ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Werkseitige Standheizung stellt sich selbst zurück

Werkseitige Standheizung stellt sich selbst zurück

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 21:56

Hallo Leute.

Ich habe das Problem, das in meinem Golf 7 GTD meine Werkseitige Standheizung sich alle paar Wochen von alleine auf Werkszustand zurücksetzt. Das heißt die von mir vorprogrammierten Abfahrzeiten sind gelöscht sowie die Dauer der Standheizung wird wieder auf den Standardwert (30min) zurückgesetzt.

Weiß vielleicht jemand woran das liegen könnte und ob es vielleicht eine Art Software Update dafür gibt?

EDIT: Übrigens, bei mir im GTD (MJ 2015) ist das Discover Pro Gen.1 verbaut.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Was macht denn der VAG Service? In den PC schauen, keine TPI für die FIN vorhanden, liegt also kein Fehler vor. Dafür brauchen die dann das Fahrzeug für einen Tag und am Ende bringt es nichts.

Da stelle ich lieber alle paar Wochen die Zeiten neu ein, das dauert nicht mal eine Minute. Das mag zwar nicht der richtige Weg sein aber den VAG (alle Hersteller) Service kann man vergessen.

Ich hatte das bei meinem GTI auch. Da ich aber keine vordefinierten Zeiten gespeichert hatte, habe ich es nur daran gemerkt, das es im Sommer von lüften automatisch wieder auf heizen umgestellt hat.

Der Händler meinte er könne keinen Fehler finden. Da es auch nur sporadisch aufgetreten ist, konnte man es auch nicht testen.

Ich behaupte mit einem SW update wäre das Problem gelöst.

Zitat:

@triumph61 schrieb am 8. Dezember 2016 um 09:06:58 Uhr:

Was macht denn der VAG Service? In den PC schauen, keine TPI für die FIN vorhanden, liegt also kein Fehler vor. Dafür brauchen die dann das Fahrzeug für einen Tag und am Ende bringt es nichts.

Da stelle ich lieber alle paar Wochen die Zeiten neu ein, das dauert nicht mal eine Minute. Das mag zwar nicht der richtige Weg sein aber den VAG (alle Hersteller) Service kann man vergessen.

es gibt ja durchaus noch mehr solcher unbefriedigenden "Stand der Serie" Geschichten. Zumindest sollte man in einem Forum dann mal deutlich drauf hinweisen, welche Beta-Versionen auch eine ganze Zeit nach Produktionsstart des G7/O3 von VW immer noch verkauft werden.

z.B.:

DSG's die durchrutschen: keine Lösung in Sicht

Start&Stop-Knöpfe, die bis zu 3 Betätigungen brauchen, um konstant zu leuchten: keine Lösung

Anfahrschwäche nach Start durch S&S: keine Lösung

Rucken bei den TSI's auf den ersten Metern nach Kaltstart: keine Lösung

 

Poltern/ Wummern von der Hinterachse

Wasserpumpen lecken immer noch

Diverse Infotaiment Probleme

Klappernde SD

Schlechtes Startverhalten bei TDI

CarNet Probleme (G7/Passat/Tiguan/Audi)

Hatte heute morgen auch das erste Mal einen Reset.

den gleichen Fehler habe ich von anfang an. Ist ein G7 aus 2015.

Vor1 Jahr wurde der Fehler bei VW von der Werkstatt gemeldet - Reaktion bisher gleich Null.

Dass die Zeitsteuerung anfangs bei automatischer Sommerzeit-Umstellung nicht funktioniert hat, ist inzwischen behoben.

Morgen bekommen sie die letzte Chance mit Terminnennung, danach kommt der Anwalt zum Zuge.

Über die restlichen Mängel am Fahrzeug schweige ich mal.

Dieses "Problem" habe ich auch von Anfang an. BJ März 2016. Habe auch das Composition Media Gen2. Ich muss bei mir auch hin und wieder die Heizzeit auf 20 Minuten stellen. Wunder mich auch, wieso das nicht gespeichert bleibt. Vielleicht hängt das mit dem Gesamtdatenspeicher zusammen, der sich nach einer gewissen Laufleistung resetet. Also die Fahrdatenanzeige. Da gibts ja ab Start, ab tanken und die Gesamtanzeige. Und die resetet sich auch gerne mal.

Zitat:

@Roadrunner90 schrieb am 30. November 2017 um 14:39:29 Uhr:

den gleichen Fehler habe ich von anfang an. Ist ein G7 aus 2015.

Vor1 Jahr wurde der Fehler bei VW von der Werkstatt gemeldet - Reaktion bisher gleich Null.

Dass die Zeitsteuerung anfangs bei automatischer Sommerzeit-Umstellung nicht funktioniert hat, ist inzwischen behoben.

Morgen bekommen sie die letzte Chance mit Terminnennung, danach kommt der Anwalt zum Zuge.

Über die restlichen Mängel am Fahrzeug schweige ich mal.

Auf den Ausgang bin ich mal gespannt. War letzte Jahr deswegen in der Werkstatt.

Mir wurde gesagt, dass das Verhalten normal sei.

Man kann wohl noch 3 Tage mit Uhrzeit speichern und dann davon ausgehen, dass der an diesen 3 Tagen die Standheizung anmachen. Auch die Option "um" geht wohl nicht wie gewünscht.

Ist kein Bug, sondern ein Feature. Das Auto soll nicht wiederholt die Standheizung anmachen, sondern immer nur 1x. Ist dieses eine Mal abgelaufen, muss für das nächste Mal heizen, das Ganze erneut aktiviert werden.

Sind alle Tage einmal durchgelaufen, werden auch alle Tage gelöscht.

Lange Rede kurzer Sinn. Mir wurde es als normales Verhalten verkauft. Wofür es dann eine Speicherfunktion gibt, konnte mir keiner erklären.

Zitat:

@DonMa schrieb am 30. November 2017 um 17:37:25 Uhr:

Vielleicht hängt das mit dem Gesamtdatenspeicher zusammen, der sich nach einer gewissen Laufleistung resetet. Also die Fahrdatenanzeige. Da gibts ja ab Start, ab tanken und die Gesamtanzeige. Und die resetet sich auch gerne mal.

Ja, wie im Handbuch beschrieben nach 99Std.

 

Die Einstellung "um" funktioniert.

Beispiel: Abfahrtzeit M-F 7.40 und 17.00

Einstellung Platz 1 Um 7.40

Einstellung Platz 2 Um 17.00

Einstellung Platz 3 Montag 7.40

Naürlich muss das immer neu aktiviert werden. Also immer nach der letzten Heizung (nach 7.40 bzw 17Uhr)

Zitat:

@jonny1983 schrieb am 1. Dezember 2017 um 10:40:22 Uhr:

Mir wurde gesagt, dass das Verhalten normal sei.

Man kann wohl noch 3 Tage mit Uhrzeit speichern und dann davon ausgehen, dass der an diesen 3 Tagen die Standheizung anmachen. Auch die Option "um" geht wohl nicht wie gewünscht.

Ist kein Bug, sondern ein Feature. Das Auto soll nicht wiederholt die Standheizung anmachen, sondern immer nur 1x. Ist dieses eine Mal abgelaufen, muss für das nächste Mal heizen, das Ganze erneut aktiviert werden.

Sind alle Tage einmal durchgelaufen, werden auch alle Tage gelöscht.

Die Behauptung, dass das normal sei, ist entweder Ahnungslosigkeit oder eine Abwimmeltaktik der Werkstatt. Diese Aussagen ergeben ja schon inhaltlich gar keinen Sinn. Wenn ich drei verschiedene Abfahrtszeiten programmiert habe, dann heißt das ja nicht, dass die SH auch tatsächlich an diesen Tagen von alleine an geht. Ich muss doch dazu erst die gespeicherte Zeit auswählen und aktivieren.

Auch den Zusammenhang mit dem automatischen Zurücksetzen des Langzeitspeichers der MFA halte ich für konstruiert. Bei mir hat das System die drei gespeicherten Tage und Uhrzeiten noch nie vergessen und so sollte es auch sein.

Standheizung habe ich momentan nicht verbaut,aber ähnlich Problem mit meinem Alpine G7 Radio. Das vergisst ab und zu mal die Einstellungen der Deutschen Sprache,den ganzen Sommer war alles gut,nur jetzt im Winter verstellt sich das immer wieder,könnte ja vielleicht an der Auto Batterie liegen das die zu sehr kaputt ist? Aber zum starten des Motors ist die ok..

So, ich hatte heute erneut den Fall, dass sich das System auf Werkseinstellung gesetzt hat. Ich stellte heute Vormittag die Abfahrtszeit auf Montag (also heute) auf 18:40 Uhr. Die Vorheizzeit war noch auf 20 Minuten eingestellt. Als ich vorhin kurz vor eingestellter Abfahrtszeit zum Auto kam, musste ich feststellen, dass die Standheizung nicht aktiviert war und das AUto war auch kalt. Als ich dann ins Einstellungsmenü schaute, waren alle Werte wieder auf Werkseinstellung und die Vorheizzeit war auch wieder auf 30 Minuten eingestellt. Meine Vermutung, dass es am Langzeitspeicher mit liegen könnte, bestätigte sich nicht. Dieser wurde nicht zurückgesetzt. Dies nur zur Info.

am 1. November 2019 um 17:31

Hallo,

gibt es denn hier einen neuen Stand.

 

Bei mir tritt auch diese Herausforderung auf.

Themenstarteram 1. November 2019 um 21:27

Leider nein. Selbst mein neuer GTI hat das gleiche Problem wie mein alter GTD. Früher oder später werden die Werte wieder auf Werkseinstellung zurück gesetzt.

am 1. November 2019 um 21:35

Passiert bei meinem Passat Facelift bei jedem Zündung ausschalten, allerdings scheint dies eher nur die Anzeige zu sein. Weil die Betriebsdauereinstellung wird mit 10 min angezeigt, es funktioniert aber praktisch wie schon mal eingestellt mit 30 min nach Aktivierung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Werkseitige Standheizung stellt sich selbst zurück