Wertverlust - F30

BMW 3er

Hallo allerseits,

da ich kein entsprechendes Thema gefunden habe eröffne ich mal ein Neues.
Der neue F30 ist ja nun mittlerweile etwa ein Jahr alt. Was denkt ihr wie werden sich in den nächsten Monaten die Preise entwickeln?
Ich hatte ein max. Budget von 30.000 Euro geplant, kann man da in 2013 ein entsprechendes Angebot erwarten?

Wie sind so die Erfahrungen mit den Vorgängermodell was den Wertverlust angeht?

Vielen Dank schon einmal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Laut ADAC hast du beim F30 320d 5.208,- EUR Wertverlust pro Jahr.
(Kostenermittlung für Haltedauer 48 Monate und 15.000 km/Jahr Fahrleistung)

Meines Wissens nach ist das aber ein linearer Durchschnittswert. Der tatsächliche Verlauf ist aber degressiv und damit im ersten Jahr deutlich darüber, im vierten Jahr darunter.

65 weitere Antworten
65 Antworten

26.000km im Jahr ist sooo ungewöhnlich nicht. Das kann alles mögliche von privat über Mietwagen bis hin zum Firmenleasing sein.
Spannend aber zu sehen, wie hoch der reale Wertverlust ist. Damit wird klar, das viele Leasingverträge gar nicht aufgehen können und irgendwer am Ende in den Hintern gebissen wird. Entweder der Händler oder der Kunde.

Zitat:

Original geschrieben von Hrothgar

Damit wird klar, das viele Leasingverträge gar nicht aufgehen können und irgendwer am Ende in den Hintern gebissen wird. Entweder der Händler oder der Kunde.

Da die Verpflichtungen im Vertrag festgeschrieben sind, geht die Differenz im Normalfall zu Lasten der BMW-Bank.

In der Vergangenheit war dies aber durchaus so gewollte und kalkulierte Firmenpolitik, da durch einrechnen eines unrealistischen Verkaufpreises das Leasing günstiger wird. Das treibt die Absatzzahlen...

Zumindestens vor einigen Jahren war das Leasing auch noch die bevorzugte Finanzierung bei BMW und in Anbetracht dessen, dass die Autokredite der BMW-Bank noch immer alles andere als günstig sind (im Vergleich mit anderen Auto-Banken) denke ich mal, dass sich daran nicht viel geändert hat.

Nachdem die letzten Beiträge sich ja vorrangig mit dem Wertverlust des F30 beschäftigt haben, würde mich mal interessieren, wie es denn beim F31 aussieht.
Da gibt ja BMW von Haus aus schon weniger Rabatt als beim F30... Das dürfte sich ja dann auch auf den Wiederverkaufspreis niederschlagen, oder?

Na super. Ein Verkäufer der seine Einkaufskonditionen ggü. seinen Kunden offenlegt. Das ist vielleicht ehrenhaft aber auch absolut idiotisch. Was hat BMW denn da für einen Vollpf. eingestellt 🙂🙂

Bei deinen Kollegen brauchst du dich nicht mehr sehen zu lassen, oder ??😁

Zitat:

Original geschrieben von leon3605

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Das sind 25% unter Listenpreis, nicht unter Neupreis. 😉 Zwar bemisst sich der Wertverust am Listenpreis, für Dich interessant ist aber eigentlich, was das gleiche Auto neu tatsächlich kosten würde.

Also um mal klarheit in die Geschichte zu bringen 🙂.
Ich bin selbst Werksangehöriger und habe daher ein paar möglichkeiten.

Ich könnte den wagen neu ab Werk für ca. 37000€ bekommen Regulärer Preis wäre normalerweise ca. 48000€.

Für mich stellt sich nur die Frage ob ich diesen auch nach ca.12 Monaten zu diesem Preis verkauft bekomme!?!?
Oder ob es völlig utopisch ist den Wagen nach 12 Monaten zum Preis von 37000€ verkauft zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von granturistico

Na super. Ein Verkäufer der seine Einkaufskonditionen ggü. seinen Kunden offenlegt. Das ist vielleicht ehrenhaft aber auch absolut idiotisch. Was hat BMW denn da für einen Vollpf. eingestellt 🙂🙂

Zitat:

Zitat:

Also um mal klarheit in die Geschichte zu bringen 🙂.
Ich bin selbst Werksangehöriger und habe daher ein paar möglichkeiten.

Ich könnte den wagen neu ab Werk für ca. 37000€ bekommen Regulärer Preis wäre normalerweise ca. 48000€.

Für mich stellt sich nur die Frage ob ich diesen auch nach ca.12 Monaten zu diesem Preis verkauft bekomme!?!?
Oder ob es völlig utopisch ist den Wagen nach 12 Monaten zum Preis von 37000€ verkauft zu bekommen.

Die konditionen sind doch allgemein bekannt nur der zusätzliche Rabatt wird halbjährlich angepasst...

Die Frage die er stellt, frägt sich jeder und ist legitim.

gretz

Ähnliche Themen

Zitat:

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Meinung.

BMW 320i Neu, M-Paket, Navi Paket, 19Zoll M Felge, Xenon, Rückfahrkamera und vieles mehr.

Listenpreis knapp 49000€

Meint ihr ich bekomme den Wagen nach 12-14 Monaten und einer Laufleistung von ca.12000km für ca. 37000€ wieder verkauft???

Vielen Dank im Voraus.

Eher schlechter. Die hohe Sonderausstatung drückt später den % Anteil runter. eher im bereich um 35 % unter LP ist der wagen zu finden.... 

Das Hauptproblem ist, dass die meisten so junge fahrzeuge wegen gewährleistung beim händler kaufen wollen oder sie selbsständig sind und da dann Netto Preise nur zahlen müssen.

gretz

Der F30 scheint geradezu abstürzen. Habe mich dagegen mal kürzlich nach einem 320d E90 LCI, 2010er, 40 TKM mit M-Paket und ein paar mittelprächtigen Extras (bei weitem aber keine Vollaustattung) umgesehen. Stand beim Händler als Premium Selection für knapp 27 Tausend EUR!

Zitat:

Original geschrieben von croco82

Der F30 scheint geradezu abstürzen. Habe mich dagegen mal kürzlich nach einem 320d E90 LCI, 2010er, 40 TKM mit M-Paket und ein paar mittelprächtigen Extras (bei weitem aber keine Vollaustattung) umgesehen. Stand beim Händler als Premium Selection für knapp 27 Tausend EUR!

Den Beitrag verstehe ich jetzt nicht😎

Was stand jetzt für TEUR 27 beim Händler? Der F30 oder der E90???

2010 gab es keinen F30. Also meine ich den E90. Die werden noch für Mordsgeld gehandelt.

F30 320d. 2012
http://suchen.mobile.de/.../182501348.html?...

E90 320d. 2010
http://suchen.mobile.de/.../183999702.html?...

Zitat:

Original geschrieben von croco82

2010 gab es keinen F30. Also meine ich den E90. Die werden noch für Mordsgeld gehandelt.

F30 320d. 2012
http://suchen.mobile.de/.../182501348.html?...

E90 320d. 2010
http://suchen.mobile.de/.../183999702.html?...

Ja stimmt, das ist schon krass. Preislich sind die gleich nur das der E90 2 Jahre älter ist als der F30 und nochmal 20.000 km mehr aufm Tacho hat. Allerdings sollte man auch bedenken, dass es einen Unterschied gibt zwischen dem was ein Händler haben möchte und was er bekommt. Der E90 scheint mir (ohne jetzt andere Angebote im Netz verglichen zu haben) schon arg teuer zu sein.

Zitat:

Die Frage ist doch eher, welcher Interessent sich diesbezüglich nicht vorher informiert 😕

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian

Den Preis wirst du keinesfalls mehr erzielen.
Deine Kollegen geben ihre Fahrzeuge bereits nach 6 Monaten zu diesen Konditionen ab.
Der Wertverlust für Jahreswagen beträgt ca. 30%.
Danke.
Aber die 30% verlust sind auf den Listenpreis bezogen oder?

Natürlich, die 30% sind auf den BLP bezogen.

Dein Rabatt ja ebenfalls, dieser wird nach einem Jahr Haltedauer jedoch nicht ausreichen.

Zitat:

Zitat:

Die Frage ist doch eher, welcher Interessent sich diesbezüglich nicht vorher informiert 😕

Zitat:

Zitat:

Danke.
Aber die 30% verlust sind auf den Listenpreis bezogen oder?

Natürlich, die 30% sind auf den BLP bezogen.
Dein Rabatt ja ebenfalls, dieser wird nach einem Jahr Haltedauer jedoch nicht ausreichen.

Falls du mich mit dem Vollpfosten meinst, würde ich mal dein scheinbar nicht gerade helles Köpfchen anstrengen.

1. Sind die BMW MA Konditionen öffentlich bekannt und zweitens bin ich kein Verkäufer oder ähnliches.

Wie sagte Mario Barth so schön? Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ... Halten.

Zitat:

Original geschrieben von herceg89

Bmw bietet zurzeit für bmw mitarbeiter bis zu 27.8% mitarbeiterrabatt, das lohnt sich schon mehr als 21.8 🙂...

Gilt das für alle Modelle oder nur für den 3er?

Falls es jemanden interessiert:
Meiner 320d SL
gute Ausstattung 3/2012, 28.000 km, BLP 46.000,--
Händler EK Stand 28.01.2014 unter 20.000, Marktpreis 22.000
Besser kann man zur Zeit Geld nicht vernichten!
Gut, dass ich geleast habe.
Eigentlich wollte ich das Fahrzeug nach den 3 Jahren Leasing übernehmen, aber ich werde mich hüten dies zu tun! Der Übernahmepreis gem. Restwert in 03/2015 wäre Richtung 21.000 Euro
Nie wieder Neuwagen!

Zitat:

Original geschrieben von Feinstäuber77

Meiner 320d SL
Eigentlich wollte ich das Fahrzeug nach den 3 Jahren Leasing übernehmen, aber ich werde mich hüten dies zu tun!
Nie wieder Neuwagen!

Doch es geht besser:

A3, 1,4 TFSI, vollausstattung inkl. S-Line etc. Neupreis 37.000 Euro.

Nun exakt 1 Jahr alt, Laufleistung 4.800km (!) - Dritt- und Garagenwagen, Inzahlungnahme bei mehreren Händlern angefragt: 18.000 Euro.

Aber einen F30 würde ich mir privat auch niemals neu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Feinstäuber77

Meiner 320d SL
Eigentlich wollte ich das Fahrzeug nach den 3 Jahren Leasing übernehmen, aber ich werde mich hüten dies zu tun!
Nie wieder Neuwagen!

Meiner soll nach 3 Jahren und ~45-50k km noch 34000 € bringen!! 😉😰

Japp 😁

Und da wird der LCI wohl schon am Start sein...

Deine Antwort