ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wie lange bleibt der Polo zuverlässig?

Wie lange bleibt der Polo zuverlässig?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 9. Februar 2018 um 9:28

Ich fahre meinen 6r Bluemotion TDI seit August 2010 hab 230Tsd auf der Uhr. Inspektionen und Services alle beim :) gemacht und auch die üblichen Spirenzchen mit dem AGR-Ventil erlebt (3 Stück ).

Jetzt beginnt der "White Lightning" aber irgendwie zu nerven, im letzen Jahr mussten:

Zahnriemen

Stoßdämpfer

Fensterheber

Rücklichtplatinen

ersetzt werden, das Gebläse macht üble Geräusche, und gelegentlich gibt es von hinten ein sonderbares Poltern, dem ich noch keinen Schaden zuordnen kann (vielleicht auch Gerümpel im Keller des Kofferraums?).

Ist der Wagen auf dieses Alter, bzw. auf diese Laufleistung ausgelegt, und wird mich nun regelmäßig in die Werkstatt führen?

Ich fahre meinen Polo immer noch gern, aber Zuverlässigkeit steht im Lastenheft meines Autos sehr weit oben...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bcosi schrieb am 13. Februar 2018 um 22:49:48 Uhr:

„Wie lange bleibt der Polo zuverlässig?“... was für eine Frage... Ewig!!!

Diese Droge will ich mal auch haben :rolleyes:

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
Themenstarteram 16. Februar 2018 um 8:01

Die Polos mit AGR Ventil haben 2 eingebaute Fehler: unzureichende Stickoxydbehandlung und ein über lange Zeit unzuverlässiges AGR Ventil (mein zuletzt eingebautes hält jetzt schon 100Tsd. km). Das sind bekannte Dingers.

Für mich war das hier die Frage nach den "Wechseljahren" und die ist mir nun klar: werd mich dieses Jahr ernsthaft mit Ersatz beschäftigen müssen.

Und da wirds dann auch echt schwer: ich hab alle Streckentypen im Programm, die Masse mache ich aber über die Autobahn. Mein Fahrstil ist sehr zurückhaltend, den Polo bin ich im Sommer fast immer unter 3,8L gefahren, im Winter meistens unter 4,3. Seit dem Software-Update ist aber die Verbrauchsanzeige durch Phantasiezahlen entwertet, gemessen an der Reichweite scheint der Verbrauch aber um nen Viertelliter angestiegen zu sein. Hab keinen Bock mehr, das alles nachzurechnen.

Große Autos mag ich einfach nicht, eigentlich hätte ich gerne ein schmales, langes, flaches Auto, mit dem ich komfortabel 130 fahren kann, mit Leistungsreserve auch mal nen schmalen Termin einzuhalten. Hybrid fänd ich fein, gerne auch nach dem Prinzip der Dieselelektrik mit mittelgroßem Akku: mit dem Verbrenner könnte man immer noch 130km/h fahren, Kurzstrecken, Beschleunigung und Zwischensprints macht dann die Elektrik. Da käme man beim Verbrenner mit einem recht kleinen Aggregat hin, 30kW müssten ausreichen, der E-dafür etwas stärker. Soweit ich das sehe, gibt es so ein Fahrzeug aber nicht, und wir sind ja auch nicht bei Wünschdirwas...

Und übrigens: ich habe den Polo als extrem zuverlässiges Auto wahrgenommen, bin niemals liegen geblieben, das mal irgend ein Teil ersetzt werden muss ist für mich OK, immerhin sind Autos sehr komplexe Bauwerke.

Dann halte uns mal auf dem Laufenden welches Auto den Polo ablösen wird.

Fände für dich ja so einen A 180d (W176) ideal. Nicht zu groß. Komfortables gleiten, Leistung vollkommen ok, sparsam und zuverlässig. Und da der Nachfolger nun kommt fallen die Preise. Du wirst als sehr billig an Lagerwagen oder sehr junge Sterne kommen. Aber wie gesagt nur ein Vorschlag. Ich persönlich bin kein Fan vom neuen Polo, da wurden viele Dinge geändert, die ich einfach nicht mehr mag. In der Hinsicht finde ich meinen 6R doch noch besser.

 

mfg Wiesel

Ich bin noch nicht in konkreten Planungen, aber ich überlege, ob der Mazda 2 interessant werden könnte, wenns bei mir an die Ablösung des Polo geht.

Der Mazda 2 ist auch ne schöne Alternative. Auch diese Skyactive Motoren sollen echt nicht übel sein. Mich persönlich hat aber schon das Stern-Fieber gepackt. Noch fährt der Polo und muss auch noch etwas, aber danach werde ich wohl mal nach den Sternen greifen ;).

mfg Wiesel

Ich versuche grade meinen Polo zu verkaufen und plane auf einen Volvo V40 zu wechseln.

Mein Polo werkelt wie ein Schweizer Uhrwerk... GTI 1.8, 28 Monate, 52‘000km. Ich fahre ihn auch auf Rennpisten und wird dort nicht geschont. Hab null Grund zur Klage.

Gut, viel gefahren und nicht geschont. Aber 28 Monate sind nichts...

und der 1.8 GTI ist -glaub ich- auch insgesamt nicht als ganz sorglos bekannt.

Mein 6R aus 2010 hatte leider viele Mängel wie Turbolader und Elektronic,mehrmals Werkstattbesuch aber alles über Garantie!

Mein 6C aus 2015 hingegen läuft seit 3 Jahren ohne jeden Mangel sogar dieses viel gescholtene DSG läuft super wie am ersten Tag!

Bin jetzt sogar im Zweifel ob ich im Mai mir wirklich den neuen Polo Join bestelle,sollte vielleicht noch warten und mir den neuen Polo T-Cross ansehen zumal gerade HU/AU neu ist.

Zitat:

@Oranienburger schrieb am 17. Februar 2018 um 10:11:25 Uhr:

Mein 6R aus 2010 hatte leider viele Mängel wie Turbolader und Elektronic,mehrmals Werkstattbesuch aber alles über Garantie!

Mein 6C aus 2015 hingegen läuft seit 3 Jahren ohne jeden Mangel sogar dieses viel gescholtene DSG läuft super wie am ersten Tag!

Bin jetzt sogar im Zweifel ob ich im Mai mir wirklich den neuen Polo Join bestelle,sollte vielleicht noch warten und mir den neuen Polo T-Cross ansehen zumal gerade HU/AU neu ist.

Wie viele Kilometer hat dein 6C mittlerweile drauf ?

Zitat:

@gakus schrieb am 18. Februar 2018 um 14:03:58 Uhr:

Zitat:

@Oranienburger schrieb am 17. Februar 2018 um 10:11:25 Uhr:

Mein 6R aus 2010 hatte leider viele Mängel wie Turbolader und Elektronic,mehrmals Werkstattbesuch aber alles über Garantie!

Mein 6C aus 2015 hingegen läuft seit 3 Jahren ohne jeden Mangel sogar dieses viel gescholtene DSG läuft super wie am ersten Tag!

Bin jetzt sogar im Zweifel ob ich im Mai mir wirklich den neuen Polo Join bestelle,sollte vielleicht noch warten und mir den neuen Polo T-Cross ansehen zumal gerade HU/AU neu ist.

Wie viele Kilometer hat dein 6C mittlerweile drauf ?

Geht auf 34000 zu,da hatte der 6R schon eine neue Steuerkette und der Turbo wurde überarbeitet!

Zitat:

@pinkisworld schrieb am 10. Februar 2018 um 09:06:33 Uhr:

Zitat:

@Stolli1970 schrieb am 9. Februar 2018 um 10:28:02 Uhr:

Ist der Wagen auf dieses Alter, bzw. auf diese Laufleistung ausgelegt, und wird mich nun regelmäßig in die Werkstatt führen?

Generell werden die Motoren auf dem Prüfstand auf Robustheit getestet.

Zu meiner Zeit 2000-2003 waren das 120tkm für kleinere Motoren und 240tkm für größere Motoren.

Alles darüber ist Zugabe.

Mal zum Vergleich, ein C220d (Behördenvariante) oder wie mein neuer Passat 2.0TT (Behördenvariante) haben eine Robustheit von 500tkm. Und wenn man die als Behörde bestellt, gibt es auch 50% Rabatt :D, also am Preis wird es hier nicht liegen.

Ob nun mit Pflege oder nicht, leider ist es beim Polo 6R und 6C ja nicht so gut mit Zuverlässigkeit.

Praktisch ist immer was und gerade beim TSI eben bis hin zum Motorschaden, oder beim TDI AGR und Notlauf.

Aber im ganzen stören eher die extrem vielen kleinen defekte.

Schalter, Konsole, defekte Schienen, defekte Lager, defekte Elektronik, defekte Klima, klappern, ... .

Schon die kosten für mehrmalige Kette und Motor, neue Revision der kompletten Innenverkleidung inkl. Amaturenbrett, Klimakompressoren, ...

In Summe hatte unser 6R mehr Reperaturkosten als der als Neupreis gekostet hat!! Also mit Rabatt kam der 6R (25500netto - Rabatt = 17300euro, brutto mit Überführung und Transport Zubehör dann netto 21800euro). Und das fing mit 4000km an.

Dadurch das eben immer was ist, kann man beim Polo niemals von einem zuverlässigem Auto reden!

Wenn man eine Strecke plant und schon nicht weiß ob der Polo die Strecke schafft, kann man doch schon sagen = mehr als Unzuverlässig?

Vergleicht man sowas mal mit einem 3BG z.B. aus 2004, da ist praktisch überhaupt nix, Uhrwerk, läuft und läuft und läuft. (Wobei da der Bruttopreis bei 48teuro lag).

Daran sieht man eben auch, der Polo ist auch ein preiswertes Auto, bei ca 10teuro Grundpreis kann man nicht soviel erwarten.

 

ANTWORT:

Verallgemeinere doch nicht alles indem du dauernd "man" schreibst. Mein Nachbar und ich haben z.B. fast identische Polo 6R von 2014 und sind super zufrieden. Der Listenpreis lag um die 17.000€ und incl. Rabatt hat jeder 12.800€ bezahlt. Der Polo des Nachbarn hat bis jetzt 110.000 km gelaufen ohne einen einzigen Defekt und meiner bekam nach einem Jahr auf Garantie eine neue Batterie, weil in der ersten am Pluspol etwas Säure austrat. Unserer läuft als Zweitwagen und hat erst 27,000 km runter.

Auch von vorzeitigem Verschleiss der Inneneinrichtung keine Spur. Von mir gibt es für den Polo ganz klar eine gute Note.

Das muss man leider verallgemeinern, das Polo 6R ist leider ein häufiger Gast in der Werkstatt und das geht ja nicht nur mir so.

Bei >350t Stk/Jahr ist die Häufigkeit nun mal auch deutlich höher, einen Polo mit Problemen zu bekommen. Zumal er nicht in Deutschland gefertigt wird. Siehe Fehler, Amaturenbrett, Konsolen, Kupplungseinbau, alles Probleme beim Zusammenbau.

Die Probleme beim 6R nun schön zu reden ist auch irgendwie Augenwischerei.

Zitat:

@pinkisworld schrieb am 25. Februar 2018 um 20:08:53 Uhr:

Das muss man leider verallgemeinern, das Polo 6R ist leider ein häufiger Gast in der Werkstatt und das geht ja nicht nur mir so.

Bei >350t Stk/Jahr ist die Häufigkeit nun mal auch deutlich höher, einen Polo mit Problemen zu bekommen. Zumal er nicht in Deutschland gefertigt wird. Siehe Fehler, Amaturenbrett, Konsolen, Kupplungseinbau, alles Probleme beim Zusammenbau.

Die Probleme beim 6R nun schön zu reden ist auch irgendwie Augenwischerei.

Dann können wir ja froh sein, keine Probleme mit den Polos zu haben. Wie auch übrigens weitere drei Bekannte von mir.

Mal Update,

 

letztes Jahr hab ich Vorderachse komplett überholt,war fast alles im Eimer u.hab selbst alles neu gemacht inkl.Radlager weil a im Eimer u.Ankerbleche(Rost),Stoßdämpfer rundum,Bremse,Aggregateriemen ,Domlager usw.

Dieses Jahr der Auspuff fällig gewesen u.hoffe hab erstmal Ruhe,einzig der Motor bleibt ein Fragezeichen wie in anderen Thread beschrieben,Kette u.Ölverbrauch sind die Hauptsorgen.

Er ist nun genau 10 Jahre u.158tkm gefahren worden von ihr,Rost an Radläufen im.Herbst fachmännisch behoben u.nun muss er so erstmal rollen.

Ich verstehe den Thread hier nicht ganz, der Polo ist im Vergleich zu anderen Fahrzeugen aus den Baujahren eins der Zuverlässigsten Fahrzeuge überhaupt. Mit über 200.000 auf der Uhr sind andere schon lange auf dem Schrott und wenn man die Pflege und Services beibehält, gibt es meiner Meinung nach kaum ein Ende am Polo.

 

@Focus 115 Rost an den Radläufen ? Das würde ich als eher ungewöhnlich bezeichnen, wo hat er denn genau geblüht ?

 

Wenn die KTL Beschichtung an den Stellen verletzt war, ist das möglich mit dem Rost aber eigentlich sollte das mit KTL nicht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wie lange bleibt der Polo zuverlässig?