ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frage zur Standheizung im Reservebereich

Frage zur Standheizung im Reservebereich

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo, heute morgen musste ich nun zum ersten Mal den Unfug / Feature an eigener Haut fühlen.

Sobald die Reichweite unter 80km fällt und die Tankleuchte an geht, will nämlich die Standheizung nicht mehr.

Frage ist, wie kann man das deaktivieren? Ich weiß, wie viel ich verbraucht habe, und wie viel noch drin ist.

Selbst bei Reichweite = 0 kommt man problemlos noch 50km weit, die Standheizung verweigert also schon seinen Dienst, wenn noch rund 10 Liter Diesel vorhanden sind.

Beste Antwort im Thema

deaktivieren kann man das indem man tanken geht. frage mich warum man das deaktivieren will?

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

deaktivieren kann man das indem man tanken geht. frage mich warum man das deaktivieren will?

Bei meinem vorhergehendem Auto war ich's halt gewohnt, den gesamten Tank sinnvoll nutzen zu können.

Was nützen mir 50l Tank und 5 l/100km Verbrauch, wenn ich nach 80% des Tankes schon wieder an die Säule muss?

Was wär das Geschrei groß, wenn der Wagen schön warm wäre aber mangels Sprit nicht mehr angeht!

Ich bin ja auch nicht immer mit allen technischen "Vorsichtsmaßnahmen" einverstanden, aber das hat schon seinen Sinn und im Winter tanke ich eben etwas früher ;)

am 17. November 2014 um 21:01

Zitat:

@Saschiii schrieb am 17. November 2014 um 18:52:50 Uhr:

Was wär das Geschrei groß, wenn der Wagen schön warm wäre aber mangels Sprit nicht mehr angeht!

Ich bin ja auch nicht immer mit allen technischen "Vorsichtsmaßnahmen" einverstanden, aber das hat schon seinen Sinn und im Winter tanke ich eben etwas früher ;)

FullAck, zumal heutzutage der Zeitpunkt, wann ich tanken soll doch sowie durch aktuelle Niedrigpreise an den Tankstellen diktiert wird. Zwischen Wochentag und bspw. Freitagabend liegen bei mir oft bis zu 10 Cent Unterschied.

Zitat:

@Saschiii schrieb am 17. November 2014 um 18:52:50 Uhr:

Was wär das Geschrei groß, wenn der Wagen schön warm wäre aber mangels Sprit nicht mehr angeht!

Ich bin ja auch nicht immer mit allen technischen "Vorsichtsmaßnahmen" einverstanden, aber das hat schon seinen Sinn und im Winter tanke ich eben etwas früher ;)

Naja, bei den gigantischen 0,5 Litern die eine Standheizung pro Stunde verbraucht, halte ich das für sehr übertrieben.

In den 13 Jahren, in denen ich Standheitzungen im Auto habe, bin ich auch im Winter immer in den Reservereich vom Tank gefahren und habe dabei noch die Standheizung genutzt. Und wie oft bin ich dann mit leerem Tank stehen geblieben? Richtig - genau noch nie.

Ist halt schon doof, wenn man morgens zur Arbeit fährt, auf dem Rückweg tanken will, aber eben nach der Arbeit das Auto nicht mehr warm bekommt, weil man plötzlich unter der Reservegrenze ist. Ich finde das auch eher ungünstig gelöst.

Eine persönliche Meinung von vielen ... ich kenne es schon so vom Golf 5 uns finde es richtig gelöst .

Was machen nur die, welche keine Standheizung haben ? Ernst gemeinte Frage in die Runde.

Was würden die machen die sich hier aufregen, wenn die Heizung den Tank leer zieht und man dann stehen bleibt ? Ich denke das Geschrei wäre dann viel größer.

Zitat:

@xy_freising schrieb am 19. November 2014 um 23:18:09 Uhr:

. . . . . . .

Ist halt schon doof, wenn man morgens zur Arbeit fährt, auf dem Rückweg tanken will, aber eben nach der Arbeit das Auto nicht mehr warm bekommt, weil man plötzlich unter der Reservegrenze ist. Ich finde das auch eher ungünstig gelöst.

Welche Strecken fährst du, weil du plötzlich und unvorhergesehen und überraschend in den Reservebereich kommst?

Zitat:

@lufri1 schrieb am 20. November 2014 um 17:57:36 Uhr:

Zitat:

@xy_freising schrieb am 19. November 2014 um 23:18:09 Uhr:

. . . . . . .

Ist halt schon doof, wenn man morgens zur Arbeit fährt, auf dem Rückweg tanken will, aber eben nach der Arbeit das Auto nicht mehr warm bekommt, weil man plötzlich unter der Reservegrenze ist. Ich finde das auch eher ungünstig gelöst.

Welche Strecken fährst du, weil du plötzlich und unvorhergesehen und überraschend in den Reservebereich kommst?

Die 30 km pro Weg zur Arbeit sind sicher nicht übermäßig viel. Aber ich weiß halt trotzdem nicht, ob ich heute oder morgen oder auf dem Hin- oder doch erst auf dem Rückweg die Schwelle unterschreite. Und solange ich nur Wege zur Arbeit habe, tanke ich entweder, wenn sich das Auto meldet (ich habe dann noch etwa 6 Liter im Tank- also locker über 100 km) oder der Spritpreis gerade zum Tanken einläd.

Auf einer Website hab ich gelesen, dass man wohl den numerischen Tankstand auslesen kann. Weiß jemand, wie das (ohne CAN-Bus) geht?

Dass der Golf nichtmal eine Absolutverbrauchsanzeige hat, sind ich irgendwie schon ziemlich mies.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frage zur Standheizung im Reservebereich