Wie bekomme ich meinen Motor schneller auf Betriebstemperatur??
Hallo Golf und Bora-Freunde. Ich hätte mal eine Frage an Euch.
Ich fahre mit meinem Golf IV TDI, 110 PS sehr viel Kurzstrecken, so ca. 5 km.
Leider habe ich das Problem das der Motor aufgrund der geringen Strecke fast nicht warm wird. Kann mir jemand von Euch vielleicht sagen ob es da Abhilfe gibt? Ich dachte da zum Beispiel an eine Kühlermaske wie man sie von älteren Fahrzeugen vielleicht noch kennt.
Danke für Eure Antworten. Lg Tom
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Der Verschleiß auf Kurzstrecken ist einfach ungemein hoch,
Wenn ich täglich 60 km zur Arbeit fahre statt 6 km , sinkt der Verschleiß also ...
Zitat:
Diesel mögen das noch weniger als Benziner.
Warum ?
Zitat:
Eigentlich wären Elektroautos toll für solche Wege
Stimme zu.
Grüße Klaus
40 Antworten
Zitat:
Kühlermaske wie man sie von älteren Fahrzeugen vielleicht noch kennt.
Bringt dir nichts, Diesel brauchen bis sie warm werden, und wenn du nu so kurze Strecken fährst machst du ihn sowieso kaputt, da würde ich mir lieber nen kleinen Benziner kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von rednammoc
standheizung? kann das sein?
Ja, allerdings ist die Batterie schnell platt, wenn ausschließlich Kurzstrecke gefahren wird. Ansonsten gäbe es noch das Defa WarmUp System.
Zitat:
da würde ich mir lieber nen kleinen Benziner kaufen.
Der mag Kurzstrecke aber im Grunde genau so wenig. Bei 5km könnte man ja auch mal das Fahrrad anschmeißen. Unter den Benzinern würde ich den 1.8T empfehlen. Der ist nach kürzester Zeit auf Betriebstemperatur.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von whiskyman
ist es wirklich so, dass der 1,8t rel. schnell auf Temp. kommt? woher hast du diese Info?
Mein Vater hatte den als GTI.
Die neuen Diesel im Ver Golf kommen auch um einiges schneller auf Temperatur. Mitlerweile haben die modernen Diesel fast alle elektrische Zuheizer an Bord.
mich würde mal interssieren wann man von einer kurzstrecke reden kann...
den zu meiner freundin hab ich es auch nur 4 km ....
Bei deinem Nickname kannste den Weg doch auch locker zu Fuß zurücklegen, du alten Sportler 😁
Oder fahr 20 Minuten eher los und mach dann ein paar Kilometer mehr!
Sorry 😁 Das musste jetzt aber einfach raus!!
Zitat:
Original geschrieben von Shifty1848
Bei deinem Nickname kannste den Weg doch auch locker zu Fuß zurücklegen, du alten Sportler 😁
Oder fahr 20 Minuten eher los und mach dann ein paar Kilometer mehr!Sorry 😁 Das musste jetzt aber einfach raus!!
🙂 heut morgen ein clown gefrühstück ??
Zitat:
Original geschrieben von italiano83
mich würde mal interssieren wann man von einer kurzstrecke reden kann...
Also bei den Verkehrsbetriben ist das so.....bei 2 Haltestellen ist das eine kurzstrecke ;-)
Spaß bei seite.
Bei deine 4km kann man gut und gerne von einer kurzstrecke reden.
Obwohl ich ehrlich sagen muss, ich bin selber faul und fahr ca 6 km zu arbeit. (Firmenwagen, Diesel)
Zitat:
🙂 heut morgen ein clown gefrühstück ??Zitat:
Oder fahr 20 Minuten eher los und mach dann ein paar Kilometer mehr!Sorry 😁 Das musste jetzt aber einfach raus!!
Zwei 🙂 .. als wenn du nicht soetwas ähnliches gedacht hast ^^ ..
Ich kann mich da aber von nichts frei spreichen .. ich fahr auch 400 Meter Luftlinie mit dem Auto zur Freundin .. "könnt ja anfangen zu regnen" 😁
ich bin früher zu meiner arbeit auch 6 km gefharen und in der mittagspause meist nach hause zum futtern.
Zitat:
Zwei 🙂 .. als wenn du nicht soetwas ähnliches gedacht hast ^^ ..Zitat:
🙂 heut morgen ein clown gefrühstück ??
Ich kann mich da aber von nichts frei spreichen .. ich fahr auch 400 Meter Luftlinie mit dem Auto zur Freundin .. "könnt ja anfangen zu regnen" 😁
genau..wir wollen ja nicht nass werden.
also 400 m ist schon ne frechheit..entschuldige dich mal bei deinem auto lieber 🙂 als mich hier an zu machen 🙂
Zitat:
genau..wir wollen ja nicht nass werden.Zitat:
Zwei 🙂 .. als wenn du nicht soetwas ähnliches gedacht hast ^^ ..
also 400 m ist schon ne frechheit..entschuldige dich mal bei deinem auto lieber 🙂 als mich hier an zu machen 🙂
Ich hab doch grad geschrieben, dass ich eine Freundin habe 😉 😁