ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie kalt ist eure Klima?

Wie kalt ist eure Klima?

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 23:00

Hi,

ich habe ein paar Fragen zur Klimaanlage. Ich habe einen 8P 2.0 TDI Baujahr 06/04.

Ich habe das Gefühl, dass bei anderen Autos mit Klima die Luft viel kälter ist als bei meinem. Zumal sie erst nach einigen Kilometern richtig kalt wird - dabei aber nie so kalt wie bei meinem Vater im A4 oder bei einem Kumpel im Golf V.

Ich war auch schon mal beim Freindlichen, der dann aber nur meinte "ist doch kälter als draußen". Man müsste es halt mal wissen, wieviel Grad die Luft haben soll, die die Anlage verlässt. Weiß da einer, ob es da Vorgaben von Audi gibt? Vielleicht hat ja von euch auch mal einer gemessen - ich werde das jetzt mal mit einem elektrischen Thermometer tun. Bräuchte halt nur irgendwelche Vergleichsadten - oder am besten die Vorgaben von Audi.

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 28. Mai 2005 um 23:03

Ach ja - es geht nicht um die Einstellung. Mir ist schon klar, wie eine Klima funktioniert. Zum Messen werde ich sie auf Lo stellen.

In meinem alten A3 stand sie auch immer auf etwa 21 Grad und es war sehr angenehm. Bei meinem jetzigen (P muss ich sie schon auf 19 Grad regeln, damit es angenehm wird. Wie ist das bei euch?

Denke mal, dass ist nicht ok so.

Gruß

am 29. Mai 2005 um 1:20

Meine Klima ist super!!! BJ 06/2004

Die ist super schnell da und bläst auch mit 21 Grad eingestellt bei den heutigen Temperaturen draußen super kalte Luft.

meine ist neu... und fürn arsch.....

 

hab die immer auf 18° stehen und bläst wie verrückt... aber kalt wird es trotzdem nie...

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 8:41

Ich denke halt, dass wenn wir mal ein paar Zahlen hätten, was eine Klima bringen muss, hätten wir mal was in der Hand um beim Freundlichen ein bisschen Druck zu machen. Das Ding ist sauteuer...

am 29. Mai 2005 um 8:44

Bei mir genau andersrum:

Bei über 25°C Außentemperatur muss ich die Anlage auf 26°C einstellen, ansonsten bekomm ich Frostbeulen. Die Anlage bläst wie verrückt.

Empfinde das als extrem störend, ich muss immer die Temperatur manuell nachregeln. Eigentlich nicht der Sinn einer Automatik...

Werde das beim nächsten Service mal bemängeln....

meine steht das ganze jahr auf 22 grad (+/- 1), im winter angenehm warm, im sommer bläst es toll frisch.

bei eingestellten 24 grad: hitze aus düsen.

19 grad: eiseskälte

bin sehr zufrieden

genau messwerte hab ich aber nicht :-)

also ich muss manchmal auf lo stellen damit es richtig frisch wird.

ist meine klima kurz vorm abkratzen??

mfg Sven

am 29. Mai 2005 um 9:10

Hm, echt erstaunlich dass hier so viele die Klima bemängeln, ich dachte die Klimaautomatik wäre das einzige am A3 was perfekt gelungen ist, wo keiner was dran auszusetzen hat... also ich bin wie mein Vorredner mit der Klima vollends zufrieden, immer 21 Grad das ganze Jahr, und immer prima Klima :)

am 29. Mai 2005 um 9:12

Im Sat1 Automagazin ham se mal Klimaanlagen getestet, da hies es dass normal bei den Ausströmern eine Temperatur um die 2°C sein sollte. Bis 5° is noch alles OK, wenn´s wärmer ist stimmt igrendwas nicht. Und des kommt bei mir schon hin, hab mal ein Termometer Während der Fahrt reingesteckt, warn ca. 3° !!!

Gruß Andi

Ja, ist bei mir auch das wenn sie auf 21°C steht optimal eingestellt ist. Gerstern bin ich in diesem Jahr ausgiebigts Langstrecke gefahren.

Der Verbrauch war auch sehr moderat bei 5,6l!

am 29. Mai 2005 um 10:39

Ich bin auch der Meinung, dass die Klimaanlage komplett unterdimensioniert ist oder bei mir nicht richtig kühlt. Gerade bei diesem Wetter merkt man das. Es dauert ca. 15 Min. bis der Innenraum angenehm kühl ist. Dazu öffne ich kurz die Fenster, um die jeiße Luft rauszulassen, stelle die Klima auf LO, Umluft + mittlere Ausströmer. Bringt anfangs nicht so viel. Nach 2-3 Minuten kommt nochmal ein deutlich kühlerer Strom. Allerdings bläßt es nicht so kalt heraus wie in vergleichbaren A4/A6, die ich gefahren bin. Werde das im Rahmen der ersten Inspektion überprüfen lassen. Habe auch den SAT.1-Bericht gesehen und glaube nicht, dass meine Anlage deutlich unter 10 Grad Celsius schafft.

am 29. Mai 2005 um 10:52

servus,

dein freundlicher hat eine sonde, damit kann er sämtliche funktionen der klima prüfen. oder du fährst zum ADAC, der kann das auch.

gruß willi

Hallo,

bin auch mit der Klimaautomatik nicht so zufrieden. Hatte vorher einen A6 Avant Bj. 99. Beim A6 war die Klima schneller. Was mir beim A6 auch besser gefallen hat war, das nach dem losfahren die warme Luft am Anfang nicht durch die Ausströmer im Armaturenbrett sondern nach oben und unten ausgeblasen wurde. Jetzt beim A3 wird einem die warme Luft direkt um die Ohren geblasen.

Auch ist mir aufgefallen das vorgestern, wo es schon sehr heiß war nach kurzer Fahrt und anschließendem Ampelstop die Frontscheibe in der Mitte an 2 Stellen beschlagen ist. Bei Weiterfahrt an wurde die Scheibe wieder langsam klar. Beim nächsten Halt gleiches Spiel.

Solche Probleme kannte ich beim A6 nicht.

Oder ist das bei mir ein Einzelfall

Hallo,

ich habe sie immer auf 20° und die kühlt sehr schön runter, besser könnte ich es mir nicht vorstellen ...

so long,

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie kalt ist eure Klima?