ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Was kann das Widescreen mehr als das analog Tacho?

Was kann das Widescreen mehr als das analog Tacho?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 24. Januar 2020 um 20:32

Hallo zusammen,

halte jetzt schon seit Monaten ausschau nach einem "neuen" Jungen Stern. Außer dem Comand, war das Widescreen Cockpit mein must-have an Extras. Nun habe ich jedoch ein Angebot gefunden wo zwar kein WS dabei ist aber ansonsten viele nice-to-haves (Burmester, HUD, Drive Pilot, Multibeam usw.), die in der Summe das Must-Have WS gefühlt überwiegt. Zudem kommt der extrem gute Preis.

Auch wenn ich bei Rundinstrumenten eher der Freund vom analogen bin, finde ich die Integration im W213 nicht optimal und bin ein Fan von digitalen Spielereien. Also klassisches Problem beim Gebrauchtwagenkauf.

Nun suche ich Gründe mir das Analoge Tacho einzureden. :D

Jedoch möchte ich auch wissen was das WS mehr kann. Ich weiß dass man die Anzeigen individuell anpassen/positionieren (Progressive Ansicht usw.) kann usw. Doch welche Information/Anzeigen kriegt man nicht in das mittlere Display der Rundinstrumente (im analogen), welches sich im WS anzeigen lassen? Kann mann die Kartenansicht und die Drive Pilot Infos in das kleine Display holen oder geht das alles nur mit dem WS?

Beste Antwort im Thema

Also ich hab meinen bestellt mit allen Wünschen etc.

da hab ich mich für die Analogen Rundinstrumente entschieden. Und Head up Display. Das Head up bietet mir einen wesentlich größeren nutzen wie das widescreen. (Vielfahrer)

Als ich den W213 mit widescreen Probe gefahren hatte, störte mich dass vom Lenkrad immer irgendwelche anzeigen oder infos verdeckt wurden. Das Display ist einfach aufgesetzt und nicht wie ein Cockpit auf den Ausschnitt angepasst. Die Rundinstrumente passen perfekt und vom Lenkrad wird nichts verdeckt.

 

Ich bestelle kein Auto mehr ohne Head up, Verkehrszeichen Erkennung, burmester, usw.

Auf das Widescreen kann ich super verzichten. (Persönliche Meinung und Geschmacksache)

 

Gruß,

Dawid

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 24. Januar 2020 um 20:42

Zitat:

@Ferengi schrieb am 24. Januar 2020 um 21:38:08 Uhr:

https://www.motor-talk.de/forum/warum-widescreen-t6495595.html?page=1

Hab mir alle 8 Seiten bereits durchgelesen aber was genau der WS mehr kann bzw der analoge nicht kann wird in dem Fred nicht ausgeführt. Daher hier ein gezielt diese Frage.

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

sollte genug drin stehen

Ich geb ja gerne zu, dass ich auf die „alten“ analogen Instrumente stehe. Wenn Du mich fragst: Widescreen ist ein total überflüssiges Elektronik Gimmick, das sich MB teuer bezahlen lässt.

Auch wenn das viele Widescreen-Fans nicht glauben wollen, der W213 fährt tatsächlich auch mit analogen Instrumenten. Mich graust vor der Zukunft, wenn wir alles mit Touchscreen bedienen müssen, was mit klassischen Schaltern viel einfacher ging.

Und warum das ganze: weil ein Touchscreen auf die Dauer viel billiger ist als analoge Instrumente und Schalter. Deshalb gibt es auch im Mopf nur noch Widescreen. Echten Mehrnutzen bietet das alles nicht wirklich. In 4-5 Jahren wird man wahrscheinlich (gegen Aufpreis natürlich) in Autos der Premiumklasse wieder klassische Instrumente bestellen können, glaubt's mir.

So und jetzt dürfen alle Widescreen-Fans auf mich einprügeln.

Noch was dazu und dann bin ich auch ruhig:

Mercedes war in den 80er dafür bekannt reduzierte „Cockpits“ zu haben, die den Fahrer nur mit den unbedingt notwendigen Informationen versorgen. Dadurch sollte der Fahrer entlastet werden und MB hat sich damit von BMW bewusst abgegrenzt. Jetzt, scheint man aber der Meinung zu sein, der Fahrer müsse über alle Details permanent informiert sein, um sein Fahrzeug zu beherrschen. Was für ein Witz.

Auch wenn’s heute keiner mehr glaubt. Autos mit Armaturenbrettern wie auch dem Bild konnten tatsächlich fahren.

0f44196b-3dd8-4cf8-a32e-45bfa9f9a3f2
Themenstarteram 24. Januar 2020 um 22:18

Zitat:

@Zanza schrieb am 24. Januar 2020 um 22:00:59 Uhr:

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

sollte genug drin stehen

Danke. Auf jeden Fall weiß ich jetzt was das WS alles kann, nun müsste ich nur noch wissen was das Analoge kann bzw. nicht kann.

Ich kann das nicht so einfach umfassend beantworten, aber ich versuche es: zwischen Tacho und Drehzahlmesser ist ein kleiner Bildschirm, auf dem man verschiedene Menüs anwählen kann. Das - ich muss es zugeben - finde ich ganz praktisch. Konfigurierbar, wie beim Widescreen, ist da allerdings nix.

Aus dem Kopf müssten es folgende Menüs sein:

Service

Reise

Radio

Media

Navi

Irgendwas hab ich, glaube ich, vergessen.

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 22:32

Zitat:

@BMW-E30-Cab schrieb am 24. Januar 2020 um 22:31:37 Uhr:

..... Deshalb gibt es auch im Mopf nur noch Widescreen.

Ist das so? Hab zwar auch nur welche mit WS gesehen aber keine offizielle Bestätigung dass es keinen analogen mehr geben wird.

Schreibt doch bitte keinen Mist wie ich sollche nutzlose Theards liebe. Es gibt die MOPF nur mit Widescreen weil eben dort auch das neuste System verbaut wird wie in anderen Fahrzeugen.

MBUX mit Augmented Funktion

Unter der Haube hat man in der E-Klasse Modellpflege ebenso viel verändert. So gibt es vor allen bei den Assistenz- und Infotainment-Systemen viele Neuheiten bzw. Überarbeitungen. Nach Angaben von Mercedes ist dazu selbst ist die komplette Software des Autos überarbeitet worden. Dazu entfallen künftig die klassischen Rundinstrumente im Cockpit der E-Klasse, wobei man künftig ausschließlich auf MBUX (NTG 6.0, Softwarestand FreshUp 3) mit neuem Touchpad und 10,25? großen Displays (inkl. Touchscreen für MBUX sowie Gestensteuerung) setzt. Parallel reagiert das Fahrzeug nun auf Gesten, unabhängig der Sprachsteuerung mittels zweier Mikrofone im Innenraum (“Hey Mercedes”).

Kann man alles im Netzt nachlessen.

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Wir leben im Jahr 2020 und nicht 1980, wurde Daimler ihre Fahrzeuge noch wie 1980 bauen wurde die heute keiner Kaufen.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@AWSM1905 schrieb am 24. Januar 2020 um 23:32:26 Uhr:

Ist das so? Hab zwar auch nur welche mit WS gesehen aber keine offizielle Bestätigung dass es keinen analogen mehr geben wird.

ist mittlerweise offiziell bestätigt, was eh schon seit Längerem klar war. In Serie (dies wird übrigens die heutige Linie Avantgarde sein; die heutige Serie fällt raus) gibt's 2 Bildschirme in 10,25". Gegen Aufpreis gibt's die Bildschirme auch in größer, aber analoges KI gibt's nicht mehr.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 23:00

?? Alles gut soweit? Das war ne normale Frage? Das einzig Nutzlose war in diesem Fall deine Antwort und die Wortwahl.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@AWSM1905 schrieb am 25. Januar 2020 um 00:00:32 Uhr:

?? Alles gut soweit? Das war ne normale Frage? Das einzig Nutzlose war in diesem Fall deine Antwort und die Wortwahl.

@AWSM1905 Was ist mit Dir los? Ich kann nicht nachvollziehen, dass Du so gegen meinen Beitrag loslegst. Wieso ist der nutzlos und wo ist die Wortwahl nicht in Ordnung?

Viele Grüße

Peter

Es steht doch schon alles im von mir Verlinktem Artikel drin ! Beim Widescreen wird dir mehr Inhalte angezeigt als beim Analogen, schau dir einfach die ganzen Bilder an. Beim Analogen kannst du halt nicht viele Informationen anzeigen weil eben kaum Platzt vorhanden ist bzw. wegen der größe.

Und meine Nutzlose kommentare bezogen auf andere Antworten hier. Wenn dir das Fahrzeug zusagt dann kauf es dir, das Widescreen kann man auch nachrüsten.

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 23:35

Zitat:

@212059 schrieb am 25. Januar 2020 um 00:05:17 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 25. Januar 2020 um 00:05:17 Uhr:

Zitat:

@AWSM1905 schrieb am 25. Januar 2020 um 00:00:32 Uhr:

?? Alles gut soweit? Das war ne normale Frage? Das einzig Nutzlose war in diesem Fall deine Antwort und die Wortwahl.

@AWSM1905 Was ist mit Dir los? Ich kann nicht nachvollziehen, dass Du so gegen meinen Beitrag loslegst. Wieso ist der nutzlos und wo ist die Wortwahl nicht in Ordnung?

Viele Grüße

Peter

@212059 Du warst nicht gemeint. Danke für deinen Post. Die Antwort richtete sich an Zanza.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Was kann das Widescreen mehr als das analog Tacho?