ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wie benutze ich Parkbremse und Autohold richtig.

Wie benutze ich Parkbremse und Autohold richtig.

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Forum,

ich habe seit einiger Zeit (August 2017) einen brandneuen Golf 7 Highline 125 PS mit Schaltgetriebe. Meine Garage befindet sich unter dem Haus und meine Garagenzufahrt hat eine Bergwinkel von ca. 25 - 30 Grad. Das heißt, ich schwitze Blut und Wasser beim rückwärts raus fahren und darum lasse ich auch das Fahrzeug oft draußen stehen. Aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders. Die Frage, wie ich diese Funktion richtig benutzen kann, konnte mir der Händler auch nicht 100 % beantworten. Jetzt meine Frage an euch, Wie...? Bis jetzt mache ich es folgender Maßen, ich fahre rückwärts aus der Garage raus und bremse das Fahrzeug am Berg (ca. 25 - 30 Grad) mit der automatischen Feststellbremse, schalte den Motor aus (ohne Autohold) und steige aus um das Garagentor zu schließen. Danach schalte ich den Motor wieder ein und fahre mit einem gewissen Widerstand (mit aktivierter Festellbremse) aus der Garagenzufahrt raus. Ich war es früher, also bis 2017, mit meinem Jetta gewöhnt, (Autohold war immer aktiviert) Handbremse gelöst, Autohold hielt mich auf der "Schräge" einen Moment fest, bis ich Gas gegeben habe und raus fuhr. Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

enra

Beste Antwort im Thema

Was den reinen Anfahrvorgang betrifft, machst du offenbar nichts falsch. Wenn dir der Widerstand der Parkbremse zu groß ist, kannst du sie auch manuell lösen. Dazu Auto Hold einschalten, Fuß auf die Fußbremse und Parkbremse lösen, dann wird der Wagen hydraulisch gehalten, was dann beim Anfahren in der Regel etwas widerstandsärmer löst.

Ich würde aber meiner Kupplung diese Strapaze nicht regelmäßig zumuten. Da würde ich doch lieber gleich bis ganz hoch fahren und dann ein paar Meter mehr laufen. 30 Grad sind übrigens fast 60 % - das dürfte also etwas übertrieben sein.

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten
am 16. Januar 2018 um 12:42

Warum fährst du nicht in einem Stück raus und schließt dann das Garagentor. Oder lässt ein elektrisches Garagentor mit Fernbedienung einbauen?

Heiner

Was den reinen Anfahrvorgang betrifft, machst du offenbar nichts falsch. Wenn dir der Widerstand der Parkbremse zu groß ist, kannst du sie auch manuell lösen. Dazu Auto Hold einschalten, Fuß auf die Fußbremse und Parkbremse lösen, dann wird der Wagen hydraulisch gehalten, was dann beim Anfahren in der Regel etwas widerstandsärmer löst.

Ich würde aber meiner Kupplung diese Strapaze nicht regelmäßig zumuten. Da würde ich doch lieber gleich bis ganz hoch fahren und dann ein paar Meter mehr laufen. 30 Grad sind übrigens fast 60 % - das dürfte also etwas übertrieben sein.

Ich wuerde einfach nur AH verwenden und den Wagen damit anhalten. Allerdings wird vermutlich die EPB zumachen wenn du die Tuer aufmachst. Waers eine Alternative das Auto rueckwaerts in die Garage zu stellen?

Ich vermute mal du hast nen Handschalter, oder?

Wenn du AutoHold i.d.R. nicht verwendest, es also standardmäßig nach dem Fahrzeugstart ausgeschaltet ist (kein grünes Licht), musst du es halt für dein Rangiermanöver anschalten (und danach wieder aus bzw. ist es ab dem nachfolgenden Neustart des Wagens wieder standardmäßig aus).

1. Wenn du den Motor aus machst und Auto Hold war deaktiviert, zieht sich die Handbremse automatisch zu. Ist der Motor an und Auto Hold aktiviert hält das Fahrzeug quasi den Bremsdruck aufrecht (Bremslichter leuchten). Auto Hold nutzt nicht die Handbremse.

Du müsstest also beim erneuten Starten des Motors AutoHold aktivieren. Hierbei gilt es folgendes zu beachten: 1. Du willst Auto Hold immer nutzen (was ja wohl nicht der Fall ist), oder 2. du willst Auto Hold nur dieses Mal nutzen (es also eben nicht standardmäßig aktiviert wissen).

Im Fall von 1. musst du die Zündung anschalten und checken ob Auto Hold aktiviert ist oder nicht. Diese „Stellung“ der Auto Hold Funktion merkt sich das Fahrzeug für den nachfolgenden Fahrzeugstart (setzen der standardmäßigen Auto Hold Stellung).

Hier müsstest du also nur Auto Hold aktivieren und hast es von nun an immer aktiv.

Im Fall von 2. gilt. Zunächst Zündung anmache und dafür sorgen, dass die Auto Hold Taste nicht grün leuchtet. Nun den Motor starten und jetzt erst die Auto Hold Funktion aktivieren. Wenn du nun auf der Bremse stehst und die Handbremse löst, sollte die Auto Hold Funktion das Auto festhalten (bei mir im AID wechselt das rote Parklämpchen zu einem grünen Parkzeichen). Nun kannst du den Berg hoch fahren und dann, oben angekommen, die Auto Hold Funktion wieder deaktivieren.

 

Und nun noch ein kurzer Hinweis. Bitte benutze die Auto Hold Funktion NICHT während das Auto am Hang steht und du davor rumläufst um z. B. die Garage zu Öffnen oder zu Schließen. Das System nutzt wie bereits geschrieben nicht die Handbremse. Wenn das System also ausfällt kann das Auto theoretisch losrollen und dich überfahren (so ähnlich wie beim Fehler von Range Rover, wobei dort auch noch andere Sicherheitssysteme versagt haben). Eigentlich sollte in einem solchen Fall die Handbremse automatisch angezogen werden (oder nach 3 min), aber sicher ist sicher.

Das ließt sich alles wie eine Mission zum Mars, unabhängig vom Auto Hold steht der Berg anfahrassistent zur Verfügung, man brauch nicht ständig AH an oder aus machen und es überprüfen, welche Funktion aktiv ist.

Steht man rückwärts am Berg wird der Wagen nur im R Gang gegen wegrollen für einen Moment gehalten, steht man vorwärts am Berg, wird der Wagen nur im z. B 1 Gang für einen Moment gehalten.

 

Das funktioniert wie das AH also Hydraulisch, ist ab 2 oder 3 Grad Steigung automatisch aktiv, auf ebener Strecke inaktiv.

Ich kann das Problem nicht so richtig nachvollziehen.

Kurz vor der Anfahrt lasse ich die Kupplung langsam kommen. Dabei löst sich auch aber bei einen sehr frühen Moment die Feststellbremse und ich kann nahezu ohne "ruck" losfahren.

Alternativ habe ich hier im Forum schon gelesen, das man das Verhalten der Auto-Hold Bremse per VCDS anpassen kann (frühes loslassen bis spätes loslassen).

Vielleicht hilft dir das?

Zitat:

Ich kann das Problem nicht so richtig nachvollziehen.

Ich auch nicht. Er soll " Auto Hold " immer anlassen .

Der Kamerad macht das alles selbst tadellos.

Lediglich beim neu Anfahren ( rückwarts aus der Garage raus ) nach Abstellen des Autos muß ich per Hand die Feststellbremse lösen. Sonst steigt er auf.

Aber ich gebe zu daß ich etwas Eingewöhnung gebraucht habe. War anfangs auch nicht so begeistert davon.

Aber ist eine klasse Einrichtung die tadellos funktioniert bei mir.

@Ugolf

Wieso steigt er sonst auf? Löst er bei dir nicht von alleine die EHB wenn du losfährst(angeschnallt)?

Stimmt ! Gut daß Du nachfrägst !

Beim Ausfahren aus der Garage gurte ich mich nicht an weil ich noch aussteigen muß.

Deswegen löst er die Feststellbremse nicht.

Ich mache es zwar automatisch selbst, Aber hin-und-wieder vergesse ich es. Dann steigt er auf :)

Danke für die Frage !

Gut, das wäre ja codierbar, das er das gurtschloss nicht abfragt.

Dass man angeschnallt sein muss, damit die Parkbremse automatisch öffnet, ist nur bis zu einem bestimmten Baudatum so gewesen. Mein Golf wurde im Dezember 2016 gebaut. Der löst die Parkbremse auch automatisch, wenn ich nicht angeschnallt bin.

Ich habe das Problem mit dem rückwärts am Berg anfahren aber auch. Vorwärts klappt es super. Rückwärts qualmt und stinkt die Kupplung. Deshalb fahre ich nicht mehr rückwärts an großen Steigungen an.

Mein Golf ist ein 1,2 TSI mit Handschaltung. Autohold ist immer aktiviert.

Ok, das Phänomen kenne ich vom 1,2 tsi im Rapid Spaceback meiner Frau garnicht.

Ob vorwärts oder rückwärts, klappt es problemlos. Sie hat halt die Hill hold

Hat denn der Golf den Auto Hold und den Hill Hold?

Also meine Frau hat eine Manuelle HB und kein Auto hold, nur Hill hold.

Mein Passat mit Automatik hat Auto hold und die EHB.

Dann gibt es da dann noch den Dynamischen anfahrassistent(Blödsinn), den Hill hold habe ich mir nachträglich codiert....

Wie es bei einen Golf mit HS ist, kann ich nicht sagen, aber man könnte die Hill hold nachträglich codieren falls sie nicht ab Werk vorhanden ist..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wie benutze ich Parkbremse und Autohold richtig.