ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Werkseitige Standheizung stellt sich selbst zurück

Werkseitige Standheizung stellt sich selbst zurück

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 22:56

Hallo Leute.

Ich habe das Problem, das in meinem Golf 7 GTD meine Werkseitige Standheizung sich alle paar Wochen von alleine auf Werkszustand zurücksetzt. Das heißt die von mir vorprogrammierten Abfahrzeiten sind gelöscht sowie die Dauer der Standheizung wird wieder auf den Standardwert (30min) zurückgesetzt.

Weiß vielleicht jemand woran das liegen könnte und ob es vielleicht eine Art Software Update dafür gibt?

EDIT: Übrigens, bei mir im GTD (MJ 2015) ist das Discover Pro Gen.1 verbaut.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Beim manuellen Zuschalten per Fernbedienung oder per Knopfdruck im Klimabedienteil funktioniert sie aber?

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 23:33

Die Standheizung funktioniert ganz normal. Ich kann sie per Funk ein-und ausschalten, per Knopfdruck im Klimabedienteil ein- und ausschalten sowie die Abfahrtzeiten ganz normal einstellen. Das Problem ist nur das sich alle paar Wochen alle von mir programmierten Abfahrtzeiten sich löschen, sowie die Dauer der Stanbdheizung nicht mehr auf 10min sondern auf 30min steht. Mir fällt das immer dann auf, wenn ich im Menü der Standheizung eine der Abfahrtzeiten aktivieren möchte. Da sehe ich dann das alles wieder auf Werkseintellung ist und ich alle 3 Abfahrtzeiten erneut einstellen muss sowie die Dauer der Standheizung von 30min auf 10min zurückstelle.

Sind 10 min nicht bisschen wenig?

Das Phänomen hatte ich jetzt auch schon 2x in meinem Golf 1.6 TDI Lounge... Hab den Wagen jetzt seit ca 4 Wochen und nach 1 1/2 Wochen das erste mal und vor 4 Tagen das zweite mal.. Keine Ahnung woran das liegt.. habe bei mir Composition Media drin..

@TheStefan Ich habe sie bei mir auch nur auf 20 Minuten stehen.. Reicht vollkommen aus um den Wagen warm zu machen.. Ist halt nur die Frage wie es aussieht, wenn die Scheiben richtig dick gefroren sind... Selbst nach ca 7 Minuten war der Wagen schon angenehm warm, als ich Programmierung vergessen hatte und die Fernbedienung Empfang hatte, als ich ausm Büro raus war...

Hallo,

hat sich bei mir auch schon ein par mal zurück gesetzt. ( In 1,5 Jahren jetzt 4x vorgekommen )

Letzte Woche grad kam der Fehler wieder vor das alle gespeicherten Werte weg waren.

Meine Werkstatt hat bis jetzt noch keine Lösung dafür.

Hab auch das Composition Media.

 

Gruß

Sven

 

Stellt sich das ganze auch in den Sommermonaten zurück? Hatte da jemand ein Auge drauf?

Ja auch in den Sommermonaten - letzte mal war bei mir 17. Mai 2016 und dann jetzt halt letzte Woche Sonntag 4.12.2016.

 

ich habe das Gleiche bei meinem Octavia 3 Mj 2015. Ist daher wohl ein Problem der Kompaktwagen-Climatronic bei VW.

Zitat:

@Dome1502 schrieb am 07. Dez. 2016 um 11:5:35 Uhr:

@TheStefan Ich habe sie bei mir auch nur auf 20 Minuten stehen.. Reicht vollkommen aus um den Wagen warm zu machen.. Ist halt nur die Frage wie es aussieht, wenn die Scheiben richtig dick gefroren sind... Selbst nach ca 7 Minuten war der Wagen schon angenehm warm, als ich Programmierung vergessen hatte und die Fernbedienung Empfang hatte, als ich ausm Büro raus war...

Ah ok....dann muss ich das mal testen. Der Wagen steht bei mir nachts in der Tiefgarage, so dass zwar auch mal 0 Grad sein können, aber frostfrei. Hatte iwo mal gelesen, dass die Automatik das selber regelt, anhand der Temperatur wenn ich die Abfahrtszeit programmiere.

 

Bei meinem DP Gen.2 hatte ich noch keine Resets. Läuft sehr zu meiner Zufriedenheit.

Zitat:

@navec schrieb am 7. Dezember 2016 um 14:16:40 Uhr:

ich habe das Gleiche bei meinem Octavia 3 Mj 2015. Ist daher wohl ein Problem der Kompaktwagen-Climatronic bei VW.

Jepp kann ich bestätigen, gestern grad. O3 Mj2014

 

Okay die Laufzeit bezieht sich nur auf den manuellen Start. Alles klar....

Hallo zusammmen

das habe ich auch immer wieder mal aber ich stelle jeden Tag meine neu ein uns zwar nicht mit dem Tag sonder mit dem Befehl(um)

Das scheint ja ein eindeutiger Serienfehler so langsam zu sein... Mal schauen wer sich noch alles meldet.

Ich verlange Umrüstung von DP1 auf DP2 wenn der Fehler bei letzterem nicht auftritt :D (kleiner Scherz)

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 22:50

Ich dachte schon ich bin der einzige mit dem Problem, aufgrund das es noch keinen entsprechenden Thread zu diesem Thema gab :)

Hat irgendjemand von euch das ganze mal direkt bei VW oder in einer VW Werkstatt angesprochen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Werkseitige Standheizung stellt sich selbst zurück