ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Wie oft gab es den Astra F Caravan GSi 16V wirklich?

Wie oft gab es den Astra F Caravan GSi 16V wirklich?

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 15:18

Es handelt sich um meinen Astra F Caravan GSi 16V! Ich habe den von eine gute bekannte (weiblich) abgekauft für 1000 Euro und der Astra ist in sehr guten zustand und muss auch selbst sagen das es ein Schnäppchen war. Mir wurde jetzt schon mehrmals gesagt das es den Caravan 16V nicht oft gebaut worden ist. Die einen sagen 500x und nachgelesen hab ich kurzer hand was von 678x. Was ist da wahres dran und wo kann ich da genauer nach forschen. Ich fahre selbst schon über 16 jahre Opel und bin nicht grad ohne wissens, aber für Astra hab ich mich bis jetzt nie interessiert. Hier ein paar daten von meinem Baby.

Astra F Caravan GSi 16V

C20XE mit M2,8

Die Staßenversion von F3-C20XE

110kw/6000Umin

150-?PS

Klima

Fahrer/Beifahrer Airbag

EZ: 01.02.95

Nova Schwarz-metallic Z 266

uvm usw!!!

!!!!Wirklich 100% Original und kein Umbau!!!!

Wer kann mir da weiter helfen, weil ich wurde gerne dies dann auch Bescheinigt haben welche fortlaufender nummer meiner ist.

Beste Antwort im Thema

Nicht gerade die sinnvollste Aktion eines Neulings ...

Es spricht nichts dagegen einen 9 Jahre alten Thread auszugraben,

jedoch ist deine Wortwahl nicht gerade das, womit sich Neulinge

hier beliebt machen ...

Vielleicht formulierst du deinen zweiten Beitrag etwas gewählter,

sonst wirst du hier nicht viel Hilfe bekommen.

Gruß und so ... :)

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

nö... gibt nur nen sbschließbares handschuhfach meines wissens nach...

aber, wenn wa grad dabei sind, wer ich mir wohl eines basteln ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von cabriomat

http://www.juergen-tiegs.de/OPEL/derirmscher/seite4.jpg

Da steht was von "Zentralverriegelung Handschuhfach"?? Gabs das wirklich? Ist mir noch nie aufgefallen!

Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen...

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Wenn Du einen Vor-Facelift hast, dann ist es einer von 500 Irmscher. Ansonsten einer von 678 GSI.

ciao

Diese Zahlen stimmen offenbar nicht. Laut KBA besitzt der Astra F Caravan mit 110kw Motor einheitlich die Typschlüsselnummer 898.

Und davon waren im Jahr 2005 noch 1270 Fahrzeuge deutschlandweit zugelassen.

Wenn man jetzt noch die unfall-, rost- und exportbedingten Abmeldungen innerhalb von 10 Jahren dazurechnet, dann dürfte eine weitaus höhere Anzahl von 110kw Caravans in Deutschland unterwegs gewesen sein.

Weder Astra F Caravan 16V, noch Astra F Caravan GSi 16V waren von Opel limitiert. Und auch die Produktionszahl von 500 Stück für den 94er scheint nicht offiziell nachvollziehbar zu sein.

Übrigens heißt der 94er nicht "Irmscher Caravan 16V", sondern schlicht nur Caravan 16V. Der hat weder eine Irmscher Schlüsselnummer, noch Irmscher Bauteile dran, die ihn, wie in anderen Opelbaureihen üblich, als Irmscher ausweisen.

Das Teil wurde wohl lediglich von Irmscher in Auftragsarbeit zusammengebaut (und selbst darüber schweigen sich diverse Opelunterlagen, einschliesslich "Interne Vorstellung" und Prospekt, aus...).

So etwas hat Porsche für Mercedes und Audi auch gemacht und keiner würde je auf die Idee kommen, von einem Porsche 500E oder Porsche RS2 zu sprechen. Also bitte.

bitte entschuldigt eurer hoch-wohl-geboren!

^^die schergen beugen sich in demut vor euch...

Zitat:

Original geschrieben von Omega 242

Weder Astra F Caravan 16V, noch Astra F Caravan GSi 16V waren von Opel limitiert. Und auch die Produktionszahl von 500 Stück für den 94er scheint nicht offiziell nachvollziehbar zu sein.

Die Zahlen hab ich schriftlich und von direkt Opel bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Omega 242

Übrigens heißt der 94er nicht "Irmscher Caravan 16V", sondern schlicht nur Caravan 16V. Der hat weder eine Irmscher Schlüsselnummer, noch Irmscher Bauteile dran, die ihn, wie in anderen Opelbaureihen üblich, als Irmscher ausweisen.

Keine Irmscher-Bauteile dran? Aber sicher doch! Die Federn der hinteren Achse sind von Irmscher, diverse Verkleidungsteile ebenfalls. Hab die offizielle Liste samt KBA-Nummern und Irmscher-Gutachten noch bei mir daheim rumliegen.

Ciao

 

Habe noch die orginal Irmscher Danksagung bei mir liegen!;)

Irmi hat damals 40.000 DM gekostet!

MfG

Peter

heute ist wieder einer bei Ebay raus.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 17:53

Ich werde in den nächsten tagen bilder von meinem Asti machen und die genauen daten hier posten und dann könnt ihr euch mehr drüber informieren. Mein Latein ist am ende und ich weis nicht wo ich weiter suchen soll!!! Das komische ist ya, das die einen so und die anderen so sagen. Deswegen suche ich stich feste "Schwarz auf Weiß" beweise über die genaue Baureihe und Stückzahl!!! Help me with my "Treasure Hunt"!!!! Thx

letzte empfehlung. schreib die adam opel ag um genaue auskunft über dieses model an! wenn die nicht antworten wird es schwer wirklich 100%ige infos zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Pittter-Ritter

Habe noch die orginal Irmscher Danksagung bei mir liegen!;)

MfG

Peter

Den Schriebs von Irmscher hab ich auch... Und das obwohl mein GSi kein "Irmscher" mehr ist... Sehr ominös das ganze.

Wurden evtl. alle 16V bei Irmscher umgebaut? Oder geht es dabei nur um die Irmscherteile die werksseitig montiert wurden?

Auf der Rückseite des Schreibens sind diverse Irmscherteile aufgeführt, die in der Opel ABE enthalten sind.

Hat nun Irmscher Opel mit Teilen beliefert, oder Opel Irmscher mit Karossen?

Wär wirklich interessant das herauszufinden.

Gruß Kitzmann

Hallo, Freunde der Nacht!

Eines mal so am Rande.

Ich lese gerne diese Texte. Nur,Leute, wir fahren deutsche Autos, sind deutsche Staatsbürger! Warum schreibt ihr dann nicht auch in allgemein verständlichem, ordinärem deutsch? Ich bin der englischen usw. sprachen nicht mal annähernd so mächtig, wie der deutschen!

Help me with my treasure hunt

 

bedeutet frei übersetzt

 

Helft mir bei meiner Schatzsuche

 

 

Satyriasis scheint meiner Meinung nach aus nem anderen Land, bzw von "überm großen Teich" zu kommen ... die haben es da nicht so mit der deutschen Sprache ;) Aber ich mach gern den Übersetzer für dich Astrid :p

Nehm es ihm nicht übel. Sollte er wirklich aus Amerika kommen, muss ich sagen, ist das was er schreibt schon ne gute Leistung. Da schreiben einige Deutsche echt unverständlicher ;)

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Die Zahlen hab ich schriftlich und von direkt Opel bekommen.

Nun ja. Dann scheint entweder Opel oder aber das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg mit falschen Zahlen zu arbeiten.

Wenn man die Fehlerquote in Opeldokumenten allgemein betrachtet, dann tendier ich zu ersterem...

Aber ein Posten der Schlüsselnummern eines Caravan 16V und eines Caravan GSi 16V könnte da für Klarheit sorgen...

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Keine Irmscher-Bauteile dran? Aber sicher doch! Die Federn der hinteren Achse sind von Irmscher, diverse Verkleidungsteile ebenfalls. Hab die offizielle Liste samt KBA-Nummern und Irmscher-Gutachten noch bei mir daheim rumliegen.

Ciao

Die Federn der Hinterachse sind wohl Hochleistungsfedern, wie sie auf Wunsch in jedem Astra F Caravan verbaut worden sind.

Zumindest existieren keine Abgrenzungsdaten, die im Hinterachsfederbereich den Caravan 16V speziell darstellen.

Diverse Verkleidungsteile? Welche sollen das sein? Der Caravan 16V ist letztlich "nur" ein Sportive, der etwas aufgewertet wurde (Tacho, Motor und ???). Würdest den jetzt auch als "Irmscher" bezeichnen? Oder den Caravan GSi 16V, der ein Irmscher Dankeschreiben bekommen hat, ist das dann auch ein Irmscher?

Scann doch mal die Liste mit den Irmscherteilen. Das könnte helfen.

Zitat:

Original geschrieben von Omega 242

Die Federn der Hinterachse sind wohl Hochleistungsfedern, wie sie auf Wunsch in jedem Astra F Caravan verbaut worden sind.

Das sind original rote Irmscherfedern mit Irmschernummer, Irmscher-Aufschrift und einer Tieferlegung von 20mm. Mit den Hochleistungsfedern aus dem Opel-Sortiment haben diese Federn nichts zu tun.

ciao

 

Stimmt! Die roten 20mm Irmscher Federn sind auch bei mir verbaut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Wie oft gab es den Astra F Caravan GSi 16V wirklich?