Wie können sich alle den Highline leisten?
Hallo zusammen.
Also, ich frage mich, ob das ein repräsentativer Schnitt hier im Forum ist. Es haben ja etwa 90% der Poster einen Highline bestellt oder nennen ihn schon ihr eigen.
Grundsätzlich mal für einen dummen Auto-nur-fahrer vielleicht mal eine Erläuterung der Highline Ausstattung. Habe ich denn wirklich so viel mehr fürs Geld oder warum nehmen den fast alle???
Noch eine viel interessantere Frage: Wie könnt ihr euch den bloss alle leisten?!? Sind das zum großen Teil Firmenwagen?
Ich bastel gerade an einer Konfiguration für meinen anstehenden Firmenwagen, die nicht den Rahmen sprengen soll. Einen Highline kriege ich hin, aber nur mit dem 85kw Benziner. Den 140PS Diesel mit DSG hätte ich natürlich VIEL lieber, aber ich komme da einfach nicht hin.
Sind denn heute die Firmenwagen üblicherweise in einer Klasse bei 40.000 EUR und mehr? Wenn ja, muss ich das vielleicht mal meinem Chef erklären *seufz*
Oder gibt es total günstige Leasing-Möglichkeiten, die ich einfach nicht kenne?
Bin mal SEHR gespannt auf eure Antworten!!!!
nM
116 Antworten
Haaaaallllooooo,
wieso vergesst Ihr ständig die Sportline-Ausstattung, die vom Sitzkomfort
mindestens genau so gut ist wie die im HL und nur weil es keine
ALU-Querzierleiste drin ist (haben ja schon einige gesagt, dass es
blendet), wirkt er nicht billig! Nicht jeder ist bereit noch mehr Geld
auszugeben oder ist in der glücklichen Lage die HL-Ausstattung
zu wählen! Zudem, wer die Zierleisten haben möchte kann sie ja
auch mitbestellen!
Wenn wirklich soviele HL gekauft werden, dann freut einen das als nicht HL-Besitzer.....dann steigt der Wiederverkaufswert von den anderen Ausstattungen, denn wenn nur Highlines zum Verkauf stehen, dann sinkt deren Wert.
Zitat:
Original geschrieben von TT-269
Haaaaallllooooo,
wieso vergesst Ihr ständig die Sportline-Ausstattung, die vom Sitzkomfort
mindestens genau so gut ist wie die im HL und nur weil es keine
ALU-Querzierleiste drin ist (haben ja schon einige gesagt, dass es
blendet), wirkt er nicht billig! Nicht jeder ist bereit noch mehr Geld
auszugeben oder ist in der glücklichen Lage die HL-Ausstattung
zu wählen! Zudem, wer die Zierleisten haben möchte kann sie ja
auch mitbestellen!
Und warum vergesst ihr 😉 , dass es beim Highline den Alcantara/LederMix gibt - und zwar exklusiv ? Und das viele den einfach besser finden als nur Leder (Kalt im Winter/Heiss im Sommer) ?
Und das "rein-Allu" Dekor bekommt man auch nur im Highline (zumindest ab Werk)...
Natürlich lohnt es sich nicht nur deswegen den Highline zu bestellen - aber wer in seinem Sportline sonst noch ne Menge Extras Drin hat der sollte halt zumindest prüfen ob der Highline noch soviel teurer kommt ...
Und auch um die ganzen Kleinigkeiten wissen, die im Highline dann halt drinn sind...
Hallo,
ich sehe die Argumente der Highline-Fahrer durchaus ein. Aber wie in einem Beitrag von mir schon erwähnt ist das Geld schon auch mal vorher zu Ende. Ich kann mir entweder HL mit 105 PS oder CL mit 140 PS leisten. Was würde in diesem ernsten Fall wohl die zukünftigen Passatfahrer oder jetzigen HL-Fahrer entscheiden?
Grüße
Gordian
Ähnliche Themen
Hallo,
ganz klar, nimm den Comfortline mit der stärkeren Maschine.
In meinem Fall hat sich die Frage nicht gestellt, aber
in Deinem Fall würde ich klar den besseren Motor nehmen,
denn auch die CL-Sitze sind prima.
Euer SunShine
Zitat:
Original geschrieben von Gordian
Hallo,
ich sehe die Argumente der Highline-Fahrer durchaus ein. Aber wie in einem Beitrag von mir schon erwähnt ist das Geld schon auch mal vorher zu Ende. Ich kann mir entweder HL mit 105 PS oder CL mit 140 PS leisten. Was würde in diesem ernsten Fall wohl die zukünftigen Passatfahrer oder jetzigen HL-Fahrer entscheiden?
Grüße
Gordian
Auf alle Fälle zum 2,0TDI greifen!
Wenn Du zwischen 140PS Higline oder 170PS Comfortline entscheiden müsstest, dann würde ich vielleicht zum "schwächeren" 140PS tendieren...
der 1,9TDI ist aber eine ganz andere klasse und wirklich nur leuten zum empfehlen für die fahrfreude weniger wichtig ist als wirtschaftlichkeit...
Im stadtverkehr mag es ja noch zu verkraften sein, auf der autobahn mit Beladung zu fahren ist allerdings meinem Empfinden nach gerade in bergigen Gebieten eher anstrengend....
Wieviel % Rabatt hast Du denn bei Deinem Budget bereits berücksichtigt?
Gruss
Daniel
Zitat:
Hallo,
Grüße
Gordian
Kommt ganz auf dein Fahrerprofil an...
Ich hatte den kleinen Diesel ein paar Wochen als Brückenfahrzeug bis mein neuer da war... Als untermotirisiert habe ich ihn nur einmal Empfunden - mit 5 Personen + Zuladung... Ansonsten kommt der auch auf 200 km/h (Tacho). (Zum Vergleich: Ich war einen 130PS TDI @ 150ABT PS - Golf IV gewohnt...)
Und am Anfang dachte ich noch: Die Karre scherzt als Sie nachm tanken 1000km Restreichweite anzeigte - aber sie hat das ernst gemeint... Auch das kann "Spass" machen - und wenn man eh aufs Geld schauen muss...
Aber: Als ich in von dem Mietwagen (CL) auf meinen neuen (HL) Umgestiegen bin - da machte sich schon vorm Losfahren der Gedanke breit "Das ist ja ein ganz anderes Auto !". Und da war für den Ersteindruck ausschliesslich die HL-normal-Austattung für verantwortlich.
Also kommts meiner Ansicht nach letzlich auf DICH an... Setz dich in einen CL, setz dich in einen HL und vergleiche das "Wohnklima". Dann Fahre den "kleinen" Diesel mal Probe - aber lass dir keinen Golf-Plus als "Vergleich" andrehen...
Und zuletzt kann ich dir nur noch sagen, dass ein Kollege von mir den kleinen Diesel auch oft fahren muss, da er extern eingsetzt wird - auch er emfpindet den Motor als erstaunlich angenehmen Reisebegleiter wie er sich ausdrückte... (Fährt privat nen Leon mit 150PS).
Zitat:
Hallo,
Grüße
Gordian
Ganz klar CL mit 140PS. Besserer Motor und bessere Verkaufschancen.
Zitat:
Original geschrieben von BigKid
Und warum vergesst ihr 😉 , dass es beim Highline den Alcantara/LederMix gibt - und zwar exklusiv ? Und das viele den einfach besser finden als nur Leder (Kalt im Winter/Heiss im Sommer) ?
Und das "rein-Allu" Dekor bekommt man auch nur im Highline (zumindest ab Werk)...Natürlich lohnt es sich nicht nur deswegen den Highline zu bestellen - aber wer in seinem Sportline sonst noch ne Menge Extras Drin hat der sollte halt zumindest prüfen ob der Highline noch soviel teurer kommt ...
Und auch um die ganzen Kleinigkeiten wissen, die im Highline dann halt drinn sind...
Wenn ich so Deine Kommentare zum Leder lese, frage ich mich, ob Du jemals schon mal auf Leder im Auto gesessen hast.
Ich habe seit 5 Jahren Vollleder und es ist weder zu Kalt im Winter noch ist es zu heiß im Sommer, bis auf einige wenige Ausnahmen, nur ist das Teilleder nicht anders, denn die Seitenflächen sind ja identisch.
Und wenn dann mal bei Dir irgendwann mal was über den Sitz läuft, und Du dann beim Reinigen bist, dann reden wir wieder drüber, was besser oder schlechter ist. Beim Vollleder einfach mit klarem Wasser drüber, fertig und sieht nach Jahren immernoch aus wie neu, trotz Apfelsaft, Ketchup und Schokolade, welches bei Kindern unvermeidbar ist.
Aber jeder so wie er gerne möchte, nur diese Aufdrängerei vom HL hier ist nervig.
Na na na,
das Alcantara-Leder ist ebenso extrem widerstandsfähig und gut zu reinigen wie richtiges Leder (bei mir im Wagen wird nicht mit Ketchup und Co gehändelt).
Es gibt ein paar Mittelchen und Tricks und schwups wie neu.
Aber ich hatte auch schon in einigen Wagen Volleder und muss meinem Vorredner zustimmen.
Im Winter ist es höllisch kalt (daher bei den meisten ja auch mit Sitzheizung inklusive, und ich habe eine Garage) und im Sommer bei voller Sonneneinstrahlung extrem heiss.
Dazu kommt noch, dass man mit Anzughose auf Leder ein
wenig hin- und herzurutschen droht und dass bei
Komfortsitzen in einem 5er BMW.
Aus diesem Grunde bin ich sehr froh über das angebotene
Leder-/Alcantara-Gestühl im Passat.
Ist aber natürlich reine Geschmackssache.
Euer SunShine
Ich finde das total witzig. Bei mir war Leder sogar Pflicht da ich keinen Anzug habe aber dafür einen Hund mit Haarausfall.
Und wenn man mal versucht hat die Hundehaare die überall hängenbleiben von den Sitzen abzumachen dann weiß man was für ne Arbeit das ist. Wollte sogar den Kofferraum in Kusttoff bestellen aber mein Freundlicher hat sich geweigert da man nen 3,2 ér mit dem Kofferraum so net mehr verkaufen kann...hehe...von daher hat er mir eher so ne Wanne mitverschenkt.
Highline war bei mir mit Vollausstattung knapp 500.- Euro günstiger als bei Sportline. Von daher lebe ich jetzt halt mit vieeeellll Chrom.
Gruß Schulle
Zitat:
Original geschrieben von JokerSchulle
Ich finde das total witzig. Bei mir war Leder sogar Pflicht da ich keinen Anzug habe aber dafür einen Hund mit Haarausfall.
Und wenn man mal versucht hat die Hundehaare die überall hängenbleiben von den Sitzen abzumachen dann weiß man was für ne Arbeit das ist. Wollte sogar den Kofferraum in Kusttoff bestellen aber mein Freundlicher hat sich geweigert da man nen 3,2 ér mit dem Kofferraum so net mehr verkaufen kann...hehe...von daher hat er mir eher so ne Wanne mitverschenkt.
.......
Gruß Schulle
Hi Schulle,
eben darum habe ich die Gepäckmatte inkl. Gummi auf den Rücklehnen. Warum soll das nicht mehr verkaufbar sein? Ich glaube da ist jeder dankbar, wenn der Kofferraum leicht zu reinigen ist, ist ja schließlich kein Wohnraum, wo Du Dich wohlfühlen musst, sondern Gepäckfach. Bei meiner Frau ihrem ist es sehr Zeitaufwändig, die Hundhaare aus dem Rückseitenstoff der Rückenlehne zu bekommen. Und die hast Du trotz Wanne. Mit dem Gummiüberzug dann ein Ding der Vergangenheit! Für mich mit Hund Pflicht.
Zitat:
Original geschrieben von trikeflieger
Wenn ich so Deine Kommentare zum Leder lese, frage ich mich, ob Du jemals schon mal auf Leder im Auto gesessen hast.
Ja... Im Auto... Auf der Couch... Noch Fragen ?
Zitat:
Ich habe seit 5 Jahren Vollleder und es ist weder zu Kalt im Winter noch ist es zu heiß im Sommer, bis auf einige wenige Ausnahmen, nur ist das Teilleder nicht anders, denn die Seitenflächen sind ja identisch.
Ja... Aber gegen die Seitenflächen presse ich auch nicht meinen allerwertesten und meinen Rücken...
Zitat:
Und wenn dann mal bei Dir irgendwann mal was über den Sitz läuft, und Du dann beim Reinigen bist, dann reden wir wieder drüber, was besser oder schlechter ist. Beim Vollleder einfach mit klarem Wasser drüber, fertig und sieht nach Jahren immernoch aus wie neu, trotz Apfelsaft, Ketchup und Schokolade, welches bei Kindern unvermeidbar ist.
Komisch... Alcantara gilt als eines der robustesten Materialien (auch wenns da Qualitätsunterschiede gibt). Da ich grade nach einem neuen Sofa suche, hab ich mich damit ein wenig becshäftigt...
Zitat:
Aber jeder so wie er gerne möchte, nur diese Aufdrängerei vom HL hier ist nervig.
Nu mal langsam... Ich glaube ich bin hier der einzige, der dem kleineren Motor im Highline vor dem größeren Motor im Sportline den Vorzug geben würde. Ich habe dazu maximal 2 Posts gemacht... Und ich habe IMMER gesagt: Geschmackssache - Ausprobieren... Also finde ich dein Statement von wegen "Aufdrängen" echt daneben...
@ALL:
Über den Wiederverkaufswert habe ich mir auch Gedanken gemacht - bin mir aber nicht sicher ob das schlüssig ist:
Schwacke kennt die Austattungslinien... Da man bei Extras den meisten Verlust macht - ist die Frage:
Wo verliert man mehr (laut Schwacke): Sportline mit Extras für X-Tausend € oder gleich Highline... Auch bei unterschiedlichen Motoren wäre das mal Interessant...
Zitat:
.........
Nu mal langsam... Ich glaube ich bin hier der einzige, der dem kleineren Motor im Highline vor dem größeren Motor im Sportline den Vorzug geben würde. Ich habe dazu maximal 2 Posts gemacht... Und ich habe IMMER gesagt: Geschmackssache - Ausprobieren... Also finde ich dein Statement von wegen "Aufdrängen" echt daneben.........
Also sag ich doch, den HL aufdrängen ;-) , anstatt lieber einen besseren Motor mit der vielleicht "schlechteren"? Ausstattung nehmen . Das Aufdrängen war jetzt nicht direkt auf Dich bezogen, aber lassen wir das.
Zitat:
.........
@ALL:
Über den Wiederverkaufswert habe ich mir auch Gedanken gemacht - bin mir aber nicht sicher ob das schlüssig ist:
Schwacke kennt die Austattungslinien... Da man bei Extras den meisten Verlust macht - ist die Frage:
Wo verliert man mehr (laut Schwacke): Sportline mit Extras für X-Tausend € oder gleich Highline... Auch bei unterschiedlichen Motoren wäre das mal Interessant...
Der Wiederverkaufswert laut Schwacke ist beim HL natürlich besser, weil Zubehör schneller den Wert verliert. Willst Du den Wagen so wie ich nach 5 Jahren privat weiter nutzen, dann ist das von Vorteil, willst Du ihn verkaufen, dann natürlich nicht.
Wenn es aber ein Überangebot von HL gibt, dann wird der Preis entsprechend fallen. Gesuchte CL oder SL steigen dann im Wert, wenn sie rahr sind.
Wenn ich nun auf die Strasse gehe, dann sehe ich fast nur Touran in HL-Ausstattung. Scheint dort also ähnlich zu sein.
Zitat:
Original geschrieben von trikeflieger
Also sag ich doch, den HL aufdrängen ;-) , anstatt lieber einen besseren Motor mit der vielleicht "schlechteren"? Ausstattung nehmen . Das Aufdrängen war jetzt nicht direkt auf Dich bezogen, aber lassen wir das.
😉
Zitat:
Der Wiederverkaufswert laut Schwacke ist beim HL natürlich besser, weil Zubehör schneller den Wert verliert. Willst Du den Wagen so wie ich nach 5 Jahren privat weiter nutzen, dann ist das von Vorteil, willst Du ihn verkaufen, dann natürlich nicht.
Wenn es aber ein Überangebot von HL gibt, dann wird der Preis entsprechend fallen. Gesuchte CL oder SL steigen dann im Wert, wenn sie rahr sind.
Jetzt dränge ich gleich wieder auf 😉 ... Bei den Variants sieht man das so schön an der Dachreling ... Blinkts uns Blitzt es wie eine Bordelltür (Filmzitat - wer kennts ?) dann isses ein Highline ... So viele fahren da in meiner Gegend garnet rumm ...
PS: ich bin legastheniker also bitte ignoriert meine Groß und Kleinschreibung B-)