ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Werkstattaktion: Turbolader

Werkstattaktion: Turbolader

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 1. März 2012 um 13:16

Hallo Jungs und Mädels,

eigentlich steht mein Kleiner ja in der Werkstatt zwecks Tagfahrlicht Nachrüstung und CH/LH.. Jedoch hat mein Werkstattmeister gerade angerufen, das es eine Werkstattaktion für meinen Polo gibt zwecks Turbolader. Es müsse ein Softwareupdate eingespielt werden und eine Distanzscheibe eingebaut werden, da der irgendwann wann sonst ausfallen könnte. Angeblich gibts diese Aktion seit gestern :)

Vielleicht interessant für euch? ;)

 

[Edit auf Wunsch des Erstellers]

Zitat:

Sooo...

ich hab dann jetzt mal meinen Rollschuh überprüfen lassen...

Jap...die Aktion heißt 24V9 und ist mit 2h angesetzt.

Da die anhand meiner Fahrgestellnr. ja nur speziell mein Auto prüfen, weiß ich nicht, wer alles davon betroffen ist ..da müßt ihr halt mal anfragen.

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2012 um 16:44

Hey

Aufgrund erhöhter Nachfrage seitens der Werkstattaktion hier ein ausführlicher Bericht.

Werkstattaktion 24V9 - Abgasturbolader 1.2L TSI

Fehlfunktion des Ladedruckstellers am Turbolader u.u.U Motorlaufbeanstandungen und Aufleuchten der Motorkontrolle

Ktirerien:

Kriterium 01: Einbau Distanzscheibe

Kriterium 02: Golf (5K) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 03: Golf Plus (52) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 04: Golf Variant (AJ) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 05: Golf Cabrio (51) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 06: Jetta (16) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 07: Beetle (5C) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 08: Touran (1T) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 09: Caddy (2C) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 10: Polo (6R) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 11: Polo (6R) Anhebung der Leerlaufdrehzahl

Teilenummer der Distanzscheibe: 03F 145 371 A

Wenn Turbolader mit folgender Teilenummer verbaut ist: 03F 145 701 K - 03F 145 701 L - 03F 145 701 M sind keine Maßnahmen am Auto notwendig!

Lg beN

344 weitere Antworten
Ähnliche Themen
344 Antworten
am 22. März 2012 um 18:00

http://www.youtube.com/watch?v=vgamofnvZ3c&context=C4359210ADvjVQa1PpcFN_0pCgzCQ3vBhKErLjDJmrF07_jsUr4GA=

Das bringt vielleicht ein bisschen Licht ins Dunkel. Weiß nicht mehr wo ich das gefunden habe. Aber man sieht recht deutlich die Wastegateklappe und was damit gemeint ist, dass sie locker gelagert ist. Ich stelle mir es ganz einfach so vor, dass durch Toleranzen, Werkstoffermüdung oder Fehlkonstruktion sich ein Spiel in der Gestänge-Mechanik gebildet hat. Sodass die Klappe nicht mehr mit ausreichender Kraft geschlossen wird und somit durch den Luftstrom klappert. Die Distanzscheibe gleicht das Ganze einfach aus indem der Turbolader ein paar Millimeter weiter vorne sitzt. Man könnte wahrscheinlich genauso gut eine neue etwas längere Stange einbauen. Welche aber in der Fertigung vielleicht teurer wäre als eine einfache Metallplatte.

Was ich mich frage ist warum dieses Spiel überhaupt entsteht. Und ob das gleich nicht nach ein paar tausend Kilometern wieder passieren kann. Aber das ist eh reine Spekulation. Deswegen schließe ich die Garantieverlängerung ab und verschaff mir dadurch Ruhe.

Super Video! Bei so einem Spiel wundert mich das Gerassel nun wirklich nicht mehr!

Das auf dem Video ist ein neuer Turbo wie es aussieht, daher würd ich sagen, das Spiel ist nicht entstanden, sondern so von Anfang an gewollt. Also wirklich Stand der Technik.

Man hat es anscheinend nur etwas im laufe der Zeit verbessert, weil wie hier im Forum schon paar mal zu lesen und auch selbst bei mir als ich den neuen Turbo bekam war das rasseln bereits mit dem neuen Turbo deutlich besser als mit dem Anfänglichen.

Vermutlich daher auch der Grund warum es bei manchen Erfolg zeigt, bei anderen nicht. Anscheinen haben welche von Haus aus schon so viel Spiel, dass selbst die Distanz das Gerassel nicht verbessern kann.

Durch die Distanzscheibe wird auf jedenfall erreicht dass die Klappe fester auf geschlossenen Sitz gehen kann.

Und das Gerassel entsteht ja bei leichten Gasstößen, also da, wo die Klappe wegen Gasanforderung kurz schließt. Anscheinend ging eben ohne diese Distanzscheibe die Klappe nicht richtig, oder zumindest nicht fest genug zu, was dann das Garassel durch eine bestimmte Luftstromstärke verurschachte.

Wenn ich das Video sehe ist zumindest klar, was die Ursache des Klapperns ist: Nur der runde Klappenteller in seiner Halterung (und diese sehr große Lose zwischen den Teilen scheint auch gewollt zu sein)

Die Distanzscheibe ändert an dieser Lose definitiv nichts, kann aber eben bei richtiger Einstellung dafür sorgen, dass die Wastegate-Klappe wirklich geschlossen ist und somit auch der Teller nicht mehr gegen seinen Gehäuse-Sitz klappern kann.

Da hat ganz bestimmt jemand die Toleranzen falsch berechnet.

Wahrscheinlich der gleiche, der die alte Steuerkette ausgelegt hat...

am 22. März 2012 um 19:17

Genau, ich denke auch dass das Klappern bei vermeindlich geschlossener Klappe die vermehrten Geräusche und Risiken verursacht hat. Das Rasseln bei geöffneter Klappe ist ja nicht zu verhindern und wird von Anfang an da gewesen sein.

Ich schätze aber mal, dass sich das Rasseln am deutlichsten dann bemerkbar macht, wenn die Klappe gerade eben nicht geschlossen ist und sich dann der Teller durch den höheren pulsierenden Abgasdruck bewegt.

Wenn die Klappe weiter oder ganz geöffnet ist, kann sie

1. nicht mehr gegen ihre Sitzflächen im Gehäuse schlagen und

2. ist der effektiv wirkende pulsierende Druck (also der Differenzdruck zwischen Teller-Vorder- und Rückseite) der diesen Teller bewegt, geringer.

am 22. März 2012 um 19:28

Yep, stell ich mir auch so vor. Hab aber die Fachausdrücke nich so drauf. :p

am 23. März 2012 um 8:25

So jetzt steht mein polo auch beim :). Aber er bekommt "nur" das Update aufgespielt. Trotz Rasseln hat mir der Mann im Service, mehr oder weniger freundlich, mitgeteilt, dass es halt so ist (nur Update, keine Scheibe)....wenn er überhaupt wusste, von was ich rede, was bei dem guten Herrn nicht so ganz klar war ;) .

7.20 Uhr Termin und Abholzeit ist um 13 Uhr.....na mal schaun wozu die so viel Zeit brauchen :D Steuerketten-Symptome hab ich (noch) keine. *auf holz klopf*

Japp, vorhin in der neuen Ausgabe gelesen, auch die ganzen Leserbriefe dazu recht Interessant!

Sehr interessant, aber traurig wie VW auf die Problematik reagiert. Kindenorientierteshandeln schaut anders aus :mad:

mfg Wiesel

Die Turboaktion wird ja auch im Serviceheft vermerkt, das macht VW

nur bei ernsteren Rückruf Serviceaktionen.

Das kenne ich noch von der 24S4 Aktion beim Twincharger  :rolleyes:

Unser Polo hat aber sonst kein neue Software oder Steuerkette bekommen.

Ansonsten macht der Wagen einfach Laune,

den habe ich jetzt mal ausgiebig auf meinen Lieblingsteststrecken ausprobiert :D

So jetzt mal meine Erfahrung nach dem Update. Wagen surrt nun ein wenig ruhiger im Leerlauf, sowohl bei kaltem, als auch bei warmen Motor. Die Beschleunigung hat, gefühlt, nachgelassen, was aber auf den fehlenden ruckartigen Einsatz des Turboladers ("Turbobums") zurückzuführen ist. Die Leistung auf dem Papier dürfte gleich geblieben sein. Alles in allem fährt er sich ein wenig runder und harmonischer ...mMn.

Zitat:

Original geschrieben von Christian_13

Die Turboaktion wird ja auch im Serviceheft vermerkt, das macht VW

nur bei ernsteren Rückruf Serviceaktionen.

Das kenne ich noch von der 24S4 Aktion beim Twincharger  :rolleyes:

Unser Polo hat aber sonst kein neue Software oder Steuerkette bekommen.

Ansonsten macht der Wagen einfach Laune,

den habe ich jetzt mal ausgiebig auf meinen Lieblingsteststrecken ausprobiert :D

wollte ich mal so fragen, 97U9 und 15D8 wurde bei mir überhaupt nicht eingetragen (ungarn)

was ist bei euch?

hat jeder einen eintrag ins serviceheft gekriegt, bei dem 24S4 durchgeführt wurde?

am 27. März 2012 um 9:12

...also 97U9 wurde bei mir eigetragen und 24V9 (auf Nachfrage) auch. Für 15D8 habe ich keinen Eintrag ins Serviceheft bekommen. Man sagte mir, dass ein Eintrag bei dieser Aktion nicht vorgesehen sei.

Ich hab mein Auto über Nacht beim :) gelassen damit er sich vom Steuerkettenrasseln überzeugen kann und ganz nebenbei wurde das mit dieser Distanzscheibe beim Turbo noch gemacht

Die Steuerkette ist nächste Woche dran und wird von einer optimierten Steuerkette ersetzt

Ich weiß zwar nicht genau was jetzt genau an diese Distanzscheibe gemacht wurde aber nachdem ich 20 km gefahren bin kann ich sagen, dass meine größte Befürchtung, nämlich die Verschlechtung der Beschleunigung und des Fahrverhaltens nicht eingetroffen ist

Der Wagen läuft super und ich bin vollkommen zufrieden

Was mich verwundert hat war aber der Durchschnittsverbrauch von 8,7 L/100km den die Werkstatt auf etwa 6 km Fahrstrecke erreicht hat und dass ohne Autobahn oder dichten Stadtverkehr

Anscheinend sind sie im S-Modus gefahren und haben "überprüft" ob der Wagen noch richtig fährt

Nach entspannten 20 km war der Durchschnittsverbrauch wieder bei 5,9 L/100km

PS: Im Serviceheft stand 24V9 und sonst (noch) nichts

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Werkstattaktion: Turbolader