ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Reicht Audio 20 oder ist fürs Telefonieren mit dem iphone zwingend Smartphone Integrationspaket not

Reicht Audio 20 oder ist fürs Telefonieren mit dem iphone zwingend Smartphone Integrationspaket not

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 6:34

Hallo erstmal,

bisher habe ich in meinem alten Fremdfabrikat eine nachgerüstete Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung. Meine Kontakte werden übernommen, ich muss nicht am Handy rumspielen, um jemanden anzurufen. Der Ton läuft dann für die Gespräche über die Autolautsprecher - das gilt beim iphone auch für Musik, die ich abspiele.

Nun war sich mein Verkäufer auch nicht ganz sicher bzgl. des angebotenen Smartphone Integrationspaketes von Mercedes.

Meine Frage also:

Kann ich mit dem normalen Audio 20 System über Bluetooth mit Ausgabe auf die Autolautsprecher telefonieren und sehe meine Kontakte auf dem Media Display?

Handelt es sich beim Integrationspaket lediglich um ein System, damit einige Apps auch auf dem Media Display angezeigt werden?

Ich brauche z.B. kein Autonavi, da ich mit google maps auf dem Handy sehr gut fahre und das auch immer brandaktuell ist. Könnte man mit dem Integrationspaket dann google maps auf dem Media Display anzeigen?

Ich würde mich freuen, wenn mir schon jemand weiterhelfen kann, auch wenn dieses Paket erst neu reinkam, wenn ich das richtig verstanden habe.

Beste Antwort im Thema

Freisprechen, Bluetooth-Audio und Phonebook Access (Kontakte vom iPhone übers Radio-Display anwählen) funktioniert alles mit dem Audio 20. Das Smartphone-Integrationspaket beinhaltet CarPlay - also z.B. Siri, Navi-Kartendarstellung und andere Apps.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Da ich wie gesagt auch seehhhr am Smartphone Integrationspaket interessiert bin, hab ich alle möglichen Informationen zusammengetragen die es dazu gibt. Als iPhone User geht damit Car Play, mit Android wird aktuell nur MirrorLink unterstützt, was zum einen dein Telefon Display einfach auf dem Media Display im Audio spiegelt, als auch ein spezielles Menu anbietet. Leider hab ich zu MirrorLink noch keinen Test in der A Klasse gesehen, denn leider gab es mit einigen anderen Autos massive Probleme, dass Apps während der Fahrt nicht genutzt werden konnten, darunter Google Maps, was absolut keinen Sinn macht. Zu Car Play gibs bereits Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=tddoWEsaqiA

Worauf ich persönlich warte ist die Integration von Android Auto in der neuen A Klasse. Laut meinen Infos ist dies für 2016 geplant, aber keiner wollte mir bestätigen ob es im April sicher klappt und ob hier ein einfaches Update vom bestehenden Smartphone Integrationspaket reicht oder nicht. Ich hoffe einfach mal das es klappt.

WICHTIG: All dieser Spaß Carplay, Mirrorlink, Android Auto funktioniert nur wenn das Smartphone per Kabel mit dem Auto verbunden ist. Per Bluetooth geht nicht, sonst bräuchte man ja auch nicht das Integrationspaket.

Freisprechen, Bluetooth-Audio und Phonebook Access (Kontakte vom iPhone übers Radio-Display anwählen) funktioniert alles mit dem Audio 20. Das Smartphone-Integrationspaket beinhaltet CarPlay - also z.B. Siri, Navi-Kartendarstellung und andere Apps.

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 7:06

Danke für deine schnelle Antwort!

Mit "Siri" meinst du, dass mir Siri auf dem Media Display angezeigt wird?

Kann ich , wie es bisher funktioniert, Siri auffordern irgendwen anzurufen, was dann wiederum per Bluetooth übertragen wird?

Wie aktivierst Du denn im Moment Siri - über Home-Button oder "Hey Siri" wahrscheinlich? Mit CarPlay geht es über die Lenkradtaste, und Du siehst Siri in der Tat auch im Display. Wie detailliert die Ergebnisse der Anfragen dort dargestellt werden, weiß ich aber nicht.

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 11:13

Ah danke dir, das reicht mir schon als Info. Hab CarPlay noch mal gegoogelt und werde es mir, der Bequemlichkeit halber, wohl einbauen lassen. Danke für die Antwort!

Da ich wie gesagt auch seehhhr am Smartphone Integrationspaket interessiert bin, hab ich alle möglichen Informationen zusammengetragen die es dazu gibt. Als iPhone User geht damit Car Play, mit Android wird aktuell nur MirrorLink unterstützt, was zum einen dein Telefon Display einfach auf dem Media Display im Audio spiegelt, als auch ein spezielles Menu anbietet. Leider hab ich zu MirrorLink noch keinen Test in der A Klasse gesehen, denn leider gab es mit einigen anderen Autos massive Probleme, dass Apps während der Fahrt nicht genutzt werden konnten, darunter Google Maps, was absolut keinen Sinn macht. Zu Car Play gibs bereits Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=tddoWEsaqiA

Worauf ich persönlich warte ist die Integration von Android Auto in der neuen A Klasse. Laut meinen Infos ist dies für 2016 geplant, aber keiner wollte mir bestätigen ob es im April sicher klappt und ob hier ein einfaches Update vom bestehenden Smartphone Integrationspaket reicht oder nicht. Ich hoffe einfach mal das es klappt.

WICHTIG: All dieser Spaß Carplay, Mirrorlink, Android Auto funktioniert nur wenn das Smartphone per Kabel mit dem Auto verbunden ist. Per Bluetooth geht nicht, sonst bräuchte man ja auch nicht das Integrationspaket.

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 13:48

Zitat:

 

WICHTIG: All dieser Spaß Carplay, Mirrorlink, Android Auto funktioniert nur wenn das Smartphone per Kabel mit dem Auto verbunden ist. Per Bluetooth geht nicht, sonst bräuchte man ja auch nicht das Integrationspaket.

Das heißt, wenn ich ein paar Apps über das Media Display bedienen möchte, dann brauche ich

- Media Display (178,50€)

- Audio 20 USB (535€)

- Integrationspaket (357€)

- Media Interface Kabel Kit (59,50€)

= 1,130€ ?

Ich glaube dann reicht es mir doch völlig das Ganze über Bluetooth laufen zu lassen und mein Handy als Navi zu benutzen als nur Audio 20 USB. :)

Zitat:

@aklasse2016 schrieb am 26. Oktober 2015 um 14:48:39 Uhr:

Zitat:

 

WICHTIG: All dieser Spaß Carplay, Mirrorlink, Android Auto funktioniert nur wenn das Smartphone per Kabel mit dem Auto verbunden ist. Per Bluetooth geht nicht, sonst bräuchte man ja auch nicht das Integrationspaket.

Das heißt, wenn ich ein paar Apps über das Media Display bedienen möchte, dann brauche ich

- Media Display (178,50€)

- Audio 20 USB (535€)

- Integrationspaket (357€)

- Media Interface Kabel Kit (59,50€)

= 1,130€ ?

Naja, das Audio 20 ist ja quasi eh Standard, das extra aufzuählen ergibt keinen Sinn. Das Media Display brauchst du auch nicht, es funktioniert auch mit dem normal grossen. Das Media Interface Kabel brauchst du auch nicht, denn laut Preisliste ist beim Integrationspaket ein Micro-USB und Lightningkabel dabei.

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 13:56

Naja das Audio 20 wird aber auch berechnet - könnte auch ein Audio 5 nehmen, kostet nichts in der Style Variante.

Danke allerdings für die anderen beiden Hinweise. War mir so nicht bewusst. Ich dachte, dass es das Display nur gibt, wenn man es kauft. Und das mit dem Lightningkabel habe ich auch nicht gesehen/gelesen. Dann kommt es doch mit rein. :D

Zitat:

@aklasse2016 schrieb am 26. Oktober 2015 um 14:56:43 Uhr:

Naja das Audio 20 wird aber auch berechnet - könnte auch ein Audio 5 nehmen, kostet nichts in der Style Variante.

Danke allerdings für die anderen beiden Hinweise. War mir so nicht bewusst. Ich dachte, dass es das Display nur gibt, wenn man es kauft. Und das mit dem Lightningkabel habe ich auch nicht gesehen/gelesen. Dann kommt es doch mit rein. :D

jottlieb hat es schon ganz richtig beantwortet, Audio 5 hat gar kein Display oben, was es auch deutlich günstiger macht. Beim Audio 20 ist das Standard 7" Display (ab MoPf, vorher 5,8"") dabei, das Media Display ist ein Upgrade vom Standard 7" Display auf ein 8" Display für diejenigen die es größer wollen. Mir ist es das wert und das Kabelkit ist wie gesagt nicht notwendig/inkludiert im Smartphone Integrationspaket.

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 14:43

Es ging mir nicht darum, deine persönliche Meinung anzugreifen.

MirrorLink auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar.

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 26. Oktober 2015 um 18:21:04 Uhr:

MirrorLink auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar.

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Dann würde Mercedes laut Preisliste lügen:

Zitat:

Smartphone Integrationspaket 6) 10) bestehend aus Apple CarPlayTM,

MirrorLinkTM, sowie Mikro-USB und iPhone® Lightning Kabel

Das Smartphone Integrationspaket in der A-Klasse MoPf wird auch erst jetzt ab Dezember verbaut, gut möglich, dass es sich hier um eine neue Version des Paketes handelt, die zum Zeitpunkt des Artikels noch nicht bekannt war.

Der Artikel ist frisch vom vergangenen Samstag, 24.10.15. Also neuer als die Preisliste. Und die Jungs haben ja nen direkten persönlichen Draht an die dementsprechenden Stellen. Da ist das gesprochene Wort oder die Bekanntmachung schneller bei denen als bei den Webfutzis zur Aktualisierung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Reicht Audio 20 oder ist fürs Telefonieren mit dem iphone zwingend Smartphone Integrationspaket not