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Wie beruteilt Ihr die Verarbeitungsqualität Eures Q3 - im Vergleich zu anderen bzw. Vorfahrzeugen?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 19:47

Also, dieses Thema eignet sich doch hervorragend für einen neuen Thread:

Zitat @SeeQ:

`..., da Du ja einen perfekten +Audiüberblick+ zu haben scheinst (beneidenswert): Wie beurteilst Du die Verarbeitungsqualität des Q3 im Vergleich zu den anderen Audis, die Du fährst/ gefahren bist?

Danke! - und gute Reise!

Zitatende

Zitat @daniel bullinge:

da ich auch für Familienmitglieder und unsere Firmenanghörige meist die Autos (mit)aussuchen darf bekommt man schon einen Überblick

 

Also, ingesamt hat vor allem die Materialanmutung bei den "Premiumherstellern" eher nachgelassen als zugenommen. Vieles wird (leider auch bei Audi) z.B. mit ein wenig Softlack "geschönt", das Leder wird dünner die Teppiche flachfloriger...

 

Zu Deiner Frage:

Die Verarbeitungsqualität im Q3 ist auf den ersten Blick gut (wie bei fast allen Audis). Geringe Spaltmaße, keine oder nur wenig Grate (wenn ich da an Vaters X6 denke - Spaltmaße wie das Kochertal, viele Grate so scharf wie eine Rasierklinge...), saubere Passungen...

 

Was mich viel mehr stört am Q3 ist eher - für den Anspruch von Audi - die billige Materialauswahl/Güte (wie übrigens im neuen A3 auch). Sehr viel Hartplastik (auch geschönt durch Softlack), Leder das sich anfühlt wie Kunstleder, usw..

 

Inwieweit die Qualität gut ist wird sich zeigen - beim kürzlich getesteten A7 war sie sehr enttäuschend: Es knubbelte schon an manchen Stellen der Softlack ab, Plastikteile waren teilweise sehr zerkratzt (Fußraum), die Fußmatten sahen schon recht schäbig aus (40TKM), der Fahrergurt rollte nicht mehr sauber auf, die Türverkleidungen schepperten wenn etwas lauter Musik gehört wurde, und der Audi war nicht knarzfrei.

 

Antrieb und Motor waren dafür spitze

 

Unser derzeitiger Firmen A3 TDi Quattro S-line ist jetzt nach 120TKM immer noch tadellos (nichts knarzt, Materialen kaum verschlissen), auch unser Q7 war nach drei Jahren und 80TKM ohne Mängel und Verschleißerscheinungen.

 

Gleiches Bild aber auch bei den BMWs unserer anderen Familienseite....X6 - unverschämt billig gemacht, der neue 530D xDrive Touring (MJ 2012)....auf den ersten Blick sehr nett gemacht, aber auf dem zweiten Blick ein Rückschritt in Materialqualität zum Vorgänger (Softlack löst sich Bereich Fensterheber, Fahrersitz wegen Geräusche und wegen aufgehender Nähte getauscht, Fußmatten wie Pappe....)

 

Der Werstattersatzwagen vom Autohaus - ein BMW X1 in Serienausstattung - zeigt, dass BMW sich nicht schämt billigere Materialen im X1 zu verbauen wie in einem Kia. Da steht der Q3 auf einem ganz anderen Level.

Was ich damit sagen möchte:

So gut wie die deutsche Presse BMW und Audi (Mercedes kann ich nicht beurteilen - kenne die nur vom Autohausprobesitzen) in Sachen Güte und Verarbeitung immer macht sind sie nicht. Es gibt einige Konkurrenten die günstiger aber nicht qualitätiv schlechter sind.

Gruß Daniel - der eben wegen der Materialgüte/anmutung im Innenraum keinen Q3 gekauft hat.

Zitatende

Beste Antwort im Thema

Hallo

Dann will ich auch mal. ;)

Hatte ehrlich gesagt gewisse Zweifel bezüglich der Verarbeitungsqualität bei Bestellung.

Wurde aber angenehm Überrascht :)

Verarbeitung Karosserie: Gut Spaltmaße alle innerhalb der erlaubten Toleranzen nur der Tankdeckel ist hart an der Grenze zu nio. Außerdem ist die Lasernaht am Dach an den vorderen Ecken einen Tick zu tief geschliffen.

Oberfläche Außenhaut: Gut bis sehr gut. Keine auffälligen Einzuge Beulen oder Dellen zu finden. Nur die Türen hinten haben eine gewisse Unruhe im Blech außerdem sind leichte Einzüge um den Türgriff zu sehen. Hier besteht noch Optimierungspotenzial seitens des Presswerks. Aber auch jetzt schon guter Standard. Mercedes wäre froh über eine solche Oberflächenqualität ;)

Lackierung: Im großen und ganzen gut . Sauber und gleichmäßig (Struktur) ausgeführt. Nur ein minimaler Farbton Unterschied zwischen Plastik und Stahlblech. Fast keine Staubeinschüsse, habe beim gesamten Auto nur 2 Körnchen gefunden noch dazu sehr kleine. Keine Läufer oder Nasen an den Kanten. Keine Krater oder Magerstellen im Lack gefunden. Nur die Türen innen am Fensterrahmen beim Dichtgummi sind etwas sparsam lackiert zu wenig BC der Füller schimmert hier minimal durch. Aber noch io .

Die Feinabdichtung der Türen ( PVC Naht ) ist relativ unsauber ausgeführt wie es besser geht haben sie am Wasserablauf der Heckklappe gezeigt. Wirklich sehr schöne Nähte, dort wie aus den Lehrbuch. Absolut Positiv der gesamte Motorraum wurde sauber mit BC und Klarlack lackiert. Das wurde beim A3, A4, A5, A6, TT und Q5 schon vor Jahren eingespart. Dort kommt nach Grundierung und Füller nur noch BC (Basis Lack ) in den Motorraum fertig. Der Verlauf und die Tiefenwirkung sind auf momentanen Audi Standard.

Innenausstattung Wieder gute Spaltmaße nichts klappert oder knistert. Ja der Kunststoff war schon mal hochwertiger aber die Konkurrenz ist auch nicht besser. Leider wieder an stark beanspruchten Anbauteilen ( Türgriffe Armauflage usw ) diesen miesen Softlack verwendet. Also Vorsicht mit spitzen Gegenständen oder Fingernägel. Die Stoffbezüge der Sportsitze sind zwar eine Geschmacksfrage aber die Qualität ist gut. Bis jetzt keine Fusel, Flecken ( Wasserflecken von nasser Kleidung ) oder Falten im Bezug. Guter Sitzkomfort nur die ausziehbare Oberschenkel Verlängerung wackelt minimal wenn sie nur ein wenig ausgezogen ist. Teppiche leicht zu reinigen und widerstandsfähig gegen mechanische Belastung.

Unterm Strich. Eine gute Verarbeitungsqualität auch wenn der Sparwahn beim Material hin und wieder ( Kunststoffe ) zugeschlagen hat .

37 weitere Antworten
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37 Antworten
Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 19:58

Zu meiner eigenen Bewertung - die Türleistendiskussion müssen wir hier ja nicht wieder aufleben lassen;-))

Insgesamt bin ich mir der Verarbeitungsqualität noch zufrieden, was mich jedoch schon wundert bzw. stört sind:

- der relativ klapprige, weder hinterfütterte noch geschäumte Bereich des unteren Armaturenbretts. - Ein Klopftest bringt hier eher wenig Vertrauen erweckende Ergebnisse/ Resonanzen. Dies bin ich von meinem uralt A3 8L Bj. 2001 Vorgängerfahrzeug noch gaaanz anders gewohnt. Hier machte wirklich alles auch nach 11 Jahren noch einen äußerst soliden Eindruck.

- die relativ vielen Leitungen, Plastikdeckel und Verkleidungen im Motorenraum, die bei laufenden Motor eine Vielzahl von Klappern und Dröhnen erzeugen (Rüttel- und Klopftests von Hand offenbaren hier viele Schwächen) . Hier könnte Audi mit etwas mehr Liebe zum Detail und kaum Materialaufwand ein sehr viel solideres - weniger Geräusche erzeugendes - Resulatat erzielen. Auch dies kenne ich von meinem Vorfahrzeug so nicht.

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 20:11

Nachklapp:

- die Oberflächen des Armaturenbretts erinnern mich etwas an unseren 8 Jahre alten Sharan. Empfinde ich in älteren/ anderen Audis höherwertiger

- die Außenverarbeitung Lack/ Spaltmaße etc. empfinde ich als sehr gut

- ebenso Teppich und Oberflächen im Fuß-/ Kofferraum

- wenig Vertrauen erweckend empfinde ich den "Kabelsalat" unter den Vordersitzen. Hoffentlich bleibt hier kein Mitfahrer mit seinen Füßen hängen und/ oder richtet hier unbemerkt Schaden an. Dies war bei meinem Vorfahrzeug besser gelöst.

Hallo

Dann will ich auch mal. ;)

Hatte ehrlich gesagt gewisse Zweifel bezüglich der Verarbeitungsqualität bei Bestellung.

Wurde aber angenehm Überrascht :)

Verarbeitung Karosserie: Gut Spaltmaße alle innerhalb der erlaubten Toleranzen nur der Tankdeckel ist hart an der Grenze zu nio. Außerdem ist die Lasernaht am Dach an den vorderen Ecken einen Tick zu tief geschliffen.

Oberfläche Außenhaut: Gut bis sehr gut. Keine auffälligen Einzuge Beulen oder Dellen zu finden. Nur die Türen hinten haben eine gewisse Unruhe im Blech außerdem sind leichte Einzüge um den Türgriff zu sehen. Hier besteht noch Optimierungspotenzial seitens des Presswerks. Aber auch jetzt schon guter Standard. Mercedes wäre froh über eine solche Oberflächenqualität ;)

Lackierung: Im großen und ganzen gut . Sauber und gleichmäßig (Struktur) ausgeführt. Nur ein minimaler Farbton Unterschied zwischen Plastik und Stahlblech. Fast keine Staubeinschüsse, habe beim gesamten Auto nur 2 Körnchen gefunden noch dazu sehr kleine. Keine Läufer oder Nasen an den Kanten. Keine Krater oder Magerstellen im Lack gefunden. Nur die Türen innen am Fensterrahmen beim Dichtgummi sind etwas sparsam lackiert zu wenig BC der Füller schimmert hier minimal durch. Aber noch io .

Die Feinabdichtung der Türen ( PVC Naht ) ist relativ unsauber ausgeführt wie es besser geht haben sie am Wasserablauf der Heckklappe gezeigt. Wirklich sehr schöne Nähte, dort wie aus den Lehrbuch. Absolut Positiv der gesamte Motorraum wurde sauber mit BC und Klarlack lackiert. Das wurde beim A3, A4, A5, A6, TT und Q5 schon vor Jahren eingespart. Dort kommt nach Grundierung und Füller nur noch BC (Basis Lack ) in den Motorraum fertig. Der Verlauf und die Tiefenwirkung sind auf momentanen Audi Standard.

Innenausstattung Wieder gute Spaltmaße nichts klappert oder knistert. Ja der Kunststoff war schon mal hochwertiger aber die Konkurrenz ist auch nicht besser. Leider wieder an stark beanspruchten Anbauteilen ( Türgriffe Armauflage usw ) diesen miesen Softlack verwendet. Also Vorsicht mit spitzen Gegenständen oder Fingernägel. Die Stoffbezüge der Sportsitze sind zwar eine Geschmacksfrage aber die Qualität ist gut. Bis jetzt keine Fusel, Flecken ( Wasserflecken von nasser Kleidung ) oder Falten im Bezug. Guter Sitzkomfort nur die ausziehbare Oberschenkel Verlängerung wackelt minimal wenn sie nur ein wenig ausgezogen ist. Teppiche leicht zu reinigen und widerstandsfähig gegen mechanische Belastung.

Unterm Strich. Eine gute Verarbeitungsqualität auch wenn der Sparwahn beim Material hin und wieder ( Kunststoffe ) zugeschlagen hat .

Von mir auch mal ein Beispiel hinsichtlich Verarbeitungsqualität anhand der unten eingestellten Fotos.

Diese Zeigen die sogen. Zierleisten außen auf den Türen aufgeklebt, die sich bei meinem TFSI, Zulassung 01.03.12, so langsem "verabschieden".

Zitat:

Original geschrieben von Q3003

Von mir auch mal ein Beispiel hinsichtlich Verarbeitungsqualität anhand der unten eingestellten Fotos.

Diese Zeigen die sogen. Zierleisten außen auf den Türen aufgeklebt, die sich bei meinem TFSI, Zulassung 01.03.12, so langsem "verabschieden".

Sieht schlimm aus!

Kurze Frage: Sind das die original verbauten Türabschlußleisten, oder ausgetauschte, aufgrund Reklamation?

Sind die Türabschlußleisten nach Reklamation.

Zitat:

Original geschrieben von feddok

Zitat:

Original geschrieben von Q3003

Von mir auch mal ein Beispiel hinsichtlich Verarbeitungsqualität anhand der unten eingestellten Fotos.

Diese Zeigen die sogen. Zierleisten außen auf den Türen aufgeklebt, die sich bei meinem TFSI, Zulassung 01.03.12, so langsem "verabschieden".

Sieht schlimm aus!

Kurze Frage: Sind das die original verbauten Türabschlußleisten, oder ausgetauschte, aufgrund Reklamation?

Zitat:

Original geschrieben von Q3003

Sind die Türabschlußleisten nach Reklamation.

.

Noch einmal reklamieren, hat dann ja die Werkstatt und nicht das Herstellwerk verpfuscht !

Wurde im großen Türleistenthread ebenfalls von einigen berichtet, dass sich die bereits getauschten Leisten gelöst hatten. Z.B. meine Leisten halten seit dem Austausch aber einwandfrei.

Hatte zuvor 4 Jahre einen bei der Anschaffung neuen AUDI A4 mit einer besseren Verarbeitungsqualität was einige Kunststoffoberflächen betrifft. Dies mag am etwa 10% höheren Preis liegen. Außerdem war er ein wenig leiser. Der AUDI Q3 überzeugt mich jedoch wegen des anderen Konzepts und ist deshalb mit dem vorherigen Fahrzeug kaum zu vergleichen. Der Qualitätsunterschied ist wesentlich geringer als bei Götterspeise ohne bzw. mit Knübbelchen. Beide Fahrzeuge mit 143 bzw. 140 PS Diesel. Mein Beurteilungszeitraum sind sieben Monate mit 6.000 Km. Verbrauchsvorteil für den AUDI Q3 auf 100 Km ist ein halber Liter, ohne die Abschaltautomatik zu nutzen. O.k. wieder anderes Thema.

Übrigens: Wie „Peter S 1” seinen Wagen betrachtet hat, so habe ich mir meinen nie angesehen. Das war unglaublich genau.

Zitat:

Original geschrieben von S-Kurve

 

Übrigens: Wie „Peter S 1” seinen Wagen betrachtet hat, so habe ich mir meinen nie angesehen. Das war unglaublich genau.

Hallo

Ist ja schließlich ein Teilbereich meines Jobs ;)

Das perfekte Auto was Verarbeitung berieft gibt es nicht. Es wird ein Maßstab festgelegt der von Firma zu Firma unterschiedlich ist . Was bei Firma A als io abgenickt wird ist halt schon bei Firma B nio und muss zur Nacharbeit. Je höher der Maßstab ist desto teurer kommt die Produktion. Als Außenstehender kann man sich den Aufwand ( Kosten ) gar nicht vorstellen der anfällt um die jetzigen Spaltmaße die bei Audi üblich sind einzuhalten. Ist meiner Meinung schon teilweise übertrieben gehört aber zur den Eckpfeilern der Audi Qualität und wird auch dementsprechend gehandhabt.

Haben letztens ein Auto eines billig Anbieters in der Firma genau analysiert. Oberfläche Spaltmaße Innen und Außen Rostvorsorge usw . :eek::eek::confused: Da waren Sachen dabei :confused: So was hab ich in den 33 Jahren die ich bei meiner Firma arbeite noch nicht gesehen! Zumindest an einen Kundenfahrzeug das Verkauft werden soll!

Danke für Deine ausführlichen Beiträge.

Du hast eben was zu sagen.

Hier würde es mich schon interessieren, ob es diese Qualitätsunterschiede bereits in der bewussten Vorgehensweise bei den Produktionskriterien zwischen Volkswagen und AUDI gibt. Das heißt, ob die Maßstäbe verschieden sind.

Bis jetzt sehe ich deutlich den höheren Designanspruch bei AUDI wo man eben über jeden Knopf länger brütet als anderswo. Sonst wäre der Designvorsprung nicht möglich. Ob man auch an der Technik länger bastelt, kann ich weniger beurteilen. Hier profitiert man ja auch durch den Konzern und dessen vorgedachte/vorgefertigten Konzepte.

Design folgt in der Regel der Funktion – beeinflusst diese aber auch gleich. Deshalb suggeriert perfektes Design perfekte Technik. So war es bisher von Braun bis Alessi und zum iPhone. Was dagegen anfänglich nur innerlich Spitze war konnte später auch noch „schön” werden. Bestes Beispiel: VW Käfer.

In den 80er Jahren fing man an, Motorräume mit einem gestalterischen Konzept aufzuwerten (Damals schaute man da noch rein.). Schnell konnte man jetzt die anspruchsvollen Hersteller von den Schlampigen unterscheiden. Der Premiumanspruch entwickelte sich...

Servus

Nah ja Audi ist Audi VW ist VW ;) Kann man auch wenn sie sehr miteinander verbunden sind nicht so direkt miteinander vergleichen.

Hier mal ein Bericht über den Anspruch von Audi : http://www.welt.de/.../Audi-strebt-nach-immer-mehr-Perfektion.html

Hier noch ein Video : http://www.youtube.com/watch?v=mwUp6RDNo-I Ok das Video ist ein Werbefilm aber der Aufwand der betrieben wird ist zumindest ansatzweise zu erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von Peter S 1

Servus

Nah ja Audi ist Audi VW ist VW ;) Kann man auch wenn sie sehr miteinander verbunden sind nicht so direkt miteinander vergleichen.

...

Na ja, ich denke, dass die Qualitätsunterschiede im VW-Konzern (VW, Audi, Skoda, Seat) marginal sind, mag früher etwas anders ausgeschaut haben. Allein der Synergieeffekt - gleiche Chassis, Motoren, Armaturenbretter, sonstige Teile - und vergleichbare robotisierte Lackierstrassen und Fertigungseinrichtungen bewirken eine gewisse parallele Qualität. Wenn ich mir die Preise anschaue, dürfte sich der Konzern kaum gravierende Ausrutscher erlauben - die Konkurrenz schläft nicht. Audi betreibt offensichtlich eine auf Qualität ausgerichtete PR-Arbeit, kann man zur Kenntnis nehmen, darf man aber nicht überbewertet.

Grüße

Feddok

Zitat:

Original geschrieben von feddok

Zitat:

Original geschrieben von Peter S 1

... und vergleichbare robotisierte Lackierstrassen und Fertigungseinrichtungen bewirken eine gewisse parallele Qualität. ...

Warum kostet dann bei Audi z. B. die Metalliclackierung (und alle anderen Extras) so viel mehr? Nur wegen der vier Ringe?

Zitat:

Original geschrieben von q3auswien

Zitat:

Original geschrieben von feddok

 

Ein uraltes Verkaufskonzept - hast du dir einen Namen gemacht (Audi hat sich in den vergangenen Jahren erst zur Premiummarke gemausert - gab andere Zeiten) propagiere Premium und deklariere ordentliche Preise, die Leute werden's schon zahlen. Gehöre ja auch dazu. Aber! War vor geraumer Zeit in der Autostadt und habe mir dem Golf VII angeschaut, steht m. M. nach in Sachen Qualität nicht zurück. Das an der Q auch nicht alles Gold ist wurde ja schon in verschiedenen Threads verdeutlicht. Weiter oben wurde schon richtig geschrieben - 100% gibt es nicht.

Grüße

Feddok

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