Widescreen - wie nutzt ihr den?

Mercedes E-Klasse W213

Anfangs habe ich mich gefragt, welchen Sinn eigentlich digitale statt analoger Instrumente haben, wenn die Optik doch exakt analogen Instrumenten entspricht. Offenbar keinen, sieht aber toll aus. Jetzt stelle ich langsam fest, wie ich auf Langstrecken maßgeschneiderte Information und Bedienung klassischer Optik vorziehe und habe mir das progressive Design zurecht konfiguriert.

Wenn man die Radiosender links einblendet, kann man mit dem linken Touchpad durch die Senderliste scrollen und dabei alle Sender anspielen. Mich interessiert auch die Distronicgrafik, da ich öfter den Abstand verändere. Klasse ist auch die Darstellung der Reichweite versus Zielentfernung.

Wie haltet Ihr das mit dem Widescreen?

Beste Antwort im Thema

Anfangs habe ich mich gefragt, welchen Sinn eigentlich digitale statt analoger Instrumente haben, wenn die Optik doch exakt analogen Instrumenten entspricht. Offenbar keinen, sieht aber toll aus. Jetzt stelle ich langsam fest, wie ich auf Langstrecken maßgeschneiderte Information und Bedienung klassischer Optik vorziehe und habe mir das progressive Design zurecht konfiguriert.

Wenn man die Radiosender links einblendet, kann man mit dem linken Touchpad durch die Senderliste scrollen und dabei alle Sender anspielen. Mich interessiert auch die Distronicgrafik, da ich öfter den Abstand verändere. Klasse ist auch die Darstellung der Reichweite versus Zielentfernung.

Wie haltet Ihr das mit dem Widescreen?

136 weitere Antworten
136 Antworten

Zitat:

@Der Novize schrieb am 3. November 2016 um 15:14:47 Uhr:

Habe kein HUD (verträgt sich nicht mit Gleitsichtbrille).

Bist du weit- oder kurzsichtig?

Ich bin weitsichtig und trage Gleitsichtbrillen mit maximalem Ausschnitt... für mich ist das HUD in meinem S205 ein wahres Geschenk an Übersichtlichkeit - daher zwangsläufig ein klares "must-have" bei meiner W213er-Bestellung!

Mein Augenarzt hat mir auch immer gesagt, ich könnte mir das Ticket für einen 3D-Film sparen... da ich mit meinem linken Detschauge (auch mit Brille keine scharfe Sehleistung) gar nicht in der Lage wäre räumlich wahrzunehmen... als ich aus Versehen in einem 3D-Film saß und nur aus Höflichkeit noch mal rausging, um mir und meiner Frau die 3D-Brillen zu holen, hatte ich nach nicht mal 5 Sekunden Aufsetzens nur noch Hohn und Spott für den Augenarzt übrig - "so ein Trottel..." denke ich auch heute noch, wenn ich mir den x-ten 3D-Film genussvoll reinziehe... ich würde daher auch beim HUD immer erst selber probieren denn auf vermeintliche "Vollprofis" vertrauen! 🙂😉

Habe es vorhin gecheckt, du hast natürlich Recht. Abbremsen tut er aber nur sehr moderat.
Kann mich allerdings auch nicht erinnern, beim BMW oder Audi eine solche Info bekommen zu haben. Sicher bin ich mir aber nicht...

Zitat:

Kannst du das mit Gleitsichbrille (habe auch eine) und der Unverträglichkeit mit HUD erklären?
Bin schon zweimal (W213 und 5er) Autos mit HUD Probe gefahren und war beide Male eher abgelenkt. Und es hat mich irgendwie angestrengt. Habe das aber bisher nie mit HUD in Verbindung gebracht, sonder dachte, es sei einfach nur ungewohnt.
Nun steht am Wochenende die Bestellung an....

In der Bedienungsanleitung steht folgender Hinweis:
Folgende Display-Inhalte können Sie auswählen:
• Drehzahlmesser (Display-Einstellung Classic und Sport)
• Leistungsmesser (Display-Einstellung Classic und Sport)
• Datum (nur Display-Einstellung Progressive)
• Navigationsanzeigen
• ECO Anzeige
• Verbrauch

Ich finde diesen verfluchten Leistungsmesser nicht. Liegt hier ein Fehler in der Bedienungsanleitung vor? Wenn jemand den Leistungsmesser hat (linkes DISPLAY!), kann derjenige eine Foto posten?
Danke!

Ähnliche Themen

Zitat:

@ehemalsA4 schrieb am 3. November 2016 um 20:10:42 Uhr:

Zitat:

Kannst du das mit Gleitsichbrille (habe auch eine) und der Unverträglichkeit mit HUD erklären?

Erklären kann ich es nicht. Bin kurzsichtig, brauchte also schon immer eine Brille für die Ferne.

Seit 5 Jahren habe ich jetzt eine Gleitsichtbrille, damit ich auch die Anzeigen scharf sehe :-)

Bei einer Probefahrt mit einer C-Klasse habe ich das HUD ausgemacht, weil es mich angestrengt hat darauf zu fokussieren.

Okay, das HUD befindet sich im Kurzsichtbereich direkt vor dir und du betrachtest es durch den Weitsichtbereich der Gleitsichtbrille... das ist dann klar, dass du Probleme bekommst... für dich ist der Tacho im unteren Gleitsichtbereich dann besser zu erkennen... das ist schade und das HUD bringt dir dann echt nichts...

Zitat:

@DynaDel schrieb am 3. November 2016 um 21:31:52 Uhr:

Okay, das HUD befindet sich im Kurzsichtbereich direkt vor dir und du betrachtest es durch den Weitsichtbereich der Gleitsichtbrille... das ist dann klar, dass du Probleme bekommst... für dich ist der Tacho im unteren Gleitsichtbereich dann besser zu erkennen... das ist schade und das HUD bringt dir dann echt nichts...

Es gibt so viele unterschiedliche Designs der Gleitsichtbrillen, dass sich nie sagen lässt, bei wem es funktioniert und bei wem nicht. Mit Design meine ich hier u.a. die Ausführung der Sehbereiche des Glases. Da spielen so viele Faktoren mit, wie es der Laie kaum ahnt. Dazu kommt das Material, die Brechzahl des Glases, die Größe des Glases usw. (hier ist mal ein Link zu ein paar Daten http://www.zeiss.de/.../optische-kenngroessen.html )

Ich selber habe auch eine Brille mit Gleitsichtgläsern und bei mir funktioniert es super! Den Blick wechseln vom HUD nach Display und umgekehrt, kein Problem!

Ich sehe das HUD mit der Gleitsichtbrille auch sehr gut, allerdings sehe ich im progressiven Display links unten die Geschwindigkeit in mph??? Habt Ihr das auch so? bug oder feature? Was wird denn hier eigentlich angezeigt und weiss vielleicht wer wie man das ändert - Anleitung ist leider Fehlanzeige.

Das mit den mph lässt sich in den Untiefen des Menüs ein- bzw. ausschalten.

@Bert213
Du bist beispielsweise in der Anzeige Radio.
Du betätigst die "Return" Taste in der Mittelkonsole oder "Return" am Lenkrad rechts.
Die Auswahl-Optionen "Radio", "Navi", "Medien", "Fahrzeug", "System" usw. erscheinen.

Ganz nach rechts zu System und bestätigen.

Im Menü "System" runterscrollen zu den "Maßeinheiten".
Dort den mph Zusatztacho deaktivieren.

Zitat:

@jukkarin schrieb am 23. September 2016 um 14:32:27 Uhr:

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 23. September 2016 um 06:41:34 Uhr:

Bereits an diesen beiden Beiträgen wird deutlich, welches Potenzial im Widescreen steckt und mit welcher Weitsicht die Entwickler es offenbar erschaffen haben. Man muss eben erstmal richtig reinkommen, um mitzukommen. Deswegen verstehe ich Leute nicht, die das als "Quatsch" oder "Schnickes" abtun (wir diskutierten ja bereits an anderer Stelle darüber). Die künftigen Käufer stecken nunmal in der "Generation Smartphone". Und deswegen bekommen so nach und nach so ziemlich alle Produkte digitale Anzeigegeräte. Also ich finde das richtig geil und freue mich darauf, das dann bald selber genießen zu können. 😉 Gerade die Grafik Kilometer zum Ziel / Reichweite finde ich Klasse.

Ich verstehe auch nicht, warum man die analogen Tubes überhaupt noch anbietet. Autobauproduktionstechnisch müsste es doch viel günstiger sein, wenn man nicht unterscheiden muss und es für alle nur noch ein einziges Display gibt. In der S-Klasse (W221) fand ich das damals schon megacool. Und da gab es für alle das Gleiche. Und auch nur ein Design. Klassisch und fertig.

Wobei man sagen muss, dass man die Grafik Kilometer bis Ziel/Reichweite bei 5/6/7er BMW seit 7 Jahren hat🙂🙂

Jukka

Also dieses Feature hat mein Citroen C5 exklusiv auch! BJ:2010
;-)

Den Citroen hatte ich auch im Auge. Ich habe mich dann doch für den W213 entschieden. Es gab nur ein Argument für den Citroen: Preis = -50%.

Letztendlich ganz schön unvernünftig.

Ich habe mal eine Frage zum Widescreen, wollte aber kein neues Thema aufmachen.
Ich habe manchmal folgendes Symbol im Widescreen, aber kann damit nix anfangen. (Das lila Symbol meine ich)
Die Bedienungsanleitung von MB ist ja eher suboptimal.

Zitat:

@tonyluka schrieb am 30. März 2017 um 14:17:46 Uhr:

Ich habe mal eine Frage zum Widescreen, wollte aber kein neues Thema aufmachen.
Ich habe manchmal folgendes Symbol im Widescreen, aber kann damit nix anfangen. (Das lila Symbol meine ich)
Die Bedienungsanleitung von MB ist ja eher suboptimal.

Moin - das ist die Drive Select Auswahl, die du getroffen hast.
In diesem Fall "I" wie individual.

Gruß
Otto

Drive Select - ein Audi-Begriff in der Mercedes-Welt, sofort auf die stille Treppe mit dir. 😉

Deine Antwort