8 Jahre bin ich ihn gefahren, von der Konfiguration bis zum Ende war ich hier mehr oder weniger aktiv.
280 Tsd km, einmal beim Rückwärtsfahren nen Poller angeditscht (kleiner Riss in der Heckleuchte, ist heute noch drin), 3 AGR Ventile, 2 Sätze Sommerreifen, 2 Sätze Winterreifen, 3 Fensterheber, eimal vom besoffenen Asi-Nachbar auf der Seite angekratze (auch noch drin), unzählige Male mit dem BM Frontspoiler aufgesetzt (und gelegentlich mit weißem Edding wieder ausgegelichen).
3 Campingurlaube mit meinen Töchtern (England, Schweden, Italien), eine Tour mit der Band (bis unters Dach vollgeladen mit Instrumenten und Verstärkern) und viele, viele, viele Dienstfahrten. Nie liegen geblieben, immer angekommen, ein paar mal belächelt worden wegen der Ökokiste, meistens aber anerkannt, oft auch als Golf durchgegangen (ja, das Bluemotion Aerodynamik-Kit gab ihm etwas von der kantigen Dachform des großen Bruders).
Aber zum Ende hin, da hat er mich - obwohl optisch immer noch fein anzusehen - dann doch irgendwie genervt. Eben alles ein wenig ausgeleiert und sattgesehen. Und die Handbremse, die war durchgehend immer irgendwie nicht voll in Ordnung. Mal schliff sie, mal quietsche sie, oft ruckte sie morgens und der TÜV hat sie auch mal benörgelt. Nichtsdetotrotz - es war ein tolles Auto, mein erster Neuwagen und er hat mich durch eine extrem lebendige Phase meines Lebens begleitet.
VW und Tochterfimen kamen wegen des gesamten Auftretens und Verhaltens im Rahmen des Dieselgate nicht mehr in Frage (auch wenn alle anderen das sehr ähnlich gemacht haben: VW ist mit Abstand der größte Lobbyist und trägt deutlich mehr Verantwortung für das Ganze als andere Hersteller). Lange Zeit hab ich dann mit einem Hyundai Ioniq geliebäugelt, am Ende wurde es dann aber eine Bauchentscheidung, da auch diverse Sachzwänge nicht mehr ganz so zwingend waren.
So sag ich hiermit dann Tschüss Polo, Tschüss Motor-Talk und hallo Fiat 124 Spider!