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Abenteuer Auto - Scheinwerfer Test

Themenstarteram 24. August 2009 um 20:48

Neulich wurden bei Abenteuer Auto Scheinwerfer nach dem Motto "Teuer vs. Billig" getestet.

Da es sich bei dem Testfahrzeug um einen Golf 4 handelt poste ich das hier mal rein.

Viel spaß beim gucken:

 

Ersatzteilekauf Scheinwerfer

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. August 2009 um 20:48

Neulich wurden bei Abenteuer Auto Scheinwerfer nach dem Motto "Teuer vs. Billig" getestet.

Da es sich bei dem Testfahrzeug um einen Golf 4 handelt poste ich das hier mal rein.

Viel spaß beim gucken:

 

Ersatzteilekauf Scheinwerfer

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16 Antworten
Themenstarteram 24. August 2009 um 20:48

Neulich wurden bei Abenteuer Auto Scheinwerfer nach dem Motto "Teuer vs. Billig" getestet.

Da es sich bei dem Testfahrzeug um einen Golf 4 handelt poste ich das hier mal rein.

Viel spaß beim gucken:

 

Ersatzteilekauf Scheinwerfer

Interessanter Beitrag. Danke für den Link.

Wäre eventuell fast was für die FAQ´s.

Tom

Netter Vergleich, Ergebnis war ja zu erwarten. Thema kommt mal in die FAQ!

http://www.motor-talk.de/faq/vw-golf-iv-bora-q39.html#Q2388160

Interessantes Video!

Am Ende hätten sie die Musik weglassen können, dann hätte ich nämlich hören können ob der 1,4er da auch klappert:D

Zitat:

Original geschrieben von MrX

Interessantes Video!

 

Am Ende hätten sie die Musik weglassen können, dann hätte ich nämlich hören können ob der 1,4er da auch klappert:D

:p

 

Als nächstes sollen sie mal Scheinwerfer für den Bora testen :D

 

Weil die Originalen ja wirklich schlecht sind.

 

Zitat:

Original geschrieben von Schapy20

Als nächstes sollen sie mal Scheinwerfer für den Bora testen :D

Weil die Originalen ja wirklich schlecht sind.

Was hast Du nur gegen "Teelichter" ???

Absoluter MEGA-Rückschritt ggü. den orig. Doppelscheinwerfen meines seligen Golf III Variant GT Special !!!

Heul, heul, und nochmals heul!

Ich will dessen Abblend-Flutlicht wiederhaben!

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von Schapy20

Als nächstes sollen sie mal Scheinwerfer für den Bora testen :D

 

Weil die Originalen ja wirklich schlecht sind.

Was hast Du nur gegen "Teelichter" ???

 

Absoluter MEGA-Rückschritt ggü. den orig. Doppelscheinwerfen meines seligen Golf III Variant GT Special !!!

 

Heul, heul, und nochmals heul!

 

Ich will dessen Abblend-Flutlicht wiederhaben!

lol

 

Eigentlich sollte ich mit den "Teelichtern" zu frieden geben.

 

Aber es ist ziemlich doof,wenn man morgens oder abends fährt und man kaum was sehen kann!!!

 

Gestern war ich mal wieder auf der A2.Und wenn dort nichts los ist sieht man meiner Meinung nach nicht viel und wird gezwungen langsam zu fahren.

 

Ich habe mir schon diese teuren Birnen für 30 oder 40€ gekauft die hier im Forum so gelobt wurden.

 

Diese bringen aber nicht wirklich mehr Licht ins dunkeln.

 

Meine Frage ist nun:

 

Welche Scheinwerfer kann man in den Bora verbauen die von der Qualität und vom Lichtbild akzeptabel sind?

 

Habe nun die Suche einige Zeit Studiert.

Dort wurde oft geschrieben,dass die Original Xenon super wären.

Aber die Umbaukosten sind nicht gerade billig.

 

Dann habe ich eine Seite gefunden wo jemand Sonar (?) Angel Eys nachgerüstet hat.Er war damit wohl zu frieden.Allerdings beschlagen die Scheinwerfer von innen ab und zu mal.

Auserdem find ich die Optik nicht gut.

 

Gibt es nicht schon ihrgendwie umrüstungssätze von H4 auf H7? :D

 

Das Licht vom Golf 4 war akzeptabel.Waren ja auch H7 Birnen.

 

Mich macht das Licht vom Bora total wahnsinnig.

 

1) Ich will die Front nicht auf Golf 4 umbauen nur um besseres Licht zu bekommen!!!

 

2) Xenon nachrüsten ist mir persönlich zu "teuer"

 

Ich glaube mit 2 LED Taschenlappe die ich jeweils rechts und links am Fahrzeug montiere habe ich mehr Sicht als mit den Original Scheinwerfern :D

 

Vielleicht hat ja jemand von euch eine idee oder hat was etwas rumgetüftelt.

 

MfG

Christian

 

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von Schapy20

Als nächstes sollen sie mal Scheinwerfer für den Bora testen :D

Weil die Originalen ja wirklich schlecht sind.

Was hast Du nur gegen "Teelichter" ???

Absoluter MEGA-Rückschritt ggü. den orig. Doppelscheinwerfen meines seligen Golf III Variant GT Special !!!

Heul, heul, und nochmals heul!

Ich will dessen Abblend-Flutlicht wiederhaben!

Ja ne is klar...

Das Licht der Doppelkammer Scheinis beim 3er Golf war ja schon nicht schlecht.

Jedoch ist das vom 4er um Welten besser.

Sölltest dir mal vernünftige Birnen reinmachen, und nicht sco 1€ Baumarkt Birnen...

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

 

Was hast Du nur gegen "Teelichter" ???

Absoluter MEGA-Rückschritt ggü. den orig. Doppelscheinwerfen meines seligen Golf III Variant GT Special !!!

Heul, heul, und nochmals heul!

Ich will dessen Abblend-Flutlicht wiederhaben!

Ja ne is klar...

Das Licht der Doppelkammer Scheinis beim 3er Golf war ja schon nicht schlecht.

Jedoch ist das vom 4er um Welten besser.

Sölltest dir mal vernünftige Birnen reinmachen, und nicht sco 1€ Baumarkt Birnen...

Schatz:D, Du hasse leide nich richtisch gelesenn meine Beitrag un meinne Signature!!!

Isch fahre eine Bora, nix Golf IV!

Daher: Nix H7, sondern H4, perdone mio!!!

Un: binnisch nix Laie, binisch ehem. KFZ-Mechaniker u. habbisch mal Fahrzeugbaue studiert, ich wisse also, dasse man nich spare soll an gutte Lichte!!!

Und, zum Thema Baumarkt-Glühlampen:

a) hab ich Philips Power2Night drin, also bereits "leistungsgesteigerte" Glühlampen mit angeblich 50% (falls ich mich nicht falsch erinnere) mehr Lichtausbeute. Die sind zwar besser als die orig. Philips ab Werk, aber von gutem Licht und guter Ausleuchtung sind die H4-Scheinwerfer beim Bora einfach meilenweit (im wahrsten Sinne...!) entfernt!

b) Es wurden in einer älteren AutoZeitung mal Glühlampen getestet, Philips, Osram, Bosch und no-names aus dem Baumarkt, von ATU etc.

Die überragend beste war die aus dem Baumarkt in so einer roten Verpackung (LightDivision oder irgendsoein Kunstname, Postfach-Adresse irgendwo).

Die Erklärung dessen folgte im Leserbrief der folgenden AZ-Ausgabe:

Die angegebene Firmenadresse ist eine Werksadresse von Osram, die Lampen waren also tatsächlich die no-name-Zweitmarke von Osram, und: Die waren besser als die orig. von Osram, selbst besser als die leistungsgesteigerte Version der beiden Osram-Produkte.

Ggf. ist dieses im Archiv von AutoZeitung noch nachzulesen, meine sogar, das Printexemplar zu Hause noch irgendwo liegen zu haben.

Habe das hier im Forum meiner diffusen Erinnerung nach aber auch schon mal gepostet vor längerer Zeit...

Hier hast mal ein Statement von einem Teelichtfachrer ( BORA )

Die originalen sind wirklich eine Frechheit, sie leuchten zwar die 2-3m vor dem auto schön flächig aus aber alles was weiter weg ist, sieht einfach nur indireckt beleuchtet aus.

Die von FK ( angel eyes ) Abblendlicht ist OK aber laufen immer an, Fernlicht.......kannst vergessen leutet irgend wie irgend wo alles mögliche aus aber nicht in die ferne. Zu den Ringen sei noch gesagt, es wurden 4 x 1,2W Glühlampen pro Ring verbaut ( 8 pro Scheinwerfer 8x1,2W = 9,6W ) dann wird zu den Scheinwerfern ein Relais mitgeliefert, welches lt. Anleitung wenn verbaut, beim Parklicht wenn du den Blinker links setzt, BEIDE Scheinwerfer ansteuert. Bedeutet, parkst du in fahrtrichtung und machst das parklicht an, leutet hinten links deine Lampe , aber vorne leuten BEIDE scheinis !! das sind vorne dann 19,2W + die Rücklichtbirne, was das in der Früh dann bedeutet brauch ich hier nicht zu erwähnen, Batt ist leer !

Umgekehrt, prkst du in einer Einbahnstrasse auf der linken seite, geht zwar das hintere rechte Rücklicht aber vorne ist alles dunkel, warum, ganz einfach, weil diese Relaisschaltung nur vom Scheinwerfer auf der Fahrerseite Saft bekommt.

Lässt du das Relaisgedönse aber weg und modelst das dann auf den scheinwerfer pro Seite um funktioniert zwar alles wie beim originalen aber eben der super hohe Stromverbrauch von 9,6W + Rücklicht ist ungeheuerlich im Gegensatz zum originalscheinwerfer der eine ( ich glaube 2W Glühlampe )drinen hat, auf Anfrage bei FK warum das Relais und dessen Fehlschaltung, samit überhohem Stromverbrauch wenn man das weg lässt, also obs da an kabelbrand geben kann, hüllt man sich in schweigen und meinte damals zu mir dass das Parklicht keine Pflicht sei ! also mumpitz ohne Ende dieser Scheinwerfer und obendrauf auch noch sehr teuer.

Die von Sonar , auch angel eyes, Abblendlicht gut aber wie auch bei denen von FK, der blaue Saum, aber dieser kommt durch ein blech im Scheinwerfer in Verbindung mit der D-Linse, die Ausleuchtung am rechten Strassenrand ist super, nach vorne hin allerdings ein Kegel ohne komplette ineinandergehende Lichtstreuung, am anfang im Gegensatz zu den Teelichtern, etwas gewöhnungsbedürftig, das Fernlicht, ebenfalls wie das bei den FK irgend wie und sowiso, da ist Fernlichtseitig der originale immer noch besser was warscheinlich auch die 5W höhere Birnenleistung ausmacht , denn bei den FK wie bei den Sonars werden hier H7 ( FK ) und H1 (Sonar ) verwendet welche für Fern und Abblend eine 55W Lampe verwenden.

Schön ist bei den Sonar Scheinwerfern, dass die Ringe per LED Technick superhell leuchten, dazu kommt noch dass das Standlicht oben noch mit der konventionellen original Birne leuchtet und man zum einen jeden Ring einzeln ansteuern kann und zwischen dem Fern und Abblendlicht Scheinwerfer noch 2 Superhelle weiße LED sitzen und auch separat anschließbar sind.

Ganz wichtig, die Sonars laufen auch nicht an !

Aber obacht ! dreht man beim Scheinwerfereinstellen aus Versehen über den endanschlag, und das merkt man nicht wirklich, dann ziehts aus dem Scheinwerfer die Plastikdübel heraus an denen er aufgehängt ist, und die dann wieder hineinzubekommen ist frikelarbeit ohne Ende und halten danach auch nicht mehr 100%

Etwas unschön bei den Sonars, dass das Abblendlicht innen ist und Fernlicht außen, bei FK ist das umgekehrt, und beim Einstellen der Sonars, ist das ( so wars bei meinen ) dass ich die Sceinwerfereinstellung weiter nach rechts hätte benötigt aber man kam nicht wirklich da hin wo sie hin sollten.

Auch ein leidiges Tema, leuchtweitenregelung, bei den FK weis ich nimmer , aber die Sonars waren in Stellung normal beide gleich hoch, ging man auf 1 u.s.w sah man immer einen Höhenversatz, also man brachte beide nie auf gleiche höhe was bei Beladung und dann nach unten verstellen immer ein Problem darstellte.

Noch ein ganz gravierender Mangel dieser Nachrüstscheinwerfer, geht euch da mal eine Birne hops, kommt ihr nicht drum herum wie in diesem Beitrag gezeigt den kompletten Scheinwerfer auszubauen da die Lampenabdeckung nicht wie beim originalen geklippt ist, nein diese wird mit 5-6 Schrauben festgemacht, freut euch beim Lampenwechseln !!!!

Aber, Scheinwerfer mit dieser Linsentechnik sind immer noch besser als alle anderen, natürlich kommt das nie an originales Xenon heran, wie auch mit einer normalen Birne.

Seit neuestem werden bei Ebay neue Scheinwerfer angeboten mit Tagfahrlicht wie beim Audi oder so, da gibts auch 2 verschieden Ausführungen, einmal mit Abblendlichtlinse innen und einmal außen, nur wenn ich mir ansehe wie groß bei denen der Spiegel für Fernlicht ist , na ich weis nicht so richtig, super klein, das kann doch nicht wirklich gutes Fernlicht bringen ? oder etwa doch ??

Hat einer von euch gar diese Scheinwerfer schon in seinem Bora ? und kann darüber berichten ? wenn ja, dann bitte einen ausführichen Lichtbericht gerade was Fernlicht anbelangt und wie gut sich der Scheinwerfer einstellen lässt.

 

Sehr interessanter Beitrag.

 

Die Angel Eyes von FK und Sonar sind nur zum Teil besser als die Originalen.

 

Und falls mal eine Birne kapput geht hat man viel Arbeit.

 

Im Prinzip nichts halbes und nichts ganzes und für ca. 150€ nicht gerade günstig für die "Qualität".

 

Ich glaub ich muss mir morgen mal den Bora Scheinwerfer anschauen und mir was gutes Überlegen womit ich dann eine menge Geld verdienen kann :D

 

 

Ich finde selbst das Xenonlicht im Golf 4 im Vergleich zu anderen Autos aus diesem Bauzeitraum nen Witz.

Das kann sowohl unser BMW (E46, Vorfacelift) als auch unser T4, beide mit Xenon, um Welten besser.

Habe die schwarzen Scheinwerfer von FK drin. STandard ohne Angeleyemist.

Die Ausleuchtung ist nicht grandios aber um Weiten besser als die Originalen.

Ich such bei Mobile aber schon des längeren n Bora mit Heckschaden und Xenon :D

mir geht es genauso mit den Bora Teilen, meine sind dazu noch ziemlich stumm/verkratzt vom Glas/Plastik her, hast du mal Bilder von den FK Teilen, wobei ich von dem Hersteller garnichts halte.

und Engelsaugen mag ich nur bei Frauen!

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