wie erlebt ihr den xDrive in solch schneereichen Tagen?
Wie erlebt ihr den xDrive in solch schneereichen Tagen, wir haben momentan ziemlich viel Schnee und Temperaturen zwischen 10 und 20 Grad Minus und ich habe meiner Frau da sie zur Arbeit über die Dörfer fahren muss den BMW mit xDrive gegeben, sie war am Anfang da sie sonst ein ziemlich kleines Auto fährt etwas skeptisch, nach einer Woche ist sie da sind überall durchkommt wo andere längst stecken geblieben sind so begeistert dass sie das Auto gar nicht mehr hergeben will, bei uns werden die Nebenstraßen fast gar nicht geschoben aber unser Auto geht mit den recht neuen Conti Winterreifen wirklich perfekt bei diesem Wetter.
Wie sieht das bei euch aus wie zufrieden seid ihr besonders bei dem Schnee Wetter mit dem BMW xDrive im X1 und wie kommt ihr mit eurem X1 bei den niedrigen Temperaturen klar?
Gruß Ingo
128 Antworten
Zitat:
@Rheobus schrieb am 19. Februar 2021 um 05:54:56 Uhr:
ich verstehe das ehrlich gesagt auch nicht, das Auto funktioniert im Schnee auf Sport super
Ich würde sogar sagen, es funktioniert besser. In Comfort reagiert mir das Gaspedal viel zu verzögert. Dazu kommt dann noch eine Runterregelung des DSC (beim xDrive ja weniger), man gibt unwillkürlich etwas mehr Gas und irgendwann wird plötzlich die Leistung freigegeben. Sehr weit weg von dem was ich unter Comfort verstehe. Auf Sport dagegen reagiert das Gaspedal unmittelbar, so wie es sein soll und ist damit viel feinfühliger bedienbar. Geht mir schon bei normalen Straßenverhältnissen so, auf Schnee wird es nicht besser.
Ich würde ja gerne mal meinen sDrive lobend hervorheben, der mir obwohl heftigsten Schneefällen u. mit GJR keinerlei Probleme bereitet hat, aber ich fürchte ich bin hier falsch...
Ich bin mit Frontantrieb auch einigermaßen klar gekommen nur als ich dann wieder in das Auto mit Allrad eingestiegen bin war das ein viel entspannteres und angenehmeres fahren.
Also warum sollte man sich mit weniger zufrieden geben wenn man xDrive haben kann ;-)
Ähnliche Themen
Zitat:
@Rheobus schrieb am 19. Februar 2021 um 12:57:33 Uhr:
Ich bin mit Frontantrieb auch einigermaßen klar gekommen nur als ich dann wieder in das Auto mit Allrad eingestiegen bin war das ein viel entspannteres und angenehmeres fahren.
Also warum sollte man sich mit weniger zufrieden geben wenn man xDrive haben kann ;-)
Evtl. deswegen, weil man es jetzt wieder 10 Monate nicht braucht u. 2 000 Tacken weniger investieren musste.
Aber gut, ich bin es im Kuga 1 Jahr gefahren u. hatte auch eine Situation, wo ich es wirklich gebraucht habe. Aber halt nur eine u. das im Mittelgebirge.
Zitat:
@Tommsen27 schrieb am 19. Februar 2021 um 14:55:22 Uhr:
Zitat:
@Rheobus schrieb am 19. Februar 2021 um 12:57:33 Uhr:
Also warum sollte man sich mit weniger zufrieden geben wenn man xDrive haben kann ;-)Evtl. deswegen, weil man es jetzt wieder 10 Monate nicht braucht u. 2 000 Tacken weniger investieren musste.
Aber gut, ich bin es im Kuga 1 Jahr gefahren u. hatte auch eine Situation, wo ich es wirklich gebraucht habe. Aber halt nur eine u. das im Mittelgebirge.
Meiner Meinung nach merkt man den Unterschied nicht nur im Winter ;-)
aber wenn die 2000 € für den Allrad das Budget sprengen ist das natürlich nachvollziehbar
Bei mir sprengt es kein Budget, aber ich gebe zu, dass es mir das nicht wert ist. Da müsste ich schon 500m höher wohnen, dann aber unbedingt u. wohl auch mit WR.
Habe mehrere Fahrzeuge mit Allradantrieb, u.a. 2 Audis mit traditionellem permanenten Quattro. Für das was der X1 ist - nämlich ein Fronttriebler mit angehängtem Allrad und viel Elektronik macht er seine Sache sehr gut. Überall wo ich bei Eis und Schnee mit den Audis hoch komme, kommt der X1 auch hin. Das Herunterkommen ist dann i.d.R. die weitaus grössere Herausforderung.
Der Quattro ist halt im Normalbetrieb etwas dynamischer da er quasi per Konstruktion immer Power an jedem Rad hat; der X1 muss immer erst einen Sekundenbruchteil berechnen wo die Power jetzt genau gebraucht wird. welches Rad abgebremst werden muss etc.
Im Komfortmodus kann man das bei schlechtem Wetter und nasser / schneebedeckter Fahrbahn ganz gut bemerken (nicht beim anfahren). Wenn die Vorderräder den Grip verlieren hat man so eine Schrecksekunde bis von hinten der Allradantrieb kommt. Im Dynamikmodus - wenn die Haldexkupplung geschlossen ist - hat der X1 dann auch praktisch einen permanenten Allradantrieb. Der Hauptunterschied zum permanenten Quattro ist dann noch, dass der X1 durch die Haldexkonstruktion höchsten 50% der Power auf die Hinterachse kriegt, der Quattro hingegen fast bis zu 100% und er entsprechend mit mehr Dynamik und Saft aus den Kurven kommt. Beim eher vorsichtigen Fahren auf Schnee wird man da aber in der Praxis keinen Unterschied bemerken.
Da die elektronischen Allradantriebe inzwischen wohl so gut funktionieren ist ja auch Audi dazu übergegangen bei den kleineren Motoren "Quattro Ultra" einzuführen, sprich ein ähnliches System wie beim X1.
Im Komfortmodus kann man das bei schlechtem Wetter und nasser / schneebedeckter Fahrbahn ganz gut bemerken (nicht beim anfahren). Wenn die Vorderräder den Grip verlieren hat man so eine Schrecksekunde bis von hinten der Allradantrieb kommt.
Genau das ist meine Feststellung. Gut beschrieben. Und auch diese Berechnung der Lastverteilung, auch wenn es nur Sekundenbruchteilen sind, ist deutlich zu bemerken - selbst bei trockenen Straßen im Sommer, wenn man in Serpentinen fährt.
Der Einsatz des xDrive kommt immer etwas verzögert und bei Schnee meines Erachtens nach zu spät.
Sportmoderator ist hier wohl tatsächlich die Lösung.
Hier wird immer wieder geschrieben, dass die hang on Allradlösung eine Haldex sei. Gibt es dazu Nachweise? Ich hab mal gelesen, dass es eine Lösung von Magna ist, die auch eine 100% Kraftverteilung erlaubt.
Ist es evtl das Flex4?
https://www.mobile.de/.../...unktion-vorteile-nachteile-probleme-30536
Recht interessant, selbst Bugatti und Lamborghini nutzen Haldex :-)
Bevor wir aus dem Link eine " Emser Depesche" machen, lesen wir einfach nur die Vor- und Nachteile und wissen dann Bescheid.
Haldex ist eine kastrierte "Allrad Variante", die relativ preisgünstig und ohne viel Mehr Gewicht verbaut werden kann. Sie funktioniert im Rahmen ihrer Möglichkeiten gut.
Das Attribut: " wird sogar von Lamborghini und Bugatti (Audi) verbaut, ist in dieser Hinsicht kein Qualitätsmerkmal.
Um meiner Ironie etwas längere Leine zu lassen koennte ich jetzt auch schreiben:
Der VW- Konzern scheut auch nicht davor zurück, ihre billige Technik in Bugatti und Lamborghini einzubauen. "
Beide Marken gehören seit Jahrzehnten zu VW/Audi.
Zitat:
@noVuz schrieb am 19. Februar 2021 um 20:43:19 Uhr:
Hier wird immer wieder geschrieben, dass die hang on Allradlösung eine Haldex sei. Gibt es dazu Nachweise? Ich hab mal gelesen, dass es eine Lösung von Magna ist, die auch eine 100% Kraftverteilung erlaubt.Ist es evtl das Flex4?
Nein, ist definitv ne Haldex V von Borg Warner.
Damit man sich aber tief ausatmend zurück lehnen kann. BMW ist bei der neuesten Halten V nicht aufgeführt.
Ja, wundert auch nicht, oder?
Die Liste auf Wikipedia stammt aus 2008.
Nochmal, der X1 hat eine Haldex Kupplung von BorgWarner.
Nur Mal ein paar unterschiedlich alte Quellen:
https://www.bimmertoday.de/.../
"Obwohl der Allradantrieb im X1 eine per Haldex-V-Kupplung realisierte Hang-on-Rear-Lösung auf Frontantrieb-Basis ist, fährt er sich in der Praxis wie ein permanenter Allradantrieb."
https://www.autoscout24.de/.../
"BMW Modelle der kleineren Baureihen (z. B. 1er 2020, 2er Active Tourer, X1) mit nunmehr quer eingebautem Frontmotor setzten dagegen auf ein Frontantriebs-Konzept. Damit teilen sie sich die Basis mit der BMW Tochtermarke MINI - ein Allrad wird bei bestimmten Modellen dennoch angeboten. Hier arbeitet nunmehr eine hydraulische Haldex-Kupplung, ähnlich dem System, das auch bei Volkswagen (Golf, Passat etc.) eingesetzt wird."