Wertverlust - F30
Hallo allerseits,
da ich kein entsprechendes Thema gefunden habe eröffne ich mal ein Neues.
Der neue F30 ist ja nun mittlerweile etwa ein Jahr alt. Was denkt ihr wie werden sich in den nächsten Monaten die Preise entwickeln?
Ich hatte ein max. Budget von 30.000 Euro geplant, kann man da in 2013 ein entsprechendes Angebot erwarten?
Wie sind so die Erfahrungen mit den Vorgängermodell was den Wertverlust angeht?
Vielen Dank schon einmal.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dieselschwabe
Laut ADAC hast du beim F30 320d 5.208,- EUR Wertverlust pro Jahr.
(Kostenermittlung für Haltedauer 48 Monate und 15.000 km/Jahr Fahrleistung)
Meines Wissens nach ist das aber ein linearer Durchschnittswert. Der tatsächliche Verlauf ist aber degressiv und damit im ersten Jahr deutlich darüber, im vierten Jahr darunter.
65 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Krolock100
Ich habe mir gestern einen 320 D Touring bei einem Werksangehörigen angeschaut.
EZ: 02.13 9000 Km Neupreis laut Liste: 57.000 Euro. Mondsteinmetallic
Er bietet ihn für 42.500 an........
Das sind 25 % unter Neupreis !!!!!!Gruß UIwe
Angemessen oder zu wenig Rabatt deiner Meinung nach???
Zitat:
Das sind 25% unter Listenpreis, nicht unter Neupreis. 😉 Zwar bemisst sich der Wertverust am Listenpreis, für Dich interessant ist aber eigentlich, was das gleiche Auto neu tatsächlich kosten würde.
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Das sind 25% unter Listenpreis, nicht unter Neupreis. 😉 Zwar bemisst sich der Wertverust am Listenpreis, für Dich interessant ist aber eigentlich, was das gleiche Auto neu tatsächlich kosten würde.Zitat:
Also um mal klarheit in die Geschichte zu bringen 🙂.
Ich bin selbst Werksangehöriger und habe daher ein paar möglichkeiten.
Ich könnte den wagen neu ab Werk für ca. 37000€ bekommen Regulärer Preis wäre normalerweise ca. 48000€.
Für mich stellt sich nur die Frage ob ich diesen auch nach ca.12 Monaten zu diesem Preis verkauft bekomme!?!?
Oder ob es völlig utopisch ist den Wagen nach 12 Monaten zum Preis von 37000€ verkauft zu bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von leon3605
Für mich stellt sich nur die Frage ob ich diesen auch nach ca.12 Monaten zu diesem Preis verkauft bekomme!?!?
Oder ob es völlig utopisch ist den Wagen nach 12 Monaten zum Preis von 37000€ verkauft zu bekommen.
Hängt entscheidend von Ausstattung, Pflegezustand und Laufleistung ab.
Dein Vorteil sind 22 % gegenüber Listenpreis.
Wenn man bereits mehrere Fahrzeuge bei einem Händler erworben hat, ein wenig versteht zu verhandeln, sich auch mit ein paar Add-ons (Winterräder etc.) und nicht nur monetären Rabatt anfreunden kann, dann sind auch für einen Privatmann 15-18% Rabatt auf Liste drin.
Und für die Differenz von 4-7 % würde ich keinen Gebrauchten kaufen, zumal man dann nicht mehr Erstbesitzer ist und diese 4-7 % spätestens beim Wiederverkauf als 2. Halter weg sind.
Aber wie heisst es so schön: jeden Morgen steht ein Dummer auf, du musst ihn nur finden. Insofern ist dein Anliegen nicht völlig utopisch ;-)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von gogobln
Hängt entscheidend von Ausstattung, Pflegezustand und Laufleistung ab.Zitat:
Oder ob es völlig utopisch ist den Wagen nach 12 Monaten zum Preis von 37000€ verkauft zu bekommen.Dein Vorteil sind 22 % gegenüber Listenpreis.
Wenn man bereits mehrere Fahrzeuge bei einem Händler erworben hat, ein wenig versteht zu verhandeln, sich auch mit ein paar Add-ons (Winterräder etc.) und nicht nur monetären Rabatt anfreunden kann, dann sind auch für einen Privatmann 15-18% Rabatt auf Liste drin.
Und für die Differenz von 4-7 % würde ich keinen Gebrauchten kaufen, zumal man dann nicht mehr Erstbesitzer ist und diese 4-7 % spätestens beim Wiederverkauf als 2. Halter weg sind.Aber wie heisst es so schön: jeden Morgen steht ein Dummer auf, du musst ihn nur finden. Insofern ist dein Anliegen nicht völlig utopisch ;-)
So wie ich ihn mir zusammen gestellt habe ist er meiner Meinung nach mehr als gut ausgestattet.
Die km Laufleistung wäre bei Max. 12000.
Ja so was in die richtung habe ich mir auch schon gedacht, wollte es nur nicht ausprechen 🙂
Vielen Dank...
Bmw bietet zurzeit für bmw mitarbeiter bis zu 27.8% mitarbeiterrabatt, das lohnt sich schon mehr als 21.8 🙂 sind pauschal bei 50000€ knapp 3000€ vorteil.
Zitat:
Original geschrieben von herceg89
Bmw bietet zurzeit für bmw mitarbeiter bis zu 27.8% mitarbeiterrabatt, das lohnt sich schon mehr als 21.8 🙂 sind pauschal bei 50000€ knapp 3000€ vorteil.
Das ist richtig, aber leider nur auf den 1er und den X1.
Und auf die 27,8% kommt man auch nur wenn man bestimmte Pakete wählt.
Zitat:
Original geschrieben von herceg89
Stimmt nicht ganz, hängt vom modell ab, beim f30 sinds zb 24,8%
Stimmt. Sorry mein fehler habe gerade noch mal nachgelesen.
Viel weiter in meiner entscheidung bin ich nun aber leider aber noch nicht 🙂
Zitat:
Also um mal klarheit in die Geschichte zu bringen 🙂.Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Das sind 25% unter Listenpreis, nicht unter Neupreis. 😉 Zwar bemisst sich der Wertverust am Listenpreis, für Dich interessant ist aber eigentlich, was das gleiche Auto neu tatsächlich kosten würde.
Ich bin selbst Werksangehöriger und habe daher ein paar möglichkeiten.Ich könnte den wagen neu ab Werk für ca. 37000€ bekommen Regulärer Preis wäre normalerweise ca. 48000€.
Den Preis wirst du keinesfalls mehr erzielen.
Deine Kollegen geben ihre Fahrzeuge bereits nach 6 Monaten zu diesen Konditionen ab.
Der Wertverlust für Jahreswagen beträgt ca. 30%.
Ich habe zwar einen F31 320d, aber vielleicht kann ich auch mal was bzgl. des Wertverlustes beitragen.
Kauf: 08/2013
EZ: 10/2012
Km-Stand: 26.800
Listenpreis: 55.840 EUR
Kaufpreis beim Händler: 30.900 EUR (inkl. erster Inspektion)
Rabatt vom Listenpreis: 44,7%
Da den Bruttolistenpreis ja keiner bezahlt kommt bei 15% Rabatt (was bei BMW ja schon schwierig ist) folgendes Bild zum Vorschein:
Listenpreis: 55.840 EUR
Preis nach Rabatt: 47.464 EUR
Kaufpreis beim Händler: 30.900 EUR
Rabatt: 34,9% oder anders 16.564 EUR
Der Händler hatte auch noch viele weitere mit SA vollgestopfte Vorführer (vor allem F30) auf dem Hof stehen. Will sagen, dass auf einen Neuwagen selbst mit hohen Rabatt einfach der Wertverlust einfach IMMENS ist.
Der Wertverlust scheint mir beim F30 enorm hoch zu sein.
Das war gefühlt beim E90 noch anders.
Aber naja ..... das ist nich gut. Für niemanden.
Denn wenn die Gebrauchtpreise weiter so im Keller sind, wird die BMW-Bank selbst beim Leasing sehr viel teurer werden, da der Wertverlust ja irgendwie ausgeglichen werden muss.
Und vom Privatkäufer, welcher evtl. in Bar bezahlt, mal ganz zu schweigen.
Der fährt nur wirklich günstig, wenn er das neue Auto mind. für die nächsten 10 Jahre nutzt.
Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Bavarian
Den Preis wirst du keinesfalls mehr erzielen.Zitat:
Also um mal klarheit in die Geschichte zu bringen 🙂.
Ich bin selbst Werksangehöriger und habe daher ein paar möglichkeiten.Ich könnte den wagen neu ab Werk für ca. 37000€ bekommen Regulärer Preis wäre normalerweise ca. 48000€.
Deine Kollegen geben ihre Fahrzeuge bereits nach 6 Monaten zu diesen Konditionen ab.
Der Wertverlust für Jahreswagen beträgt ca. 30%.
Danke.
Aber die 30% verlust sind auf den Listenpreis bezogen oder?
26000 km hören sich aber eher nach einem Mietwagen und weniger nach einem Vfw an, und diese werden immer etwas niedriger gehandelt als ein typischer Wagen eines Werksangehörigen.