Wie benutze ich Parkbremse und Autohold richtig.
Hallo Forum,
ich habe seit einiger Zeit (August 2017) einen brandneuen Golf 7 Highline 125 PS mit Schaltgetriebe. Meine Garage befindet sich unter dem Haus und meine Garagenzufahrt hat eine Bergwinkel von ca. 25 - 30 Grad. Das heißt, ich schwitze Blut und Wasser beim rückwärts raus fahren und darum lasse ich auch das Fahrzeug oft draußen stehen. Aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders. Die Frage, wie ich diese Funktion richtig benutzen kann, konnte mir der Händler auch nicht 100 % beantworten. Jetzt meine Frage an euch, Wie...? Bis jetzt mache ich es folgender Maßen, ich fahre rückwärts aus der Garage raus und bremse das Fahrzeug am Berg (ca. 25 - 30 Grad) mit der automatischen Feststellbremse, schalte den Motor aus (ohne Autohold) und steige aus um das Garagentor zu schließen. Danach schalte ich den Motor wieder ein und fahre mit einem gewissen Widerstand (mit aktivierter Festellbremse) aus der Garagenzufahrt raus. Ich war es früher, also bis 2017, mit meinem Jetta gewöhnt, (Autohold war immer aktiviert) Handbremse gelöst, Autohold hielt mich auf der "Schräge" einen Moment fest, bis ich Gas gegeben habe und raus fuhr. Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.
enra
Beste Antwort im Thema
Was den reinen Anfahrvorgang betrifft, machst du offenbar nichts falsch. Wenn dir der Widerstand der Parkbremse zu groß ist, kannst du sie auch manuell lösen. Dazu Auto Hold einschalten, Fuß auf die Fußbremse und Parkbremse lösen, dann wird der Wagen hydraulisch gehalten, was dann beim Anfahren in der Regel etwas widerstandsärmer löst.
Ich würde aber meiner Kupplung diese Strapaze nicht regelmäßig zumuten. Da würde ich doch lieber gleich bis ganz hoch fahren und dann ein paar Meter mehr laufen. 30 Grad sind übrigens fast 60 % - das dürfte also etwas übertrieben sein.
139 Antworten
Du unterscheidest zwischen drei Dingen, nämlich EPB, Auto Hold und Berganfahrassistent. Ich weiß nicht, wie das im Passat gelöst ist, aber im Golf gibt es nur zwei dieser Dinge. Auto Hold ist der Berganfahrassistent, da gibt es keinen Unterschied.
Das ist eben falsch, auch da gibt es beides, nur wird wahrscheinlich wie beim Passat, der Hill hold nicht aktiv sein, wenn das Auto "Auto Hold" hat.
Ich mag Auto Hold beim DSG nicht, Genauso war die Einstellung des Dynamischen Anfahrassistent mehr als bescheiden, daher habe ich den Hill Hold zusätzlich codiert, somit kann ich bis 2 Grad Steigung durch Fuß von der Bremse losfahren, bei stärkeren gefälle hält der Hill hold den Wagen, bei berühren des Gas wird direkt sanft die bremse geöffnet.
Kannst ja mal mit VCDS die adpmap Einstellung im ABS Steuergerät angucken.
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 17. Januar 2018 um 00:34:35 Uhr:
Das ist eben falsch, auch da gibt es beides, nur wird wahrscheinlich wie beim Passat, der Hill hold nicht aktiv sein, wenn das Auto "Auto Hold" hat.
Ich weiß nicht, was du meinst. Da soll es etwas geben, das aber nicht aktiv ist? Was genau soll das sein? Meinst du die Funktion, dass der hydraulische Bremsdruck nur für ca. 2 Sekunden aufrecht erhalten wird? Das gab es im Golf 7 m.W. so nie, sondern wurde von Anfang an durch Auto Hold umgesetzt, was technisch zwar ähnlich ist, aber eben doch anders funktioniert.
Genau, das halten des Wagens für eine kurze Zeit und eingestellte Drehzahl.
Halt der Typische Hill hold wie es eigentlich jedes Auto hat, welches kein Auto Hold hat, man kann parallel zum Auto hold aber auch den Hill hold aktivieren, somit ist man nicht auf den Auto Hold angewiesen.
Weil Hill Hold ist die Berganfahrhilfe, Auto Hold eine Komfort Funktion, das man an der Ampel nicht permanent auf der Bremse stehen muss, dadurch wird indirekt die Funktion des Hill Hold mit übernommen, da ich aber auf ebener Strecke will das mein Wagen beim lösen der Bremse von alleine anfährt, ich gleichzeitig aber kein bock habe permanent die Funktion zu aktivieren und deaktivieren, habe ich den Hill Hold mit ins Boot geholt.
Ähnliche Themen
Aber Hill Hold geht nur mit VCDS, habe ich doch richtig verstanden, oder?
Wenn es wie anscheinend der Fall ab Werk nicht vorhanden ist, dann müsste es per vcds codiert werden.
Ich fahre zwar Audi, und ich meine mich eigentlich recht gut auszukennen hier und da, aber dieses ganze Auto Hold Geschwurbel-Universum-DingsBums ist mir noch immer Suspekt und ich lasse gerne die Hosen runter indem ich mitteile, dass ichs nicht raffe.
Ich habe kein Auto Hold, und wenn ich mit meinem Audi im Berg stehe (Ampel), gehe ich von der Bremse und das Auto bewegt sich kein Stück nach hinten (Fahrstufe D), ich kann in Ruhe Gas geben.
Wofür braucht man also noch schnell dieses Auto Hold? Wenn man im Berg von der Bremse gehen will, weil er den Bremsdruck speichert?
Auch habe ich schon vielen Leuten den dynamischen Anfahrassistenten auf "Früh" gestellt, damit der Bock nicht ruckt beim anfahren. Damit sind wohl auch nur Auto Hold Kunden gesegnet, richtig?
Zitat:
@hadez16 schrieb am 17. Januar 2018 um 11:17:26 Uhr:
Ich habe kein Auto Hold
In einem Audi Modelljahr 2018?
Zitat:
Wofür braucht man also noch schnell dieses Auto Hold?
Damit man bergauf den Fuß von der Bremse nehmen kann ohne nach hinten zu rollen. Hat dein Audi S-tronic? Eigentlich wundert es mich, dass du dann nicht kurz zurück rollst. Mit DSG und Fußbremse wird jedenfalls ausgekuppelt, um die Kupplung zu schonen. Löst man dann die Fußbremse, dauert es einen Augenblick bis der Kraftschluss wieder hergestellt ist, in der Zeit rollt man an einem steilen Berg schon deutlich zurück. Und den Wagen per Automatik am Berg zu halten, ist bei einer Wandlerautomatik recht unproblematisch, aber bei einem DKG würde ich das nicht länger als eine Sekunde machen.
Natürlich könnte man statt Auto Hold in allen Situationen auch die EPB nutzen, auch beim Schaltgetriebe. Dazu muss man aber eben den Taster benutzen, während Auto Hold keinen zusätzlichen Bedienschritt erfordert.
Zitat:
Auch habe ich schon vielen Leuten den dynamischen Anfahrassistenten auf "Früh" gestellt, damit der Bock nicht ruckt beim anfahren. Damit sind wohl auch nur Auto Hold Kunden gesegnet, richtig?
Ja, wobei sich das Löseverhalten der EPB ebenso einstellen lässt.
Zitat:
@Florian333 schrieb am 17. Januar 2018 um 11:33:22 Uhr:
Zitat:
Ich habe kein Auto Hold
In einem Audi Modelljahr 2018?
Zitat:
Zitat:
Wofür braucht man also noch schnell dieses Auto Hold?
Damit man bergauf den Fuß von der Bremse nehmen kann ohne nach hinten zu rollen. Hat dein Audi S-tronic? Eigentlich wundert es mich, dass du dann nicht kurz zurück rollst. Mit DSG und Fußbremse wird jedenfalls ausgekuppelt, um die Kupplung zu schonen. Löst man dann die Fußbremse, dauert es einen Augenblick bis der Kraftschluss wieder hergestellt ist, in der Zeit rollt man an einem steilen Berg schon deutlich zurück. Und den Wagen per Automatik am Berg zu halten, ist bei einer Wandlerautomatik recht unproblematisch, aber bei einem DKG würde ich das nicht länger als eine Sekunde machen.Natürlich könnte man statt Auto Hold in allen Situationen auch die EPB nutzen, auch beim Schaltgetriebe. Dazu muss man aber eben den Taster benutzen, während Auto Hold keinen zusätzlichen Bedienschritt erfordert.
Zitat:
Zitat:
Ja, wobei sich das Löseverhalten der EPB ebenso einstellen lässt.
Ja, Anfahrassistent habe ich nicht angewählt bei der Konfiguration. Anfahren habe ich mit 16 auf dem Feldweg beigebracht bekommen, dazu brauche ich 2017 keine Option dazuzubuchen.
Habe ich also einen Berganfahrassistent? Der steht in meinem ABS-Steuergerät auf Level "Normal", ob das in Gänze aktiv ist, weiß ich nicht, bzw. ob das nur ein integraler Bestandteil von Auto-Hold ist. Ich rolle nämlich nicht zurück wenn ich von der Bremse gehe.
Zitat:
Ich fahre zwar Audi, und ich meine mich eigentlich recht gut auszukennen hier und da, aber dieses ganze Auto Hold Geschwurbel-Universum-DingsBums ist mir noch immer Suspekt und ich lasse gerne die Hosen runter indem ich mitteile, dass ichs nicht raffe.Ich habe kein Auto Hold, und wenn ich mit meinem Audi im Berg stehe (Ampel), gehe ich von der Bremse und das Auto bewegt sich kein Stück nach hinten (Fahrstufe D), ich kann in Ruhe Gas geben.
Wofür braucht man also noch schnell dieses Auto Hold? Wenn man im Berg von der Bremse gehen will, weil er den Bremsdruck speichert?
Hi Hadez16,
Schön dich hier zu sehen, du bist aber ganz schön bescheiden, du Fährst nicht "nur" Audi, sondern ein RS Modell 😉
Auto Hold ist eine Komfort Funktion, sobald du an einer Ampel oder im Stau zum Stehen gekommen bist, wird die Bremse für dich gehalten und du kannst den Fuß vom Pedal nehmen. Bei Aktiver S/S wird auch da beim loslassen des Bremspedales der Motor nicht wieder gestartet, sondern erst beim betätigen des Gaspedales.
Durch diese Komfort Funktion wird der Hill hold mit abgebildet, aber halt nur wenn das System aktiv ist.
Während der Hill hold wie vermutlich in deinen Fall nur aber dafür immer aktiv ist, wenn du in Fahrtrichtung an einer Steigung stehst...
Du hast ja im Ross tech forum ein Auto scan eingestellt, da habe ich gesehen, das du eine 29/30 byte abs version hast, guck mal Byte 25 mit vcds an und welche bits gesetzt sind.
Der dynamische Anfahrassistent ist aus meiner Sicht Käse und nur bei Automatik Fahrzeugen vorhanden, dieser hält auch den Wagen und wartet auf die Berührung des Gaspedales in der Stellung Mittel. Wenn man Berg ab steht und nur wenige cm nach vorne will bis z. B an eine Mauer oder Pöller, müsste man gas geben, ein no go aus meiner Sicht, daher habe ich auf früh gestellt, dann kann ich durch leichtes lösen der Bremse zielgenau den Wagen bewegen ohne den Fuß von der Bremse geschweige denn aufs Gas zu packen..
Zitat:
Ja, Anfahrassistent habe ich nicht angewählt bei der Konfiguration. Anfahren habe ich mit 16 auf dem Feldweg beigebracht bekommen, dazu brauche ich 2017 keine Option dazuzubuchen.
Schalten hast du da bestimmt auch gelernt und hast trotzdem nen Automatik.
Glaube den RS3 gibt es nicht als Schaltgetriebe....
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 17. Jan. 2018 um 01:11:37 Uhr:
Weil Hill Hold ist die Berganfahrhilfe, Auto Hold eine Komfort Funktion, das man an der Ampel nicht permanent auf der Bremse stehen muss, dadurch wird indirekt die Funktion des Hill Hold mit übernommen, da ich aber auf ebener Strecke will das mein Wagen beim lösen der Bremse von alleine anfährt, ich gleichzeitig aber kein bock habe permanent die Funktion zu aktivieren und deaktivieren, habe ich den Hill Hold mit ins Boot geholt.
Das ist interessant. Bei mir ist es nämlich ganz genauso, Auto Hold nervt mich, wünsche mir den guten alten Berganfahrassistent zurück (im Beetle hab ich ihn ja noch).
Wenn man es so einfach codieren kann, verstehe ich nicht, warum VW das nicht als Option ins Setup gepackt hat.
Verhalten Auto Hold:
O immer aktiv
O nur als Berganfahrassistent
Zitat:
Du hast ja im Ross tech forum ein Auto scan eingestellt, da habe ich gesehen, das du eine 29/30 byte abs version hast, guck mal Byte 25 mit vcds an und welche bits gesetzt sind.
Danke dir für die Erklärung! Byte 25 Bit 0 und Bit 6 ist gesetzt, was nach meinen Informationen für Berganfahr-Assi steht.
Von irgendeinem dynamischen Anfahrassistent habe ich noch nie etwas gespürt, niemals ein Rucken beim Anfahren...steht laut ABS auf "Normal".
Zitat:
Schalten hast du da bestimmt auch gelernt und hast trotzdem nen Automatik.
Joar, RS-Modelle gibts nicht mehr als Schalter.
Zitat:
@hadez16 schrieb am 17. Januar 2018 um 11:59:18 Uhr:
Ja, Anfahrassistent habe ich nicht angewählt bei der Konfiguration.
Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass ein RS3 Mj. 2018 so etwas serienmäßig hat.