Forume-up!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. geplantes Laden

geplantes Laden

VW E-up! (AA)

Ja nu!

Ich hab Zuhause einen Nachtstromtarif und meinen up gleich mal über den Juice Booster geladen. Hatt auch prima funktioniert und der ist Nachts um 1 uhr angegangen und am 5 Uhr aus.

Nun hab ich den zum zwotenmal angehängt und der Booster lädt sofort ???

Häkchen hab ich im Maps & More genauso gesetzt wie letztes mal auch.

Hat irgeneiner im Forum eine Ahnung was ich da falsch eingestellt habe.

Eine genaue Betriebsanleitung für die Einstellungen der App hab ich bis heut im Net nicht gefunden.

Da lässt VW die Kunden (die noch lesen und schreiben können) doch ein bischen im Regen stehen.

Selbst erfahrene Youtuber sind beim geplanten Laden schon gescheitert.

Liegt das nun an der App selbst oder am User? (DAU)

Fragende Grüße, Joe

Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich bekomme meinen e-Up erst noch aber ich kenne es vom e-Golf.

Da gibt es bei den Einstellungen zum Laden den Punkt "Mindest Ladegrenze" oder so ähnlich.

Das bedeutet dass das Fahrzeug unabhängig vom Timer bis zu dem diesem Punkt aufgeladen wird.

Das Laden wird dann sofort gestartet wenn Du drunter bist und beendet wenn die Grenze erreicht ist.

Der Rest wird dann nach Timer geladen.

Die Grenze kannst Du natürlich runter setzen wenn Du alles mit dem Timer laden willst.

Berichte mal ob es das war, weil ich das bei meinem Up! dann auch machen will.

Zwar habe ich keinen Nachtstromtarif aber der Ladetimer hat 2 entscheidende Vorteile. Er mindert die Alterung der Zellen (Standzeiten bei hohem Ladezustand sind immer schädlich) und im Winter sind die Zellen dann auch etwas wärmer bei der Abfahrt. Dadurch haben sie einen kleineren Innenwiderstand und somit weniger Verluste. Also mehr Reichweite und geringerer Verbrauch !

Zitat:

@krani42 schrieb am 18. Oktober 2020 um 11:48:28 Uhr:

Ich bekomme meinen e-Up erst noch aber ich kenne es vom e-Golf.

Da gibt es bei den Einstellungen zum Laden den Punkt "Mindest Ladegrenze" oder so ähnlich.

Das bedeutet dass das Fahrzeug unabhängig vom Timer bis zu dem diesem Punkt aufgeladen wird.

Das Laden wird dann sofort gestartet wenn Du drunter bist und beendet wenn die Grenze erreicht ist.

Der Rest wird dann nach Timer geladen.

Die Grenze kannst Du natürlich runter setzen wenn Du alles mit dem Timer laden willst.

Berichte mal ob es das war, weil ich das bei meinem Up! dann auch machen will.

Sally!

Es war so, dass das Laden sofort gestartet hat. Die mindest Ladegrenze war bei 20% eingestellt. Ich bin dann hin und hab das auf 10% heruntergestellt. Den Maximalladestand hab ich auf 90% eingestellt.

Der Ladestand war bei Beginn noch knapp unter 1/4 voll.

Ich bin mir nun aber nur nicht sicher ob ich eine Abfahrtszeit eingeben muss und ich da ein Häkchen gesetzt habe?

Leider kann ich in meinem Bekanntenkreis niemand fragen da ich hier der Vorreiter bin. Aber ich hab ja Euch. :-))

Wenn es nun aber beim ersten mal tiptop geklappt hat, dann muss ich wohl doch irgendwo einen Bug eingebaut haben. (daher auch die Frage hier)

Ich such immer noch ein PDF oder sonst ein Erklärbär der das maps & more mal detailiert erläutert.

Für irgendein Garmingedöns von 2012 gibt's da was, aber eben nicht für Android, für das die App ja geschrieben wurde. Sicherheitshinweise, Nutzungsbedingungen,Lizensen, Impressum und Datenschutzerklärung, alles bei der App dabei nur keine Hilfedatei.

Da haben sich die Herren Softwareinschenöre sicher gedacht das die App selbsterklärend ist....

Leider hab ich mal vor 50 Jahren eine Mechanikerlehre gemacht und da hatt's halt nur Rechenschieber gegeben. Von Taschenrechnern , PC's und Schmardföhns wahr die Menschheit noch Meilenweit entfernt.

Also, Ihr lieben Entwickler von M&M gebt mal eine Beschreibung raus.

Grüßle, Joe

Das Video von Michael Schmitt war bis jetzt das Beste was ich über die App gefunden habe.

https://www.youtube.com/watch?v=0TZZoVwtGrY

Der Gute hatte aber genau dasselbe Problem beim geplanten Laden.....

Ich nehme die Einstellungen für unseren E-UP immer in We - Connect vor.

Im e – Manager / Abfahrtszeiten / Ladestandorte verwalten / bearbeiten (Stiftsymbol), lässt sich Nachtstrom aktivieren.

Da ich keinen Nachtstromtarif habe, habe ich es noch nicht genutzt.

Aber ich möchte die Maximalladegrenze zur Batterieschonung auf 80% begrenzen.

Also habe ich die Abfahrtzeit aktiviert und die ist auch nach dem Laden noch aktiv.

Auf die Art könntest du doch auch deinen Nachtstrom nutzen. Einfach die Abfahrtzeit z.B. auf 5 Uhr stellen.

Gruß Klaus

am 18. Oktober 2020 um 11:47

Ja, Abfahrtszeit muss man wählen und aktivieren. Auch wenn man de facto keine regelmäßige Abfahrtszeit hat. Ich nutze die Einstellungen, um nur auf 90% vollzuladen. Klappt gut. Demnächst werde ich über die Tibber-App laden, das sieht bisher recht stabil aus und die braucht keine Abfahrtszeiten mehr.

Zitat:

@Joe.B schrieb am 18. Oktober 2020 um 12:35:20 Uhr:

Ich bin mir nun aber nur nicht sicher ob ich eine Abfahrtszeit eingeben muss und ich da ein Häkchen gesetzt habe?

Also wenn kein Abfahrtstimer aktiv ist dann startet das Laden immer sofort.

Den Abfahrtstimer brauchst Du unbedingt. Selbst wenn Du die Ladung anfangs durch die Wallbox verhinderst (kein PWM Signal) muss ja das Fahrzeug zu einer bestimmten Zeit aufwecken.

Also Abfahrstimer auf das Ende des Nachtstromtarifs stellen. Dann startet das Lademanagement so, dass es rechtzeitig zur programmierten Zeit auf die eingestellte Maximalgrenze geladen ist.

Der genaue Startpunkt ist natürlich vom Ausgangsladezustand abhängig.

Also wenn Du 6 Uhr einstellst und es braucht 8h dann fängt es schon 22 Uhr an zu laden.

Wenn nur eine Stunde dann halt um 5 Uhr.

 

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 4:10

Aha! Da ham wer den Bug den ich vermutlich selber geschossen hab. Die Abfahrtszeit hatte ich drin aber das Häkchen nicht gesetzt.

Danke Euch für die Hinweise.

Joe

Themenstarteram 6. März 2021 um 9:41

Hallo Forum.

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen weil ich mit dem geplanten Laden immer noch Probleme habe.

Hat in letzter Zeit auch immer funktioniert und ich hab die Parameter zum mit Nachtarif laden auch richtig eingegeben. jetzt hab ich mal testweise eine Schnellladesäule benutzt was ja auch prima funktioniert hat.

Gestern abend hab ich das Auto Zuhause an den juice booster angehängt und das geplante Laden vorgenommen.

Leider hat er dann sofort angefangen zu laden und auch nach mehrmaligem überprüfen (der Abfahrtszeit, des Abfahrtdatums, des Standorts usw.) einfach immer weitergeladenund zwar, wie ich heut Morgen feststellte auf 100%.

Ich find das einfach Sch..... dass die Entwickler der App sich da auch nicht mal zu Wort melden und es auch nirgends eine Hilfedatei oder eine Art "Betriebsanleitung" gibt. Vermutlich wissen die Herren Inschenöre selber das sie da rumgemurkst haben. Demnäx werd ich mal meine Werxsstatt aufsuchen und nachfragen was das soll.

Gruß mit ziemlich dickem Hals. Joe

Dei Taste mit dem Steckersymbol vor dem Wahlhebel leuchtet?

Themenstarteram 6. März 2021 um 11:24

Ja. Alles wie gewohnt. Nur ladet er direkt ohne auf das geplante Laden Rücksicht zu nehmen. Hab das dreimal probiert ohne das das Auto reagiert hat. .....und ja Bluetoth war eingeschaltet, die Häckchen alle richtig gesetzt , die Zeiten alle richtig eingestellt. Irgendwie blöd das man vom Auto keine Rückmeldung erhält das man alles richtig eingestellt hat und der die Einstellungen übernommen hat.

Stand der in der Garage oder draußen?

Themenstarteram 7. März 2021 um 9:40

In der Garage. Hab den Juice Booster da instaliert. Die Ladezeiten geb ich im Auto über Bluetooth ein. Ich bin nur verwundert weil es einmal funzt und das andere mal nicht.

Laut Bedienungsanleitung kann man mit der Taste mit den Stecker zwischen geplant und sofortladen irgendwie umschalten. Ich habe die Bedienungsanleitung aber diesbezüglich nicht 100% verstanden. Steht da irgendwie nicht im Detail. Nur, dass man über die Taste das Laden abbrechen kann und umschalten zwischen sofort und geplant umschalten kann.

Weiß da jemand was genaueres.

Zitat:

@Joe.B schrieb am 7. März 2021 um 10:40:04 Uhr:

In der Garage. Hab den Juice Booster da instaliert. Die Ladezeiten geb ich im Auto über Bluetooth ein. Ich bin nur verwundert weil es einmal funzt und das andere mal nicht.

Braucht der nicht eine Verbindung zwischen App und Auto? Habe erst einmal in der Tiefgarage geladen und da hatte ich keine Verbindung zum Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen