- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Wie Öl-Stand messen ohne Stab ?
Wie Öl-Stand messen ohne Stab ?
Bei meinem F30 328ix habe ich ein kleines Problem.
Bei der Ölmessung im Idrive zeigte die Anzeige immer max. an.
Vor 1 Monat hab ich dann manuell gemessen und die Anzeige war knapp über Min.
Verwundert habe 0,5 Liter nachgefüllt. Gestern wieder gleiches Ergebnis, also wieder 0,5 Liter nachgefüllt.
Heute bei der Messung zeigte aber wieder nur knapp über Min. an.
Jetzt Frage ich mich, was jetzt. Kein Maßstab, also wie sonst kann ich wissen, ob der Messsensor nicht defekt ist. Will ja nicht wieder nach kippen. Sonst droht noch Motorschaden, falls zu viel von dem braunen Gold ....
Hilfe ....
Beste Antwort im Thema
Leute, BMW macht es sich ziemlich einfach und beim Motorschaden ist dann der Kunde oft der dumme, weil man ihm die Schuld in die Schuhe schiebt.
Jetzt habe ich angerufen und gesagt, dass die Anzeige sich nicht bewegt. Heute morgen sagte mir noch der Meister, die Dinger sind sehr, sehr zuverlässig. Man kann sich darauf 100% verlassen.
Jetzt am Telefon klingt das aber anders. Kommen Sie sofort am Mittwoch um 8 Uhr mit dem Wagen vorbei. Und fahren Sie nicht mehr viel damit. Der Sensor ist wohl defekt.
Was sagt uns das? Ein HightechAuto und der Motor Tod hängt von einem Sensor ab. Die angezeigte Werte müssen also überhaupt nicht stimmen. Das ist echt unterirdische Logik seitens BMW, den Stab einzusparen.
Ähnliche Themen
160 Antworten
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit dem 318i 3 Zylinder? Besitzt der noch einen Peilstab, wie es beim 316i der Fall ist?
B38: http://www.leebmann24.de/.../?...
N13: http://www.leebmann24.de/.../?...
schaut nicht so aus
Tja, wir haben zwar den Ölmessstab, der meiner Meinung nach auch zuviel anzeigt, sollen den aber komplett ignorieren.
(1. und 2. Bild sind nach 10min Standzeit, das 3. direkt nach dem abstellen bei Betriebstemp.)
Der sagt ja gar nichts aus. Man muss ihn rausziehen abputzen reinstecken rausziehen und gucken denn das öl verläuft ja ....
Ich hab ihn vorm anschauen noch in Butter eingetaucht...
Nichts anderes habe ich gemacht
Zitat:
@andi_sco schrieb am 30. Oktober 2015 um 19:15:29 Uhr:
Ich hab ihn vorm anschauen noch in Butter eingetaucht...
Nichts anderes habe ich gemacht
Oh man!!!! Wo stand das denn???
Wie kann man nur....
Zitat:
@Kipptransporteur schrieb am 30. Oktober 2015 um 18:55:29 Uhr:
Der sagt ja gar nichts aus. Man muss ihn rausziehen abputzen reinstecken rausziehen und gucken
Gruß
odi
Zitat:
@odi222 schrieb am 30. Oktober 2015 um 19:41:49 Uhr:
Zitat:
@Kipptransporteur schrieb am 30. Oktober 2015 um 18:55:29 Uhr:
Der sagt ja gar nichts aus. Man muss ihn rausziehen abputzen reinstecken rausziehen und gucken
Gruß
odi
Wenns dickflüssig braun ist dann abwaschen!! und Oelwechsel!!
Ich pack ihn jetzt in den Geschirrspüler...
Jetzt mal zum (fast) Thema zurück, was sagt Ihr dazu?
Zitat:
@andi_sco schrieb am 30. Oktober 2015 um 19:49:33 Uhr:
Ich pack ihn jetzt in den Geschirrspüler...
Jetzt mal zum (fast) Thema zurück, was sagt Ihr dazu?
Das sogar noch der Metall teil ölig ist.
Und min, max unten im Roten Plastikteil liegen.
So ist keine Aussage zu treffen denn der ganze Stab ist Ölig, außer das Motoröl läuft schon oben raus.
EDIT:
Was sagt denn die Initialisierung bei warmen Motor
Ja, den Messtab habe ich vorher abgewischt!
Sonst würde mich die Aussage von BMW, dass das so i.O. ist auch nicht so stören.