Wie kalt ist eure Klima?
Hi,
ich habe ein paar Fragen zur Klimaanlage. Ich habe einen 8P 2.0 TDI Baujahr 06/04.
Ich habe das Gefühl, dass bei anderen Autos mit Klima die Luft viel kälter ist als bei meinem. Zumal sie erst nach einigen Kilometern richtig kalt wird - dabei aber nie so kalt wie bei meinem Vater im A4 oder bei einem Kumpel im Golf V.
Ich war auch schon mal beim Freindlichen, der dann aber nur meinte "ist doch kälter als draußen". Man müsste es halt mal wissen, wieviel Grad die Luft haben soll, die die Anlage verlässt. Weiß da einer, ob es da Vorgaben von Audi gibt? Vielleicht hat ja von euch auch mal einer gemessen - ich werde das jetzt mal mit einem elektrischen Thermometer tun. Bräuchte halt nur irgendwelche Vergleichsadten - oder am besten die Vorgaben von Audi.
Vielen Dank schon mal.
Gruß
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von marrot
meine steht das ganze jahr auf 22 grad (+/- 1), im winter angenehm warm, im sommer bläst es toll frisch.
Genau diese Einstellung verwende ich auch und bin ebenfalls zufrieden mit der Klima.
Meist zw 19-21 Grad, wenns Auto aufgeheizt is auch mal kurzzeitig weniger
Hab mal probiert wie kalt die Luft bei LO aus der Düse kommt, bei 1-2cm abstand 3.5° .
Grüße FanbertA3
Meine stinkt leider desöfteren, obwohl ich sie so gut wie immer eingeschaltet habe. Und zwar nicht direkt nach dem Start, sondern plötzlich während der Fahrt (nein, kein Kuhdung aufm Feld).
Mächtig frostig macht sie es auf wunsch trotzdem. Aber wie bei allen KA gefällt mir diese anscheinend relative Temperatur-Interpretation, was aber auch nur am Menschen und seinem Temperaturunterschiedsempfinden liegen mag. 22 Grad bei 28 Grad Aussentemperatur sind mir deutlich zu kalt, während ich bei z.B. 10 Grad AT dann das Gefühl habe, im Ofen zu hocken.
Zitat:
Original geschrieben von kringel
Meine stinkt leider desöfteren, obwohl ich sie so gut wie immer eingeschaltet habe.
Um die Gerüche zu verhindern sollte man die KA ja gerade eben an heißen Tagen ein paar Minuten vor Fahrtende ausschalten. Deine KA ist somit von Pilzen befallen, da hilft imo nur eine Reinigung (nicht billig).
Ich bin mit der Ka sehr zufrieden, genial gelöst und wirklich super Heiz- und Kühlwerte. Im Sommer merke ich schon ein paar Sekunden nach Fahrtbeginn kühle Luft. Auch das Design ist wie ich finde toll gelungen.
Viele Grüße
Rainer
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von feldbuch
Um die Gerüche zu verhindern sollte man die KA ja gerade eben an heißen Tagen ein paar Minuten vor Fahrtende ausschalten. Deine KA ist somit von Pilzen befallen, da hilft imo nur eine Reinigung (nicht billig).
Jo das hab ich immer brav gemacht letzten Sommer (auf ECO gestellt und nochmal voll "durchgeblasen"😉. Aber das fing dann leider im Winter schon an. Und es ist auch nicht regelmäßig und auch bei unterschiedlichen Temperaturen. Vielleicht verwest da ja auch ne Maus drinnen?!
Zitat:
Original geschrieben von kringel
Vielleicht verwest da ja auch ne Maus drinnen?!
DAS würdest Du sicherlich immer riechen... *lol*
Hi,
muss sagen, dass ich seit längerem auch das Gefühl habe, dass meine nicht richtig kalt wird. Ich hab sie auf Lo gestellt und hab trotzdem noch übelst geschwitzt. Bei einem Kumpel der auch einen 8P hat, reicht 18 Grad locker aus. Was ist denn da los, dass es solche Temperaturunterschiede gibt.
Muss da gleich mal nachhacken, das kanns ja nicht sein.
Zitat:
Original geschrieben von naservus2000
Nach 2-3 Minuten kommt nochmal ein deutlich kühlerer Strom. Allerdings bläßt es nicht so kalt heraus wie in vergleichbaren A4/A6, die ich gefahren bin. Werde das im Rahmen der ersten Inspektion überprüfen lassen. Habe auch den SAT.1-Bericht gesehen und glaube nicht, dass meine Anlage deutlich unter 10 Grad Celsius schafft.
Letztens, bei etwa 25 Grad Außentemperatur und eingestellten 19 Grad, ist mir auch aufgefallen, dass es in den ersten 5 Minuten nicht richtig kalt wurde. Das Auto war allerdings in der Tiefgarage geparkt und demzufolge nicht "aufgeheizt". Erst nach etwa 10 Minuten hat sie dann kalte Luft geblasen und es wurde kühl. In der Zwischenzeit habe ich auch geschwitzt, obwohl die Anlage kurzzeitig auf 18 Grad geregelt wurde. Aber das kann absolut subjektiv gewesen sein.
Mir ist schon in den Sinn gekommen, dass die Klima "absichtlich" in den ersten Minuten nicht volle Kälte abgibt, um zu vermeiden, dass sich die Insassen eine Erkältung holen. Für den Kreislauf ist es sicherlich besser, langsam an die eingestellte Temperatur herangeführt zu werden als von >25 Grad Außentemperatur ad hoc eine Eiseskälte um die Ohren geblasen zu bekommen.
Da müsste man mal einen kompetenten Audi-Menschen fragen.
Meine Klima geht auch nicht so gut wie in meinem alten Auto. Aber es ist völlig ausreichend. Allerdings bei eingestellten 20° und einer Außentemp. von 32° braucht er schon sehr lange, bis das Gebläse etwas runter fährt. So ca. 22° schafft er da viel schneller.
Was mir aber extrem aufgefallen ist, ist der Verbrauch. Laut FIS brauche ich für die selbe Strecke statt 5,8 nun 6,6 Liter/100Km. Ist das normal?? Auf Kurzstrecken sogar statt 6,0L dann 6,9L. Kann das sein???
Danke!!
Korrekt, deswegen "Comfort-Klima-Automatik" 🙂Zitat:
Original geschrieben von AR78
Mir ist schon in den Sinn gekommen, dass die Klima "absichtlich" in den ersten Minuten nicht volle Kälte abgibt, um zu vermeiden, dass sich die Insassen eine Erkältung holen. Für den Kreislauf ist es sicherlich besser, langsam an die eingestellte Temperatur herangeführt zu werden als von >25 Grad Außentemperatur ad hoc eine Eiseskälte um die Ohren geblasen zu bekommen./B]
Dachte bisher, dass sich das "Komfort" auf die Zwei-Zonenklima bezieht. Warum aber bläst die Klima bei heißen Außentemperaturen kurz nach anlassen des Motors volle Puste, wenn nur "leicht gekühlte" Luft herauskommt?
Zitat:
Original geschrieben von AR78
Dachte bisher, dass sich das "Komfort" auf die Zwei-Zonenklima bezieht.
Darum heißt es ja 2 Zonen komfortklimaautomatik oder so 😉
Re: Wie kalt ist eure Klima?
Zitat:
Original geschrieben von schnt002
Wie kalt ist eure Klima?
So kalt... 😉
lol,
geht dann aber schon nen bischen am Thema vorbei🙂
Re: Re: Wie kalt ist eure Klima?
Zitat:
Original geschrieben von ricS0282
So kalt... 😉