Forume-up!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. E-Up! Rollerhupe tauschen!?

E-Up! Rollerhupe tauschen!?

VW E-up! (AA)
Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 11:39

Bin gestern den e-Up meiner Frau gefahren und mußte einmal kurz die Hupe betätigen.... gruselig, klingt schlimmer als die von unserer Vespa.

Kann man die einfach tauschen gegen was Taugliches, oder gibt es dann CanBus Probleme.

Hat da schon wer Erfahrung?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Theoretisch kannst Du die einfach gegen eine lautere tauschen (z.B. https://www.amazon.de/.../B07L9GZT5B ) - ginge noch lauter mit Einbau eines Kompressor-Horns, aber das wäre dann nicht TÜV-konform wenn es ZU laut ist oder wenn Tonfolgen abgespielt werden.

Praxiserfahrung kann ich aber nicht geben, warte darauf das meine neue (leise) Hupe dann hoffentlich im April 21 kommt. :)

 

§55(2) StVZO:

(2) Als Einrichtungen für Schallzeichen dürfen Hupen und Hörner

angebracht sein, die einen Klang mit gleichbleibenden Grundfrequenzen

(auch harmonischen Akkord) erzeugen, der frei von Nebengeräuschen ist.

Die Lautstärke darf in 7 m Entfernung von dem Anbringungsort der

Schallquelle am Fahrzeug und in einem Höhenbereich von 500 mm bis 1 500 mm über der Fahrbahn an keiner Stelle 105 dB(A) übersteigen. Die

Messungen sind auf einem freien Platz mit möglichst glatter Oberfläche

bei Windstille durchzuführen; Hindernisse (Bäume, Sträucher u. a.), die

durch Widerhall oder Dämpfung stören können, müssen von der Schallquelle mindestens doppelt so weit entfernt sein wie der Schallempfänger.

Hm, eine weitere Entfeinerung? Unser Eup von 2018 hat eine ordentliche Hupe..

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 16:49

Zitat:

@goa4all schrieb am 26. Oktober 2020 um 16:54:54 Uhr:

Theoretisch kannst Du die einfach gegen eine lautere tauschen (z.B. https://www.amazon.de/.../B07L9GZT5B ) - ginge noch lauter mit Einbau eines Kompressor-Horns, aber das wäre dann nicht TÜV-konform wenn es ZU laut ist oder wenn Tonfolgen abgespielt werden..

Mir geht es nicht um laut, mir geht es darum, dieses peinliche „Beeep“ zu ersetzten!

Unser Up! Groove hat auch ne gescheite Hupe. Also muss das doch gehen.

Also doch Entfeinerung.

am 26. Oktober 2020 um 17:43

Zitat:

@TottoGLB schrieb am 26. Oktober 2020 um 17:50:35 Uhr:

Also doch Entfeinerung.

Eine Entfeinerung an der Hupe, falls es überhaupt eine ist, ist deshalb akzeptabel, weil der Akku und die AC-Ladefähigkeit verfeinert wurden -im Sinne einer Verdopplung. Der up GTI hat wie alle besseren Autos eine Zweiklangfanfare, die lässt sich als neuwertiges Gebrauchtteil für 38€ entstehen. Das dürfte ne gescheite Hupe sein, der alte e-up hat nämlich auch nur ein Horn. Egal, wie das klingt, das kann nichts dolles sein.

Ich fand den Klang bisher immer recht brauchbar. Keinesfalls wie eine Rollerhupe. Und was hat eine mögliche Entfeinerung der Hupe mit der Ladeleistubg zu tun?

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 18:30

Zitat:

@BEV schrieb am 26. Oktober 2020 um 18:43:46 Uhr:

Zitat:

@TottoGLB schrieb am 26. Oktober 2020 um 17:50:35 Uhr:

Also doch Entfeinerung.

Eine Entfeinerung an der Hupe, falls es überhaupt eine ist, ist deshalb akzeptabel, weil der Akku und die AC-Ladefähigkeit verfeinert wurden -im Sinne einer Verdopplung. Der up GTI hat wie alle besseren Autos eine Zweiklangfanfare, die lässt sich als neuwertiges Gebrauchtteil für 38€ entstehen. Das dürfte ne gescheite Hupe sein, der alte e-up hat nämlich auch nur ein Horn. Egal, wie das klingt, das kann nichts dolles sein.

Wie schon geschrieben, unserer alter Up! Groove R-Line hat ne gescheite Hupe, nämlich die Gleiche, die in meinem 240PS Tiguan verbaut ist. Zweiklang. Der neue e-Up! macht nur peeep, wie meine Vespa. Gruselig!!!

am 26. Oktober 2020 um 18:36

Moin,

auf deine Frage gibt es eine Antwort, meine heißt FLÖSSER 11690220.

Kostet knapp 30€, hab ich seit 1,5 Jahren verbaut. Jetzt hupt der Kleine wie ein LKW.

Passt nicht Plug and Play, Stecker abschneiden und direkt Verloren, vor Korrosion schützen. Die Halterung kann mit wenig Aufwand angepasst werden.

am 26. Oktober 2020 um 18:37

Ich finde es in Ordnung, wenn der Hersteller dort spart, wo es den Kunden nicht stört und dort einen ausgibt, wo es dem Kunden wichtig ist. Ich habe überhaupt keine 100% Erwartungshaltung. Ich bin schon bereit, in ein paar Kleinigkeiten zu investieren und habe das auch gemacht. Gut, die Hupe, die ist mir, glaube ich, nicht wichtig. Aber der Austausch ist garantiert leicht gemacht. Für ne Zweiklang-Fanfare muss man halt einen Y-Adapter basteln.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 18:44

Am Mittwoch geht unser Groove weg, könnte vorher noch tauschen.

Bin aber nicht der Bastler und ohne Anleitung gehe ich da nicht bei.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 18:54

Zitat:

@Tillamook schrieb am 26. Oktober 2020 um 19:36:30 Uhr:

Verloren

Nö, nicht mein Ding, die Originale Zweiklang von VW kling besser..... ist aber auch immer Geschmacksache :)

am 27. Oktober 2020 um 14:59

Wie langweilig ;)

scherz!

Ich habe die gleiche Flösser Hupe hier liegen wie @Tillamook :-)

Wird noch eingebaut.

Sag mal @Tillamook hast Du auch ein besseres Markenrelais als das mitgelieferte verbaut? Konnte in den Bewertungen zur Hupe lesen, dass das mitgelieferte Relais minderwertig ist und die Hupe deswegen ausfallen kann, respektive nicht die volle Leistung bringt. Hatte mir deswegen jetzt eines von Bosch besorgt. Gute, bewährte Qualität.

am 27. Oktober 2020 um 18:27

Hab nur die Hupe getauscht, aber kein Relais dazwischen geschaltet. Es passt ganz offensichtlich mit der Leistungsaufnahme ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. E-Up! Rollerhupe tauschen!?