Wie finaziert ihr eure Autos?

Audi A4 B8/8K

Hi!
Nach diversen Threads auch in anderen Foren mit Themen wie "wo kommt die Kohle her", oder "jetzt endlich bestellt", taucht die Frage auf:
Wer bezahlt baT (bar auf Tatze, ohne Opa/Oma, Mama/Papa Kredit), wer least und wer hat einen Firmen-/Geschäftswagen?
Bin mal gespannt.Vielleicht auch eine Antwort darauf, warum (anscheinend) so wenig 8k rumfahren. Welcher Otto-Normalverbraucher zahlt für ein Einstiegsmodell mit ein paar Nettigkeiten (iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhh Monochrom Display, das geht gar net) oder el. Sitzhöhenverstellung (must have!) so mal eben 35000 €?

Allen hier und auch anderswo eine allzeit gute Fahrt!

Thomas

Beste Antwort im Thema

Hi!
Nach diversen Threads auch in anderen Foren mit Themen wie "wo kommt die Kohle her", oder "jetzt endlich bestellt", taucht die Frage auf:
Wer bezahlt baT (bar auf Tatze, ohne Opa/Oma, Mama/Papa Kredit), wer least und wer hat einen Firmen-/Geschäftswagen?
Bin mal gespannt.Vielleicht auch eine Antwort darauf, warum (anscheinend) so wenig 8k rumfahren. Welcher Otto-Normalverbraucher zahlt für ein Einstiegsmodell mit ein paar Nettigkeiten (iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhh Monochrom Display, das geht gar net) oder el. Sitzhöhenverstellung (must have!) so mal eben 35000 €?

Allen hier und auch anderswo eine allzeit gute Fahrt!

Thomas

123 weitere Antworten
123 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zz-top

Zitat:

Ich habe vor langer Zeit auch mal eine Bankausbildung gemacht (würg, wie hab ich die Zeit gehasst!) ...

Endlich ein Leidensgenosse!

Dank Deiner Aussage scheint das gesamte Problem nicht auf Leasing oder Finanzierung generell anwendbar zu sein. Es scheinen vielmehr einzelne Verkäufer von Finanzdienstleistungen zu sein, welche am Bedarf/wirtschaftlichen Verhältnisse der Kunden vorbei verkaufen. Alles nur wegen Provision/Verkaufszahlen. Schwarze Schafe scheint es überall zu geben......

Hähhh? Jetzt ist der Verkäufer dran Schuld, wenn sich ein Kunde ein Auto bestellt ,daß er sich nicht leisten kann? Der Verkäufer verkauft-deshalb heißt er auch so.Er ist in aller Regel nicht die Mama eines minderjährigen Kunden ,die sich darum kümmert,ob Bubi sich das auch leisten kann.

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von zz-top

Zitat:

Ich habe vor langer Zeit auch mal eine Bankausbildung gemacht (würg, wie hab ich die Zeit gehasst!) ...

Endlich ein Leidensgenosse!

Dank Deiner Aussage scheint das gesamte Problem nicht auf Leasing oder Finanzierung generell anwendbar zu sein. Es scheinen vielmehr einzelne Verkäufer von Finanzdienstleistungen zu sein, welche am Bedarf/wirtschaftlichen Verhältnisse der Kunden vorbei verkaufen. Alles nur wegen Provision/Verkaufszahlen. Schwarze Schafe scheint es überall zu geben......

Also mir macht mein Banker-Beruf noch Spaß ... 🙂

Aber wahr ist auch, dass ein Kunde - wenn er sich seinen Traum in den Kopf gesetzt hat - ihn sich
auch irgendwo erfüllt.

Sagt ihm der erste "Kannst Du nicht bezahlen", dann geht er zum nächsten. Der sagt´s auch;
aber der dritte, der macht dann das Geschäft.

Ich denke es finanzieren viele Leute Ihr Auto und gesprochen wird darüber nicht.

Viele Autos sind, wie hier schon erwähnt wurde, ein Firmenwagen und somit fallen für den Fahrer keinerlei Kosten an. Aber wer weiß das schon. Es wird ja nur darüber getuschelt: "Der Sowieso fährt ein neues Auto, einen XY, ja der muss ja Geld haben..." Auf was manche Leute aber verzichten um sich DAS AUTO zu leisten, das bekommt niemand mit. Klar es gibt genügend die auf nix verzichten und solch ein Auto fahren, aber viele, nicht alle, arbeiten auch sehr viel dafür.

LG

Zitat:

Original geschrieben von ClaudifahrtAudi

Ich denke es finanzieren viele Leute Ihr Auto und gesprochen wird darüber nicht.

Viele Autos sind, wie hier schon erwähnt wurde, ein Firmenwagen und somit fallen für den Fahrer keinerlei Kosten an. Aber wer weiß das schon. Es wird ja nur darüber getuschelt: "Der Sowieso fährt ein neues Auto, einen XY, ja der muss ja Geld haben..." Auf was manche Leute aber verzichten um sich DAS AUTO zu leisten, das bekommt niemand mit. Klar es gibt genügend die auf nix verzichten und solch ein Auto fahren, aber viele, nicht alle, arbeiten auch sehr viel dafür.

LG

Mir persönlich ist es relativ egal, wenn jemand sagt, "Phhh, der zahlt seinen Wagen ja nichtmal selbst!" (zumal meiner für Insider am Kennzeichen relativ leicht zu erkennen ist). Wurde mir auch noch nie vorgehalten, und ich glaube, so lange man die Möglichkeit hat, einen Firmenwagen zu fahren, würde fast jeder davon Gebrauch machen. Zumal die Versteuerung alleine auch schon ein paar hundert Euro pro Monat ausmacht.

Ähnliche Themen

Finanzierung Leasing oder wie auch immer das Ding heißen mag !!!

Frage 1: Gehe ich für mein Geld arbeiten ? Oder geht das Geld für mich arbeiten ?

Wichtig ist unterm Srtich doch immer was kostet mich das ganze Ding !!!

Wenn jemand das Auto bar bezahlt als Beispiel und 50.000€ ausgibt dan muß das kein Gewinn sein. Sollte man auf Schnäppchen oder wegen guten Verhandlungen Zinssätze bekommen wie 0,9 - 3,9% so ist es eine Farce zu denken ich habe ein Gewinn gemacht. Das Geld könnte zu besseren Konditionen angelegt sein und mehr erwirtschaften wie zb.3,9% und dann Tritt der sogenannte Leveritsch Effekt ein.

Hier gilt klar wer Rechnen klann ist klar im Vorteil !!! Nur kann nciht jeder Rechnen und schon gar nicht weiß der OTTO- Normal verbraucher was und wie eine Bank rechnet. Ja auch die Audi Bank macht hier große Fehler. Zuzüglich sind bei den meisten Banken in den effektiven Zins keine Kredit oder Leasing - Nebenkosten mit eingerechnet. Restschuldversicherungen, Todesfallabsicherung, BU , Tagegeld und wie die ganzen Dinger heißen.
Die Nebenkossten liegen des öfteren im 1.000€ Berreich zuzüglich den Abschlußgebühren. Demnach wird ein eff.Zinssatz von 0,9% auf 18,5% hochgeschoßen. Raus kommt der Zinsfuß. Das was mein Geld wirklich kostet.

Also immer den Internen Zinsfuß Berrechnen ( kein Nominal oder Effektiv der angegeben wird, den der Ist fast immer falsch )
Erst dann kann man sagen ich oder die Bank hat gewonnen. TIPP : es gibt ein Buch das heißt so rechnen die Banken. Hier steht alles nochmals zum Nachlesen drin. Egal ob Leasing ´Miet- oder Finanzkauf.

Wer nicht weiter weiß kann mich gerne per Mail erreichen. Nur nicht alle Bitte ich muß auch noch arbeiten.

@tom76de

Das sehe ich ja genauso. Wer würde so ein Angebot schon ausschlagen.

Die Leute reden immer bzw. sie finden immer etwas worüber sie tuscheln können. Wie heißt es im Ärzte-Song so schön: "Lass die Leute reden..."

Ich wollte nur damit sagen dass es doch egal ist wer welches Auto fährt, jeder hat einen anderen Geschmack, einen anderen Inhalt im Geldbeutel und andere Privilegien. Was wären die Menschen nur ohne Neid😉

Zurück zum Thema, habe ich vorher vergessen.
Es gibt soviel ich weiß nur vier Finanzierungsarten:

1. Barkauf
2. Classic Credit
3. Vario Credit (Privatleasing) mit Schlußrate
4. Firmenleasing

Man sollte einfach das Beste für sich wählen...

@ Pempy

Du sprichst mir aus der Seele. Ich hatte das letzte Mal in der Schule eff. Zinsrechnung und auch nicht so intensiv, aber mit den Kenntnissen bin ich dem Schwindel trotzdem auf den Weg gekommen. Alles durchkalkuliert kommt erschreckendes ans Tageslicht. Man muss sich einfach die Arbeit machen und alles durchrechnen falls man vor hat zu finanzieren.

LG

Zitat:

@ Pempy

Du sprichst mir aus der Seele. Ich hatte das letzte Mal in der Schule eff. Zinsrechnung und auch nicht so intensiv, aber mit den Kenntnissen bin ich dem Schwindel trotzdem auf den Weg gekommen. Alles durchkalkuliert kommt erschreckendes ans Tageslicht. Man muss sich einfach die Arbeit machen und alles durchrechnen falls man vor hat zu finanzieren.

LG

Leasen ohne Sonderzahlung über die gleiche Laufzeit-lässt sich prima vergleichen und man muß garnicht rechnen.

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von gass-sportb.

Bin ende des Monats 21 und finanziere privat und habe das Geld.
Genauso mein Vater bekommt ihn ende April finanziert privat und hat das Geld.

man sieht.....es geht also auch wenn man nur willl :-)

Das ist toll, bringt unsere Wirtschaft voran.

Als ich 21 war, war ich Student und hätte niemals 70.000 DM gehabt. Und wenn, ich hätte glaub ich die nicht rausgehaun für ein Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27

Zitat:

Wieso hast du dir als Firmenwagen dann nicht einen 2.0 TDI mit guter Austattung geholt?
Ist ja logisch es bei deinem Vergleich keine signifikanten Unterschiede in den Kosten gibt.
Willkommen in der Realität :-)

Gruss
Joe

Na dann solltest du dir die realität nochmal anschauen, denn Firmenwagen 3.0 TDI = höhere lfd. Kosten (Diesel, Inspektion, Steuer) die icht nicht selber zahlen muß im gegesatz zu Privat 2.0 TDI = niedrigere lfd. Kosten..... na fällt der groschen.. ;-)

Nein - falscher Gedanke - betriebswirtschaftlicher Unsinn. Hoher Listenpreis bed. hoher Eigenanteil. Viel Kfz Kosten in Unternehmen bedeuten unwirtschaftliches Auto - das muss einem schon viel Spass machen und die Kohle muss auch da sein. Für mich ist das nix.

@ ap11

Ich habe noch kein Auto geleast denn ich will das es ja mein Eigentum ist und nicht nur mein Besitz.
Man sollte eben nicht blindlings ein Auto kaufen.

@ pfalzwolf

Zitat:

Als ich 21 war, war ich Student und hätte niemals 70.000 DM gehabt. Und wenn, ich hätte glaub ich die nicht rausgehaun für ein Auto.

Wie groß die Schar der Bewunderer, so groß ist die der Neider.

Man kann mit seinem Geld tun und lassen was man will, außerdem lernt man aus Fehlern.

Zitat:

@ ap11

Ich habe noch kein Auto geleast denn ich will das es ja mein Eigentum ist und nicht nur mein Besitz.
Man sollte eben nicht blindlings ein Auto kaufen.

@ pfalzwolf

Zitat:

Zitat:

Wie groß die Schar der Bewunderer, so groß ist die der Neider.

Man kann mit seinem Geld tun und lassen was man will, außerdem lernt man aus Fehlern.

Verstehe ich nicht-was ist denn blindlinks kaufen.Ich wüßte überhaupt keinen Grund,warum das Auto mein Eigentum sein muß und kann auch keinen Vorteil erkennen.

Außerdem bin weder ich (wegen meinem Auto ) noch mein Auto je bewundert worden.Beneidet vielleicht,aber darüber zerbreche ich mir nicht den Kopf.Klar sagt mal jemand:schönes Auto aber daraus mache ich nicht gleich Bewunderung.

Leasen tut weder weh noch ist es zwangsläufig finanziell sinnlos.Man muß Prioritäten setzen und ein wenig rechnen können

Alex.

Zitat:

Viele Autos sind, wie hier schon erwähnt wurde, ein Firmenwagen und somit fallen für den Fahrer keinerlei Kosten an.

Es sit immer wieder faszinierend, welche Schlüsselworte welche Schlüsse auslösen. Ich sage nur: 1%-Regelung, firmenspezifische Budgetregelung, individuelle Privatkilometerkalkulation. Aber Firmenwagen kosten natürlich nichts.....

Aber so what - andere lieben ihr Auto ...

Grüße,
AB

Zitat:

Original geschrieben von Pempy

Finanzierung Leasing oder wie auch immer das Ding heißen mag !!!

Frage 1: Gehe ich für mein Geld arbeiten ? Oder geht das Geld für mich arbeiten ?

Wichtig ist unterm Srtich doch immer was kostet mich das ganze Ding !!!

Wenn jemand das Auto bar bezahlt als Beispiel und 50.000€ ausgibt dan muß das kein Gewinn sein. Sollte man auf Schnäppchen oder wegen guten Verhandlungen Zinssätze bekommen wie 0,9 - 3,9% so ist es eine Farce zu denken ich habe ein Gewinn gemacht. Das Geld könnte zu besseren Konditionen angelegt sein und mehr erwirtschaften wie zb.3,9% und dann Tritt der sogenannte Leveritsch Effekt ein.

Hier gilt klar wer Rechnen klann ist klar im Vorteil !!! Nur kann nciht jeder Rechnen und schon gar nicht weiß der OTTO- Normal verbraucher was und wie eine Bank rechnet. Ja auch die Audi Bank macht hier große Fehler. Zuzüglich sind bei den meisten Banken in den effektiven Zins keine Kredit oder Leasing - Nebenkosten mit eingerechnet. Restschuldversicherungen, Todesfallabsicherung, BU , Tagegeld und wie die ganzen Dinger heißen.
Die Nebenkossten liegen des öfteren im 1.000€ Berreich zuzüglich den Abschlußgebühren. Demnach wird ein eff.Zinssatz von 0,9% auf 18,5% hochgeschoßen. Raus kommt der Zinsfuß. Das was mein Geld wirklich kostet.

Also immer den Internen Zinsfuß Berrechnen ( kein Nominal oder Effektiv der angegeben wird, den der Ist fast immer falsch )
Erst dann kann man sagen ich oder die Bank hat gewonnen. TIPP : es gibt ein Buch das heißt so rechnen die Banken. Hier steht alles nochmals zum Nachlesen drin. Egal ob Leasing ´Miet- oder Finanzkauf.

Wer nicht weiter weiß kann mich gerne per Mail erreichen. Nur nicht alle Bitte ich muß auch noch arbeiten.

Hallo Pempy,

du bist ja echt ein Fuchs...🙂 aber wenn du mit Fachausdrücken um dich wirfst ... dann bitte richtig...

Leveritsch Effekt ..... schreibt man so: "Leverage-Effekt " siehe Schierenbeck oder Wikipedia...!

Wahrscheinlich hast du ne Bankausbildung oder du bist im 3ten Semester BWL...!

Nimm es mir nicht übel - ich habe mich mehrere Jahre mit diesem Thema ausführlich beschäftigt... daher bin ich da etwas genau.

ABER: du hast mit deinen Ausführungen 100%ig recht. Der interne Zinsfuß ist meist erschreckend hoch.... Nominal- und Effektivezins hin oder her...!

Die Nebenkosten einer Finanzierung sind teilweise sehr hoch (liegen oft im 2stelligen %-Bereich).

Wie gesagt nehm es mir bitte nicht übel, dass ich dich korregiert habe...

AUDI 4EVER

ich verkaufe meinen Körper