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X1 xDRIVE 25e

BMW X1 F48
Themenstarteram 14. April 2020 um 19:40

17. Januar bestellt. Damals mit geplanter Auslieferung für Ende April.

Auslieferung beim Händler war 03. April. Jetzt (Corona Lock Down) steht der Wagen auf der Einfahrt und wird nur mal zum Einkaufen genutzt. Also eigentlich genau sein Einsatzbereich im Nahumfeld.

Davor:

BMW X1 xDrive23d (E84)

BMW X1 xDrive25d (E84LCI)

 

Jetzt:

X1 xDRIVE 25e

Storm Bay metallic

Individial Hochglanz Shadow Line

19'' M Doppelspeiche

einmal mit Allem, außer CD-Laufwerk und Raucherpaket.

Schwierig nach nur ein paar Kilometern, Euch einen Zwischenstand zu geben.

Lautlos dahin zu gleiten (mein bisheriger max Speed war 132, weil halt nur Nah-Umfeld), ist schon cool.

Wenn jemand eine konkrete Frage hat, dann gerne melden.

Die Nachbarn in der Spielstraße mögen den Außensound schon jetzt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. April 2020 um 19:40

17. Januar bestellt. Damals mit geplanter Auslieferung für Ende April.

Auslieferung beim Händler war 03. April. Jetzt (Corona Lock Down) steht der Wagen auf der Einfahrt und wird nur mal zum Einkaufen genutzt. Also eigentlich genau sein Einsatzbereich im Nahumfeld.

Davor:

BMW X1 xDrive23d (E84)

BMW X1 xDrive25d (E84LCI)

 

Jetzt:

X1 xDRIVE 25e

Storm Bay metallic

Individial Hochglanz Shadow Line

19'' M Doppelspeiche

einmal mit Allem, außer CD-Laufwerk und Raucherpaket.

Schwierig nach nur ein paar Kilometern, Euch einen Zwischenstand zu geben.

Lautlos dahin zu gleiten (mein bisheriger max Speed war 132, weil halt nur Nah-Umfeld), ist schon cool.

Wenn jemand eine konkrete Frage hat, dann gerne melden.

Die Nachbarn in der Spielstraße mögen den Außensound schon jetzt.

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Ich bekomme meinen am Freitag. Leider „nur“ in der Advantage-Ausführung, dafür mit Harman-Kardon-System und adaptiven LEDs. Ich komme von einem inzwischen 11 Jahre alten 1er, der mich stets treu begleitet hat und nie, wirklich nie Zicken gemacht hat. Hoffe, der neue ist ähnlich zuverlässig. Ich freu mich jedenfalls.

Was mich schon interessieren würde: sind die 235PS vergleichbar mit „echten“ 235PS?

ihr glücklichen.... durch den Corona Sche... und dem Lock Down in Österreich steht meiner am Hof des Freundlichen und steht und steht... naja wird schon noch ;-)

Fahren jetzt den X1 25I..

bezüglich der Frage ob die PS gleich zu bewerten sind....

Nein kann man nicht mit "echten" 235 Benziner PS vergleichen...

Bin den X225e 1 Woche Probe gefahren... der hat ja die gleiche Maschine drinnen wie der X1...

und von unten raus ist der e eine Spur spritziger...... aber auf das Drehzahlband gesehen hat der Benziner schon die Nase eindeutig vorne...

der e hat ja nur die 235 PS solange der E Motor dazu feuert.... dann merkt man halt dass der Benziner nur 134 PS hat.. aber ist ja auch nicht der Anspruch des Hybrides so spritzig zu sein wie der reiner Verbrenner....

aber uns hat die Kombi überzeugt... obwohl mir immer noch ein Grinsen auskommt wenn ich dem i25 im Sportmode die Eisen gebe...

Hallo,

mich würde die REALE Reichweite des E-Antriebes interessieren!

Ich bin immer noch irritiert wegen der Akkugröße 10,8 kWh. 2016 wurde

diese Akkugröße im X1 in China verbaut. Nun hat der Akku seit 2019 in China

eine Größe von 24kWh. Was mehr als doppelt so groß ist. Und eine

Reichweite von bestimmt bis zu 80-90km REAL erreicht. da wäre es doch

für Deutschland auch möglich gewesen? Aber ich denke dies ist eine rein

politische Entscheidung von BMW.

Grüßle

Michael

E84 EZ 2013 1,8 Diesel und sehr zufrieden trotz Euro 5 im Raum Stuttgart

Meine Erfahrung zum 25e

Akku reicht für max. 40-50km!!

Tankinhalt reicht für 200-250km!!

und jetzt kommts...

solange der Akku voll ist, fährt der Karren gut-sehr gut!! Benzin Motor + E Motor.

doch aufgepasst....

wenn der Akku leer ist, nämlich nach 40-50 km fährt der Karren nur mit dem Benzin Motor, sprich wie ein Topf Leim.

Der Akku wird während dem Fahren, Bremsen nur minimal geladen.

Wer eine längere Strecke von 300-400 km mit so einem Auto fahren will, der muss nach 200-250 km einen Tankstop einlegen und am Ziel den Akku für teuer Geld aufladen!!

Fazit: Schrott hoch 10

ich denke als Schrott kann man den X1 nun wirklich nicht bezeichnen und ist einfach ein unsachliches Kommentar...

ich sage ja auch nicht der x 25i braucht 10-12l /100km muss ich dauernd tanken wenn ich weiter fahren will .. Fazit: so ein Schrott.. für dich passt das Konzept nicht, ist ja ok... aber allgemein als Schrott abtun ist lächerlich...

 

dass der 25e nicht für die Langstrecke gebaut ist liegt auf der Hand und spricht auch nicht die Käuferschicht an, welche ein solches Fahrprofil hat. Für uns ist es genau das Auto was wir haben wollen.... Meine Frau fährt jeden Tag max. 25 - 30km - perfekt für den X1 e

Langstrecke fahren wir dann mit Meinem.

Zitat:

@bb58 schrieb am 15. April 2020 um 08:24:16 Uhr:

ich denke als Schrott kann man den X1 nun wirklich nicht bezeichnen und ist einfach ein unsachliches Kommentar...

ich sage ja auch nicht der x 25i braucht 10-12l /100km muss ich dauernd tanken wenn ich weiter fahren will .. Fazit: so ein Schrott.. für dich passt das Konzept nicht, ist ja ok... aber allgemein als Schrott abtun ist lächerlich...

 

 

 

Ich fahre den X1 25i seit 2016 fast immer im Sport Modus und habe laut Anzeige ,die ich seit Beginn an nicht verändert habe ,einen Durchschnitt von 8 Litern .Auf dem Tacho stehen ca 55 tsd km.

Wie man auf 10 bis 12 Liter kommt ist mir ein Rätsel.

Ich faforisiere ja auch einen Hybrit ,aber mit solch schlappen Leistungen wie der X1 25 e kann ich mich in keinster Weise anfreunden.Muß ich mich doch mal halt beim X3 umsehen .

X1 30e, der wäre die perfekte Alternative. Ein e Motor der auch bei höheren Geschwindigkeiten noch Boost bietet. Auf Langstrecke hat der Benziner allein auch ausreichend Kraft.

oh.... dann brauche ich in der Zukunft wohl 3 Autos??

Eins für den täglichen Arbeitsweg, eins für die lange Urlaubsfahrt und eins zum Fun haben.

3 Sachen auf einmal? ja mit Kinderschokolade :)

Zitat:

@p-mensch schrieb am 15. April 2020 um 08:12:17 Uhr:

Meine Erfahrung zum 25e

Akku reicht für max. 40-50km!!

Tankinhalt reicht für 200-250km!!

und jetzt kommts...

solange der Akku voll ist, fährt der Karren gut-sehr gut!! Benzin Motor + E Motor.

doch aufgepasst....

wenn der Akku leer ist, nämlich nach 40-50 km fährt der Karren nur mit dem Benzin Motor, sprich wie ein Topf Leim.

Der Akku wird während dem Fahren, Bremsen nur minimal geladen.

Wer eine längere Strecke von 300-400 km mit so einem Auto fahren will, der muss nach 200-250 km einen Tankstop einlegen und am Ziel den Akku für teuer Geld aufladen!!

Fazit: Schrott hoch 10

Also das Ganze als Schrott zu bezeichnen finde ich auch etwas hart. Ich denke, das Auto entspricht dann einfach nicht deinem Fahrprofil.

Was ich mich aber dazu frage:

Kann man nicht auch problemlos Langstrecken mit voller Leistung fahren (zumindest bis 135km/h, sich also der E-Motor abschaltet), wenn man von vorne herein im Save Battery Modus oder Sport Modus fährt? Also in einem Modus, in dem dauerhaft beide Antriebe aktiv sind. Klar, das Problem mit dem kleinen Benzintank besteht weiter, aber muss man dann einfach in Kauf nehmen.

Nach 250km tanken! Bei einem Tankvolumen von 35 Liter das sind ungefähr 15 Liter auf 100km mit etwas Sicherheit eingerechnet. Das sind Verbräuche von einem Spritfresser aus den 60ern und 70ern mit Vergaser oder einem Sportwagen von heute.

Ich denke man kann den X1 bestimmt mit 7 Liter auf 100km fahren im Verbrennermodus. Dies ist auch kein Auto für Leute die gerne schnell fahren, sondern für Leute die etwas ökologieren wollen. Und gerne versuchen wenig zu verbrauchen.

Zitat:

@Miwake schrieb am 15. April 2020 um 07:42:02 Uhr:

Hallo,

mich würde die REALE Reichweite des E-Antriebes interessieren!

Ich bin immer noch irritiert wegen der Akkugröße 10,8 kWh. 2016 wurde

diese Akkugröße im X1 in China verbaut. Nun hat der Akku seit 2019 in China

eine Größe von 24kWh. Was mehr als doppelt so groß ist. Und eine

Reichweite von bestimmt bis zu 80-90km REAL erreicht. da wäre es doch

für Deutschland auch möglich gewesen? Aber ich denke dies ist eine rein

politische Entscheidung von BMW.

Grüßle

Michael

E84 EZ 2013 1,8 Diesel und sehr zufrieden trotz Euro 5 im Raum Stuttgart

Das ist nix Politik:

Da gibt es den X1 25Le, der exklusiv in und für China gebaut wird und eine Langversion des F48 ist. (So wie es der 3er und 5er in China auch als Langversion gibt).

Und in einen verlängerten Radstand kann man eine größere Batterie einbauen.

Das ist das „Geheimnis“.

Zitat:

@p-mensch schrieb am 15. April 2020 um 08:12:17 Uhr:

Meine Erfahrung zum 25e

Akku reicht für max. 40-50km!!

Tankinhalt reicht für 200-250km!!

und jetzt kommts...

solange der Akku voll ist, fährt der Karren gut-sehr gut!! Benzin Motor + E Motor.

doch aufgepasst....

wenn der Akku leer ist, nämlich nach 40-50 km fährt der Karren nur mit dem Benzin Motor, sprich wie ein Topf Leim.

Der Akku wird während dem Fahren, Bremsen nur minimal geladen.

Wer eine längere Strecke von 300-400 km mit so einem Auto fahren will, der muss nach 200-250 km einen Tankstop einlegen und am Ziel den Akku für teuer Geld aufladen!!

Fazit: Schrott hoch 10

Finde den Beitrag und das Fazit auch etwas schwierig.

Grundsätzlich stimmt es ja, dass der 35l-Tank nicht üppig ist und bei Tempo 200 auf der BAB ratzfatz leer ist.

Wer aber solche Geschwindigkeiten auf Langstrecke fährt, der darf schlicht nicht zum X1 25e greifen.

Nur weil das Fahrzeug also nicht zu solch einem Fahrprofil/Mentalität passt, ist es dadurch nicht schrott.

Wie schon erwähnt, wenn man "normal" fährt (Richtgeschwindigkeit 130), dürfte der Tank locker die "längere Strecke von 300-400km" reichen und man kann am Ziel den Benzintank für teuer/günstig Geld "aufladen" (je nach Benzinpreislage).

Ich persönlich bin aber auch generell kein Freund der Hybride, da meist das "schlechteste" aus beiden Welten vereint wird (kleiner Akku, kleiner E-Motor, kleiner Verbrenner, kleiner Tank). Aber die (deutsche) Industrie versucht's halt.

Trotzdem hat der X1 25e sicher seine Berechtigung für diverse Fahrprofile - und vor allem als Dienstwagen ;)

PS: Es soll Leute geben, für die ist jedes Fahrzeug, dass kein Diesel ist und/oder keine 1000km Reichweite hat und/oder keine Tempoe 200 am Stück für 600km durchhält, nichts......

 

Zitat:

@p-mensch schrieb am 15. April 2020 um 08:12:17 Uhr:

Meine Erfahrung zum 25e

Akku reicht für max. 40-50km!!

Tankinhalt reicht für 200-250km!!

und jetzt kommts...

solange der Akku voll ist, fährt der Karren gut-sehr gut!! Benzin Motor + E Motor.

doch aufgepasst....

wenn der Akku leer ist, nämlich nach 40-50 km fährt der Karren nur mit dem Benzin Motor, sprich wie ein Topf Leim.

Der Akku wird während dem Fahren, Bremsen nur minimal geladen.

Wer eine längere Strecke von 300-400 km mit so einem Auto fahren will, der muss nach 200-250 km einen Tankstop einlegen und am Ziel den Akku für teuer Geld aufladen!!

Fazit: Schrott hoch 10

Du hast die Technik nicht verstanden und/oder den 25e nie gefahren...

1. der Akku wird nie leer, der Verbrenner hält die Batterie automatisch immer auf knapp unter 10%, was realtypisch die Systemleistung jederzeit abrufbar macht. Zudem kann der Verbrenner auf Wunsch und zügig fast jeden Batteriestand erhalten bzw. nachladen.

2. nur oberhalb Autobahnrichtgeschwindigkeit steht bei so einem „Vollhybrid mit Zugkraftaddition“ technisch bedingt nicht mehr die Systemleistung zur Verfügung. Das ist aber auch bei vollem Akku so.

3. Wer das nicht mag, dem bietet BMW ab 3er aufwärts ja den „parallelen Vollhybrid“ an, der hat immer volle Systemleistung über den ganzen Geschwindigkeitsbereich.

 

Meiner sollte eigentlich im Juli kommen, mal schauen wie weit sich das nach hinten verschiebt.

Eigentlich habe ich soviele Fragen und würde am liebsten schon die gesamte Betriebsanleitung studieren. Ist leider so ein Tick von mir :)

Aber eine Frage könnte mir vielleicht schon mal jemand beantworten:

Wie sind die Achslasten? Bezüglich Winterreifenkauf. Stehen im Fahrzeugschein, ich meine unter Ziff. 16.

Vielen Dank im Voraus!

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