1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Werkstattaktion: Turbolader

Werkstattaktion: Turbolader

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo Jungs und Mädels,

eigentlich steht mein Kleiner ja in der Werkstatt zwecks Tagfahrlicht Nachrüstung und CH/LH.. Jedoch hat mein Werkstattmeister gerade angerufen, das es eine Werkstattaktion für meinen Polo gibt zwecks Turbolader. Es müsse ein Softwareupdate eingespielt werden und eine Distanzscheibe eingebaut werden, da der irgendwann wann sonst ausfallen könnte. Angeblich gibts diese Aktion seit gestern 🙂

Vielleicht interessant für euch? 😉

[Edit auf Wunsch des Erstellers]

Zitat:

Sooo...

ich hab dann jetzt mal meinen Rollschuh überprüfen lassen...
Jap...die Aktion heißt 24V9 und ist mit 2h angesetzt.

Da die anhand meiner Fahrgestellnr. ja nur speziell mein Auto prüfen, weiß ich nicht, wer alles davon betroffen ist ..da müßt ihr halt mal anfragen.

Beste Antwort im Thema

Hey

Aufgrund erhöhter Nachfrage seitens der Werkstattaktion hier ein ausführlicher Bericht.

Werkstattaktion 24V9 - Abgasturbolader 1.2L TSI

Fehlfunktion des Ladedruckstellers am Turbolader u.u.U Motorlaufbeanstandungen und Aufleuchten der Motorkontrolle

Ktirerien:

Kriterium 01: Einbau Distanzscheibe
Kriterium 02: Golf (5K) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe
Kriterium 03: Golf Plus (52) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe
Kriterium 04: Golf Variant (AJ) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe
Kriterium 05: Golf Cabrio (51) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe
Kriterium 06: Jetta (16) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe
Kriterium 07: Beetle (5C) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe
Kriterium 08: Touran (1T) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe
Kriterium 09: Caddy (2C) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe
Kriterium 10: Polo (6R) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe
Kriterium 11: Polo (6R) Anhebung der Leerlaufdrehzahl

Teilenummer der Distanzscheibe: 03F 145 371 A

Wenn Turbolader mit folgender Teilenummer verbaut ist: 03F 145 701 K - 03F 145 701 L - 03F 145 701 M sind keine Maßnahmen am Auto notwendig!

Lg beN

344 weitere Antworten
344 Antworten

So wie bei allen hier: Distanzscheibe und Software-Update, wie schon mehrfach gesagt. 😉

So meiner ist am 28.März dran. Werde danach berichten.

Ich war Heute zum Öl wechseln und da wurde auch die Distanzscheibe + SW Update gemacht.

Eine Änderung der Motorcharakteristik habe ich nicht bemerkt.

Zitat:

Original geschrieben von Polo 1.2TSI

Ich war Heute zum Öl wechseln und da wurde auch die Distanzscheibe + SW Update gemacht.

Eine Änderung der Motorcharakteristik habe ich nicht bemerkt.

Wie lang hats gedauert?

Ähnliche Themen

Weiß ich nicht da ich mein Auto um 8:00Uhr hin gebracht habe und gesagt habe das ich es erst am frühen Nachmittag hohle.

Glaube soll zw. 30-45min dauern.

mfg Wiesel

Leute, meine Autos parken in der Garage - das ist nichts besonderes, ich weiss.
Habe aber heute beim anlassen die Scheibe runtergemacht, Radio aus und hingehört.
Rasselgeräusche - die kettenartige - sind ja weg, ABER ich hörte ein metallisches etwas... Ist das wg. der fehlenden Distanzscheibe, kann das sein???? :-O

Hallo,

aufgrund einer anderen Kleinigkeit war ich in dieser Woche auch beim Händler, so dass ich ebenfalls das Update sowie die Distanzscheiben erhalten habe (wurde mir zumindest glaubhaft versichert... 😉 ).

Rein subjektiv hängt die Karre jetzt besser am Gas, gerade im unteren Drehzahlbereich - aber vllt. will ich mir das auch nur einbilden.

Hallo,

vor etwa einem halben Jahr war ich das erste Mal bei meinem Freundlichen, um ihm die Rasselgeräusche zu demonstrieren, die mein Turbolader bei Gasstößen machte. Er fand das Geräusch sogar in der Sound-Datenbank wieder und informierte mich über ein Update, das Abhilfe schaffen sollte. Das Update wurde installiert, aber die Rasselei ging weiter. Mir wurde gesagt, dass die Geräusche normal wären und keine Gefahr für den Turbolader bestünde (-> Stand der Technik).
Als ich nun hier 6 Monate später von der Werkstattaktion las, habe ich meinem Freundlichen die Rasselgeräusche wieder vorgeführt und es wurde die Aktion 24V9 mit Softwareupdate + Distanzscheibe ausgeführt. Leider hat dies bei mir (wie schon gepostet) nichts genützt. Zwar waren die Geräusche bei warmem Motor weniger geworden, bei einem Kaltstart aber unverändert laut.
Ich fuhr erneut zum Freundlichen und demonstrierte ihm am - in der Nacht zuvor schon bei ihm abgestellten - kalten Wagen die unveränderten Rasselgeräusche der Wastegate-Klappe bei Gasstößen im Leerlauf sowie beim Anfahren. Der Wagen blieb auf dem Hof und der Freundliche setzte sich mit VW in Verbindung. VW bezeichnete die besagten Geräusche als völlig normal und ungefährlich und forderte meinen Freundlichen auf, einen vergleichbaren Wagen zu finden, der diese Rasselgeräusche nicht macht. Glücklicherweise befand sich auf dem Hof des Freundlichen ein weiterer 77kw TSI, der zwar auch das typische Wastegate-Rassel machte, jedoch sehr viel leiser als mein Polo. VW bewilligte schließlich den Austausch des Turbos.
Gestern habe ich meinen Wagen beim Freundlichen abgeholt. Er erklärte mir, dass nun der neue Turbo verbaut sei. Die Geräusche seien noch vorhanden (VW hat sie ja schließlich als "völlig normal" bezeichnet), allerdings viel leiser. Er hat sich auch den ausgebauten Turbo angesehen und meinte, dass man deutlich merken könne, dass die (am Turbo sichtbare) Stange zum verstellen der Wastegate-Klappe am neuen Turbo weniger spiel habe.
Tatsächlich schafft man es noch dem Turbo (im kalten Zustand) im Leerlauf bei plötzlichen Gasstößen das Rasseln zu entlocken, jedoch ist dies ja eigentlich keine Situation die im normalen Betrieb auftritt. Beim Anfahren/Gangwechsel ist das Rasseln wirklich sehr viel leiser geworden.
Der Turbo wurde gewechselt. Mehr hätte mein Freundlicher wirklich nicht tun können. Bin nun wieder ein zufriedener Polofahrer.

mfg KingOfTheHill

Ich hatte ebenfalls massives Rasseln bei kaltem Motor, kurz nach dem Anlassen.
Nach der Steuerketten-Aktion war dies aber weg.
Seit der Turbolader-Unterlegscheiben-Aktion klingt der Motor nun noch sonorer und hängt (wohl durch das Software-Update) und unteren Drehzahlbereich besser am Gas.
Was davon nun von der "Wastegateklappe" (ohne jetzt jemandem zu nahe treten oder provozieren zu wollen, aber ich bezweifle, dass 90% derer, die hier mit dem Begriff um sich schmeißen, überhaupt wissen, was das ist) kam, kann ich nicht sagen und ist mir auch relativ egal, solange es nun weg ist.
Zu Thema Wastegateklappern verweise ich mal auf das hier (Englisch zu können ist hier allerdings Voraussetzung), damit man mal versteht, was man da eigentlich behauptet, oder (i.d.R. fälschlicherweise) nachplappert:

Wastegate chatter myth
There is confusion in the automotive world about so called "wastegate chatter" or "turbo flutter". A noise created on lifting off the throttle in a turbocharged car, commonly described as a chipmunk or a rattlesnake, is often stated incorrectly as being a result of the turbo's wastegate closing.
The noise is in fact the air compressed by the turbo passing back through the compressor wheel of the turbo after the airflow is abruptly halted by the throttle plate closing, called compressor surge. However, in some cases, i.e. where the throttle plate doesn't open fast enough or is set up to only react to high boost, some chatter will remain. Surge can occur on diesels when the turbo is attempting to pressurize the air at a higher pressure ratio than the compressor wheel can flow at a given speed. Diesel engines have no use for a blow off valve as they do not have a throttle plate.
The chatter noise is very noticeable on World Rally Cars, where anti-lag is used.
A compressor stall like this can cause excess stress and wear on the turbo's shaft or bearings under higher load applications of the turbo (around 15 psi (1.00 bar) and greater depending on the trim and flow rate of the compressor side).
Actual wastegate flutter occurs instead under partial boost conditions such as partial throttle near the boost threshold. It sounds like FftFftFft not ShuShuShu and is caused by the rapid opening and closing of the wastegate at boost levels near the spring pressure. It is commonly heard more clearly and may be more prominent on cars with modified intake silencers, up-pipes, downpipes, or an oversized wastegate incorrectly matched to that specific engine. Also, vehicles using on/off solenoids to control boost can do this under certain conditions. It is not harmful to the engine. Some may claim that it can damage the wastegate, which may be possible under some circumstances, however some vehicles flutter regularly inherently from the factory without any consequence.

Das Wichtigste daraus in Kurzform auf Deutsch:
Den "Wastegate-Klapper-Mythos" gibt es wohl, seit es Turbos gibt - und in der Regel klappert da rein mechanisch garnix, das "Flattergeräusch" kommt vielmehr von den Luftstößen, bzw. durch die Verdichtung zustande.
Ich denke daher, dass die Unterlegscheibe eher den Luftstrom verändert und daher das "Flattern" minimiert, das viele (wenn man sich den von mir gequoteten Text durchlist, evtl. fälschlicherweise) als "Klappen-Klappern" wahrnehmen.
Eine Unterlegscheibe wird wohl kaum die Funktion der Wastegateklappe verändern oder ihr das Klappern abgewöhnen (wenn sie denn klappern sollte, was ich aber nicht glaube, wenn ich mir den Text so durchlese).
Nur mal so als Denkanstoß... 😁

Gruß
Cyberguy

danke für den interessanten Denkanstoß!

...also den Begriff "Wastegateklappe" habe ich von meinem Freundlichen übernommen. Was genau letztendlich am Turbo Rasseln/Geräusche verursacht ist mir persönlich als Laie egal. Für mich war es erstaunlich, dass selbst die neuen Turbos (die nicht von 24V9 betroffen sind) rasseln, bzw. flattern können und dass die Aktion 24V9 anscheinend sehr unterschiedliche Ergebnisse im Bezug auf die Geräusche bringt.

Eine Verwechslung mit dem Steuerkettenrasseln kann ich aber bei mir ausschließen. Die Steuerketten-Aktion wurde schon vorher bei mir ausgeführt. Das sehr laute Geräusch der Steuerkette kam bei mir immer direkt beim Anlassen im kalten Zustand und verschwand nach einigen Sekunden Motorlauf wieder. Das Rasseln des Turbos war bei mir Drehzahlabhängig und trat besonders beim Anfahren auf (Im Stand durch kurze Gasstöße im Leerlauf provozierbar).

Das Wastegate ist im Fall des 1,2TSI eine Art Bypass, um einen Teil des Abgases am Turbolader vorbei, direkt in die Abgasanlage leiten zu können. Es dient letztendlich zur Druckregelung der angesaugten Luft.

Solange das Wastegate geschlossen ist, strömt das gesamte Abgas über den Turbolader und es wird, abhängig von der vom Motor produzierten Abgasmenge, der jeweils höchst mögliche Druck auf der Ansaugseite erzeugt.

Beim Ladedrucksteller handelt es sich beim 1,2TSI um einen PWM-gesteuerten Elektromotor mit Untersetzungsgetriebe, der gegen den Druck einer Feder, das Wastegategestänge herausdrücken kann. Überwacht wird die Stellung des Gestänges durch einen Hallsensor.

Das Wastegategestänge wirkt dannwiederum auf die drehbar gelagerte Wastegateklappe, die sich im Innern des Abgaskanals befindet.

Da das Wastegate auf jede mögliche Stellung zwischen komplett geschlossen und komplett geöffnet vom Motorsteuergerät eingestellt werden kann, ist es dann natürlich auch möglich, dass ein zu großes Spiel in der Gestänge/Klappen-Mechanik Rasselgeräusche (die Klappe im Inneren wird dann durch den pulsierenden Abgasstrom bewegt) erzeugen kann.
Dieses Spiel wird anscheinend, durch die Verwendung passender Unterlegscheiben verkleinert, so dass ein Rasseln nicht mehr auftritt bzw. leiser ist.
Außerdem wird dann die unerwünschte Rückwirkung des rasselnden Gestänges auf den Lagewert des Hallsensors unterbunden, was eine präzisere Regelung des Ladedrucks zur Folge haben könnte.

Also wenn ich mit das angehängte bild anschaue, das hier mal jemand gepostet hatte, ist die "Unterlegscheibe", um die es hier geht, aber nicht das, was der geneigte Heimwerker als "Unterlegscheibe" (um z.B. Spiel an Schrauben zu verringern) versteht, sondern ein richtiges Distanzstück, was zwischen zwei Bauteile kommt.
Somit geht es hier wohl in der Tat weniger darum, Spiel von irgendwelchen Gestängen o.Ä. zu kompensieren.
Zumindest macht es optisch auf mich so den Anschein, solange mir niemand das Gegenteil erklären kann...

Img-0236-9074693455559300697-8364486213537336024

@VWicktor
ja wenn du mit dem Gas spielst kling es leicht metallisch. Diese geräsuch sollte mit der neuen Aktion beseitigt werden.

mfg Wiesel

@Cyberguy:

Zitat:

Also wenn ich mit das angehängte bild anschaue, das hier mal jemand gepostet hatte, ist die "Unterlegscheibe", um die es hier geht, aber nicht das, was der geneigte Heimwerker als "Unterlegscheibe" (um z.B. Spiel an Schrauben zu verringern) versteht, sondern ein richtiges Distanzstück, was zwischen zwei Bauteile kommt.
Somit geht es hier wohl in der Tat weniger darum, Spiel von irgendwelchen Gestängen o.Ä. zu kompensieren.
Zumindest macht es optisch auf mich so den Anschein, solange mir niemand das Gegenteil erklären kann...

Dieses Bild war mir bis jetzt gar nicht bekannt. Habe ich wahrscheinlich übersehen und mein TSI hat das (noch) nicht.

Da gebe ich dir völlig recht und ziehe damit meine vorherige Annahme zurück.

Das dient m.E. dazu, den Abstand des Ladedruckstellers zum eigentliche Wastegate zu verändern. Ob nun kürzer oder länger, kann ich nicht klar erkennen.
Möglicher Grund:
Die Wastegateklappe schloß vorher nicht ganz oder sie öffnete nicht ganz (je nachdem, ob durch diesen Abstandshalter der Abstand verkürzt oder verlängert wird.
In beiden Fällen wäre es möglich, dass es dann etwas rasselt (Klappe ganz nah an der Endstellung), bzw. dass z.B. der erforderliche Druck nicht vollständig aufgebaut werden konnte, weil die Klappe nicht mehr ganz schließt.

Nach meiner Einschätzung aufgrund des Bildes wird der Abstand des Ladedruckstellers zur Wastegate-klappe durch diese Scheibe vergrößert, was dann zur Folge hätte, dass die Wastegate-Klappe vollständig schließt.

Deine Antwort