ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wie funktioniert "Keyless Access" in der Praxis

Wie funktioniert "Keyless Access" in der Praxis

Themenstarteram 26. September 2010 um 8:04

Hallo,

hat jemand von euch "Keyless Access" und kann man kurz beschreiben, wie das ganze beim Golf in der Praxis funktioniert.

Ich kenne das System nur aus der Oberklasse und da fand ich das eher nicht so prall.

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Traffic195

Hallo zusammen,

wenn ich bepackt zum Auto komme öffnen sich die Schlösser von den Türen und der Klappe alleine. Gut! Wer aber macht mir die Tür oder den Kofferraum auf wenn ich die Hände voll habe? Geht das dann auch alleine? Wo ist sonst der Vorteil ..... wenn ich bepackt zum Auto komme .... ? Versteh ich jetzt nicht.

Aber Du kennst Murphy, oder? Grundsätzlich steckt der Autoschlüssel in der falschen Hosentasche. Natürlich öffnet Dir niemand die Tür oder den Kofferraum wenn beide Hände etwas tragen. Ist aber eine Hand frei, so ist diese Art der Türöffnung sehr angenehm. Übrigens, die Tür oder auch der Kofferraum entriegelt sich nur wenn Du den Türgriff umfasst bzw. das VW-Enblem aufklappst. Es heißt ja nicht "Keyless Go", sondern "Keyless Access". Nach dem Tanken - ich zog bisher immer den Autoschlüssel ab - setzte ich mich dann wieder ins Auto und...rate mal wo der Autoschlüssel war...in meiner Hosentasche. Also wieder Aus- und Einsteigen.

Jetzt nicht mehr, ein nettes Spielzeug ist es auch. Ich würde es wieder bestellen.

In diesem Sinne

Sokrates

P.S. Der Autoschlüssel hat sich zum 5er Golf nicht geändert.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

 

leider sind die Beiträge hierzu sehr versteckt. DIesen kann ich dir sehr empfehlen!

 

Ich habe Kessy nun 2 Tage. Bisher habe ich den Schlüssel nur noch in der Tasche.

Grob beschrieben kommst du an deinen Wagen und öffnest die Tür als wenn du wie beim herkömmlichen Wagen einsteigst. Dort wo der Schlüssel war findest du den Start-Stopp-Knopf. Einmal kurz drücken und die Zündung geht an. Länger drücken und der Motor springt an. Motor aus -> Knopf drücken bis der Motor aus ist.

Das ganze siehst du im Video sehr gut. In der Autostadt wurde ich darauf hingewiesen, das der Fahrer / Fahrerin immer den Schlüssel haben muss. Ansonsten steht nach einem Fahrerwechsel jemand mit einem nicht mehr zu startenden Wagen da.

Ich bin bisher sehr zufrieden,, ob man es haben soll muss jeder für sich entscheiden.

Themenstarteram 26. September 2010 um 15:54

Hallo,

danke für die Infos.

Der Punkt "Zündung einschalten" war mir unklar, ob es sowas gibt.

Hat der Schlüssel den trotzdem die normalen Fernbedienungsfunktionenen für "Auf", "Zu" und "Kofferaum auf" ?

Ich weiss noch nicht, ob ich das wirklich mitbestelle, ist mir doch eher eine überflüssige Spielerei.

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Hallo,

 

danke für die Infos.

 

Der Punkt "Zündung einschalten" war mir unklar, ob es sowas gibt.

 

Hat der Schlüssel den trotzdem die normalen Fernbedienungsfunktionenen für "Auf", "Zu" und "Kofferaum auf" ?

 

Ich weiss noch nicht, ob ich das wirklich mitbestelle, ist mir doch eher eine überflüssige Spielerei.

Der Schlüssel ist der gleiche wie bei den anderen Fahrzeugen. Man kann damit auch auf der Fahrerseite aufschliessen.

Spielerei ist es schon, aber auch nett wenn man bepackt zum Auto kommt. DIe Schlüsselsuche entfällt.

Habe am Samstag meine Golf mit Kessy übernommen... mein Fazit: Nie mehr ohne ^^ ...

... einfach genial. Hat zwar ein bischen gedauert bis ich nicht mehr den "obligatorischen" Griff in die Hosentasche gemacht habe aber jetzt funktioniert es einfach nur gut. Kannst in der MFA sogar einstellen ob es auf/zu oder beides machen soll.

Echt klasse, am Samstag beim einkaufen hat sich das ganze schon bezahlt gemacht :) !!

Zweiter Vorteil: Der Schlüssel baumelt nicht mehr neben dem Lenkrad rum und man kommt sich nicht mit evtl. Anhängern etc. in die Quere.

Ich finds klasse.

Themenstarteram 28. September 2010 um 7:17

Moin,

danke für die Antworten, ich werde Keyless aber trotzdem nicht mitbestellen.

Hab mir gestern eine überarbeitetes Angebot der Leasingfirma machen lassen, da ich einen Fehler in der Konfiguration hatte.

Montag, wenn ich wieder arbeiten gehe, werde ich den Wagen über die Firma bestellen, damit er auch am 1.2.2011 vor der Türe steht.

Warum gibt es bei VW eigentlich keine Garantieverlängerung zu bestellen ? Gerade bei einem Leasingwagen macht das gewaltig Sinn.

Du kannst Sie nicht "vom Werk aus" mitbestellen jedoch gleich im Vertrag mit vereinbaren bzw. sobald du dein Auto abholst. Ich nehme an es sollte kein Problem sein das in die Leasingrate mit ein zu rechnen.

Hallo zusammen,

wenn ich bepackt zum Auto komme öffnen sich die Schlösser von den Türen und der Klappe alleine. Gut! Wer aber macht mir die Tür oder den Kofferraum auf wenn ich die Hände voll habe? Geht das dann auch alleine? Wo ist sonst der Vorteil ..... wenn ich bepackt zum Auto komme .... ? Versteh ich jetzt nicht.

kenne das nur aus meinen Renaults und nutze das seit rund 7 Jahren - ein Feature dass ich in meinem C5 schmerzlich vermisse. Die Karte ist sehr viel weniger störend als dieser dicke Schlüssel - passt sogar in die Brieftasche und kann da bleiben. Neben den Annehmlichkeiten dass das Gefummel nach dem Schlüssel entfällt (insbesondere wenn es bspw. mal bei Regen schnell gehen soll) - man kann auch nicht mehr vergessen abzuschliessen. Sobald man sich entfernt verriegelt die Karre. Mittlerweile absolut ausgereifte Technik - auf jetzt bald 400tkm (auf drei Autos verteilt) 0 Probleme mit diesem System.

Zitat:

Original geschrieben von Traffic195

Hallo zusammen,

wenn ich bepackt zum Auto komme öffnen sich die Schlösser von den Türen und der Klappe alleine. Gut! Wer aber macht mir die Tür oder den Kofferraum auf wenn ich die Hände voll habe? Geht das dann auch alleine? Wo ist sonst der Vorteil ..... wenn ich bepackt zum Auto komme .... ? Versteh ich jetzt nicht.

Ja genau, auch der Kofferraum entriegelt von allein (übrigens auch unabhängig von den Seitentüren). So brauchst du nicht ewiglich nach deinem Schlüssel suchen oder eben deine (wie bei mir) Freundin öffnet das Fahrzeug auch wenn du den Schlüssel hast.

Weiterer Vorteil (da hatte ich allerdings noch kein Kessy): Freundin hat Schlüssel in ihrer Handtasche, du stehst im Regen am Auto und wartest bis die den findet (dauert so gefühlte 2-5 Stunden). Mit Kessy ---> kein Problem.

Und wie bereits erwähnt: Es baumelt nichts im Auto rum.

Es ist einfach praktisch.

am 28. September 2010 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Zitat:

Original geschrieben von Traffic195

Hallo zusammen,

wenn ich bepackt zum Auto komme öffnen sich die Schlösser von den Türen und der Klappe alleine. Gut! Wer aber macht mir die Tür oder den Kofferraum auf wenn ich die Hände voll habe? Geht das dann auch alleine? Wo ist sonst der Vorteil ..... wenn ich bepackt zum Auto komme .... ? Versteh ich jetzt nicht.

Ja genau, auch der Kofferraum entriegelt von allein (übrigens auch unabhängig von den Seitentüren). So brauchst du nicht ewiglich nach deinem Schlüssel suchen oder eben deine (wie bei mir) Freundin öffnet das Fahrzeug auch wenn du den Schlüssel hast.

Weiterer Vorteil (da hatte ich allerdings noch kein Kessy): Freundin hat Schlüssel in ihrer Handtasche, du stehst im Regen am Auto und wartest bis die den findet (dauert so gefühlte 2-5 Stunden). Mit Kessy ---> kein Problem.

Und wie bereits erwähnt: Es baumelt nichts im Auto rum.

Es ist einfach praktisch.

Das war ironisch gemeint ;)

Zitat:

Das war ironisch gemeint

Stehe auf dem Schlauch :confused: .. mag auch an der 15 Seitigen Excel Tabelle liegen die ich gerade "verformel" :D ...

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Zitat:

Das war ironisch gemeint

Stehe auf dem Schlauch :confused: .. mag auch an der 15 Seitigen Excel Tabelle liegen die ich gerade "verformel" :D ...

irone finde ich da nicht unbedingt, kann dir aber erklären was er meinte:

ihm ging es darum, dass die türen zwar entriegelt, aber nicht geöffnet werden. wenn du also die hände voll hast, musst du auch mit kessy etwas abstellen um die tür/den kofferraum zu öffnen. darin sieht er also keinen vorteil ;)

Ach so, ja das ist natürlich beim Golf so ... aber nicht immer, da unterhalten wir uns dann in ~2 Wochen nochmal ;) ...

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Zitat:

Original geschrieben von Traffic195

Hallo zusammen,

wenn ich bepackt zum Auto komme öffnen sich die Schlösser von den Türen und der Klappe alleine. Gut! Wer aber macht mir die Tür oder den Kofferraum auf wenn ich die Hände voll habe? Geht das dann auch alleine? Wo ist sonst der Vorteil ..... wenn ich bepackt zum Auto komme .... ? Versteh ich jetzt nicht.

Ja genau, auch der Kofferraum entriegelt von allein (übrigens auch unabhängig von den Seitentüren). So brauchst du nicht ewiglich nach deinem Schlüssel suchen oder eben deine (wie bei mir) Freundin öffnet das Fahrzeug auch wenn du den Schlüssel hast.

 

Meine Freundin macht bei Dir das Auto auf? Warum das denn? Hab ich gar nicht mitbekommen .....

Aber jetzt habe ich das "ohne Schlüssel" verstanden, hat gar keinen Vorteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wie funktioniert "Keyless Access" in der Praxis