1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. Wie ladet ihr euren E-Up, auch ohne wallbox?

Wie ladet ihr euren E-Up, auch ohne wallbox?

VW up! E-up! (AA)

Hallöchen 🙂

Am liebsten würde ich mir ein E-UP kaufen, leider gibt es bei mir in der Garage nur eine Steckdose, ein Stück von der Arbeit entfernt würde es zwar Charger geben aber da müsste ich erstmal die Konditionen erfragen. und auch ob diese frei zugänglich sind, da eine Schranke vor dem Parkplatz ist.

Wie sind denn bei euch so die Erfahrungen, habt ihr eine ähnliche (oder auch ganz andere) Ausgangslage und eine für euch passende Lösung gefunden?

38 Antworten

Zitat:

@golfplus1 schrieb am 13. August 2024 um 09:39:56 Uhr:

Und was ich gelesen habe, der Ladeverlust ist massiv höher an 230V weil er viel länger lädt.

Also kürzere Ladezeit weniger Zeit für Ladeverluste.
Irgendwie doof. Akku schonen= langsam laden, dafür mehr Ladeverluste oder halt alles umgekehrt.

Morgen...!

So massiv ist der Anstieg der Ladeverluste nicht. 😉

Ein Forenkollege hat das im goingelectric Forum mal gemessen. [1] Folgend der Auszug:

Testbedingungen
Fahrzeug: e-Up! (Modelljahr 2021)
Umgebungstemperatur (Wallbox) zwischen 10° C - 15° C
Umgebungstemperatur (Ladestation AC) zwischen 10° C - 30° C
Kilometerstand: ~ 2.200 km - 3.000 km
Wallbox: Heidelberg Home Eco (7,5m Kabel; gedrosselt auf 1 Phase mit 8 A -> 1,8 kW; MID Zähler mit 1% Abweichung)
Ladestation AC: Compleo (22 kW)
Messungsmethode: Zähler Ladestation/Wallbox sowie Historiendatensatz "geladene kWh" per VCDS auslesen und vergleichen.
Sonstiges: Das Auto war während der Ladevorgänge ausgeschaltet und abgeschlossen.

Testergebnisse
Wallbox (1-phasig; 8 A; 1,8 kW) => (Ladeziegel 2,3 kW)

1) Ladung von 60% - 80%
Auto - kWh Ladevorgang: 7,214 kWh
Zähler - kWh Ladevorgang: 8,47 kWh
Effizienz: 85,17%

2) Ladung von 22% - 82%
Auto - kWh Ladevorgang: 19,018 kWh
Zähler - kWh Ladevorgang: 22,26 kWh
Effizienz: 85,44%

3) Ladung von rund 20% - 100%
Auto - kWh Ladevorgang: 24,759 kWh
Zähler - kWh Ladevorgang: 29,00 kWh
Effizienz: 85,38%

Ladestation AC (3-phasig; 22 kW; Auto nutzt nur 2 Phasen mit je 16 A -> 7,2 kW)

1) Ladung von 24% - 82%
Auto - kWh Ladevorgang: 21,514 kWh
Zähler - kWh Ladevorgang: 23,97 kWh
Effizienz: 89,75%

2) Ladung von 82% - 100%
Auto - kWh Ladevorgang: 5,335 kWh
Zähler - kWh Ladevorgang: 5,98 kWh
Effizienz: 89,21%

3) Ladung von 24% - 100%
Auto - kWh Ladevorgang: 26,849 kWh
Zähler - kWh Ladevorgang: 29,95 kWh
Effizienz: 89,65%

Gesamtergebnis

Effizienz an normaler AC Ladestation (min. 2 Phasen; min. 7,2 kW) beträgt: 89,54%.
Effizienz an normaler AC Ladestation (min. 2 Phasen; gedrosselt auf 10A -> 4,5 kW) beträgt: 89,28%
Effizienz an einer "langsamen" AC Wallbox (1 Phase, 1,8 kW) beträgt: 85,33%. (Ladeziegel mit 2,3 kW ist vermutlich ähnlich)

Der Unterschied zwischen langsamen Laden (z.B. auch Ladeziegel) und "schnelleren" Laden an einer AC Ladestation beträgt 4,21%.

MfG André

[1] https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?p=1613851#p1613851

Interessant!
Immerhin messbar, aber längst nicht so dramatisch, dass sich öffentliches AC-Laden im Gegensatz zu langsamem Laden an der Steckdose mit privatem Stromtarif lohnen würde. Rein finanziell betrachtet.

Viel wichtiger wäre die Frage: läuft die Steckdose in der Garage denn über deinen Stromzähler? Wenn ja, würde ich mir den Leitungsweg und die Dose ansehen, die Infrastruktur je nach Zustand (teilweise) erneuern und anschließend bedenkenlos laden.

Supi 🙂 ja, die 10-15% Ladeverluste sind vernachlässigbar, solange sich die Strompreise nicht verdoppeln o.ä. dann wird es ein e-up, kostet es eigentlich immer noch die Jahresgebühr bei Maps&Note, damit man die Standheizung / Klimatisierung aus der Ferne benutzen kann? Sonst muss ich vielleicht ins Skoda citygo oder Seat Mii Forum wechseln 😉

Zitat:

@robser schrieb am 13. August 2024 um 17:48:02 Uhr:

Supi 🙂 ja, die 10-15% Ladeverluste sind vernachlässigbar, solange sich die Strompreise nicht verdoppeln o.ä. dann wird es ein e-up, kostet es eigentlich immer noch die Jahresgebühr bei Maps&Note, damit man die Standheizung / Klimatisierung aus der Ferne benutzen kann? Sonst muss ich vielleicht ins Skoda citygo oder Seat Mii Forum wechseln 😉

Morgen...!

Ja, beim e-Up kostet die Connect-App, heißt die so?, eine jährliche Pauschale. Beim Citigo und Mii ist diese 10 Jahre inkludiert. 😉

MfG André

Ähnliche Themen

Wir haben uns dieses Jahr für einen e-up entschieden. Die Jahresgebühr für die Fernsteuerung der Heizung/Klima finde ich ziemlich überzogen... Wird das Feature halt nicht genutzt.

Dank Sitzheizung und der Tatsache, dass kein Motor warm werden muss bis die Heizung Wärme abgeben kann, denke ich, dass wir gut ohne klarkommen werden.
Eine Verbesserung zum Verbrenner ist es ja so auch schon 😉

Und wenn du sogar noch eine Garage hast... Schenke dem Feature nicht zu viel Aufmerksamkeit.

Ohne Heizung?.....heißt dabei feuchten Wintertagen von Innen Eis kratzen.?
Ich würde nie ein E Auto ohne Wärmepumpen kaufen.

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 14. August 2024 um 09:44:57 Uhr:

Ohne Heizung?.....heißt dabei feuchten Wintertagen von Innen Eis kratzen.?

Frontscheibenheizung

Stimmt, die hat unser e-Up auch. Darauf würde ich bei der Suche eher achten!

Und natürlich haben alle e-Ups eine normale elektrische Luftheizung, die eben im Gegensatz zum Verbrenner viel schneller warm ist.

Ich weiß nicht was Stef-Renntechniks Kommentar bedeuten soll. Ich habe nirgends geschrieben, dass ein Auto ohne Heizung betrieben werden soll.

Alles klar, dann habe ich das missverstanden....mein Fehler

Zitat:

@pcAndre schrieb am 13. August 2024 um 18:11:53 Uhr:

Zitat:

@robser schrieb am 13. August 2024 um 17:48:02 Uhr:

Morgen...!
Ja, beim e-Up kostet die Connect-App, heißt die so?, eine jährliche Pauschale. Beim Citigo und Mii ist diese 10 Jahre inkludiert. 😉

MfG André

Der Vorteil der App liegt weniger beim vorheizen, sondern in der generellen Verbindung zum Fahrzeug: ladezustand, Verbrauch etc. kann man nur mit internetverbindung abfragen. Beim E-up ist noch keine dauerhaft aktivierte ESim verbaut. Wenn ich z.b. unterwegs lade, kann ich über die APp den ladezustand abfragen, unabhängig vom dem Anbieter, mit dem ich lade. Nicht alle übertragen den Ladestand.

Zitat:

@Upsolutfan schrieb am 14. August 2024 um 11:47:44 Uhr:

Zitat:

@pcAndre schrieb am 13. August 2024 um 18:11:53 Uhr:

Morgen...!

MfG André

Der Vorteil der App liegt weniger beim vorheizen, sondern in der generellen Verbindung zum Fahrzeug: ladezustand, Verbrauch etc. kann man nur mit internetverbindung abfragen. Beim E-up ist noch keine dauerhaft aktivierte ESim verbaut. Wenn ich z.b. unterwegs lade, kann ich über die APp den ladezustand abfragen, unabhängig vom dem Anbieter, mit dem ich lade. Nicht alle übertragen den Ladestand.

Morgen...!

Der Citigo überträgt auch diese Daten...nur halt 10 Jahre kostenlos. 😉

MfG André

Zitat:

@pcAndre schrieb am 14. August 2024 um 15:40:56 Uhr:

Zitat:

@Upsolutfan schrieb am 14. August 2024 um 11:47:44 Uhr:

Morgen...!
Der Citigo überträgt auch diese Daten...nur halt 10 Jahre kostenlos. 😉

MfG André

Bezog sich nicht auf den citico und war auch nicht als Vergleich gemeint, sondern nur auf die Aussage, dass man nur für Vorheizen … nicht soviel bezahlen würde.

Ich finde den Preis auch überhöht, beruht aber wohl darauf, dass hierfür im Hintergrund extra ein Mobilfunktarif abgeschlossen werden muss. Bei Neuwagen ist die Notruffunktion meines Wissens jetzt Pflicht, was dann den Mobilfunktarif zwangsläufig beinhaltet. Einige haben das schon eher umgesetzt.

Was würdet ihr denn sagen, geht auch der vor-facelift-up? Weil der bei mobile teilweise für ein paar tausend weniger drin ist und ich damit nur im Winter zur Arbeit und zurück fahren will (pro Tag hin und zurück ca 20km).

Für mich ist auch die Frage ob sich ein Stromer gegenüber einem Benziner rechnet, da ich wahrscheinlich so maximal 5000km per Anno fahre.

Brnziner bei mobile ca 6000€
Vor-face-lift elektro ca 9000€
Face-Lift zwischen etwa 11.000-13.000€

Achte auf den Akku, der neue reicht gut für deinen Bedarf 100 km pro Woche, dann reicht eine Ladung für mind. 2 Wochen. Bei 50 Cent macht das ca. 6 Euro bei 12 kw verbrauch pro 100,.

Ich hatte ursprünglich an einen Smart gedacht, doch unter anderem wegen der kleinen Batterie dann markenübergreifend gesucht und kam recht schnell zum e-up.

Facelift:
Doppelt so großer Akku
2x16A onboard Lader statt nur 1x16A

VW gibt 8 Jahre / 160tkm Garantie auf den Akku. Mit einem jüngeren Fahrzeug hat man also noch eine Weile Sicherheit erkauft.

Must-haves bei unserer Suche waren:
Frontscheibenheizung, Sitzheizung, CCS (DC-Schnellladen).

Kommst du mit dem kleinen Akku langfristig aus? (Was, wenn er irgendwann nur noch 70% leistet oder sich deine Lebensumstände ändern?)
Der große Akku bietet mehr Sicherheit, in Kombination mit CCS sind im Notfall auch längere Autobahnstrecken möglich. Immer noch mühsam, aber machbar! Vermutlich besserer Restwert nach X Jahren, wenn mehr modernere BEVs auf dem Markt sind.

Die Smarts mit ihren 100km Reichweite stehen sich jetzt schon bei den Händlern die Reifen platt...

Sehr günstig gekauft + lange Haltedauer bis zur Verschrottung + Nutzung nur im Nahbereich, dann kann so ein BEV mit kleinem Akku dennoch ein guter Kauf sein.

Deine Antwort