Wie können sich alle den Highline leisten?

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen.

Also, ich frage mich, ob das ein repräsentativer Schnitt hier im Forum ist. Es haben ja etwa 90% der Poster einen Highline bestellt oder nennen ihn schon ihr eigen.

Grundsätzlich mal für einen dummen Auto-nur-fahrer vielleicht mal eine Erläuterung der Highline Ausstattung. Habe ich denn wirklich so viel mehr fürs Geld oder warum nehmen den fast alle???

Noch eine viel interessantere Frage: Wie könnt ihr euch den bloss alle leisten?!? Sind das zum großen Teil Firmenwagen?

Ich bastel gerade an einer Konfiguration für meinen anstehenden Firmenwagen, die nicht den Rahmen sprengen soll. Einen Highline kriege ich hin, aber nur mit dem 85kw Benziner. Den 140PS Diesel mit DSG hätte ich natürlich VIEL lieber, aber ich komme da einfach nicht hin.

Sind denn heute die Firmenwagen üblicherweise in einer Klasse bei 40.000 EUR und mehr? Wenn ja, muss ich das vielleicht mal meinem Chef erklären *seufz*
Oder gibt es total günstige Leasing-Möglichkeiten, die ich einfach nicht kenne?

Bin mal SEHR gespannt auf eure Antworten!!!!

nM

116 Antworten

Das Verhältnis von highline / CL / SL ist hier im forum nicht mit der Realität auf deutschlands Strassen vergleichbar.

ganuso verhält es sich mit den Motoren, hier im forum gibt es eine sehr hohe anzahl an 170PS TDI Besitzern bzw. Wartenden. Laut meinem Verkäufer wird der Motor im relativ selten bestellt, highline ist auch gerade von privaten Kunden eher weniger gefragt.

Ich will sagen, dass die Leute die sich hier im Forum über sämtliche extras, motorleistungen, felgen, tuning, etc.. im detail unterhalten wollen, keinen typischen passat kunden wiederspiegeln.

Man muss hier wirklich mal Firmenwagenfahrer und Privatkunden unterscheiden.

Firmenwagen sind entweder eher standardmäßig ausgestattete Basis-Flottenfahrzeue oder ganz entgegengesetzt gut ausgestattete Highline Fahrzeuge, welche durch relativ niedrige Leasingraten interessanter sind, als andere dürftig ausgestattete Premiummarken.

Die privaten Kunden tendieren je nach altersgruppe zu den unterschidelichen Modellen. Highline wird selten von jüngeren Familien gewählt, da eher der Nutzen und weniger der Luxus zählt und ist deshalb gerade bei Privatkunden eher selten auf der Bestellliste zu finden.
Jüngere Kunden (bis 40/45) fühlen sich vom Sportline Modell angesprochen, ältere Kunden (ab 45) schreckt alleine der Name schon ab, da sie eher comfort als sport wollen...
Der Trendline ist das typische günstigste Flottenfahrzeug und wird aufgrund mangelnder Serienausstattung weniger an Privatlkunden verkauft...

Die Modellnamen sind also ganz bewusst so gewählt, dass jede Altersgruppe sich wiederfindet...

Diese Infos habe ich zugroßem Teil von einem VW Verkäufer aus eher ländlichem Raum. In Städten und Ballungsgebieten mag das Verhältnis etwas anders sein.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel75

Jüngere Kunden (bis 40/45) fühlen sich vom Sportline Modell angesprochen, ältere Kunden (ab 45) schreckt alleine der Name schon ab,

Cool, dann bin ich ja noch für min. 17 Jahre ein Jüngling....hehe

Wobei ich noch mal erwähnen sollte das ein Sportline vollausgestattet und ein Highline Vollausgestattet wirklich identisch sind im Preis und nur durch das blitze Chrom zu unterscheiden sind.

Fahrwerkstechnisch sind die Modelle absolut identisch, selbst die Sitze sind die Selben deshalb ist das wohl echt ein Marketing Gag.

Gruß Schulle

ich, 45, familie, 2 grosse kids, highline-fahrer, privatfahrzeug, mag leder, chrom & alu im & am auto, bin ich jetzt unikat oder repraesentativ...? 😁 ...weiss es immer noch nicht & bin deshalb stark verunsichert...

@ browny: wahrscheinlich bist du der repräsentative forumbesucher... *grins*

Ähnliche Themen

Hallo,

bin zarte 33, verh. noch ohne Kinder.
Für mich gab es nur A6 oder Passat.
Daher ist der Highline ein richtiges Schnäppchen gegen
den Audi.
Alle anderen Ausstattungslinien haben mir einfach nicht
gefallen, kein Chrom, kein Alcantara-Leder....

Euer SunShine

Zitat:

Original geschrieben von browny1

ich, 45, mag leder,

du kleines Ferkel 😁

Ist das jetzt eine Kontaktanzeige ? 😁

Gruß
Duffy

...immer diese aus dem zusammenhang gerissenen zitate...😁 hab noch keine pn bekommen...😁

Zitat:

Original geschrieben von browny1

...immer diese aus dem zusammenhang gerissenen zitate...😁 hab noch keine pn bekommen...😁

Ich, 30 Jahre, verheiratet keine Kinder wähle ja auch den Highline. Allerdings nur, weil ich lediglich den Wertverlust bezahle und der Highline einen ähnlich hohen bzw. niedrigen Wertverlust hat, wie die anderen Ausstattungen.

Selbst bei pessimistischer Rechnung verliere ich bei meinen 16,5% Rabatt "nur 3500€" im ersten Jahr (bei ca.15TKM),

Das entspräche einem Wertverlust von 12000€ bzw. 25% auf den Listenpreis und ist durchaus realistisch...

Ich finde die Summe für ein super ausgestattetes Fahrzeug wirklich günstig und nur durch die zur Zeit bei VW möglichen Rabatte erzielbar.

die Rabatte... wo sind die???

Zitat:

Original geschrieben von Daniel75

Ich finde die Summe für ein super ausgestattetes Fahrzeug wirklich günstig und nur durch die zur Zeit bei VW möglichen Rabatte erzielbar.

Also, ich finde, es gibt im moment ganz normale Rabatte. Habe die Tage verhandelt und bin auf 10% gekommen. Ist da noch mehr drin??? Oder gibt es gute Aktionen?

Schönen Gruß

nM

Re: die Rabatte... wo sind die???

Zitat:

Original geschrieben von no-mechanic

Also, ich finde, es gibt im moment ganz normale Rabatte. Habe die Tage verhandelt und bin auf 10% gekommen. Ist da noch mehr drin??? Oder gibt es gute Aktionen?

Schönen Gruß

nM

Ja, es geht noch mehr... siehe PN...

Naja, selbst als Privatperson die Bar bezahlt sollten mind. 13 % vom Listenpreis drin sein bei recht hartneckiger Verhandlung.

Lass Dir einfach von zwei oder drei Händlern geben.

Gruß Schulle

Ja, also 13 sollte schon drin sein.
Ansonsten kannst Du ja auch zu ADAC oder J&K gehen. 😁

Ich schätze, ich werde über www.directlease.de bestellen.

Die haben Konditionen, die sind schon nicht mehr christlich. Zumindest nicht für den regulären Händler vor Ort...

Ohne Anzahlung, Top-Ausstattung und keine 500,00 EUR netto.

Ok, ist nur der 85kw Benziner, aber Highline, Schnickschnack und 48 Monate à 15.000 km. Winterreifen und Werkstatt inklusive, ebenso alle Versicherungen und Steuern.

Habt ihr was besseres? Ist hier vielleicht ein VW-Händler im Forum? Nehme gern Angebote per PN entgegen :-)

Schönen Gruß

nM[URL=http://www.motor-talk.de/t1051322/f298/s/thread.html/URL]

Zitat:

Original geschrieben von no-mechanic

Ich schätze, ich werde über www.directlease.de bestellen.

Die haben Konditionen, die sind schon nicht mehr christlich. Zumindest nicht für den regulären Händler vor Ort...

Ohne Anzahlung, Top-Ausstattung und keine 500,00 EUR netto.

Ok, ist nur der 85kw Benziner, aber Highline, Schnickschnack und 48 Monate à 15.000 km. Winterreifen und Werkstatt inklusive, ebenso alle Versicherungen und Steuern.

Habt ihr was besseres? Ist hier vielleicht ein VW-Händler im Forum? Nehme gern Angebote per PN entgegen :-)

Schönen Gruß

nM[URL=http://www.motor-talk.de/t1051322/f298/s/thread.html/URL]

Man kann natürlich nicht so einfach kalkulieren, wieviel Kosten für Werkstatt und Wartung in den 48Monaten auf Dich zukommen. Als Hilfe habe ich mal die reinen Finanzierungskonditionen bei 0,9% Zinen von VW aufgeführt:

Listenpreis abzüglich 16% zuzüglich ca. 1300€ Zinsen = Finanzierungssumme.
Restwert ca. 38% vom Listenpreis.

(Finanzierungssumme - Restwert) / 48Monate = zur Zeit verhandelbare Rate

Beispiel bei 37000€ LP
Finanzierungssumme: 37000-16% = 31080+1300 = 32380€
Restwert: 37000*0,38 = 14060
32380-14060= 18320/48 = 382€ Brutto = 321€ Netto

Ist immerhin eine Differenz von 180€ monatl. (Netto), über 48Monate ein nettes Sümmchen von knapp 8600€ für Versicherung, Steuern und Werkstatt ... die werden ganz gut daran verdienen...😉

Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung...
Gruss
Daniel

Halbjahreswagen

Hab mir einen Passat 3C 1,6 FSI Highline als Halbjahreswagen mit 3200 KM gekauft. NP 28000 € . Habe 19600 € bezahlt. Das sind 30 % unter Liste ! Kein Witz ! und kein EU Wagen ;-)

Deine Antwort