ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wertverlust - F30

Wertverlust - F30

BMW 3er
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 21:38

Hallo allerseits,

da ich kein entsprechendes Thema gefunden habe eröffne ich mal ein Neues.

Der neue F30 ist ja nun mittlerweile etwa ein Jahr alt. Was denkt ihr wie werden sich in den nächsten Monaten die Preise entwickeln?

Ich hatte ein max. Budget von 30.000 Euro geplant, kann man da in 2013 ein entsprechendes Angebot erwarten?

Wie sind so die Erfahrungen mit den Vorgängermodell was den Wertverlust angeht?

Vielen Dank schon einmal.

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2013 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Laut ADAC hast du beim F30 320d 5.208,- EUR Wertverlust pro Jahr.

(Kostenermittlung für Haltedauer 48 Monate und 15.000 km/Jahr Fahrleistung)

Meines Wissens nach ist das aber ein linearer Durchschnittswert. Der tatsächliche Verlauf ist aber degressiv und damit im ersten Jahr deutlich darüber, im vierten Jahr darunter.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Bei normaler Austattung und normaler Nutzung(15-20tkm) wirst Du F30 bis 328i für 30k bekommen können. Mehr von privat. Ich verweise dabei auf Halbjahreswagen E 91 mit nahezu Vollausstattung für 30k.

Gibt ja jetzt schon interessante Wagen in mobile.de.

Würde nach Ex-Dienstwagen von BMW schauen. Also von Werksangehörigen. Die haben noch Garantie und sind preislich i.d.R. unschlagbar!

Hat mich jetzt auch interessiert und ja da gibts was zb..

318d 1000km 29999.-

Das wichtigste ist vorhanden wie xenon usw

Zitat:

Original geschrieben von Digger-NRG

Gibt ja jetzt schon interessante Wagen in mobile.de.

Würde nach Ex-Dienstwagen von BMW schauen. Also von Werksangehörigen. Die haben noch Garantie und sind preislich i.d.R. unschlagbar!

Preislich bezogen auf den Listenprieis stimmt das.

Doch sind die Fzge oft so mit Extras zugepackt, dass der damalige Listenpreis um zig Tausend Euros über dem Grundpreis lag. Man kauft also ggf einen Gebrauchten, der ebenso teuer ist, wie ein Neuer mit den Extras, die man tatsächlich braucht.

Besser ist u.U. der Kauf bei Werksangehörigen mit Vorvertrag, der dann das Wunschauto bestellt und nach einem halben oder einem Jahr übergibt.

Hi,

mein E91 335i hatte nach 3,5 Jahren noch gute 30 TEUR gebracht .... verkauft über mobile.de, von Privat an Privat.

Also ich denke das kommt drauf an, welches Modell du willst und welche SA's dir wichtig sind.

Aber ich vermute mal, das wird eng.

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von Digger-NRG

Gibt ja jetzt schon interessante Wagen in mobile.de.

Würde nach Ex-Dienstwagen von BMW schauen. Also von Werksangehörigen. Die haben noch Garantie und sind preislich i.d.R. unschlagbar!

Preislich bezogen auf den Listenprieis stimmt das.

Doch sind die Fzge oft so mit Extras zugepackt, dass der damalige Listenpreis um zig Tausend Euros über dem Grundpreis lag. Man kauft also ggf einen Gebrauchten, der ebenso teuer ist, wie ein Neuer mit den Extras, die man tatsächlich braucht.

Besser ist u.U. der Kauf bei Werksangehörigen mit Vorvertrag, der dann das Wunschauto bestellt und nach einem halben oder einem Jahr übergibt.

Da hast du Recht mit den Extras. Meist Dinge, die man nicht braucht. Das ist bei uns leider auch so.

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Hi,

mein E91 335i hatte nach 3,5 Jahren noch gute 30 TEUR gebracht .... verkauft über mobile.de, von Privat an Privat.

Also ich denke das kommt drauf an, welches Modell du willst und welche SA's dir wichtig sind.

Aber ich vermute mal, das wird eng.

Der TE hat nichts von einem 335i geschrieben, oder? Es ging ihn nur um den F30 und den gibt's bereits neu nach Liste für weniger als 30k. Ist also alles eine Frage der Ausstattung.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 17:28

Ich möchte übrigens den 320d haben, hätte ich vielleicht dazu sagen sollen:-)

Naja Ausstattungsmäßig sollte auf jeden Fall:

- Automatik

- Navi

- Xenon

- Hifi-Lautsprecher

- Sitzheizung, Klimakomfortautomatik

- am liebsten noch eine "Line" Ausstattung also Sport oder Modern Line

Der Rest ist nett, aber brauch ich nicht unbedingt.

Preislich liegt dieses Auto bei etwa 45/46.000 Euro (Listenpreis BMW).

Gruß

Laut ADAC hast du beim F30 320d 5.208,- EUR Wertverlust pro Jahr.

(Kostenermittlung für Haltedauer 48 Monate und 15.000 km/Jahr Fahrleistung)

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Laut ADAC hast du beim F30 320d 5.208,- EUR Wertverlust pro Jahr.

(Kostenermittlung für Haltedauer 48 Monate und 15.000 km/Jahr Fahrleistung)

@dieseschwabe

Kannst du mal beim ADAC für den 328i und 20.000 km im Jahr nachschauen? Wäre super. Ich habe da keinen Zugang.

am 15. Januar 2013 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Laut ADAC hast du beim F30 320d 5.208,- EUR Wertverlust pro Jahr.

(Kostenermittlung für Haltedauer 48 Monate und 15.000 km/Jahr Fahrleistung)

Meines Wissens nach ist das aber ein linearer Durchschnittswert. Der tatsächliche Verlauf ist aber degressiv und damit im ersten Jahr deutlich darüber, im vierten Jahr darunter.

am 15. Januar 2013 um 22:07

Sixt Leasing rechnet zum Beispiel beim 328i mit einem Restwert nach 24 Monaten von 59,5% Restwert auf den Listenpreis. Wenn man grob schätzt würde ich sagen, dass von den 40,5% Wertverlust rund 15% Rabatt und die verbleibenden 25% sich zu 15% auf das erste und 10% auf das zweite Jahr verteilen.

Neuwagenpreis Liste 37.400

Preis nach Rabatt 31.600

Wertverlust 1 Jahr - 5.600 -> Preis nach 1 Jahr ~ 26.000 Euro

Wertverlust 2 Jahr - 3.740 -> Preis nach 2 Jahren ~ 22.260 Euro

Ist aber wirklich nur eine ganz grobe Rechnung und sollte wegen der Gewinnmarge für den weiterverkaufenden Händler ungefähr einem Privatverkauf entsprechen.

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Sixt Leasing rechnet zum Beispiel beim 328i mit einem Restwert nach 24 Monaten von 59,5% Restwert auf den Listenpreis. Wenn man grob schätzt würde ich sagen, dass von den 40,5% Wertverlust rund 15% Rabatt und die verbleibenden 25% sich zu 15% auf das erste und 10% auf das zweite Jahr verteilen.

Neuwagenpreis Liste 37.400

Preis nach Rabatt 31.600

Wertverlust 1 Jahr - 5.600 -> Preis nach 1 Jahr ~ 26.000 Euro

Wertverlust 2 Jahr - 3.740 -> Preis nach 2 Jahren ~ 22.260 Euro

Ist aber wirklich nur eine ganz grobe Rechnung und sollte wegen der Gewinnmarge für den weiterverkaufenden Händler ungefähr einem Privatverkauf entsprechen.

Danke!

am 15. Januar 2013 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von rosicky1001

Ich möchte übrigens den 320d haben, hätte ich vielleicht dazu sagen sollen:-)

Naja Ausstattungsmäßig sollte auf jeden Fall:

- Automatik

- Navi

- Xenon

- Hifi-Lautsprecher

- Sitzheizung, Klimakomfortautomatik

- am liebsten noch eine "Line" Ausstattung also Sport oder Modern Line

Der Rest ist nett, aber brauch ich nicht unbedingt.

Preislich liegt dieses Auto bei etwa 45/46.000 Euro (Listenpreis BMW).

Gruß

Das sollte definitiv möglich sein. Habe meinen 320d Modern Line ende August bekommen. War ein Vorführer aus April 2012 und ist ziemlich voll an Ausstattung. 8G-Automatik Leder, Navi Pro, die große Freisprechanlage, alle Pakete (Comfort, Fahrlicht, usw), Hifi System usw.

Das einzigste was eigentlich fehlt ist das Head-Up und die Assistenzsysteme. Ehemaliger UVP war bei 54.000€ ... hab ihn zwar geleast, war damals als ich ihn gefunden habe aber mit 38.000 ausgepreist und hatte 4.000km auf der Uhr.

Ich denke es kommt auch immer auf die Ausstattung und Farbkombi an. Gehe davon aus das meiner so günstig war wegen der Farbkombi. Dunkelblau Metallic in Verbindung mit Modern Line und Leder Oyster bedeutet im Innenraum ist eig. alles beige (Teppiche, KI, Lenkrad, Amaturenbrett usw), das schreckt halt einige bestimmt auch erstmal ab. Ich denke wenn du nach solchen Fahrzeugen suchst, solltest jetzt bestimmt schon welche aus Feb-Apr. 2012 finden, die um die 30k rum liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen