Wie fahrt ihr euren TDI um unter 5l zu brauchen
Hallo,
auf Spritmonitor habe ich doch tatsächlich user gefunden, die ihren TDI unter 5l fahren.
Z.B. User Superdino oder User Quatschkopp kommen beim Spritmonitor unter 5l.
Ich fahre diesen hier - mit 5,4l auch kein schlechter Wert, wie ich meine - aber ich bin schon sehr langsam gefahren.
Meistens habe ich spätestens bei 2000Touren geschaltet und wenn immer möglich im 5. oder 6. Gang gefahren ab50/60kmh.
Wie schaffe ich es, unter 5l zu fahren? Liegt es an der Kälte momentan? Mein Auto steht nämlich draussen - vielleicht braucht er dann länger, um warm zu werden.
User Superdino hat beim letzten tanken 4,47l gebraucht😕😕😕
Beste Antwort im Thema
Hätte euch allen nicht ein 50 PS-Diesel ohne Klima und mit Acht-Gang-Getriebe gereicht ??? Da tuckern sie mit 70 Km/h auf der Landstrasse, natürlich ohne Klima und mit beschlagenen Scheiben, am besten auf 4 Noträdern, spart ja Sprit, und am besten so lange wie möglich ohne Licht, da auch das Sprit spart. Also ich fahre immer mit Klima, bin kein Schleicher, aber auch kein Raser, verbrauche bei frühem Hochschalten z.Zt. ca. 6 ltr/100 km (Übrigens laut Ausrechnung und nicht nur lt. BC (den ich übrigens nachstellen liess, da er deutlich zu wenig Verbrauch angezeigt hatte)) Im Sommer steht er auf 225er Reifen, na und. Meine Frau fährt den Diesel übrigens immer noch wie nen Benziner und verbraucht locker 1-1,5 ltr mehr als ich. Freut euch doch einfach über euren sparsamen, aber auch Spass bringenden Golf. Und behindert die anderen Verkehrsteilnehmer nicht.
102 Antworten
Nee oder? 2,9bar. Das kann ich doch gar nicht glauben. Brauchst du da extra Reifen für, oder kannst du da jeden nehmen? Warum ist das so unterschiedlich?
Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Hat das sonst irgendwelche Nachteile - z.B. Abrieb oder so? Wie wird das überhaupt vom Hersteller berechnet?
Also ganz ehrlich! Ich habe noch keine Dieseldreckschleuder gesehen die 4,X Liter anzeigt. Irgendwie zeigen die alle immer das Gleiche an "5L". Selbts der alte Passat vom Kollegen. Da konnte man Gas geben wie eine Sau und trotzdem haben sie die 5L auf dem Display nicht verändert.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von pierreonline
Da konnte man Gas geben wie eine Sau und trotzdem haben sie die 5L auf dem Display nicht verändert.
musst mal von Speicherplatz 2 auf Platz 1 umschalten (in der MFA bei der Verbrauchsanzeige) 😉es war bestimmt der Gesamtschnitt angezeigt oder er ist vorher sehr lange gefahren, sodass sich deine Strecke nicht nennenswert auf den Durchschnitt ausgewirkt hat.
Zitat:
Original geschrieben von pierreonline
Also ganz ehrlich! Ich habe noch keine Dieseldreckschleuder gesehen die 4,X Liter anzeigt. Irgendwie zeigen die alle immer das Gleiche an "5L". Selbts der alte Passat vom Kollegen. Da konnte man Gas geben wie eine Sau und trotzdem haben sie die 5L auf dem Display nicht verändert.
es ist keine Kunst im MFA unter 5l zu kommen. ich fahre Landstraße(40%)/AB(40%)/Stadt(20%) zur Arbeit und
schaffe lt. BC ca. 4,1-4,8l je nach Fahrweise. Wenn ich dann berücksichtige, daß der BC ca. 0,5l weniger anzeigt,
sind es real meist auch noch unter 5l.
Zitat:
Original geschrieben von sodalith79
es ist keine Kunst im MFA unter 5l zu kommen. ich fahre Landstraße(40%)/AB(40%)/Stadt(20%) zur Arbeit und
schaffe lt. BC ca. 4,1-4,8l je nach Fahrweise.
4,1l schaffst du jetzt im Winter aber nicht, oder?
im Moment sinds so ca. 4,2-4,3 wenns gut läuft und ich nicht ständig welche überhole (90kmh-fahrer und LKW)
und 4,5-4,7 sinds, wenn ich mal öfter überhole. wie gesagt, real kann ich 0,4-05, drauf rechnen...
mein Auto steht nachts in der Garage und ist relativ schnell warm...
jupp 🙂 geht auch im winter
gerade Heimat-Wohnung gefahren 🙂
mit 4,5L 🙂 und kaltem motor (war auch bei der ankunft noch kalt)
Zitat:
Original geschrieben von DooMMasteR
jupp 🙂 geht auch im winter
Das fass ich eben nicht. Selbst wenn es ein Bluemotion ist, sind die Unterschiede wirklich krass. Schliesslich hast du die gleiche Engine drin wie ich - lediglich das Getriebe ist etwas anders übersetzt und ein paar Aerodynamische Geschichten. Vielleicht machen die Reifen so viel aus: Ich fahre auch Semperit Speed-Grip. Die hab ich kostenlos dazubekommen, sind aber laut ADAC nicht so spritfressend wie andere, aber auch nicht so sparend wie z.B. Michelin oder Pirelli.
Wahrscheinlich fahr ich auf der AB auch noch zu schnell, um an solche Verbräuche hinzubekommen: Ich fahre immer >110kmh lt Tacho, meist aber eher >120.
Ich werde das für Testzwecke mal ausprobieren.
@DooMMasteR: wie schnell bist du gefahren bei der Strecke.
@solidath79: du fährst immer um die 100km/h laut Tacho, wenn ichs richtig lese?
Edit: Könnt ihr Bluemotion-Fahrer mal nachsehen, wieviel Kg bei euch im Schein eingetragen sind? Wäre nett. Danke. Ich glaube bei mir sind es 1360kg
ich fahre immer rund 100-110 (ist auf 100 begrenzt die BAB hier)
schnitt weiß ich nicht genau, denke so rund 54km/h (ist halt auch stadt mit dabei) wenn ueberhaupt, aber schon immer so schnell wie erlaubt
aber bis 120km/h bleibt er immer unter 5L
gerade bei der 100er etappe merkt man das getriebe schon, wenn ich da in den 4. schalte (ist ja wie dein 5.) dann geht der verbrauch nochmal locker um 0,4-0,6L rauf
Hallo nochmal,
hier habe ich die Übersetzung vom 5 und 6 Gang TDi:
Zitat:
Übersetzung 1.9TDI 5Gg.:
1. Gang 3,78
2. Gang 2,06
3. Gang 1,35
4. Gang 0,97
5. Gang 0,74
6. Gang ---
R-Gang 3,6
Achsübersetzung (Primärstufe) 3,39 / -
Übersetzung 1.9TDI 6Gg.:
1. Gang 3,78
2. Gang 2,27
3. Gang 1,52
4. Gang 1,11
5. Gang 0,88
6. Gang 0,73
R-Gang 3,6
Ich hatte die vom Bluemotion auch schonmal hier gefunden, finde diese aber aktuell nicht. Kan die jemand mal einstellen?
Waere es möglich bzw. sinnvoll, meinen 6. Gang ändern zu lassen, also verlängern?
Habe das mal in mit excel ausrechnen lassen.
Radumfang habe ich aber von einem anderen Auto genommen. 17" 215R45 = 1.905mm
Macht bei 3.000 Umdrehungen
5g = 136,83 kmh
6g = 138,71 kmh
nur den 6. zu verlaengern macht keinen sinn, da ja der 5. doch recht kurz ist , wenn dann muesste man zumindest den 5. und 6. aendern besser noch den 4. auch, aber den aufwand fuer eine anederung faehrt man NIE rein
bei 3200upm erreicht unser sein Vmax von 190km/h