ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Whatsapp und das Audio 20

Whatsapp und das Audio 20

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 18. Februar 2014 um 10:58

Hallo Motor-Talker,

Ich hab in meiner A-Klasse das Audio 20 verbaut und habe mein iPhone über Blutooth verbunden. Telefonieren, Musik hören und die Anzeige von SMS funtkioniert super. Allerdings piepste vor gut 2 Wochen nach einer längeren Fahrt auf einmal und zeigte eine eingegangene SMS an. Ich wählte diese also aus und mir wurde eine Whatsapp Gruppenchat nachricht angezeigt. Absender Whatsapp, aber in der Nachricht wurde alles angezeigt (Gruppe, Kontakt und natürlich die Nachricht).

Ich bin im ersten Moment davon ausgegangen, dass es ein Update für Whatsapp gegeben hat und habe mich richtig gefreut, allerdings war dies bisher ein einmaliges Erlebnis.

Dennoch scheint es ja irgendwie zu funktionieren!? Hatte jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und / oder weiß wie man es dauerhaft hin bekommt, dass auch whatsapp nachrichten auf dem Audio 20 angezeigt werden?

In diesem Sinne

Max :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von trascanico

Kann der :) dazu nix sagen?

Der durchschnittliche Freundliche weiss doch in der Regel deutlich weniger als das Forum hier. Erst recht bei solchen Spezialfällen.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten
Themenstarteram 19. März 2014 um 23:47

Ok werde ich auf jeden Fall machen. Und du hast keinen jailbreak drauf?

Melde mich morgen mal, ob Ichs hin bekomme...

Zitat:

Original geschrieben von 0815userbln

Ist so eine Mischung aus Gelb & Orange gewesen, wenn dein Display nur Silber etc. anzeigt, ist es die neuere Software & sollte funktionieren.

Von wann ist denn das Update? Mit den Systemfarben verstehe ich nicht ganz. Meinst du die Hintergrundfarbe?

Ja das meinte er.

am 20. März 2014 um 11:47

Bei mir funktioniert die Anzeige auf dem audio 20. Whatsapp auf "Hinweise"

Und kennt jemand auch die Möglichkeiten das mit Android hinzubekommen? da meiner am Montag zum Reifenwechsel beim Freundlichen ist werde ich bezüglich des Updates mal nachfragen. bin mir nämlich nicht sicher ob der Hintergrund jetzt wirklich silber ist und damit das neue Update auch installiert ist. weiß jemand vielleicht ab wann es dieses Update gab?

Themenstarteram 23. März 2014 um 22:17

So von mir gibt es Neuigkeiten.

Bin gerade von Aachen nach Essen gefahren und nach ca. 45 Minuten Fahrt klingelte plötzlich nicht wie vorher mein iPhone, sondern mein Audio 20 und siehe da: die Whatsapp Nachrichten wurden angezeigt. (Einstellung auf Banner, nicht auf Hinweise) Bisher lief auf dem Handy die Apple Navigation und meine Blitzer App. Im Audio 20 lief ganz normales Radio (kein Bluetooth Audio!).

Kurz bevor ich die Nachrichten auch am Audio20 angezeigt bekommen habe, habe ich das iPhone entriegelt, um meinem Beifahrer ein Foto zu zeigen. Danach habe ich das Handy ganz normal gesperrt und mir nix dabei gedacht, bis es dann ca. 2 minuten später die erste nachricht anzeigte.

Bis zum Ende der Fahrt kamen sämtliche Whatsapp Nachrichten auch am Audio 20 an, allerdings hatte sich scheinbar die Karten App und die Blitzer App verabschiedet. Es kamen jedenfalls keinerlei Ansagen mehr.

Wirklich schlauer macht es mich nicht, aber es zeigt mal wieder, dass es möglich ist, dass die Nachrichten angezeigt werden können.

Werde jedenfalls weiter rumprobieren ;)

In diesem Sinne...

am 24. März 2014 um 7:08

Also bei mir funktioniert es nicht!!

Weder bei der Einstellung "Hinweis" noch bei der Einstellung "Banner"!!

Irgendwie scheint es mir so als ob es technisch wohl möglich ist, aber von Mercedes wohl nicht vorgesehen ist, nur wenn eine Verkettung von irgendwelchen zufälligen Einstellungen zusammenfällt zeigt er die Nachrichten im Display an!

Also wenn die Funktion wirklich vorgesehen ist, muss es doch eine Einstellung geben bei der es dann funktioniert und das dann auch dauerhaft und nicht mit vorher Handy sperren oder Bluetooth „Aus“ und wieder „Ein“ !!

am 24. März 2014 um 23:38

Zitat:

Original geschrieben von Astat1612

Zitat:

Original geschrieben von 0815userbln

Ist so eine Mischung aus Gelb & Orange gewesen, wenn dein Display nur Silber etc. anzeigt, ist es die neuere Software & sollte funktionieren.

Von wann ist denn das Update? Mit den Systemfarben verstehe ich nicht ganz. Meinst du die Hintergrundfarbe?

Darf ich mal ein Foto sehen, dann kann ich vergleichen ob ich auf dem aktuellen Stand bin

Zitat:

Original geschrieben von Monopolist

 

Zitat:

Original geschrieben von Monopolist

Zitat:

Original geschrieben von Astat1612

 

Von wann ist denn das Update? Mit den Systemfarben verstehe ich nicht ganz. Meinst du die Hintergrundfarbe?

Darf ich mal ein Foto sehen, dann kann ich vergleichen ob ich auf dem aktuellen Stand bin

Ich habe das gestern mal beim Händler angesprochen und mit meinem Leihwagen verglichen. Beim A200 wirkt das Display irgendwie schärfer und in der Tat ein wenig mehr silberstichig im Vergleich zu meinem. Die schauen mal nach ob ein Update verfügbar ist. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Fotos bringen leider nichts. Man erkennt die Unterschiede nicht.

Themenstarteram 3. April 2014 um 9:00

Kleiner Zwischenbericht. Bei längeren Fahrten stürzt mein iphone neuerdings ab (alle Wiedergaben, navi, Blitzer app sind deaktiviert und es kommt das Apple logo vom booting screen) anschließend bekomme ich alle push Benachrichtigungen auch am audio20 angezeigt (Whatsapp, Facebook, Blitzer.de, Mails) das passiert aber meistens erst so nach einer halben Stunde fahrt. Alles sehr mysteriös.

Hallo zusammen

Ich bin seit einigen Monaten hier fleissig am mitlesen und heute habe ich mich für eine Anmeldung entschieden.

Zur Feier des Beitritts konnte ich betr. Whatsapp und Audio 20 folgendes herausfinden:

- lasst euch von einer Bekannten Person eine normale SMS/iMessage schicken, öffnet die Nachricht aber nicht.

- anschliessend sollten alle Whatsapp-Nachrichten auf eurem Audio 20 angezeigt werden.

INFO: bei mir spielte es keine Rolle ob ich nun die Einstellung am iPhone als Hinweis oder Banner gewählt habe. Habe beides getestet - und beides funktioniert auch.

Ich muss auch erwähnen dass ich letzte Woche (Anfang Juni 2014) das Drive Kit eingebaut habe und bei dieser Gelegenheit die neuste Software/Firmware auf das Audio 20 geladen habe.

Hoffentlich konnte ich dem einen oder anderen helfen.

Grüsse aus der Schweiz, LeBaron90

Servus zusammen,

habe eben auch getestet.

iPhone 5 und WhatsApp mit Audio 20.

Wie schon erwähnt ist es egal ob man Banner oder Hinweise aktiviert.

Entscheidend bei mir war, dass zudem "im Sperrbildschirm" aktiviert ist.

Ist dies deaktiviert, erscheint nichts auf dem Audio 20.

Bei der Gelegenheit gleich die Frage:

Um die Nachrichten zu lesen, muss man immer im Audio 20 auf "Telefon" navigieren und dann zu SMS, oder?

Es gibt keine andere Option, dass wenn z.B. das Audio 20 sich im "Audio-Mode" befindet, Nachrichten als "pop-up", wie beim eingehenden Anruf, angezeigt werden?

Gruß

am 22. Juni 2014 um 14:29

Hat das denn mittlerweile hier jemand unter Android zum Laufen gebracht?

Neuste Software ist bei mir auch drauf, funktioniert aber leider nicht mit Iphone 5s! Habe aber auch das Drive Kit nicht, vielleicht liegt es daran!:confused:

 

Zitat:

Original geschrieben von FloW176

Servus zusammen,

habe eben auch getestet.

iPhone 5 und WhatsApp mit Audio 20.

Wie schon erwähnt ist es egal ob man Banner oder Hinweise aktiviert.

Entscheidend bei mir war, dass zudem "im Sperrbildschirm" aktiviert ist.

Ist dies deaktiviert, erscheint nichts auf dem Audio 20.

Bei der Gelegenheit gleich die Frage:

Um die Nachrichten zu lesen, muss man immer im Audio 20 auf "Telefon" navigieren und dann zu SMS, oder?

Es gibt keine andere Option, dass wenn z.B. das Audio 20 sich im "Audio-Mode" befindet, Nachrichten als "pop-up", wie beim eingehenden Anruf, angezeigt werden?

Gruß

am 2. Juli 2014 um 14:27

Hallo zusammen,

klinke mich hier auch mal ein.

Ich habe zwar das COMAND, sollte aber kein Unterschied sein, oder?

SMS funktioniert bei mir wunderbar. Doch das Ganze mit WhatsApp kann ich - wie die meisten hier - bestätigen, dass es auch bei mir nicht geht. Weder mit DriveKit noch über BT.

Das einzige, was über DriveKit funktioniert ist, dass ich den WhatsApp Ton über's Radio höre sobald ne Message eintrifft und ich Musik über den iPod höre - was allerdings auch logisch ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen