• Online: 3.196

VW Polo V (6R) 1.2 Test

31.10.2011 07:17    |   Bericht erstellt von barny-bear

Testfahrzeug VW Polo 5 (6R / 6C) 1.2
Leistung 70 PS / 51 Kw
Hubraum 1198
HSN 0603
TSN APN
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 24000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von barny-bear 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Polo 5 (6R / 6C) anzeigen Gesamtwertung VW Polo 5 (6R / 6C) (2009 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
67% von 3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich fahre das Fahrzeug als Privatwagen, hauptsächlich zur Arbeit. Es befindet sich jetzt seit 3Monaten in meinem Besitz.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Optisch super
  • - Leichte Klappergeräusche überall

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sparsamer und spritziger Motor
  • - Unangenehme Antriebsgeräusche

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr wendig
  • - Fahrwerksabstimmung manchmal zu hart (195/55R15)

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bequemes Fahren bis 180cm Körpergröße
  • - Störgeräusche

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design spricht absolut an
  • - Der 3-Zylinder ist nicht wegzuleugnen

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Fahrzeug ist optisch sehr ansprechend, innen wie aussen. Allerdings erst ab Comfortline zu empfehlen. Der Motor ist bei normaler Fahrweise sehr sparsam (5-6,5Liter/100km). Sitze und verbaute Materialien machen allesamt einen guten Eindruck.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Motor klappert unter Last, bereits Korrosion an der Motorhaube, knackender Sitz und weitere Klappergeräusche. Für einen VW zu diesem Preis eigentlich nicht gut genug!

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
67% von 3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Wed Nov 16 11:23:47 CET 2011    |    Turboschlumpf18152

für einen VW zu diesem Preis ???

 

Ein VW ist kein Mercedes, kein High-End-Premium Produkt, schon gar kein Polo. Und wenn man so an ihn herantritt, dann vermag mein Polo durchaus zu überzeugen.

 

Wer möglichst viel für möglichst wenig Kohle will, der sollte halt mal bei einem Hyundai Jahreswagen oder Oppel Meriva Schießmichtot schwach werden. Ich weiß, warum ich Polo fahre. Nirgends wird man mehr unterschätzt.

 

Am 3.12. fahr ich wieder von Augsburg nach Düsseldorf und werde das relativ entspannt und doch zügig schaffen - dabei sparsam.

Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests