wie kann es sein dass ich nicht aus dem auto komme?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

habe mich heute extra mal in meinem Golf 4 eingeschlossen und habe etwas festgestellt:

Ich komme aus dem verschlossenen Fahrzeug nicht mehr raus.

Wenn ich an den Türgriffen ziehe geht der Knopf nicht hoch und der Schalter der ZV funktioniert auch nicht.

Wie kann das sein, bzw. darf es sein? Der Gedanke im Ernstfall nicht aus dem Auto zu kommen gefällt mir garnicht.

Grüßle Felix

32 Antworten

Genau sowas meine ich, danke für diesen Beitrag.

Meine Schilderung kommt wie ich jetzt bemerkt habe im Real-Life echt vor.

Ich finde das ein ziemliches Sicherheitsrisiko und zwar für alle Insassen.

Komisch dass VW dies noch nicht bemerkt hat oder zumindest nichts geändert hat.

Mfg

ich kenn da auch so ne kleine geschichte:
ein kumpel von mir hat nach exzessivem alkoholgenuss in nem a2 übernachtet und sich per ffb eingeschlossen. und wie das halt manchmal so ist muss man sich dann nachts mal übergeben. das problem: wo ist der schlüssel?
leider hatte er ihn nicht gefunden und so musst dann sein t-shirt herhalten.
immer noch besser als ärger mit papa wegen flecken auf den sitzen ;-)
gruß waldhecke

ps: keine ahnung wann er ihn dann gefunden hat

Zitat:

Original geschrieben von Fliegerfelix

Ich finde das ein ziemliches Sicherheitsrisiko und zwar für alle Insassen.

Ein Sicherheitsrisiko wäre es, wenn die Funktion nicht da wäre! Diebe hätten es dann um einiges einfacher! Und jetzt kommt nicht mit Profis können das auch so öffnen, es gibt nämlich nicht nur Profis bei den Autoknackern!

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Bone

Ein Sicherheitsrisiko wäre es, wenn die Funktion nicht da wäre! Diebe hätten es dann um einiges einfacher! Und jetzt kommt nicht mit Profis können das auch so öffnen, es gibt nämlich nicht nur Profis bei den Autoknackern!

Ich frage mich nur, was ist im Ernstfall wichtiger?

Das Auto oder ein Menschenleben???

Und um an den Türgriff von innen zu kommen brauchst du Spezialwerkzeug, das geht auf anderem Wege deutlich einfacher und schneller. Du kommst nicht mit einer einfachen Schlinge oder einem Draht an den Griff, zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.

Mfg

Ähnliche Themen

Hallo,

ich verstehe den Sinn dieses Thread's nicht, wer ist, entschuldigt den Ausdruck so blöd und sperrt sich mit der FFB in ein Auto ein?

Wofür haben fast alle neuen Autos den Panikschalter?
Wenn man sich mit dem ins Fzg sperrt, bekommt man ja durch zweimaliges ziehen des Türöffners innen die Tür auf.

Genau deshalb hat VW noch nichts dagegen gemacht.

Gruß

Was für ein Ernstfall? Unfall?! du kannst das auto während der fahrt nicht mit der ffb verriegeln! Nur von innen mit dem schalter über den fensterhebern! und dann lassen sich die türen von innen durch zweimaliges ziehen des türöffners öffnen, bzw. sollten sie sich beim crash sowieso automatisch entriegeln...

Der Sinn des Threats ist ganz einfach:

Lest euch mal durch was den anderen schon passiert ist, es ist also Realität dass sowas vorkommt.

Außerdem kann ich bei meinem Golf Baujahr 2002 soviel am Griff rumziehen wie ich will, da geht nix auf!

Dann lies Dir doch mal durch was ich geschrieben habe, wenn mit dem Panikschalter verschlossen wurde kann man durch zweimaliges ziehen des Öffners aus dem Fzg gelangen.

Ich weis doch ob Beifahrer im Auto sitzen bleiben, dann sperre ich nicht ab!
Auch nicht aus Spaß!!

Es ist doch bekannt das VW Fahrzeuge diese Safesicherung (war im G3 schon so) haben und im G4 die Funktion zum wiederverschließen (nach ca.1 min) noch dazu gekommen ist.

Manche können Probleme erschaffen wo es keine gibt.

Gruß

P.S.
Hier weis jeder über die Funktionen seines Autos, wenn bei MT jemand eine Frage dazu stellt könnt ihr ja auch Auskunft dazu geben.
Nur beim "Spaßmachen" kennt sich keiner mehr mit seinem Fzg aus.

Ja mag sein dass man die Tür wieder aufbekommt wenn man den Panikschalter geddrückt hat, macht ja auch Sinn.

Aber das mit dem Abschließen von Außen kam auch schon vor ob nur aus Versehen oder Extra.

Und wenn man das macht kommt man wiegesagt nicht aus dem Auto!

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

P.S.
Hier weis jeder über die Funktionen seines Autos, wenn bei MT jemand eine Frage dazu stellt könnt ihr ja auch Auskunft dazu geben.
Nur beim "Spaßmachen" kennt sich keiner mehr mit seinem Fzg aus.

Kannste mir das nochmal langsam und deutlich erklären was du damit meinst?

Ganz einfach wenn ein Golf Neuling eine Frage stellt über die Funktionen seines neuen Fzg dann wissen fast alle wie und was der Golf alles kann.🙂

Gruß

P.S.
Lies mal die Bedienungsanleitung, ist eine interessante Lektüre. 😉

D.h. also ohne Schlüssel / FFB kommt man nicht mehr aus dem Auto raus....

Ist mir so noch gar nicht aufgefallen. Gut zu wissen.

Zitat:

Original geschrieben von MarkusR

D.h. also ohne Schlüssel / FFB kommt man nicht mehr aus dem Auto raus....

Ist mir so noch gar nicht aufgefallen. Gut zu wissen.

Ja genau, dann heist es Scheibe einschlagen.

Vorausgesetzt du schaffst das irgendwie.....Sicherheitsglas!

Grüßle

Bin ja doch sehr erstaunt, dass ihr hier in eurem Golf IV-Forum so wenig über eure Autos Bescheid wisst...!

Korrekt ist:

Wenn du von außen (egal ob FFB) abschließt ist die Kiste Definitiv so zu dass sie auch von innen nicht mehr aufgeht, da kann man sonstwieoft ziehen, da geht nix! Grund ist einfach, dass ein Einbrecher bei eingeschlagener Scheibe nicht einfach die Tür aufmachen kann!

Mal ein Bisschen Fettschrift, um gleich den Blick auf die Lösung zu lenken 😉
ABER: Wenn du ihn von außen zweimal abschließt, d.h. erst perr ffb abschließen, 2 sekunden warten und dann nochmal auf abschließen drücken, dann wird die "Safe-Sicherun" deaktiviert, die rote LED in der Tür geht aus und die Türen bleiben zwar verriegelt, gehen aber (bei zweimaligem Ziehen) wieder von innen auf! Und die Frau kann sich aus der Sonne retten!

Im Klartext bewirkt zweimaliges Abschließen von außen also das gleiche wie das Drücken der Paniktaste!

Zwar hatte das VWRacer schon am Anfang geschrieben aber irgendwie scheint das nicht durchgesickert zu sein!

@Threadersteller
Da muss die Freundin nicht drüber BEscheid wissen, schließlich bist du derjenige der dann einfach zweimal auf abschließen drückt und schon hat sich das Problem erledigt!

Hoffe das Problem hat sich damit erledigt 🙂 !

grüße

ich schreibe jetzt mal nichts zur lösung denn die wurde schon mehrmals gepostet.

was mich allerdings erstaunt ist, dass wenige die bedienungsanleitung ihres fahrzeuges kennen. soweit ich weiß steht unter ffb in der bedienungsanleitung, dass was hier aufgeführt wurde und es wird meines wissens nach sogar davor gewarnt das auto mit der ffb zu verschliessen wenn leute im wagen sitzen.

die bedienungsanleitung ist zwar nicht so interessant wie irgendwelche tunerzeitschriften oder der playboy aber sie erklärt was das auto alles kann!

Deine Antwort