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Vibrieren im Auto nach Sommerreifenwechsel

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. April 2010 um 17:12

Hallo Leute!

Habe seit knapp 100 km meine neuen Alufelgen von ATS 17 Zoll oben mit Semperit Speed Life Reifen 225/50 ZR17 94W und merke bei höheren Geschwindigkeiten so ab ca 100 kmh ein Vibrieren im ganzen Fahrzeug kann es sein das die Reifen erst eingefahren werden müssen, der Luftdruck stimmt.

Im Winter war das nicht so?

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Auswuchten? :D

P.S.: kannst Du die ganzen"!" nicht irgendwem schenken, der sie besser brauchen kann? Comiczeichner vielleicht? ;)

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Auswuchten? :D

P.S.: kannst Du die ganzen"!" nicht irgendwem schenken, der sie besser brauchen kann? Comiczeichner vielleicht? ;)

Themenstarteram 3. April 2010 um 17:48

Was bedeutet auswuchten die sind ja gewuchtet worden, heisst das einfach nochmal wuchten?

Das vibrieren ist nicht die ganze zeit, tritt nur zeitweise auf, kann es nicht doch sein weil sie nur neu sind?, und erst eingefahren werden müssen?

nächstes mal richtig auswuchten lassen!

Themenstarteram 3. April 2010 um 18:10

Ja kann man wenn es mir nicht so stört einfach weiterfahren oder gehört das dringend gemacht? bedeutet auswuchten das sie einfach neu gewuchtet werden müssen oder?

Tritt das Problem bei 80 und 120Km/h auf, so kann es eine leicht verstellte Achse sein. Aber eher unwahrscheilich.

Wahrscheinlicher ist es, dass wie schon oft erwähnt, deine Räder nicht richtig ausgewuchtet wurden. Dies sollte unbedingt vor jedem Reifenwechsel geschehen. Eine dritte Möglichkeit ist, das die Radbolzen unterschiedlich fest bzw. unzureichend fest angbracht wurden. Wenn du sie selber gewechselt hast, nach 100Km alle Bolzen nochmal gleichmäßig nachziehen. Also schau lieber nochmal drauf, sonst kann es gefährlich werden.Das ein Reifen eingefahren werden muss, halte ich für unwahrscheinlich---> wäre ja viel zu gefährlich.

mep

Zitat:

Original geschrieben von audia41215

Ja kann man wenn es mir nicht so stört einfach weiterfahren oder gehört das dringend gemacht? bedeutet auswuchten das sie einfach neu gewuchtet werden müssen oder?

Nochmal, von einer Weiterfahrt rate ich dir ab. Im günstigsten Fall, fahren nur deine Reifen unterschiedlich ab oder es holpert etwas. Im schlimmsten Fall (Radbolzen locker), kann es zu unerwünschten Fahrsituation kommen, die du bei 160 auf der AB vielleicht nicht erleben möchtest.

 

mep

Hi audia 41215!

deine Räder oder 1 Rad ist schlecht (nicht gut genug) ausgewuchtet :)

Ich hab das gleiche Problem gehabt. Noch einmal auswuchten lassen (am besten reklamieren, weil du so die Kosten sparen kannst) und das Problem ist vom Tisch!

Du kannst so weiterfahren wenn das nur ein Bissel vibriert...Mir aber würde das stören :) Wenn aber die Vibrationen richtig heftig sind, mach das bitte möglichst schnell, weil schade um die Reifen.

Gruß.

Themenstarteram 3. April 2010 um 18:51

Ja ich habe sie selbst mont. und mit 112 Nm wie mir gesagt wurde angezogen werde morgen vor Abfahrt nochmal nachkontrollieren aber wie wäre es möglich das sich ein ein Bolzen von selbst lockern könnte, dann müsste man ja dauernd nachkontrollieren oder?

Sonst wird mir eh nichts anderes überbleiben um zu reklamieren

Hallo,

hatte Semperit Winterreifen. Alle vier (!) hatten einen Höhenschlag. Nach Rekl. habe ich drei Neue bekommen (mehr gab es nicht mehr...). Fahrverhalten ist aber immer noch viel schlechter als mit orig. Sommerreifen (Audi Felge, Michelin).

Nie wieder Semperit...(...sind die denn nicht auch Pleite? - die Qualitätskontrolle bei denen gibt es wohl nicht mehr...)

Habe jetzt wieder Sommereifen drauf - welche Wohltat!!!)

 

Lösen kann er sich nur, wenn er nicht richtig festgezogen wurde. An einem Reifen/Radbolzen wirken natürlich viele Kräfte und wenn da die Bolzen nicht festgezurrt sind, besteht die Möglichkeit das diese sich lösen könnten. Nachziehen sollte man die Bolzen dann, wenn sie mechanisch befestigt wurden. Bei pneumatischer Befestigung, so wie in Werkstätten üblich, ist das eigentlich nicht mehr nötig.. Ich würde es einfach überprüfen, um auf nummer sicher zu gehen. Beruhigt dann vielleicht auch etwas. ;)

mep

Wenn du sie selbst montiert hast werden es deine Sommerschlappen gewesen sein die du den Winter über irgendwie gelagert hast. Nach 10.000 km haben Reifen schon oftmals wieder kleine Unwuchten. Wenn du vorn und hinten getauscht hast kann sich das auswirken so wie bei dir beschrieben.

 

Also zum Reifenhändler und mal wuchten lassen, dann solltest du Ruhe haben. Ich lasse bei jedem Umstecken im Frühjahr und Herbst neu wuchten. Kommt zwar meist wenig bei raus aber 10 g können an einem Rad schon mal lästig werden.

Themenstarteram 3. April 2010 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

Wenn du sie selbst montiert hast werden es deine Sommerschlappen gewesen sein die du den Winter über irgendwie gelagert hast. Nach 10.000 km haben Reifen schon oftmals wieder kleine Unwuchten. Wenn du vorn und hinten getauscht hast kann sich das auswirken so wie bei dir beschrieben.

Also zum Reifenhändler und mal wuchten lassen, dann solltest du Ruhe haben. Ich lasse bei jedem Umstecken im Frühjahr und Herbst neu wuchten. Kommt zwar meist wenig bei raus aber 10 g können an einem Rad schon mal lästig werden.

Danke für deine Antwort aber es sind ganz neue Reifen

am 3. April 2010 um 23:39

Wenn sie ganz neu sind, kann es durchaus sein, das sich die Reifen auf der Felge noch "setzen. Habe das in meinem Autofahrerleben bei verschiedenen neuen Reifen und unterschiedlichsten Reifenhändlern bereits erlebt.

Hat nichts mit schlecht gewuchtet zu tun, kann bei Neureifen durchaus immer mal wieder passieren. Fahre zu deinem Reifenhändler schildere das Probleme mit den Vibrationen und er wuchtet kostenlos nach, habe ich ebenso bei allen Händler wo ich bereits reifen gekauft habe erlebt.

Prüfe mal deine zentrierringe ob diese auch 66,6mm haben!

Bei meinen waren 67,2 drauf und das Auto war unfahrbar ab 100 km/h.

Man meint wirklich das Auto fällt auseinander - unglaublich.

Mit den korrekten zentrierringen war das Thema erledigt.

 

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