Weshalb Id3 GTX Performance

VW ID.3 ID.3 (E1)

Liebe Community,
ich bin seit Mitte November, ein glücklicher Besetzer einen Id3 Model 2025. Vorher bin ich Tesla MY SR mit LFP-Akkus gefahren, nach etwa 32 Tkm wurde der verkauft.

Weshalb Id3? Der Id3 ist außen kompakt und innen groß. Der lässt sich super lenken, wenden, vorwärts und rückwärts bewegen. Der Id3 bremst nicht plötzlich, ohne Grund und selbständig, weder in der Stadt noch auf der Autobahn. Id3 hat normale Türgriffe, hat innen Handgriffe, Schalter zum sofortigen Einstellen oder Anklappen der Spiegel und Schalter für den Scheibenwischer. Der Id3 hat 2 Schlüssel und der Id3 muss nicht unbedingt an bestimmten Ladestationen aufgeladen werden ..uvm.
Mein Id3 GTX Perfomance hat keine Wärmepumpe, keine elektrischen Sitze und keinem Panorama Dach. Sondern: Normale Sitze, Komfortpaket, ACC und dem kleinen Assistenzpaket, Farbe: Scale Silver metallic, das ist, was ich wollte. Nur der Travel Assist wäre „nice to have“, aber ich kann darauf verzichten.

Ich möchte jetzt nicht sofort über die Startschwierigkeiten berichten, aber mal später. Ich bin schon etwa 1 Tkm mit dem Id3 gefahren. Das Fahrzeug bewegt sich wie ein Spielzeug.
Das IQLIGHT wandelt die Nacht zum Tag.
Der DCC Fahrwerk glättet die Straßen so, dass man die Unebenheiten nichts merkt.
Der ACC arbeitet sehr gut und hält sich an den Straßenschildern ganz genau, nur einmal und vor dem Ort bei 30 km/h wegen einer langen Baustelle wollte er auf 100 beschleunigen.

314 Antworten

Und das liegt jetzt nur am Auto ;-) ? Lassen wir das lieber … Ist auch kein spezielles Thema zum ID.3 GTX.

Sicher nicht, aber an den Leuten die eine Kasperbude haben wollen.

e

Zitat:

@Lilliboard schrieb am 24. Januar 2025 um 08:02:50 Uhr:

Beim alten war es einfach schlecht.
Du bist damals ins Auto gestiegen. Klima dreht im Sommer voll auf.
Du musstest erst per Home Button zurück ins Hauptmenü um dann ins Klimamenü zu kommen um dort dann die Lüfter runter regeln zu können.
Da haben auch einfach die Shortcuts gefehlt.

Das Klimamenü hat direkt einen Shortcut unter dem Display. Sitzheizung etc. gehen auch direkt über eine Kachel. Habe einen alten ID.3 mit SW 3.7.
j.

Sitzheizung
Klima

Zitat:

@jennss schrieb am 25. Januar 2025 um 20:43:32 Uhr:

Das Klimamenü hat direkt einen Shortcut unter dem Display. Sitzheizung etc. gehen auch direkt über eine Kachel. Habe einen alten ID.3 mit SW 3.7.
j.

Genau so ist es. Auch ein Touch auf die Sitzheizungssymblole links führt direkt zum Klimamenü. Man fragt sich manchmal schon ob die Leute hier stellenweise nach hörensagen posten oder sich jahrelang nicht mit dem eigenen Auto beschäftigen....

Ähnliche Themen

Man musste zumindest die Menüs wechslen, wenn man das Gebläse verstellen wollte.
Das war sehr umständlich.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Wenn man für das Verstellen der Gebläsestärke in ein Untermenü muss, dann ist das schlecht gemacht.

Allein die Erklärungen für "Normales" zeigen dich, dass hier einiges umständlicher als notwendig ist.

Zitat:

(...) sich jahrelang nicht mit dem eigenen Auto beschäftigen....

seit wann muß ich mich jahrelang mit meinem Auto beschäftigen, um im Alltag fahren zu können?

Manny

Zitat:

@jennss schrieb am 25. Januar 2025 um 20:43:32 Uhr:

e

Genau das ist doch das Problem.
Stell dir mal vor, dass Auto ist im Verleih von einer Mietwagenfirma.
Wie soll ein User da intuitiv finden, wie man die Lüftung zurück stellt?

Der drückt vielleicht noch auf "Climate"
Dann kommen aber erstmal die 2 Sitze.
Da muss er genau hinschauen, dass er die Punkte unten sieht, damit er merkt, er kann jetzt noch nach links oder rechts wischen.

Das ist viel zu viel Ablenkung im Straßenverkehr.
Kann und darf nicht sein, dass eine absolute Grundunktion eines Fahrzeuges so verschachtelt versteckt ist.

Servus! Es gibt den separaten clima Button, den Menü Button, ins Hauptfenster kann man es sich rein konfigurieren, die Temperatur Slider (mit Sitzheizung shortcut) und auch diverse automatische einschaltungen der Heizung bieten schon sehr viele Möglichkeiten, aber ja intuitiv ist was anderes, und unbeleuchtet im Dunkeln macht's nicht besser... Aber ich hab mich mit der Zeit arrangiert und in anderen, fremden Autos muss man sich das eine oder andere suchen, vor allem Konzern oder gar Kontingente übergreifend... Cheers, Jochen!

Zitat:

@yochen schrieb am 26. Januar 2025 um 16:50:41 Uhr:

und in anderen, fremden Autos muss man sich das eine oder andere suchen, vor allem Konzern oder gar Kontingente übergreifend...

Genau. Auch bei einem Mercedes EQA oder anderen muss man sich die Schalter erstmal genau ansehen. Das geht auch nicht bei ersten Mal gleich während der Fahrt. Aber klar, die neuste Version mit SW 5 ist natürlich besser als die alte mit 3.7.
j.

Es kommt vielleicht auch etwas drauf an, welchen MEB des VW-Konzerns man fährt.
Mein Enyaq hat jetzt SW 3.7 und schon immer eine Hardware-Taste "Clima" gehabt....auch mit SW 3.X hatte der jeweilige MEB-Hersteller die Möglichkeit Funktionen auf "echte" Tasten zu legen.

Ja, zum Glück ist das Vergangenheit.

Ich bin knapp 2 Jahre Golf 8 gefahren.
BJ 2021

Ich war ehrlich gesagt froh, als ich das Auto wieder abgeben konnte, denn die Bedienung war echt ein graus.

Was ich so aus den Videos sehe, scheint das neue Infotainment echt einen großen Schritt nach vorne gemacht zu haben.
Da scheint einfach alles besser zu sein.
Größerer Bildschirm, auf den man mehrere Funktionen gleichzeitg schön nach den eigenen Bedürfnissen anordnen kann.
Die grafische Oberfläche schaut hochwertiger aus.
Schnellere Hardware.
Beleuchtete Tasten.

System 2021 war wohl genau so, wie man Touch nicht machen sollte.
Ab Software 4.0 nutzt man die Möglichkeiten viel besser aus.

Bild: Klimaanlage-ID3-Model 2025
So sieht es bei der Klimaanlage für den Id3, Model 2025 aus, fast Alles ist direkt erreichbar

Klima-id3

Zitat:

@Samoudi schrieb am 27. Januar 2025 um 12:45:39 Uhr:

Bild: Klimaanlage-ID3-Model 2025
So sieht es bei der Klimaanlage für den Id3, Model 2025 aus, fast Alles ist direkt erreichbar

und so ziemlich mit dem gleichen Inhalt, sah es bereits mit SW 2.X beim Skoda Enyaq laut Betriebsanleitung, Stand 11/2020, aus, wenn man die Hardare-"Clima"-Taste gedrückt hatte....

Zumindest beim Golf 8 war das dann noch immer recht umständlich.
Es gab ja dann in Climate noch mehrere Menüs.
Wenn ich mich recht erinnere, dann war ist man zuerst in Bild im Anhang gelandet.

Es war auf alle Fälle recht umständlich, wenn man mal kurz die Lüftung zurück drehen wollte.
Im Sommer z.B. damit die Klima nicht zu stark bläst.

Aber egal. Es ist hoffentlich Vergangenheit.

1
Deine Antwort