Weshalb Id3 GTX Performance

VW ID.3 ID.3 (E1)

Liebe Community,
ich bin seit Mitte November, ein glücklicher Besetzer einen Id3 Model 2025. Vorher bin ich Tesla MY SR mit LFP-Akkus gefahren, nach etwa 32 Tkm wurde der verkauft.

Weshalb Id3? Der Id3 ist außen kompakt und innen groß. Der lässt sich super lenken, wenden, vorwärts und rückwärts bewegen. Der Id3 bremst nicht plötzlich, ohne Grund und selbständig, weder in der Stadt noch auf der Autobahn. Id3 hat normale Türgriffe, hat innen Handgriffe, Schalter zum sofortigen Einstellen oder Anklappen der Spiegel und Schalter für den Scheibenwischer. Der Id3 hat 2 Schlüssel und der Id3 muss nicht unbedingt an bestimmten Ladestationen aufgeladen werden ..uvm.
Mein Id3 GTX Perfomance hat keine Wärmepumpe, keine elektrischen Sitze und keinem Panorama Dach. Sondern: Normale Sitze, Komfortpaket, ACC und dem kleinen Assistenzpaket, Farbe: Scale Silver metallic, das ist, was ich wollte. Nur der Travel Assist wäre „nice to have“, aber ich kann darauf verzichten.

Ich möchte jetzt nicht sofort über die Startschwierigkeiten berichten, aber mal später. Ich bin schon etwa 1 Tkm mit dem Id3 gefahren. Das Fahrzeug bewegt sich wie ein Spielzeug.
Das IQLIGHT wandelt die Nacht zum Tag.
Der DCC Fahrwerk glättet die Straßen so, dass man die Unebenheiten nichts merkt.
Der ACC arbeitet sehr gut und hält sich an den Straßenschildern ganz genau, nur einmal und vor dem Ort bei 30 km/h wegen einer langen Baustelle wollte er auf 100 beschleunigen.

314 Antworten

Es gab in der letzten Woche einige, die im ID Forum drüber berichten, dass sie plötzlich 5.2 statt 5.0 drauf hätten. Ausgelieferte IDs mit 5.0 hatten eigentlich 5.2 drauf und das wurde serverseitig wohl irgendwie korrigiert.

Was sind die Änderungen bei 5.2?
Weiß man dass?

Im wesentlichen bugfixing, obwohl 5.0 auch schon sehr stabil läuft.

Ich glaub mit dem großen Display und der 5er Software scheint das jetzt ganz gut zu sein.

Bin vor ein paar Jahren einen ID.3 gefahren.
Mit dem kleinen Display.
Das war richtig schlecht zu bedienen.

Ähnliche Themen

Ja, ich kenne beides, das sind Welten.
Großes Display, viel flüssigere Bedienung, Klima-Menü immer sichtbar, mehr Shortcuts, andere Menüs und Übersichten. Ich find das echt klasse mit 5.2.

Ich hab ein Video von CarManica zum GTX gesehen.

Da sagt er auch, dass sich das Navi vom ID.3 vom großen Shit zum großen Hit entwickelt hat.
Mir gefällt das echt gut, dass man jetzt ein so großes Display hat, dass mehrere Kacheln Platz haben.

Klima z.B. immer sichtbar.
Oder auch Medien parallel zum Navi.
Das schaut echt gut aus.

Beim alten war es einfach schlecht.
Du bist damals ins Auto gestiegen. Klima dreht im Sommer voll auf.
Du musstest erst per Home Button zurück ins Hauptmenü um dann ins Klimamenü zu kommen um dort dann die Lüfter runter regeln zu können.
Da haben auch einfach die Shortcuts gefehlt.
Die gibts jetzt ja auch.

Oder auch Spotify als App vom Navi ist super.

Satelitenanschicht, also Google Maps integration wäre noch super.
Das habe ich sogar beim Audi Q4 und dessen Navi System ist ja auch schon 8 Jahre alt.

Manchmal fragt man sich wann die Leute auf die Straße schauen.
,

Ich nie. Ich fahr immer über die Frontkamera.
Landstraße reicht ein kleines Fenster.
In der Stadt lege ich die Kamera dann auf die große Kachel.

Glaub ich sofort

Hat jemand zufällig die Hersteller und Typ Schlüsselnummer vom ID3 GTX Performance?

Danke euch

Bei Autoampel.de sollte die zu finden sein.

Zitat:

@roland1271 schrieb am 24. Januar 2025 um 10:39:43 Uhr:

Hat jemand zufällig die Hersteller und Typ Schlüsselnummer vom ID3 GTX Performance?

Danke euch

0603/CUN = HSN/TSN

Man kann im Fahrzeug gucken, welche SW das Fahrzeug hat. Dort steht: Ihr Fahrzeug hat ID.Software: 5.2

Zitat:

@ronne2 schrieb am 24. Januar 2025 um 08:28:12 Uhr:

Manchmal fragt man sich wann die Leute auf die Straße schauen.

Je besser das Navi ist, desto weniger lenkt es ab.
Wenn z.B. Slider nicht beleuchtet sind oder vieles in Untermenüs verschachtelt ist, dann lenkt das mehr ab, als wenn man sofort alles schön übersichtlich parat hat.

Das neue Navi schein da mit den verschiedenen Kacheln, die man nach Wunsch anordnen kann, recht gut zu sein.

Es lenkt ab weil sich die Fahrer heutzutage mit jedem Scheiss beschäftigen.

Deine Antwort