ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Wie familientauglich ist ein Q3 mit 460 Liter Gepäckraumvolumen?

Wie familientauglich ist ein Q3 mit 460 Liter Gepäckraumvolumen?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 16. August 2011 um 21:17

Hallo Q3- Fangemeinde!

Wie familienfreundlich seht ihr den Q3 mit 460 Liter Gepäckraumvolumen? Ist der Q3 doch zu klein für eine vierköpfige Familie oder was meint ihr dazu? Sind die 100 Liter mehr im Q5 verschmerzbar oder ist der Q3 samt den Tiguan eher ein 2 Personenauto?

Danke im Voraus für eure Meinung.

LG

Beste Antwort im Thema

Da ich den Q5 ohne Dachbox schon nur für bedingt familientauglich halte (für 4 Personen samt Gepäck), ist der Q3 dies erst recht nicht. Und der Platz über der Gepäckablage ist durch die Coupeform nur sehr beschränkt nutzbar.  Vielleicht hilft zur Vorstellung der Größe des Gepäckabteils mal der Vergleich der "Innentiefen (Rückbank-Gepäckklappe)":

A1: 633 mm

A3: 796mm

Q3: 880mm

Q5: 926 mm

A4 (Limo): 1067mm; A4 (Avant) 1027mm

A5 (Coupe/Sportback): 1068mm

A6 (Limo): 1176mm; (Avant) 1181mm

 

MfG

Q555

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten
am 20. August 2014 um 16:13

Okay, man ändert sich selbst ja auch. Früher habe ich immer verglichen, z.B. Golf Variant gegen A4 und klar hatte der Golf mehr Platz - aber er war genau deshalb schlechter gedämmt und hatte weniger Sicherheitsreserven. Heute wähle ich da die luxuriösere Variante.

Wir waren gerade mit dem Q3 und vier Personen in Urlaub. Ohne Dachbox (Kamei Grizzly M) geht es wirklich nicht.

Ganz ehrlich - musst Du auch nicht. Wozu aber hat ein Auto umklappbare Sitze oder herausnehmbare Abdeckungen? ? Wir haben nur 1 Kind und er hatte genug Platz, zudem war alles andere an Bord - ohne die Sicht nach hinten zu versperren oder dass etwas nach vorne fliegen konnte bei Vollbremsungen.

Wie geschrieben - durch den Versatz im Autoleasing mussten wir den Q3 nehmen, da mein A6 Avant erst in Dez. kommt - und mein A5 Coupe nun mal gar kein Familienreiseauto ist wo der Junior jetzt 174cm ist (wobei wir in Mai zu 3. für 1 Woche damit verreist sind, klappte auch prima - 3 Taschen, fertig). Der Q3 hat sich jetzt aber tapfer geschlagen, ich würde es auch wieder machen - der macht auch echt Spaß am Strand mit Allrad und Breitreifen :)

Wenn ich hier sehe mit welchen vollbepackten Kleinwagen die Dänen für 2 Wochen zum Strandurlaub fahren muss ich mich fast schämen, sich solche Gedanken gemacht zu haben.

Ich sage immer - das ist alles Leiden auf hohem Niveau. Wir waren 4 Kinder zu Hause und sind teilweise zu 6. mit einem VW Käfer herumgefahren, auch für Wochenendtrips. Wer hinten in der Ablage sitzen durfte war der King :D

Grüße

cylent

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von cylent

So - angekommen im Norden DK mit allem was wir brauchten. Ich konnte sogar hinten raus schauen, Subwoofer ist drin geblieben, dafür die Abdeckungen raus.

Hier die Fotobeweise, 1 große Tasche ist versteckt im letzten Bild, dafür ist das Bild inkl. "Junior" der mehr als genug Platz hatte :)

Grüße

cylent

Ganz ehrlich? So würde ich NIEMALS in den Urlaub fahren.

Das hat für mich nichts mit anständig packen zu tun, wenn ich die halbe Kiste zerlegen/umklappen/ausbauen muss.

Somit sind aus meiner Sicht diese Bilder der beste Beweis, dass der Q3 eben kein Urlaubs-Familienauto ist.

Mit teilweise umgeklappter Rückbank in den Urlaub zu fahren, würde mir im Traum nicht einfallen. Machen wir uns nichts vor, der Q3 ist nunmal kein Raumwunder.

[

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von HWBW

aber den Q3 einfach einen Lifestylewagen zu nennen, wird ihm nicht gerecht,

Was ist er dann?

Natürlich ist er ein - nicht zwingend notwendiger - Lifestylewagen. Er besetzt eine klitzekleine Nische, welche es vor wenigen Jahren noch nichtmal gab.

Die Bezeichnung "Lifestyle" ist dabei von mir auch in keinster Weise abwertend, sondern schlichtweg eine Tatsache.

Der Wagen ist recht klein, in vielen Fällen unpraktisch....aber verdammt schick und nicht billig.

Trotzallem habe ich mich bewusst für ihn entschieden. War mir aber von Anfang an seiner Schwächen bewusst.

Martin,

perfekt auf den Punkt gebracht.

Alles andere ist der Versuch, sich die Realität irgendwie schönzureden.

Lifestyle hat doch mittlerweile überall Einzug gehalten. Warum soll dies beim Auto nicht so sein. Ein Q3 ist sicher ein solches Produkt. Wenn man das nicht möchte kauft man lieber einen Skoda Yeti der hat mehr Platz :D

Hallo zusammen,

hatte vorher einen Mercedes Vaneo und einen VW Golf 6 Variant. Natürlich geht da mehr rein als in einen Q3. Trotzdem: Mit Frau und 2 Kindern (10 und 12) reicht uns der Kofferraum für einen 1-wöchigen Urlaub. Für 2 Wochen kommt die Dachbox aufs Auto, die vier Fahhräder auf den Kupplungsträger. Die meiste Zeit des Jahres ist der Kofferraum so gut wie leer, deshalb brauche ich keinen Kombi oder Van mehr. So lange man aber noch einen (oder mehrere) Kinderwagen transportieren muss, ist der Q3 für Urlaubsfahrten definitiv zu klein.

Beste Grüße

Georg

Hallo,

ich habe mir bei Amazon so ein tolles Hundegitter bestellt - Klappert nicht, und sitzt gut. Dadurch kann ich natürlich etwas höher stapeln im Kofferraum. Zu dritt waren der Wagen schon gut voll mit Kinderwagen, Reisebett, 3 Koffer, Tasche und Rucksack (Wir waren 3 Tage Unterwegs). Ich musste nichts auf dem Beifahrersitzt auslagern, aber die Sicht nach hinten war schon eingeschränkt. "Leider" habe ich verpennt, dass beim Bose-Sound-Systems der Wendeboden drin ist und ich so schon ziemlich viel Platz im Kofferraum verliere. Der Wagen habt aber die Anhängervorrichtung, d.h. beim ersten richtigen Urlaub kommt da eine Box drauf :-)

Dass der Wagen keinen unendlich großen Kofferraum hat, war uns vorher schon bewusst.

Was für ein Gitter haste dir bestellt? Evtl Bilder davon?

Fuer den Urlaub hole ich meinen Wendeladeboden mit allem raus.

Dann kommt unten nur eine 1cm dicke Matte rein.

Da ist eine Woche Urlaub mit 3 Erw. Und 1 Kind kein Problem.

Gruss Armin

Hallo,

http://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1?...

Habe noch Schaumstoff-Tape darunter geklebt - wackelt und klappert nicht :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Wie familientauglich ist ein Q3 mit 460 Liter Gepäckraumvolumen?