Zitat:
Original geschrieben von CX Pro 500
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Ich meine auch was von 90:10 im Normalbetrieb bei unserem Q3 gelesen zu haben. Ob das jetzt beim R anders ausgelegt ist, weiß ich nicht.
90:10 oder 100:0 macht wohl auch keinen Unterschied. ^^ Fände bei stärkeren Motoren einfach eine 50:50 Verteilung sinnvoller, damit Schlupf gar nicht erst entstehen kann... Es sei denn, die Regelung gelingt inzwischen so gut, dass man den Schlupf nicht mehr bemerkt und wie mit nem permanenten Quattro unterwegs ist. Was ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen kann. ^^
Edit: Okay, wenige Sekundenbruchteile kann man gelten lassen. 😁
Überpropotionalen Verbrauch konnte ich beim Quattro allerdings noch nicht feststellen. Bin im Winter relativ oft in "unwegsamem" Gelände (Schneefahrbahn) unterwegs...
Okay, ich will es mal so formulieren. Wenn Du bei Nässe forsch anfährst und, so wie ich ca. 50 PS mehr zur Verfügung hast, drehen mittlerweile alle 4 Räder zeitgleich durch. Die Haldex 4 reagiert derartig schnell, so dass Du den vorhandenen Schlupf an der VA nicht mehr wahrnimmst.
Das Verteilergetriebe verteilt bestenfalls 50 zu 50. Die Vorderachse wird niemals abgetrennt. Das Haldex 4 übernimmt an der HA nur, wenn vorne Schlupf bzw. bestimmte Kennfelder der elektronischen Steuerung angesprochen werden. Beispielsweise könnte dies ein Ampelstart mit LC oder beim Schaltgetriebe mit hoher Drehzahl und schnellem Einkuppeln sein. Letztendlich werden Lastzustände ausgewertet und entsprechend umgesetzt.
Es grüßt ein zufriedener "R"- Fahrer