ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GOLF 6 - Regensensor nachgerüstet, funktioniert aber nicht - HILFE!!!

GOLF 6 - Regensensor nachgerüstet, funktioniert aber nicht - HILFE!!!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. August 2011 um 8:59

GOLF 6 - Regensensor nachgerüstet, funktioniert aber nicht - HILFE!!!

Hallo,

Zum Problem:

Ich bin mittlerweile echt am verzweifeln. Ich hab werkseitig kein Regen-/Licht-Paket in meinem 2009er Golf 6 verbaut.

Da ich aber unbedingt das "automatische" Coming Home/Leaving Home haben möchte und nicht das manuelle über den Fernlichthebel, habe ich mir bei der Bucht günstig einen Regensensor gekauft, sowie bei Kufatec den Kabelsatz.

Der Kabelsatz ist nach Kufatec-Anleitung ordnungsgemäß angelötet und verlegt worden (am BCM - Rückfahrsignal und Limbus / am Sicherungkasten Zündung SC4 und Dauerplus SC13). Auch die eigentliche Codierung ist erfolgt - NUR LEIDER IST DER REGENSENSOR NICHT AUSWÄHLBAR.

Codierung:

Adresse 09: Byte 21 - Bit 5 (Regensensor verbaut)

Byte 12 - Bit 0 (CH mit Fahrertür auf)

Byte 17 - Bit 5 (CH aktiviert)

Byte 17 - Bit 6 (LH aktiviert)

Leider kann ich nach der Codierung KEIN RLS auswählen. Wenn ich in "Zentralelektrik" hineingehe, dauert es jetzt komischer weise etwas länger bis er das BCM und das Wischer-Strg gefunden hat, aber es taucht kein RLS auf.

Bevor jedoch das Wischer-Strg gefunden wird, tauch dort ganz kurz "Gerät 71093" auf und verschwindet auch gleich wieder. Also irgendetwas muss er doch erkennen...

ICH VERSTEH ES NICHT

BITTE HELFT MIR

BCM = 1K0 937 087 D

Regensensor = 1K0 955 559 AH

Beste Antwort im Thema

So wie der Te schreibt,erkennt das BCM den RLS nicht. Sonst würde er Ihn in der dritten Zeile doch Anzeigen. Da Ich davon ausgehe,das das BCM den RLS unterstützt, liegt es scheinbar nur an der Verkabelung. Hatte mal das selbe Problem bei der Nachrüstung der Rückfahrkamera. Da gabe es ein Problem mit der Masse. War fest überzeugt alles richtig verkabelt zu haben, was sich dann als Falsch herausstellte. Schaue mal nach,ob die Masse wirklich richtig verbunden ist.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Bei deiner Codierungsauflistung fehlt auf jeden Fall noch "Assistenzfahrlicht verbaut" (sinngemäß), sonst funktioniert die AUTO-Stellung am Lichtschalter nicht und damit geht auch kein CH/LH.

Zu deinem Problem kann ich dir nicht direkt helfen, da müsstest du die Verkabelung wohl nochmal prüfen.

vg, Johannes

Themenstarteram 8. August 2011 um 15:56

Danke für deine Antwort.

Also STG 09 BCM - Byte 17 - Bit 4 ist das Assistensfahrlicht aktivieren/deaktivieren. Ist jetzt aktiviert, ändert aber nix am nicht-erscheinen des RLS im BCM.

Schade!

Was Ich bei deinem Umbau vermisse ist der Anschluss des Regen-Licht-Sensors an das BCM. Das müsste ein Violett/ Weißes Kabel oder ein Rot/Violettes Kabel gewqesen sein. Bin jetzt etwas weiter weg von zu Hause und habe die Originalen Schaltpläne zu Hause. Schaue am Freitag noch mal nach und schreibe dir ,was Ich heraus gefunden habe. Ich habe Ihn nämlich auch nach gerüstet und er funktioniert einwandfrei.

Gruß Matthias

Themenstarteram 8. August 2011 um 19:05

Also, laut der Kufatec-Anleitung muss man am Stecker C (braun) an Pin 28 (Rückfahrsignal) das Kabel für den abblendbaren Innenspiegel anlöten, und am Stecker B (weiss) an Pin 33 den Lin Bus für den RLS.

Auf dem Kufatec-Kabel stand auch drauf, was wo angelötet werden muss.

So hab ich es auch gemacht.

Ich würde mich trotzdem über deine Zuarbeit freuen.

Ich helfe dir gerne. Aber vor Freitag bin Ich nicht von der Umschulung daheim. Und Ich hatte einen Kabelbaum aus einem GTI auseinander gefrimmelt dafür und es mittels den Schaltplänen von Erwin anmontiert. Sag mal,hast du den regensensor im Dachhimmel auch an Masse gelegt?

Gruß Matthias

Themenstarteram 8. August 2011 um 19:25

Ja, die Masse geht über die Innenleucht. Dort musste ich den Stecker der Innenleuchte lösen und ein kurzes Kabel in den PIN 6 stecken.

Also isngesamt waren es 5 Aderenden:

1 - Stecker B (weiss) am BCM - an Lin Bus für autom. ablendb. Innenspiegel

2 - Stecker C (braun) am BCM - an Rückfahrkamera für RLS

3 - Pin 6 am Stecker für Innenleuchte im Dachhimmel

4 - Sicherungskasten SC 4 - Zündungsplus für RLS

5 - Sicherungskasten SC 13 - Dauerplus für autom. ablendb. Innenspiegel

Mir stellt sich jetzt gerade die Frage, ob der Spiegel angeschlossen sein muss, damit der RLS funktioniert oder nicht. Aber eigentlich sind die ja kabeltechnisch nicht miteinander verbunden.

Belegung Regensensor

Pin 1 geht auf Dauerplus 5A (SC13)

Pin 2 geht auf Masse (in Masseverbindung 24 im Hauptleitungsstrang)

Pin 3 geht auf das BCM auf den mittleren Stecker Pin 33 (T52b/33).

Hallo,

 

Konfigurieren Sie anschließend das RLS in BCM (Adresse 09: Zentralelektrik) mit den folgenden Codierung :

 

Beispiel : 

Teilenummer: 1K0 955 559 AH

Bauteil: RLS 240909 05 54 0402

Codierung: 0230AD

 

Mfg,

ckn991

Zitat:

Original geschrieben von RicD

Ja, die Masse geht über die Innenleucht. Dort musste ich den Stecker der Innenleuchte lösen und ein kurzes Kabel in den PIN 6 stecken.

Also isngesamt waren es 5 Aderenden:

1 - Stecker B (weiss) am BCM - an Lin Bus für autom. ablendb. Innenspiegel

2 - Stecker C (braun) am BCM - an Rückfahrkamera für RLS

3 - Pin 6 am Stecker für Innenleuchte im Dachhimmel

4 - Sicherungskasten SC 4 - Zündungsplus für RLS

5 - Sicherungskasten SC 13 - Dauerplus für autom. ablendb. Innenspiegel

Mir stellt sich jetzt gerade die Frage, ob der Spiegel angeschlossen sein muss, damit der RLS funktioniert oder nicht. Aber eigentlich sind die ja kabeltechnisch nicht miteinander verbunden.

Ich hatte den Innenspiegel auch erst später installiert. Daran kann es nicht liegen.Die haben elektrisch nichts miteinander zu tun.

Themenstarteram 9. August 2011 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von ckn991

Hallo,

Konfigurieren Sie anschließend das RLS in BCM (Adresse 09: Zentralelektrik) mit den folgenden Codierung :

Beispiel : 

Teilenummer: 1K0 955 559 AH

Bauteil: RLS 240909 05 54 0402

Codierung: 0230AD

Mfg,

ckn991

Hier liegt ja genau mein Problem. Ich kann nirgens eine Codierung für den RLS eingeben. Soweit komme ich ja gar nicht. Der RLS taucht gar nicht auf um 0230AD einzugeben

Ich mach nacheher mal nen paar Screenshots, vielleicht wird es dann deutlicher was ich meine.

Themenstarteram 9. August 2011 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_Nau

Zitat:

Original geschrieben von RicD

Ja, die Masse geht über die Innenleucht. Dort musste ich den Stecker der Innenleuchte lösen und ein kurzes Kabel in den PIN 6 stecken.

Also isngesamt waren es 5 Aderenden:

1 - Stecker B (weiss) am BCM - an Lin Bus für autom. ablendb. Innenspiegel

2 - Stecker C (braun) am BCM - an Rückfahrkamera für RLS

3 - Pin 6 am Stecker für Innenleuchte im Dachhimmel

4 - Sicherungskasten SC 4 - Zündungsplus für RLS

5 - Sicherungskasten SC 13 - Dauerplus für autom. ablendb. Innenspiegel

Mir stellt sich jetzt gerade die Frage, ob der Spiegel angeschlossen sein muss, damit der RLS funktioniert oder nicht. Aber eigentlich sind die ja kabeltechnisch nicht miteinander verbunden.

Ich hatte den Innenspiegel auch erst später installiert. Daran kann es nicht liegen.Die haben elektrisch nichts miteinander zu tun.

Kann es eventuell daran liegen, das es softwaretechnisch gar nicht möglich ist? Also, dass das BCM gar nicht für einen RLS programmierbar / aktivierbar ist, OBWOHL es ein HighLine-BCM ist?

Themenstarteram 9. August 2011 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von RicD

Ich mach nacheher mal nen paar Screenshots, vielleicht wird es dann deutlicher was ich meine.

Darf ich hier überhaut Screenshots vom VCDS einstellen? Weiss das jemand? Nicht dass es dann richtig ärger gibt!

Zitat:

Original geschrieben von RicD

Kann es eventuell daran liegen, das es softwaretechnisch gar nicht möglich ist? Also, dass das BCM gar nicht für einen RLS programmierbar / aktivierbar ist, OBWOHL es ein HighLine-BCM ist?

Nein. Jedes Golf VI-BCM unterstützt einen Regensensor.

Die Bezeichnung HighLine-BCM ist etwas irreführend, weil es mit einer Ausstattungslinie namensgleich ist, mit der es nichts zu tun hat. Besser ist die Bezeichnung H-BCM oder H+-BCM, je nach Ausstattung. Das hast du nur durch das Vorhandensein von Xenon-Scheinwerfern.

vg, Johannes

Themenstarteram 9. August 2011 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von RicD

Zitat:

Original geschrieben von RicD

Ich mach nacheher mal nen paar Screenshots, vielleicht wird es dann deutlicher was ich meine.

Darf ich hier überhaut Screenshots vom VCDS einstellen? Weiss das jemand? Nicht dass es dann richtig ärger gibt!

Naja egal, dann beschreib ich es eben:

Also, wenn VCDS offen ist hat man ja diese Gesamtübersicht über die ganzen Steuergeräte.

1. Dort clicke ich dann auf Adresse 09 BCM-STRG.

2. Es öffnet sich ein neues Fenster - Dort dauert es ein Paar sekunden länger, da nach dem BCM-Strg, Wischer-Strg und dem RLS gesucht wird. Dort sind jetzt drei Felder: Im ersten steht der BCM mit Bezeichnung usw. Im zweiten steht das Wischer-Strg und im dritten steht nix --> DORT MÜSSTE DER RLS AUFTAUCHEN --> PASSIERT ABER NIX. Das steht, wenn er noch am scannen ist immer (nicht mal ne Sekunde lang) Gerät 71093).

3. Nun kann man auf den Button "CODIERUNG" clicken und könnte theoretisch zw. den DREI STGs auswählen --> GEHT ABER NICHT, DA ER DEN RLS NICHT GEFUNDEN HAT.

4. Theoretisch könnte mann dann auf den RLS clicken, es öffnet sich ein neues Fenster und DORT kann man dann die Coderiung 0230AD für den RLS eingeben. Aber eben bei mir nur theoretisch...

Der RLS selbst wird im BCM aktiviert --> ich kann zwar den Hacken setzen, bringt aber nix

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GOLF 6 - Regensensor nachgerüstet, funktioniert aber nicht - HILFE!!!