Ford Kuga DFK 2.5 PHEV Test
12.11.2022 11:23 | Bericht erstellt von TauroBondani
Testfahrzeug | Ford Kuga Vignale PHEV |
---|---|
Leistung | 224 PS / 165 Kw |
Hubraum | 2488 |
HSN | 8566 |
TSN | BTM |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 3200 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2022 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Schöne hohe Sitzposition
- - Türschweller und somit auch der Einstieg etwas hoch, bedingt durch die Akkus
Antrieb
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + elektr. Reichweite im Sommer = Top
- - elektr. Reichweite im Winter = Flop
Fahrdynamik
Der intelligente Tempomat ist wohl der dümmste, den ich kenne. Beispiel: Ich Reise gemütlich mit 110km/h auf der Autobahn. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - intelligenter Tempomat unbrauchbar
Komfort
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Im reinen E-Modus braucht die Sitzheizung länger als mit Benzinunterstützung
Emotion
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Innenausstattung nicht mehr auf Höhe der Zeit
Gesamtfazit zum Test
Das Fahrzeug macht richtig Spaß und der PHEV ist perfekt für mein Fahrprofil: Viel Stadtverkehr, weniger Überland und ganz selten weite Reisen (Urlaub und Verwandtschaft).
Beispiele, was alles rausgenommen wurde:
- ANC - Aktive Geräuschunterdrückung
- Motorabdeckung
- elektr. Kindersicherung an den hinteren Türen
- Free-Key auch an den hinteren Türen
- Scheinwerfer Reinigungsanlage
- Heckkamera Spritzdüse
all diese Sachen sind nicht mal über Aufpreis erhältlich