ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Werkstattaktion: Turbolader

Werkstattaktion: Turbolader

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 1. März 2012 um 14:16

Hallo Jungs und Mädels,

eigentlich steht mein Kleiner ja in der Werkstatt zwecks Tagfahrlicht Nachrüstung und CH/LH.. Jedoch hat mein Werkstattmeister gerade angerufen, das es eine Werkstattaktion für meinen Polo gibt zwecks Turbolader. Es müsse ein Softwareupdate eingespielt werden und eine Distanzscheibe eingebaut werden, da der irgendwann wann sonst ausfallen könnte. Angeblich gibts diese Aktion seit gestern :)

Vielleicht interessant für euch? ;)

 

[Edit auf Wunsch des Erstellers]

Zitat:

Sooo...

ich hab dann jetzt mal meinen Rollschuh überprüfen lassen...

Jap...die Aktion heißt 24V9 und ist mit 2h angesetzt.

Da die anhand meiner Fahrgestellnr. ja nur speziell mein Auto prüfen, weiß ich nicht, wer alles davon betroffen ist ..da müßt ihr halt mal anfragen.

Beste Antwort im Thema

Hey

Aufgrund erhöhter Nachfrage seitens der Werkstattaktion hier ein ausführlicher Bericht.

Werkstattaktion 24V9 - Abgasturbolader 1.2L TSI

Fehlfunktion des Ladedruckstellers am Turbolader u.u.U Motorlaufbeanstandungen und Aufleuchten der Motorkontrolle

Ktirerien:

Kriterium 01: Einbau Distanzscheibe

Kriterium 02: Golf (5K) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 03: Golf Plus (52) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 04: Golf Variant (AJ) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 05: Golf Cabrio (51) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 06: Jetta (16) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 07: Beetle (5C) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 08: Touran (1T) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 09: Caddy (2C) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 10: Polo (6R) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 11: Polo (6R) Anhebung der Leerlaufdrehzahl

Teilenummer der Distanzscheibe: 03F 145 371 A

Wenn Turbolader mit folgender Teilenummer verbaut ist: 03F 145 701 K - 03F 145 701 L - 03F 145 701 M sind keine Maßnahmen am Auto notwendig!

Lg beN

344 weitere Antworten
Ähnliche Themen
344 Antworten

In der Werkstattaktion sollte ja genannt sein wieso, weshalb. Frag bitte mal mit nach!

Glaube beim 2.0 TSI gab es auch vor kurzem irgendwas mit ner Distanzscheibe und ner Klammer/Scheibe gegen Rasseln.

... Vielleicht hat VW ja endlich einen neuen Stand der Technik gegen das Wastegaterasseln beim 1.2er TSI gefunden xD

Themenstarteram 1. März 2012 um 14:32

Werd ich morgen machen, leider hatte er die Teile heute nicht da :) jetzt is er dann 3 Tage schon in der Werkstatt.. Ich vermiss ihn :D

Ich halte es für unwahrscheinlich, daß der Begriff "Rückrufaktion" hier zutrifft.

Themenstarteram 1. März 2012 um 14:39

So war der Wortlaut des Meisters, solange was gemacht wird kanns heißen wie es will :D

Zitat:

Original geschrieben von TheUntouchable

So war der Wortlaut des Meisters, solange was gemacht wird kanns heißen wie es will :D

Das ist wie der Unterschied Garantie - Gewährleistung. Manche werden es nie kapieren, auch wenn sie tagtäglich damit zu tun haben!

Aber wie gesagt, Rückrufaktion ist es definitiv nicht, das geht übers Kraftfahrtbundesamt ... das hier ist dann wenn schon eine Feldaktion/Werkstattaktion

Zitat:

Original geschrieben von TheUntouchable

So war der Wortlaut des Meisters, solange was gemacht wird kanns heißen wie es will :D

Klingt halt viel dramatischer als es ist.

 

Themenstarteram 1. März 2012 um 14:43

Ich habs mal geändert, hoffe das jetzt nicht mehr jeder ders ließt nen Herzinfarkt bekommt ;)

lass dir mal die TPI geben

und das Code für die Aktion

Themenstarteram 1. März 2012 um 15:17

Was genau soll das denn für ein Code sein? :) Werd dann nach der TPI und diesem Code fragen

Er meint mit Code die Nummer der TPI ... das sollte kein Problem sein diese vom VWler zu bekommen. Nur die TPI ausdrucken wird man dir i.d.R. nicht, weil das dürfen die eigentlich nicht, daher stellen sich da die meisten quer! Aber zumindest mal wörtlich zu wissen um was es geht, sollte genügen ;)

Themenstarteram 1. März 2012 um 15:25

Ich hab mit TPI sowieso eher an dessen Nummer gedacht und nicht an den gesammten Eintrag da ich hier schon mal gelesen hatte das die Werkstätten damit eher knausrig sind :D Ich werd einfach morgen mal fragen was er mir so alles dazu sagen kann und euch dann berichten :)

am 1. März 2012 um 16:00

Neu ist das mit der Distanzscheibe nicht.

Wurde in meinem Polo vorigen November eingebaut da auf der Autobahn der Turbo Ärger machte.

Hat wohl inzwischen mehrere TSI's erwischt, ist auch nicht schön auf der Autobahn plötzlich in den Notlauf zu kommen.

Seither läuft er aber wieder ohne Probleme.

Ich meine auch, daß hier irgendjemand von der VW Werkstattaktion an seinem Turbo bereits vor längerem berichtet hat. Find es aber nicht. Glaube, da gings auch um eine Änderung an der Software für die Steuerung des Ventils am Turbo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Werkstattaktion: Turbolader