• Online: 2.971

VW Sharan 7N 2.0 TDI Highline Vollausstattung

03.10.2014 12:53    |   Bericht erstellt von Achim68

Testfahrzeug VW Sharan 2 (7N) 2.0 TDI
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN ATY
Aufbauart Van
Kilometerstand 80000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Achim68 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Sharan 2 (7N) anzeigen Gesamtwertung VW Sharan 2 (7N) (seit 2010) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
89% von 9 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Maßgeblicher Grund für die Fahrzeugwahl ist unserer 5köpfige Familie. Ferner spielte die Geräumigkeit und Variabilität für Urlaubsreisen eine entscheidende Rolle.

Letzter Punkt ist das tägliche Fahren im Stadtverkehr, welches bei der Fahrzeugwahl berücksichtigt wurde.

 

Geplante Nutzung des Fahrzeuges: ca. 10 Jahre

 

Fahrzeug ist vollausgestattet.

Modell als 7-Sitzer; 170 PS Diesel

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Die Variabilität des Innenraums ist beeindruckend. Das hintere Umlegen der Einzelsitze ist sehr einfach - Spitzenklasse !

Beim Umlegen aller Sitze entsteht ein ebener Ladeboden.

 

Die hinteren beiden Sitze sind bekanntlich etwas klein - aber nicht winzig.

Unsere Kinder sitzen gerne in der dritten Reihe auch bei langen Fahrten.

Zweite Reihe mit Stechdose - auch sehr beliebt für IPod etc.

 

In der zweiten Reihe Mitte hat man die beste Rundumsicht ! Vorne raus, oben zum Himmel und rechts, links. Da würd ich am liebsten sitzen !

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr gutes Raumangebot
  • + Panoramadach bringt viel Licht und einen kleinen wow Effekt bei neuen Mitfahrern
  • + Fondbereich ist sehr variabel und dies ist auch schnell und einfach zu bewerkstelligen
  • + Ebener Ladeboden beim 7-Sitzer
  • - Piepser beim automatischer Verriegelung der Türen (wurde abgestellt mittels VCDS)

Antrieb

3.5 von 5

Der Motor ist wahrhaftig nicht schlecht und vermutlich auf das Marktsegment bestens ausgerichtet, dennoch wünschte ich mir ein etwas stärkeres Aggregat als Diesel - gibt's halt nicht bei VW !

 

zum Verbrauch:

Hatte letztens die Möglichkeit ca. 600km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 122 km/h (Tempomat bei 130 km/h; Französische Autobahn; sehr entspanntes Fahren, kein Stau etc.; gut Beladen mit Kind und Kegel (insgesamt 5) und Gepäck) zurückzulegen. Der Verbrauch lag bei ca. 7,5 l was mich verwunderte.

Rückfahrt gleich Strecke 4 Tage später mit Tempomat 120 km/h und Durchschnitt bei ca. 110 (? bin mir nicht mehr ganz sicher!); Verbrauch lag dann bei 6,5 l.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Reichweite ist gut, komme mit einer Tankfüllung von München bis in die Provence
  • - Motor könnte etwas stärker sein

Fahrdynamik

3.5 von 5

Ist kein Rennwagen

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Wendekreis ist größer als beim Passat, in der Stadt nicht sehr Vorteilhaft

Komfort

4.5 von 5

Die Rückfahrkamera und die rechte Spiegelabsenkung erleichtert das Einparken etc. auch unter widrigen Bedingungen.

Automatisches Einparken über Assistent ist auch gut, jedoch meist mit kleinen Abstand von ca. 10cm zur Bordsteinkante.

Insgesamt leiser Wagen.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Federung ist gut abgestimmt
  • + Rückfahrkamera
  • - RNS 510 kommt in die Jahre

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + VW Design ist aus meiner Sicht nachhaltig positiv besetzt

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Versicherungsregion (PLZ) 81379
Außerplanmäßige Reparaturkosten Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Standheizung (1100 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Gelungener Kompromiss zwischen Familienwagen und Alltagsfahrzeug.

 

In der Auswahl stand auch ein Multivan, der bei längeren Reisen seine Vorzüge hat, im Alltagsgebrauch aus meiner Sicht etwas klobig wirkt.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Unerfreuliches:

Ende 2014 funktionierte die Standheizung aufgrund eines defekten Steuergerätes nicht mehr. Reparatur hat ca. 1.100.- Euro gekostet.

 

Gummi der Lenkungsdämpfer wurde beim TÜV moniert. Der Mangel wurde auch im Forum ausgiebig besprochen.

 

Nach TÜV im Oktober 2016 habe ich mich entschlossen eine Unterbodenversiegelung vorzunehmen. Es waren zwar nur leichte Roststellen vorhanden aber der fehlende Unterbodenschutz war mir schon lange ein Dorn im Auge. Zudem wir von einer Nutzungsdauer von mindestens weiteren 5 Jahren ausgehen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
89% von 9 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0