1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wie Öl-Stand messen ohne Stab ?

Wie Öl-Stand messen ohne Stab ?

BMW 3er F30

Bei meinem F30 328ix habe ich ein kleines Problem.

Bei der Ölmessung im Idrive zeigte die Anzeige immer max. an.

Vor 1 Monat hab ich dann manuell gemessen und die Anzeige war knapp über Min.

Verwundert habe 0,5 Liter nachgefüllt. Gestern wieder gleiches Ergebnis, also wieder 0,5 Liter nachgefüllt.

Heute bei der Messung zeigte aber wieder nur knapp über Min. an.

Jetzt Frage ich mich, was jetzt. Kein Maßstab, also wie sonst kann ich wissen, ob der Messsensor nicht defekt ist. Will ja nicht wieder nach kippen. Sonst droht noch Motorschaden, falls zu viel von dem braunen Gold ....

Hilfe ....

Beste Antwort im Thema

Leute, BMW macht es sich ziemlich einfach und beim Motorschaden ist dann der Kunde oft der dumme, weil man ihm die Schuld in die Schuhe schiebt.

Jetzt habe ich angerufen und gesagt, dass die Anzeige sich nicht bewegt. Heute morgen sagte mir noch der Meister, die Dinger sind sehr, sehr zuverlässig. Man kann sich darauf 100% verlassen.

Jetzt am Telefon klingt das aber anders. Kommen Sie sofort am Mittwoch um 8 Uhr mit dem Wagen vorbei. Und fahren Sie nicht mehr viel damit. Der Sensor ist wohl defekt.

Was sagt uns das? Ein HightechAuto und der Motor Tod hängt von einem Sensor ab. Die angezeigte Werte müssen also überhaupt nicht stimmen. Das ist echt unterirdische Logik seitens BMW, den Stab einzusparen.

160 weitere Antworten
160 Antworten

Das kann es nicht sein. Bin alleine heute wieder 60 km am Stück gefahren.

Es ist ein Unding, dass man sich allein auf einen Sensor verlassen muss und den Ölstand nicht physisch messen kann. So ein Peilstab kann BMW ja nicht die Welt kosten.

Das mit der Statusanzeige des Ölstandes hat so seine tücken.
Besonders der Teil "Voraussetzung"
Zitat aus der Anleitung:

Statusanzeige
Prinzip
Der Ölstand wird wärend der Fahrt elektronisch überwacht und am Control Display angezeigt.
Falls der Ölstand das Minimum erreicht, wird eine Check-Control-Meldung angezeigt.

VoraussetzungEin aktueller Messwert steht nach ca. 30 Minuten Fahrt zur Verfügung. Bei einer kürzeren Fahrt
wird der Status der letzten , ausreichend langen, Fahrt dargestellt.

Bei häufigen Kurzstreckenfahrten regelmäßig eine Detailmessung durchführen.

Dürfte erklären warum die Anzeige bei manchen oft Maximum anzeigt obwohl schon was fehlt.

Hallo zusammen,

habe den Ölstand meines 330d schon mal elektronisch messen lassen. Das dauert gefühlt eine Ewigkeit.
Hier wurde ja nun geschrieben das man bei den Dieseln auch noch einen Meßstab hat. Wo ist der oder habe ich das falsch verstanden??

War heute bei BMW. Der hat sich wirklich getraut und hat noch 0,6 L nachgefüllt.

Jetzt bin ich 50 km gefahren und die Anzeige ist gleich.

Jetzt noch ein Motorschaden und ich stelle ihm wieder die Kiste auf den Hof.

Messen kann man da auch angeblich nix. Das Öl wird raus gelassen und gewogen.

Aber der Sensor soll sehr, sehr zuverlässig sein.

.... Sehen wir ja ....

Zitat:

🙂
@JangoF schrieb am 21. September 2015 um 10:44:37 Uhr:
Das mit der Statusanzeige des Ölstandes hat so seine tücken.
Besonders der Teil "Voraussetzung"
Zitat aus der Anleitung:

Statusanzeige
Prinzip
Der Ölstand wird wärend der Fahrt elektronisch überwacht und am Control Display angezeigt.
Falls der Ölstand das Minimum erreicht, wird eine Check-Control-Meldung angezeigt.

VoraussetzungEin aktueller Messwert steht nach ca. 30 Minuten Fahrt zur Verfügung. Bei einer kürzeren Fahrt
wird der Status der letzten , ausreichend langen, Fahrt dargestellt.

Bei häufigen Kurzstreckenfahrten regelmäßig eine Detailmessung durchführen.

Dürfte erklären warum die Anzeige bei manchen oft Maximum anzeigt obwohl schon was fehlt.

Ein kleiner, aber entscheidender Satz fehlt:

"

Die Detailmessung ist nur bei bestimmten Motoren möglich" ...

Ich durfte zwar mit über 4000€ Aufpreis einen tollen HaiTech-Motor (N20/328i) kaufen,
wieviel Öl da nach 17000 km aber gerade noch drin ist, darf ich nicht wissen 🙁
Im Leerlauf habe ich zwar auch das entsprechende Mess-Symbol im Display 🙂
kann es auch anklicken 🙂
dann gehts aber nicht weiter (blasse Schrift) 😕

Bei mir funktioniert dann nur das Ölkännchen-Symbol und Meldung:
Ölstand in Ordnung.

(Bei meiner Bank ist das besser:
Die sagen mir nicht nur "ihr Konto ist o.k. noch im Plus"
sondern die nennen mir sogar den Kontostand ... )

Witz des Tages: "Öl wird rausgelassen und gewogen" 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁

Zitat:

@Rambello schrieb am 21. September 2015 um 13:26:12 Uhr:

Ein kleiner, aber entscheidender Satz fehlt:
"Die Detailmessung ist nur bei bestimmten Motoren möglich" ...

Der fehlt nicht, sondern ist Teil der Beschreibung "Detailmessung" und die war nicht das Thema.

??? Es geht doch hier um Ölmessung - und nicht nur um da oder nicht da ???

DU bist doch der der meint es fehlt was.
Mein Aussage und Zitat aus der BA bezieht sich auf die Statusanzeige und nicht auf die Detailmessung.
Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Ja, du hast meinetwegen Recht - hier im Thread geht es aber um das "Detail-Messen".
Und weniger um die ja -gottseidank- (immer noch) überall vorhandene statische Warnanzeige.

Deshalb passt mein Hinweis auf den "fehlenden Satz" auch - ist und bleibt wichtig(er) !

Leute, BMW macht es sich ziemlich einfach und beim Motorschaden ist dann der Kunde oft der dumme, weil man ihm die Schuld in die Schuhe schiebt.

Jetzt habe ich angerufen und gesagt, dass die Anzeige sich nicht bewegt. Heute morgen sagte mir noch der Meister, die Dinger sind sehr, sehr zuverlässig. Man kann sich darauf 100% verlassen.

Jetzt am Telefon klingt das aber anders. Kommen Sie sofort am Mittwoch um 8 Uhr mit dem Wagen vorbei. Und fahren Sie nicht mehr viel damit. Der Sensor ist wohl defekt.

Was sagt uns das? Ein HightechAuto und der Motor Tod hängt von einem Sensor ab. Die angezeigte Werte müssen also überhaupt nicht stimmen. Das ist echt unterirdische Logik seitens BMW, den Stab einzusparen.

Dann überleg doch mal, wieviele Menschen, wie oft nach dem Ölstand schauen?

Zitat:

@Hackology schrieb am 21. September 2015 um 15:00:02 Uhr:

Man kann sich aus eigener Erfahrung leider nicht voll auf den Sensor verlassen, da der Sensor nicht diagnosefähig ist und Falschmeldungen wegen eines Defektes nicht erkannt werden.

Ist das nicht ein Armutszeugnis?
Diese Fahrlässigkeit ist echt nicht zu überbieten.
Ich hab mir keinen Diesel gekauft wegen der Kettenproblematik und DPF.

Aber wie man sieht, bietet auch der Benziner eine Sollbruchstelle.

Deine Antwort