Wie kratzt ihr das Eis von euren Frontscheiben (Golf V GTI)

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Morgen 🙂

ich hab das Problem, dass ja der Scheibenwischer oft auch eigefroren ist. Den kann ich aber nicht anheben, weil er sonst an der Motorhaube anstößt. Eigentlich sollte man ihn zum Anheben vorher in die Wartungs-Position bringen. Aber dazu muss er die halbe Strecke über das ein Schreddern. Das mag er ja auch nicht.

Stelle ich mich einfach zu blöd an oder gibt es einen Trick?

Grüße

Michaelö

81 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

haltet ihr nix von der heizöffchen idee, wenn mann direkt neben den haus parkt ist das schon ne tolle sache bei starken minus graden

doch das ist vom prinzip her schon gut, nur würd ich da nicht den oma heizlüfter aus den 70ern nehmen. das wär mir zu gefährlich dasd da was kokelt oder brennt. es gibt spezielle auto heizlüfter die auch nicht volle kanne in eine richtung blasen sondern schön verteilt nach oben.

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Du fragt wie wir das Eis von den Frontscheiben kratzen. Das nur die Nicht Standheizungsbesitzer angesprochen sind, steht da nicht.

Ich lasse das auch meine Standheizung erledigen 😁

Aber wie du schon richtig erkannt hast, hab ich das Wort kratzen benutzt. Kratzt du?

Dankle auch dir für das absolut sinnfreie Posting.

Troll ...

Im Grunde genommen waren ja nur die GTI-Fahrer gefragt ...

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

Im Grunde genommen waren ja nur die GTI-Fahrer gefragt ...

:-)

Jetzt hör doch mal mit deinen Haarspaltereien auf :-)

Nachdem ich nicht wusste, in welchen Golfs genau meine Scheibenwischer in dieser Position mit dieser Motorhaube verbaut sind, hab ich "GTI" in die Runde geworfen. Da war ich dann sicher, dass alle wissen, worum es geht.

Grüße

Michael

Ähnliche Themen

Schon klar ... 🙂

Zitat:

Also wenn die Menschen in Sibirien ihre Autos nicht laufen ließen würden, und da denkt keiner an die Umwelt (sind eh nur die deutschen die es tun), dann würden die nicht weit kommen und die Motoren würden schnell kaputt gehen!

nur die Deutschen, mmmh, es gibt noch mehr europäische Länder, z.B. die Schweiz, auch wir denken an die Umwelt. Nicht nur die Deutschen. 😉

zu Thema:
1. Kratzer und Eispray
2. ja. ohne vorher zu starten (Umwelt schonen) 😉
3. ein paar Minuten früher aufstehen
4. sich Zeit lassen, dann geht es schonend und ohne grosse Schäden.

grüessli
ChronoX

z. I. Winterposition der Scheibenwischer:

1. Zündung ausschalten

2. Scheibenwischerhebel einmal nach unten drücken

Gruß GT5

Zum "heißen" Wasser ... das hab ich auch oft praktiziert, keine
Probleme.

Es geht ja nicht drum, kochendes Wasser über die Scheibe zu
gießen - es muss nur nicht gefroren sein.

Eine ganze Flasche voll reicht, um die Front- und Seitenscheiben
"freizuwaschen".

Wenn´s richtig knackig kalt ist, gefriert das aber auch gleich
wieder dran, deshalb für den Notfall Enteiser im Kofferraum
(beim Öffnen immer schön auf die Dichtungen achten 🙂 ).

Re: Re: Scheibenwischer

Zitat:

Original geschrieben von SinNombre

Toller Vorschlag...übrigens kostet auch 10€ wenn die Rennleitung grad mal vorbei fährt...

Die machen das auch nicht anders, weder privat noch dienstlich. Und genau daran würde ich die erinnern, wenn die mich tatsächlich mal deswegen ansprechen würden.

Re: Re: Re: Scheibenwischer

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Die machen das auch nicht anders, weder privat noch dienstlich. Und genau daran würde ich die erinnern, wenn die mich tatsächlich mal deswegen ansprechen würden.

und was bringt es?

Wenn ich mal nicht dort anhalte, wo gerade erlaubt, dann werde ich denen auch sagen, dass sie das privat oder dienstlich machen und sie lassen mich dann "natürlich" in Ruhe....

Re: Re: Re: Re: Scheibenwischer

Zitat:

und was bringt es?

Weiter oben war die Schreibe von 10 Eur. Die kann man so natürlich dann sparen.

ich dachte, Du wolltest die 10€ nicht zahlen mit der Begründung: Ihr macht das auch......

Zitat:

ich dachte, Du wolltest die 10€ nicht zahlen mit der Begründung: Ihr macht das auch......

Genau das meinte ich doch auch!

Doofe Frage...:

Wie erreicht man den die "Winterposition der Scheibenwischer"?

Zitat:

Original geschrieben von SevenOfNine9999

Doofe Frage...:

Wie erreicht man den die "Winterposition der Scheibenwischer"?

wer lesen kann ist im vorteil! 😉

hat gt5 grad beschrieben, hier nochmal ganz präzise: zündung kurz ein und wieder aus, wischerhebel einmal nach unten drücken, scheibenwischer parken senkrecht. steht übrigens auch schwarz auf weiß in der bedienungsanleitung in deinem handschuhfach!

grüßle,

buzz

Deine Antwort