wie bekomm ich mehr leistung?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hi leute,
habe einen golf V 1,4 mit 75ps, dass reicht mir aber nicht....
kann mir einer sagen wie ich die leistung steigern kann?
mfg bonn

47 Antworten

Noss

Doppel s hab ich nur gemacht, weil richtig geschrieben gabs den Namen schon.

An und für sich find ich ja die Idee für begleitetes fahren gut, aber was macht man mit nem 19 jährigen, der die Fleppen für Job braucht, soll der immer Oma auf dem Beifahrersitz mitnehmen? Mein erstes Auto war ein kleiner 1.3er Polo, und ja, auch damit hätte man viel anstellen können. Das ist halt das Risiko, wenn man anfängt, Autos zu bewegen. Aber man sollte vll versuchen, durch eine wie die obengenannte Beschränkung, das Risiko auf ein erträgliches maß zu reduzieren. Wer es drauf anlegt, bringt sich auch mit nem Fahrrad um, daher würd ich nicht stärker beschränken.

MfG
Noss

Zitat:

Original geschrieben von necro.at

Also das mit dem Alter möchte ich mal dezent in Frage stellen! Entweder man hat Hirn oder nicht, dass ist eher meine Meinung! Ich bin auch erst 18 und fahr seit über einem Jahr mit dem Auto und hab seit einem halben Jahr einen GTI! Ich hab noch keinen Unfall oder sonstige Sachen gehabt und hab auch bis jetzt keinen einzigen Strafzettel bekommen! Vorher bin ich nen G4 mit 130 PS gefahren, also Wagen mit denen man schon leicht zu schnell werden kann und sich auch überschätzen, natürlich hat man mal knappe situationen, aber das kommt auch sicher später noch vor! Das ist meine Meinung ... steinigt mich nicht ^^, aber ich sag halt mal so: Hirn hat man oder nicht!

lg

Welcher der Unter 23 Jährigen,die sich und andere in den letzten Jahren totgefahren haben, hätten denn über sich selbst gesagt, das sie hirnlose Raser sind und noch gar nicht wirklich Autofahren können?

Wetten keiner.Die waren alle spätenstens 6 Monate nach der Führerscheinprüfung mit Sicherheit schon überdurchschnittlich gute Autofahrer (nach deren Meinung).

Es schadet absolut keinen 18 Jährigen,wenn er erstmal 2 Jahre lang mit 75 PS fahren muss.

Natürlich kann man sich auch mit 75 PS leicht totfahren. Nur ist das Rasen deutlich schwieriger als mit einem GTI.
Wo man mit dem GTI nach einer scharfen Kurve ruckzuck wieder bei 100 ist, hat man mit dem 75PS Golf kaum die 50 auf dem Tacho.

Zitat:

Original geschrieben von necro.at

Wetten keiner.Die waren alle spätenstens 6 Monate nach der Führerscheinprüfung mit Sicherheit schon überdurchschnittlich gute Autofahrer (nach deren Meinung).

wahre worte! das meinte ich mit selbstüberschätzung.

Hallo zusammen,

mal in die Runde: bin zwar meist beim A3-Unterforum unterwegs im Golf Forum bin ich ja jetzt genau richtig:

Zitat:

Ich bin auch erst 18 und fahr seit über einem Jahr mit dem Auto und hab seit einem halben Jahr einen GTI! Ich hab noch keinen Unfall oder sonstige Sachen gehabt und hab auch bis jetzt keinen einzigen Strafzettel bekommen!

mit 18 habe ich dasselbe gedacht, 😉.

INteressanter Vergleich: das Auto mit dem ich damals unterwegs war, war ein Golf II Diesel mit 54PS (Auto meiner Mutter).
Mein Bruder, der damals auch noch zuhause wohnte hatte das genaue Gegenteil: einen Golf II GTI G60 - 160PS (bei Kauf war er glaub 23). Was bin ich jetzt im nachhinein froh, den lahmen Diesel gehabt zu haben(obwohl ich gerne getauscht hätte, fahren durft ich den GTI ja doch ab und an):

zwar kann man mit jedem Auto schnell fahren, aber wenn der behäbige schwache Motor getreten wird ist er vom Fahranfänger noch berechenbar. Der GTI dagegen war (für 18-19jährige) nicht kalkulierbar. Da gehst du aufs Gas und dann ziehst du auch schon weg; das Reaktionsvermögen, Berechnung etc. Bekommt man a) über Fahrpraxis b) Erfahrung (Jahre) -auch wenn das gerade die jüngeren nicht gerne hören (ich bin auch ab meinem 20. LJ bis jetzt immer 20-25TKM gefahren).
c) über Fahrsicherheitstrainings.

Auch ein weiches Fahrwerk (wie das Standardfahrwerk des Golf) ist da nicht schlecht; da kriegt man dann auch relativ gut ein Gespür was so ein Auto alles macht, wenn man ihm zuviel zumuten will. Zumal der Grenzbereich bei nem GTI zwar sehr viel höher liegt, dann aber a) viel schmaler ist und du dich b) dann schon in Geschwindigkeitsregionen jenseits von gut & böse befindest.

An den TE: 2 Jahre kann man das schon mitmachen mit 75PS; müssen andere auch durch. Ich leiste mir jetzt im zarten ALter von 28 endlich einen Wagen mit 200PS (BMW 123d); es gibt schlimmeres als wenig Leistung.

Ähnliche Themen

Zitat:

Welcher der Unter 23 Jährigen,die sich und andere in den letzten Jahren totgefahren haben, hätten denn über sich selbst gesagt, das sie hirnlose Raser sind und noch gar nicht wirklich Autofahren können?

Es schadet absolut keinen 18 Jährigen,wenn er erstmal 2 Jahre lang mit 75 PS fahren muss.

Natürlich kann man sich auch mit 75 PS leicht totfahren. Nur ist das Rasen deutlich schwieriger als mit einem GTI.
Wo man mit dem GTI nach einer scharfen Kurve ruckzuck wieder bei 100 ist, hat man mit dem 75PS Golf kaum die 50 auf dem Tacho.

Das stimmt so nicht - mit nem GTI fahre ich langsamer durch die Kurve, da ich weiß das ich schnell wieder beschleunigen kann - mit nem 75 PS golf fahre ich durch wie nen blöder, weil ich weiß das ich danach nicht aus den latschen komme - da ist die unfallgefahr deutlich höher.

ich hatte auch schon mit 19 einen kadett gsi 16V und bin heute froh das ich lebe.
ich bin auch gefahren wie ein irrer,angestachelt durch kollegen und reine prollerei.sowas zieht leider ein ps starkes
auto in jungen jahren mit sich. es gibt vielleicht ausnahmen aber die sind eher selten.
ein ehemaliger kollege dachte auch er wär ein toller fahrer und hat dann durch seine fahrkünste zwei menschen getötet.

es ist erwiesen das die risikogruppe sich zwischen 18 - 25 jahren bewegt.

ich hatte mich nur vor glück beschissen,fahrerischen können war das nicht.

wenn einer sein fahrzeug sicher durch die gegend bewegen kann und sich an die regeln hält....der kann fahren.

wenn einer mit hundert durch die stadt fährt und keinen unfall baut ist es kein können sondern dummheit.

und die sache mit der ps begrenzung finde ich gut. wobei der unfall des ehemaligen kollegen ist auch mit 45ps passiert.

man sollte bei führerscheinanwärtern die charakterliche eignung festellen ,wie bei einer mpu.

gruß chrima38

Zitat:

Original geschrieben von Smexer

Das stimmt so nicht - mit nem GTI fahre ich langsamer durch die Kurve, da ich weiß das ich schnell wieder beschleunigen kann - mit nem 75 PS golf fahre ich durch wie nen blöder, weil ich weiß das ich danach nicht aus den latschen komme - da ist die unfallgefahr deutlich höher.

das ist totaler quatsch.

wo muss man bitte auf deutschlands strassen direkt nach einer kurve wieder stark beschleunigen??????

auf der rennstrecke ist es was anderes.

und selbst wenn man langsamer aus der kurve kommt,ist das schlimm?
oder gar strafbar?????

oh man.

gruß chrima38

Zitat:

meinst du man bekommt den so auf 130-150 ps ???

Klar, bau einfach einen Zweiten 75 PS-Motor ein. Und schon hat die Karre 150 PS...

Gruß
Hoshi

Zitat:

das ist totaler quatsch.
wo muss man bitte auf deutschlands strassen direkt nach einer kurve wieder stark beschleunigen??????

oder gar strafbar?????

oh man.

gruß chrima38

So meine ich das doch garnicht, nur du schreibst das man mit nem GTI nach der kurve wieder auf 100 ist, und mit nem 75 ps golf auf 50kmh, was ist daran jetzt gefährlicher? Mit den 75 Ps ist es für einen fahranfänger wohl verlockender schneller durch die kurve zu fahren, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Smexer

Zitat:

das ist totaler quatsch.

oder gar strafbar?????

oh man.

gruß chrima38

So meine ich das doch garnicht, nur du schreibst das man mit nem GTI nach der kurve wieder auf 100 ist, und mit nem 75 ps golf auf 50kmh, was ist daran jetzt gefährlicher? Mit den 75 Ps ist es für einen fahranfänger wohl verlockender schneller durch die kurve zu fahren, oder?

lies dir nochmal durch was du geschrieben hast und dann das was ich geschrieben habe.

oder vertust du dich gerade mit einem anderen user?

ich habe in meinem post nix von 100 km/h erzählt

Zitat:

Original geschrieben von Sprinter7

Zitat:

Original geschrieben von bonn1

hi leute,
habe einen golf V 1,4 mit 75ps, dass reicht mir aber nicht....
kann mir einer sagen wie ich die leistung steigern kann?
mfg bonn
Liebe MT-Freaks, bevor alle hier Ihren Unflat abladen,
auch mal eine ernsthafte, bedenkenswerte Antwort meinerseits:

ohne Motor-Tuning:

keine Breitreifen, Luftdruck um 2-3 bar erhöhen

hoffe du meinst 0,2 - 0,3 bar... 😉

eine turbo gibt es für nen 1.4er 4zylinder. kostet als kit 3500euro + 1500euro einbau + 1000euro vollabnahme für tolle 30PS mehr! bei interesse mal bei skn anfragen...

mfg

also auf was für Ideen manche kommen... *kopf schüttel*
(@ bonn1)

Entweder: so weiterfahren und froh sein überhaupt ein Auto zu haben, oder Geld sparen oder wie auch immer und sich selbst eins kaufen (könnte aber wohl auch etwas dauern)

@ chrima38

ich meinte den post von Sam1980..

sry

hoppala, wie lösch ich das hier???😁
(aus versehen auf antworten geklickt)

😕