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Wie können sich alle den Highline leisten?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. April 2006 um 23:10

Hallo zusammen.

Also, ich frage mich, ob das ein repräsentativer Schnitt hier im Forum ist. Es haben ja etwa 90% der Poster einen Highline bestellt oder nennen ihn schon ihr eigen.

Grundsätzlich mal für einen dummen Auto-nur-fahrer vielleicht mal eine Erläuterung der Highline Ausstattung. Habe ich denn wirklich so viel mehr fürs Geld oder warum nehmen den fast alle???

Noch eine viel interessantere Frage: Wie könnt ihr euch den bloss alle leisten?!? Sind das zum großen Teil Firmenwagen?

Ich bastel gerade an einer Konfiguration für meinen anstehenden Firmenwagen, die nicht den Rahmen sprengen soll. Einen Highline kriege ich hin, aber nur mit dem 85kw Benziner. Den 140PS Diesel mit DSG hätte ich natürlich VIEL lieber, aber ich komme da einfach nicht hin.

Sind denn heute die Firmenwagen üblicherweise in einer Klasse bei 40.000 EUR und mehr? Wenn ja, muss ich das vielleicht mal meinem Chef erklären *seufz*

Oder gibt es total günstige Leasing-Möglichkeiten, die ich einfach nicht kenne?

Bin mal SEHR gespannt auf eure Antworten!!!!

nM

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116 Antworten

Das Forum ist nicht repräsentativ. Bei uns im E90 Forum haben wir so um die 40% oder mehr 330i/d Fahrer, real sind das so um die 5%. Hier im Forum finden sich Leute, die sich sehr für Autos interessieren, und folglich auch bereit sind, überdurchschnittlich viel für ihr Farzeug auszugeben.

Bei uns ist die Firmenwagenregelung so, dass die Firma einen bestimmten fixen Satz für die Leasingrate zahlt. Wenn der Wagen mehr kostet, trägt der Mitarbeiter das dann selbst.

Themenstarteram 15. April 2006 um 23:20

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Bei uns ist die Firmenwagenregelung so, dass die Firma einen bestimmten fixen Satz für die Leasingrate zahlt. Wenn der Wagen mehr kostet, trägt der Mitarbeiter das dann selbst.

Hallo Blue346L.

Danke für die Antwort, wird was dran sein. Und ich merke, dass ich, obwohl ich es nur als orientierungshilfe nehmen will, schon in den Bann der TDI-Fans gezogen werde :-)

Was darf denn ein Firmenwagen heute üblicherweise kosten? Ich bin da vielleicht etwas hinter dem Mond mit meinen schüchternen Vorstellungen...

Schönen Gruß

nM

am 15. April 2006 um 23:43

bei mir NIX Firmen oder Leasing sondern Eigenfinanziert

warum Highline? weil Highline das beste Paket beeinhaltet.Konfiguriere mal Sportline oder Comfortline mit Leder,Xenon usw...

und leisten kann ichs mir,weil Mann und Frau Arbeiten 8std. am Tag...

etwas kompliziert, aber vielleicht hilft es trotzdem

 

Zitat:

Original geschrieben von no-mechanic

Hallo Blue346L.

Danke für die Antwort, wird was dran sein. Und ich merke, dass ich, obwohl ich es nur als orientierungshilfe nehmen will, schon in den Bann der TDI-Fans gezogen werde :-)

Was darf denn ein Firmenwagen heute üblicherweise kosten? Ich bin da vielleicht etwas hinter dem Mond mit meinen schüchternen Vorstellungen...

Schönen Gruß

nM

Hallo nM,

in unserer Fa. gibt es eine besondere Dienstwagenregelung, die von der klassischen Vollkostenregelung mit 1% Versteuerung abweicht. Der Wagen ist für mich nicht kostenneutral, dafür darf ich mir einen Deutschen Hersteller aussuchen (kein Cabrio oder Coupe) bis max. 40.000 Euro. Das Modell ist auf einen Golf mit ca. 100 PS ausgerichtet. Für diesen Wagen müsste ich nur die Bezinkosten für meine privat gefahrenen Kilometer bezahlen. Der Rest verrechnet sich so, dass ich auf +/-0 Euro kommen würde.

Für meinen PASSAT würden (Prognose aus Erfahrungswerten der letzten 5 Jahre) all inclusiv (Benzin dienstl und privat, Steuer, Wartung, Versicher. usw.) im Monat zwischen 280 und 320 Euro Kosten überbleiben, je nach Verbrauch, Bezinpreis und Anteil privaten Kilometern.

Diesen Wagen könnte ich privat weder für im Schnitt 300 Euro monatlich fahren noch könnte ich mir ihn leisten. Als Dienstwagen gönne ich mir bei ca. 40.000 Dienst-KM pro Jahr dieses schöne Auto.

Gruss

hhkarl

70% aller Passat sind Firmenfahrzeuge, der Anteil steigt mit

mit der Ausstattung(slinie).

Mein Highline ist zwar ein Firmenwagen, allerdings hatte ich auch meinen letzten privaten Passat als Highline - ist einfach die beste Kombination. Wenn ich schon eine Menge Geld ausgebe, dann geb ich auch gleich soviel aus, dass ich was für mich adäquates erhalte.

Wobei das heute nicht mehr soooo gilt ;)

Packe in die Trendline / Comfortline das Businesspaket und lege die Climatronic und Xenon dazu, dann hast Du auch schon fast Highline :D

(abgesehen von so "Kleinigkeiten" ;) wie Fußraumbeleuchtung, Türleuchten)

Wir werden privat zahlen.

Wichtig ist halt auch das Verhandlungsgeschick bei den Rabatten ;)

Also bei mir ist es ein Firmenwagen, was aber nicht heisst dass man nicht aufs Geld schauen muß (Sachbezug). Nur hab ich eben recht lange gefeilscht und dann einen VW-intern 3 Monate genutztes Fahrzeug genommen. Macht 17%. Viele Leute sagen man kommt so auf bis zu 20%. Dann geht sich mehr aus. Was hier in AT bei fast allen Marken geht, ist sich sein Vorführauto zu wünschen. Sprich Du konfigurierst Dir deinen VW/Audi/BMW/Volvo und sie fahren es Dir auf die km, die Du dir wünscht. Auch eine Hilfe um ein Auto billiger zu bekommen.

Vielleicht hilft es,

Nukl

Re: Wie können sich alle den Highline leisten?

 

Zitat:

Original geschrieben von no-mechanic

Hallo zusammen.

Grundsätzlich mal für einen dummen Auto-nur-fahrer vielleicht mal eine Erläuterung der Highline Ausstattung. Habe ich denn wirklich so viel mehr fürs Geld oder warum nehmen den fast alle???

nM

Weil Highline günstiger ist, wenn man Leder oder Teilleder haben möchte. Hier mal eine Aufstellung:

Vergleich Comfort Line und Highline:

Buisnespaket: 420,- billiger

Decorleisten +Climatronic 720,- Billiger

Multifunktionslenkrad: 150,- billiger

Leichtmetrallräder:405,- billiger

Sportsitze

Teillederausstattung bzw. Ersparnis bei Volleder: 1210,-

Macht summa summarum 200 Euro Ersparnis.

Zitat:

Noch eine viel interessantere Frage: Wie könnt ihr euch den bloss alle leisten?!? Sind das zum großen Teil Firmenwagen?

Bei mir, wie bei vielen, ja. Ich sehe das schlicht als einen Teil meines Gehaltes. Und, da ich im Aussendienst bin, ca 45000 km im Jahr fahre, ist es mein Werkzeug für die Arbeit.

Je mehr Spaß ich beim fahren habe, je entspannter ich ankomme, desto besser meine Leistung beim Kunden.

Auch relativieren sich die Leasingkosten bei der Kilometerleistung. Als ich mal einen Wagen hatte, bei dem ich selber etwas dazu gezahlt habe, waren 1000,- Mehrpreis etwa 10 Euro Leasingrate.

Zitat:

Ich bastel gerade an einer Konfiguration für meinen anstehenden Firmenwagen, die nicht den Rahmen sprengen soll. Einen Highline kriege ich hin, aber nur mit dem 85kw Benziner. Den 140PS Diesel mit DSG hätte ich natürlich VIEL lieber, aber ich komme da einfach nicht hin.

Mach doch einfach zwei Konfigurationen, und frage mal, was du für deine gewünschte dazu zahlen müsstest. Vielleicht ist es ja im Rahmen den du dir leisten willst.

Zitat:

Sind denn heute die Firmenwagen üblicherweise in einer Klasse bei 40.000 EUR und mehr?

Ich denke mal, in der Regel nein. Aber das kommt auch darauf an, bei welcher Firma und in welcher Position du arbeitest.

Wobei es oft so ist, daß vielen Firmen gar nicht klar ist, wie wenig sich die Leasingraten unterscheiden.

Laß doch mal von deinem Freundlichen zwei Leasingangebote erstellen, dann hast du ein zusätzliches Arguement.

Gruß

Andi

am 16. April 2006 um 7:11

Gute Zeit zum Autokauf...

 

Ich fahre zur Zeit noch einen Nissan Primera Tekna mit einem Listenpreis von vor 4 Jahren 34.000 €, Leasingrate bei 47 Monaten 404,00 € + Märchensteuer einen Passat hatte ich seiner Zeit auch angefragt war rund 40,00 € netto teurer wie der Nissan.

Mein Passat (der hoffentlich nächste Woche ausgeliefert wird)

hat einen Neupreis von 42.500 € meine Leasingrate hierfür 424,00 + Märchensteuer + 10,00 & für GAP bei 36 Monaten.

Peugeot, Toyota, Mazda lagen mit einer wesentlich Sparsameren Ausstattung auch bei knapp 400,00 €.

Da braucht man nicht mehr lange überlegen oder?

Gruß

Mark

am 16. April 2006 um 7:24

Der Passat wird nun mal mit äusserst günstigen LEaingraten vermarktet.

Ich wollte mir zunächst nur einen Golf holen.

Dann kam der 3C auf den Markt.

Und als Trendline mit sparsamer aber guter Ausstattung (alleine durch das B-Paket) war er dann leasing mäßig kaum teurer als der Golf.

Aber dann geht's weiter, man konfiguruert den Wagen hoch und sieht dann, daß es in der Monatsbelastung nur ein paar Euro aus macht.

Bsp das MFD2; erst wollte ich mir so ein Tom Tom holen, aber dann beim Vergleich 400 Euro für so ein Kabelgewirr und Saugnapf an der Scheibe gegen 36 x 5 Euro mehr?

So setzt sih das dann sicher auch mit dem Vergleich Comfrtl. oder Highline fort.

Da sagt sich sicher der eine oder andere, verdammt 10 Euro Untershceid und ich hab' das Top Modell , prestige wie ausstattungsmäßig.

Wobei ich für mich sagen muss, daß der Hghl. nie zur Frage stand.

Wie oben schon beschrieben ist ein Cmfrtl. mit B-Paket, Navi, Xenon und ein paar Kleinigkeiten der perfekte Passat.

In meinen Augen lohnt sich der Hghl. nur wenn ich Leder haben möchte, dann wäre es unsinn eine kleinere Variante zu nehmen.

So bin ich sehr glücklih mit der getroffenen Auswahl.

Abgesehen davon , daß der Wagen aus techn. Gründen gewandelt wird.

Frohe Ostern noch!

Safwetys.

Themenstarteram 16. April 2006 um 7:42

Re: Gute Zeit zum Autokauf...

 

Zitat:

Original geschrieben von Markus Hagi

Ich fahre zur Zeit noch einen Nissan Primera Tekna mit einem Listenpreis von vor 4 Jahren 34.000 €, Leasingrate bei 47 Monaten 404,00 € + Märchensteuer einen Passat hatte ich seiner Zeit auch angefragt war rund 40,00 € netto teurer wie der Nissan.

Mein Passat (der hoffentlich nächste Woche ausgeliefert wird)

hat einen Neupreis von 42.500 € meine Leasingrate hierfür 424,00 + Märchensteuer + 10,00 & für GAP bei 36 Monaten.

Peugeot, Toyota, Mazda lagen mit einer wesentlich Sparsameren Ausstattung auch bei knapp 400,00 €.

Da braucht man nicht mehr lange überlegen oder?

Gruß

Mark

Hallo Mark.

Nee, da hast Du recht. Bei einem soo kleinen Unterschied in der Rate.

Aber noch eine Frage: WO soll man denn leasen? Sind bei VW die Konditionen denn sehr gut? Ich würde auch auf etwa 43.000 EUR kommen. Ist die Leasingrate inkl. Versicherung etc, so wie bei www.directlease.de ?

Vielen Dank auch für die anderen Antworten!!!!!

Schöne Grüße

nM

am 16. April 2006 um 7:47

Ich hatte es bei meiner Konfi so, dass mein fast "Vollausgestatteter" Comfortline 140,- Eur teurer war als der vergleichbare Highline....und beim Comfortl. hatte ich kein Leder dabei!!!! Der Highline war also schon fast eine "Vernunftsenscheidung" :-)

Re: Re: Gute Zeit zum Autokauf...

 

Zitat:

Original geschrieben von no-mechanic

Aber noch eine Frage: WO soll man denn leasen? Sind bei VW die Konditionen denn sehr gut? Ich würde auch auf etwa 43.000 EUR kommen. Ist die Leasingrate inkl. Versicherung etc, so wie bei www.directlease.de ?

Entschuldige die Frage, soll jetzt jeder der antworten will auf die Seite gehen und ein Musterfahrzeug konfiguriere?

Schreib halt hin, was die für eine Rate haben wollen.

'Gruß

Andi

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