Werkswagen 2.0l TDI - Worauf achten?

VW Passat B6/3C

Bei einem Händler steht ein Werkswagen der VW AG für 21.000€, welcher neu 33.000€ gekostet hat. Es handelt sich um eine 140 PS TDI Limousine Sportline mit 9000km aus dem September letzten Jahres.

1. Wie würdet ihr den Preis einschätzen? Ist daran noch was zu machen? Ist er vielleicht zu gut, sodass es eventuell einen Haken an dem Wagen gibt?

2. Der Wagen wird nicht im Rahmen von VW First Class verkauft, besitzt also nur noch ein Jahr Garantie. Ist das ungewöhnlich und lässt auf Mängel am Wagen schließen? Meint ihr, es lässt sich noch eine VW Lifetime Garantie heraushandeln? Was genau bringt dieses VW First Class eigentlich?

3. Auf welche Sachen sollte ich insbesondere beim Kauf eines Werkswagens achten, um nicht übers Ohr gehauen zu werden?

4. Dem Wagen fehlt für meine Traumausstattung nur das MuFu Lenkrad. Wie teuer ist es, das Original direkt nachrüsten zu lassen beim Händler? Wie nützlich ist das MuFu Lenkrad in der Praxis?

Alternativ zu dem Wagen hätte ich noch einen ähnlichen im Auge, der noch MuFu Lenkrad und RNS300 besitzt, über VW First Class verfügt, dafür aber 1000€ mehr kostet. (RNS300 ist für mich aber völlig überflüssig) Welches Angebot haltet ihr für besser?

Es handelt sich jeweils um Sportlines mit Climatronic, Businesspaket, RCD, aber keinem großen Navi oder Xenon Licht.

37 Antworten

Ich habe im februar einen werkswagen von 04/08 gekauft.
genau die gleiche ausstattung und motor. PREIS: 20500 €.
ich bin voll zufrieden. habe bis jetzt nur einen kleinen aufenthalt, wegen eines steuergerätsfehlers gehabt. nix wildes.
sonst ist alles perfekt. presi ist auf jedenfall in ordnung und das MuFuLenkrad nachrüsten sollte nicht so teuer sein.
ich würde nur für MuFu nicht 1000€ mehr ausgeben und wenn du kein navi brauchst, dann sowieso nicht. außerdem ist MuFu nur was für leute, die nicht einhändig fahren können 🙂
also würde ich schon den ersten nehmen und das geld mit vergnügen bezahlen.

mfg

Hatte deshalb auch den ersten im Blick, weil mir auch noch die Farbe besser gefällt. Verwundert hat mich aber das fehlende VW First Class. Ist das öfter so bei Werkswagen, die über Händler vertrieben werden? Was hätte VW FC für Vorteile für mich?

also meinen (siehe unten) habe ich für 25T€ inkl. abwrackp. mit first class ausgehandelt.
Wegen der FC, würd ich deinen 🙂 einfach fragen.

Das MFL, rückfahrkamera, PFSE, und großes Navi möchte ich nicht mehr missen. Echt toll.

Gruß
Adler

Was für Vorteile gibt mir denn VW Firstclass? ;-) Tolles Auto, adler40. Hatte leider kein Auto zum abwracken, sonst waren die Angebote damals echt schon super.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von AndreLustig

Was hätte VW FC für Vorteile für mich?
1. Dein Fahrzeug bekommt vor dem Kauf ein Qualitätscheck mit Zertifikat

(Also ein großer Service, wo wirklich alles nochmal gemacht wird)

2. Die Finanzierung läuft auf 3,9%

3. Die Inzahlungnahme des Alten fällt meist besser aus.

4. 10-tägiges Umtauschrecht gegen gleichwertigen oder höheren Wert.

bei der garantie ist nicht viel anders als zum normale gebraauchtwagen.
Aber der erste hat ja noch werksgarantie bis 2010 und dann hängt die "First Class" ein Jahr dran.

wenn du mich fragst, nimm den ersten!

mfg

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich auch einen Werkswagen zugelegt, da ich auf meinen bestellten Golf 6 nicht mehr so lange warten wollte. Mit meinem Händler verlief der Deal problemlos 🙂

Passat 3c 2.0 TDI mit einem Listenpreis von 39.600,- Euro.
Kaufpreis inkl. First Class (wie das auch immer heißt) 24.400 Euro.
Das Auto ist Bj. 2/2009 (also 7 Monate) mit einem KM Stand von 3120 km.

Das Auto sieht aus wie NEU, außer einen Steinschlag konnte ich absolut nichts finden. Ich würd's immer wieder machen, bin voll zufrieden damit. Ich sehe den großen Vorteil darin, dass das Auto den größten Wertverlust schon hinter sich hat.

Grüße
Satya

Ist die VW First Class Garantie die selbe, wie die VW Life Time Garantie oder sind die Bedingungen unterschiedlich?

Zitat:

Ist die VW First Class Garantie die selbe, wie die VW Life Time Garantie oder sind die Bedingungen unterschiedlich?

im Grunde schließen beide daselbe ein, nur das die Lifetimegarantie sich hinter die First Class-garantie anschließt und bis auf das Ende der Vertragslaufzeit gehen kann.

mfg

Zitat:

Also ich habe "First Class" in Verbindung mit einem Jahreswagen bei VW noch nicht gehört - sorry.

Mein Auto hat einen letzten Check bekommen, 1 1/2 Jahre Restgarantie über Hersteller und 2 Jahre über die Garantieverlängerung.

Ich glaube, bei mir nannte es sich "Weltauto" 🙂

Zitat:

Wie teuer ist es, das Original direkt nachrüsten zu lassen beim Händler? Wie nützlich ist das MuFu Lenkrad in der Praxis?

also: lenkrad nachrüsten lassen kostet ab 700,- aufwärts.

ich finde es SEHR nützlich, würde es nicht mehr missen wollen.

gruß,

dödel

Leistungen "Weltauto" Klick mich!

Hallo,

Ich verstehe auch nicht was First Class in Verbindung mit einer First Class Garantieverlängerung bedeuten soll.

First Class ist eigentlich nichts weiter als das die Fahrzeuge vor Verkauf noch einmal gründlich nach bestimmten Kriterien überprüft werden.

Was nebenbei gesagt sowieso gemacht werden müsste, also wozu ein zusätzliches Siegel für Sachen die eigentlich selbstverständlich sein müssten. 😕

Mein 3C, den ich mir Anfang 2008 zugelegt habe, war auch ein VW Werksdienstwagen mit First Class im Alter von 10 Monaten.
Da war aber keine zusätzliche First Class Garantieverlängerung dabei.
Ich habe dann kurz vor Ablauf der Werksgarantie die VW Life Time von zwei Jahren zugekauft.

Ich will damit sagen das es eigentlich egal ist ob der Jahreswagen First Class oder nicht ist.
Letztendlich hast Du Deine Werksgarantie und Du kannst mit der Life Time verlängern.

Viele Grüße
Ralph

Zitat:

Also ich habe "First Class" in Verbindung mit einem Jahreswagen bei VW noch nicht gehört - sorry.

VW macht bei Jahrewagen und Werksdienstwagen noch unterschiede!

Der eine war unter Obhut von VW unterwegs und der andre bei Privatpersonen!

Okay. Wie teuer ist die VW Liftetime Garantieverlängerung? Vielleicht lässt sich sowas ja heraushandeln. Der besagte JW ist knapp 37% unter Liste. Lässt sich da noch Eurer Meinung noch was machen oder nicht?

Bezüglich MuFu Lenkrad muss ich sagen, dass ich das schon gerne hätte. Aber 700€ für die Nachrüstung ist schon ein richtiges Stück Holz.

Deine Antwort