ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Anzeige für Licht an bei Stellung Auto mit Lichtsensor

Anzeige für Licht an bei Stellung Auto mit Lichtsensor

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. April 2010 um 20:32

Hi,

mal ne ganz einfache Frage:

wie merkt man, dass in Stellung "Auto" das Licht von Tagfahrlicht auf Ablendlicht EIN umschaltet? Das Navi springt von Tagansicht zur Nachtansicht, aber wenn man nicht in der Kartenansicht steht gibt es anscheinend keine Anzeige ... oder doch?

Hab ich was übersehen. Bei älteren Autos ( also bei denen ohne Fortschritt durch Technik :D ) gabs immer ein Lämpchen (grün) im Amaturenbrett. Blau gibts ja bei Fernlicht aber nix für normales Licht.

Wie macht ihr das. Blind drauf verlassen, dass der Sensor immer rechtzeitig schaltet, von Hand schalten, oder gibt doch ein Merkmal, das ich übersehen habt.

Ist jetzt auch nur eine Kleinigkeit, aber irgendwie ärgere ich mich über solche unlogischen Dinge. Ich hab ne automatische Schaltung aber seh nicht wenn sie schaltet in der Dämmerung. (Hab halt nur Halogen, bei Xenon wird wahrscheinlich alles sofort taghell und eine Anzeige ist unnötig ;) )

Grüße

tschiti

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

Ihr habt doch auch keinen Plan, wieviel RAM gerade in eurem Computer verwendet wird und ob virtueller Speicher verwendet wird.

Klar weiß ich das:cool:

Zitat:

Also manchmal frage ich mich schon, was solche Fragen sollen (ausser aus Neugierde)...

Weil auch ne Automatik kontrolliert werden will. Z.B bei nebligem Wetter kann es noch recht hell sein und trotzdem will man mit Licht fahren. Da stellt sich dann schon die Frage, ob die Automatik das befriedigend regelt.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Diese Anzeige habe ich schon bei diversen Autos vermisst.

Ich verlasse mich ehrlich gesagt halbwegs blind darauf, mein Navi ist aber auch eigentlich immer in der Kartendarstellung.

Hast Du die Fahrlichtautomatik (oder so ähnlich) im MMI mal auf "früh" gestellt? Dadurch schaltet er das Licht ein, wenn es auch nur ein bisschen dämmert und da kann man sich schon drauf verlassen.

Eine wirkliche Kontrollleuchte gibt es aber nicht.

Hoffe geholfen zu haben,

adehlfing

Die Leuchte sitzt im Lichtschalter und leutet grün, wenn das Fahrlicht an ist.

Themenstarteram 9. April 2010 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Die Leuchte sitzt im Lichtschalter und leutet grün, wenn das Fahrlicht an ist.

ich denke Du kannst Recht haben, aber bei gerade einsetzender Dämmerung sieht man das wohl nicht, irgendwie ist auch das Lenkrad im Weg ..?

Ist mir zumindest noch nicht aufgefallen. Hab das Auto auch noch nicht lange. Werde das mal beobachten.

Danke

tschiti

Korrekt man sieht es nicht, ist schlecht gelöst.

Meistens leuchtet auch die Beleuchtung bei Radio in rot wenn Licht an ist, das ist aber nach meiner Beobachtung nicht immer der Fall.

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Korrekt man sieht es nicht, ist schlecht gelöst.

Meistens leuchtet auch die Beleuchtung bei Radio in rot wenn Licht an ist, das ist aber nach meiner Beobachtung nicht immer der Fall.

dem kann ich zustimmen! Grünes Symbol am Lichtschalter leuchtet bei (automatisch) eingeschaltetem Licht, was man leider sehr schlecht sehen / erkennen kann. Die Beleuchtung am Armaturenbrett/Radio etc. geht meistens auch mit an aber nicht immer, da diese Beleuchtung m.E. extra geregelt wird, d.h. es kann sein, dass z.B. bei einsetzender Dämmerung das Abblendlicht angeht, die Radiobeleuchtung aber noch dunkel bleibt ...

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_Urmel

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Korrekt man sieht es nicht, ist schlecht gelöst.

Meistens leuchtet auch die Beleuchtung bei Radio in rot wenn Licht an ist, das ist aber nach meiner Beobachtung nicht immer der Fall.

dem kann ich zustimmen! Grünes Symbol am Lichtschalter leuchtet bei (automatisch) eingeschaltetem Licht, was man leider sehr schlecht sehen / erkennen kann. Die Beleuchtung am Armaturenbrett/Radio etc. geht meistens auch mit an aber nicht immer, da diese Beleuchtung m.E. extra geregelt wird, d.h. es kann sein, dass z.B. bei einsetzender Dämmerung das Abblendlicht angeht, die Radiobeleuchtung aber noch dunkel bleibt ...

Genau so sieht es aus.

Gruss ROYAL_TIGER

Wenn das Abblendlicht angeht sind die Fensterheber-Schalter in der Tür beleuchtet. Die kann man leichter sehen als das grüne Symbol am Lichtschalter.

Zitat:

Original geschrieben von Zagorac

 

Wenn das Abblendlicht angeht sind die Fensterheber-Schalter in der Tür beleuchtet. Die kann man leichter sehen als das grüne Symbol am Lichtschalter.

MannMannMann. Vorsprung durch Technik heisst doch, dass simple Dinge (wenn dunkel, dann Licht) einfach funktionieren und der Mensch nicht mehr kontrollieren muss.

Ihr habt doch auch keinen Plan, wieviel RAM gerade in eurem Computer verwendet wird und ob virtueller Speicher verwendet wird.

Also manchmal frage ich mich schon, was solche Fragen sollen (ausser aus Neugierde)...

Wenn das Licht angeht, geht auch die Instrumentenbeleuchtung an. Ich schaue immer ob das Einstellraf des Radios rot Leuchtet (Ring).

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

Ihr habt doch auch keinen Plan, wieviel RAM gerade in eurem Computer verwendet wird und ob virtueller Speicher verwendet wird.

Klar weiß ich das:cool:

Zitat:

Also manchmal frage ich mich schon, was solche Fragen sollen (ausser aus Neugierde)...

Weil auch ne Automatik kontrolliert werden will. Z.B bei nebligem Wetter kann es noch recht hell sein und trotzdem will man mit Licht fahren. Da stellt sich dann schon die Frage, ob die Automatik das befriedigend regelt.

Hallo,

 

genau das ist der eine Punkt, bei dem die Lichtautomatik nicht korrekt arbeitet:

Nebel am Tag kann sie nicht erkennen, sie reagiert nur auf die Helligkeit, d.h. bei Nebel tagsüber muß man das Licht von Hand einschalten.

 

Grüße,

Frank

So wie es aussieht, hat Audi diese "clevere Lösung" beim B8 leider nicht wieder rückgängig gemacht, denn im B5, im B6 und auch noch in den ersten B7 war diese Anzeige noch im Kombi-Instrument vorhanden. Audi hat dies irgendwann (ich glaube, in 2005) aus dem KI in den Lichtschalter verlegt - warum auch immer.

Bzgl. B7 ist in diesem und diesem Thread nachzulesen, dass man sich die Anzeige im KI wieder rein-codieren kann. Evtl. trifft dies ja auch für den B8 zu?

MfG,

Glombo.

am 11. April 2010 um 0:49

Wie oft ist es eigentlich in unseren Breitengraden taghell und gleichzeitig so nebelig, dass man das Licht aufdrehen müsste?

Die Automatik hat dass bei mir bisher sehr zufriedenstellend geregelt (z.b.: bei stärkerem Regen am Tag)

am 11. April 2010 um 8:45

also ich sehe das eher so: wenn es dämmert, sehen mich die anderen Autofahrer ja sowieso noch, weil tagfahrlicht eingeschaltet ist. wenn es dann zu stark dunkel ist, seh ich ja sowieso ob das licht ein ist, weil sonst würd ich ja auch nur mehr beschränkt sehen können.

also kann ich nicht ganz verstehen, welch sinn es macht, zu wissen, ob das licht an oder aus ist.

wenn es mir zu dunkel ist, und ich zu wenig sehe, dann weiß ich ja automatisch das das licht nicht an ist. Vorausgesetzt ich nehm die sonnenbrille ab :)

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Anzeige für Licht an bei Stellung Auto mit Lichtsensor